Intel Xeon E3-1230 v3 oder Intel i4670k

alleine von der Leistung braucht der i5 etwa 4.5GHz, um den Xeon@3.7 zu schlagen, wenn SMT voll genutzt wird. ;)

Wenn SMT nicht genutzt wird, ist er bereits ohne OC etwas schneller. Der 4670k boostet bei Last auf 4 Kernen auf 3.6GHz hoch, der Xeon auf 3.5 GHz.

Wenn SMT genutzt wird, ist der Xeon@stock wiederum um etwa 15-20% schneller als der i5@stock, was auch zu erwarten ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon taktet aber wenn alle Kerne genutzt werden nur bei 3,3 GHz und nicht bei 3,7-sofern man kein teureres Brett nimmt.

mit dem asrock h87 pro4 kann man - sofern man das richtige BIOS draufspielt - die maximale Turbofrequenz von 3.7GHz auf alle Kerne anwenden, auch beim Xeon. ;)

falls ihr euch fragt wieweit man einen 4670k takten muss um einen Xeon in einer Multithreadanwendung zu schlagen kann ich euch das mal zeigen ;)

Aber um die ganze Sache ein weniger ausgeglichen zu machen takte ich den Xeon obwohl man das ja nicht kann trotzdem ....weil ich es kann:D

Xeon ..
r 15 a.jpg

4670K
r15b.jpg

ok ...um es kurz zu machen

Niemand schafft es einen 4670k ohne subzero so hoch zu takten das er den Xeon schlägt :schief:
Auch bei 5 ghz ist er den Xeon selbst @stock unterlegen bei Multithreadanwendungen

Punkt

@True wobei Cinebench sehr gut mit SMT skaliert, bei Spielen sieht's wieder n bissl anders aus und der Vorsprung beträgt keine 1.5GHz mehr :D

Aber hast recht, den Unterschied hätt ich nicht erwartet. :daumen:

Ich möchte auch mal was dazu sagen... Ich hab nun diese Thema zufällige weiße gefunden, und ich finde es einfach nur Super..
Wie z.b. die Profis über die beiden CPU´s gesprochen wird, was die schwächen sind usw..
Ich muss aber auch selbst, sagen das ich aber auch am Überlegen bin. Welcher CPU für mich sicherer ist, denn OCn ist ja schon was Fantastik es.
Aber man muss auch wiederum Sagen, es sind zwei sehr gute Cpus wo wirklich ihr Geld wert sind!

Und ich bin schon minimum 2 Monate am überlegen, aber ich werde erst mal warten bis ende Sommer. Und dann kommen (sollten) die Neue Cpus kommen....

falls ihr euch fragt wieweit man einen 4670k takten muss um einen Xeon in einer Multithreadanwendung zu schlagen kann ich euch das mal zeigen ;)

Aber um die ganze Sache ein weniger ausgeglichen zu machen takte ich den Xeon obwohl man das ja nicht kann trotzdem ....weil ich es kann:D

Xeon ..
Anhang anzeigen 733537

4670K
Anhang anzeigen 733539

ok ...um es kurz zu machen

Niemand schafft es einen 4670k ohne subzero so hoch zu takten das er den Xeon schlägt :schief:
Auch bei 5 ghz ist er den Xeon selbst @stock unterlegen bei Multithreadanwendungen

Punkt

Ich finde es sehr gut, das jemand mal ein Xeon und den 4670k Übertaktet sind. Aber was ich sehr Interessant finde, von deine zwei Wertungen!
Wie kann das sein, das ein Xeon auf 4 GHz getaktet ist, dachte er kann nur max 3.7 GHz oder so. Was ist dein Geheimnis hahahah

Ich finde es sehr gut, das jemand mal ein Xeon und den 4670k Übertaktet sind. Aber was ich sehr Interessant finde, von deine zwei Wertungen!
Wie kann das sein, das ein Xeon auf 4 GHz getaktet ist, dachte er kann nur max 3.7 GHz oder so. Was ist dein Geheimnis hahahah

Er hat auch den BCLK auf 109.5 laufen, der ist in der Regel auf 100. ;)

Er hat den Xeon nicht über den Multi übertaktet (da das ja nicht funktioniert) und dafür den Ref Takt angehoben.

Er hat auch den BCLK auf 109.5 laufen, der ist in der Regel auf 100. ;)
Achso, da hätte ich mal genauer schauen gesollt hahaha...

Er hat den Xeon nicht über den Multi übertaktet (da das ja nicht funktioniert) und dafür den Ref Takt angehoben.

Den Ref Takt, wenn man es bei 109.5 hoch schraubt. Könnte es doch rein Theoretisch sein, das der Xeon noch mehr Takt bar sein könnte?
Wenn ich so Allgemein nach denke, solltet man ja VoltC Ocen usw... Aber beim Xeon ist es ja bestimmt total anderst, als bei 4670.
Jetzt kommt mal meine wirkliche Frage, was glauben die Profis was wirklich gehen würde bei einem Xeon von Ocen her?

Das Problem mit dem BCLK ist, dass du damit alles übertaktest, was mit deinem Mainboard zusammenhängt und dir die Kiste irgendwann instabil wird - und beiom Xeon gehen leider nicht mehr als 37 multi, d.h. das Ergebnis von True ist veermutlich recht nahe an der Obergrenze.

Zurück