Intel Xeon D-1587: Benchmark des 16-Kerners zeigt überragende Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon D-1587: Benchmark des 16-Kerners zeigt überragende Performance

Intels neueste Server-CPU Xeon D-1587 hat an der Zahl 16 echte Rechenkerne, die zwar jeweils mit nur 1,7 GHz takten, bei Benchmarks aber dennoch andere Prozessoren in die Tasche stecken kann. Mit einer TDP von 65 Watt ist der Prozessor darüber hinaus auch noch sehr energiesparend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xeon D-1587: Benchmark des 16-Kerners zeigt überragende Performance

AW: Intel Xeon D-1587: Benchmark des 16-Kerners zeigt überragende Performance

Hoch interessant für Folding@home, wohl aber viel zu teuer für die meisten "Portokassen". ;)

Hoch interessant für Folding@home, wohl aber viel zu teuer für die meisten "Portokassen". ;)

Hrm naja, der eine Kauft sich ne Teure karre, der andere n Rechner :ugly:
Individuen gibt es immer.
Auch ich bräuchte mittlerweile mehr Kerne :schief: nur Aufrüsten werd ich noch lange nicht (und nicht wirklich können)

Sind da die meisten GPUs nicht längst effizienter als jede CPU? Soweit ich weiß nutzt man da doch hauptsächlich GPUS.

Hrm naja, der eine Kauft sich ne Teure karre, der andere n Rechner :ugly:
Individuen gibt es immer.
Auch ich bräuchte mittlerweile mehr Kerne :schief: nur Aufrüsten werd ich noch lange nicht (und nicht wirklich können)

Du hast ja vier Kerne, wozu brauchst du also mehr als diese vier? Da kämen höchstens eine handvoll Spiele und Anwendungen in Frage. Ich glaube bei den meisten ist der Gedanke mehr Kerne zu benötigen mehr Einbildung denn wirklicher Bedarf :ugly:

Sind da die meisten GPUs nicht längst effizienter als jede CPU? Soweit ich weiß nutzt man da doch hauptsächlich GPUS.
Du hast ja vier Kerne, wozu brauchst du also mehr als diese vier? Da kämen höchstens eine handvoll Spiele und Anwendungen in Frage. Ich glaube bei den meisten ist der Gedanke mehr Kerne zu benötigen mehr Einbildung denn wirklicher Bedarf :ugly:
Arma und Streamen lässt die CPU fast durchgängig auf 80-100% Akkern :fresse:
Ja es kann sein dass ich irgendwo eine einstellung vermurkst habe, aber wenn ich es herab senke, sieht auch gleich wieder die Qualität schlechter aus...
(Und Ja, Arma ist von der Performance her eh nicht wirklich gut... aber das liegt dann meist auch wieder am Jeweiligen Server :()

Arma und Streamen lässt die CPU fast durchgängig auf 80-100% Akkern :fresse:
Ja es kann sein dass ich irgendwo eine einstellung vermurkst habe, aber wenn ich es herab senke, sieht auch gleich wieder die Qualität schlechter aus...
(Und Ja, Arma ist von der Performance her eh nicht wirklich gut... aber das liegt dann meist auch wieder am Jeweiligen Server :()

Da wären wir bei der Handvoll :ugly: Wenn du viel Arma3 zockst lohnt sich das vielleicht schon, in der Regel reichen vier Kerne aber aus zum Zocken.

Du hast nichts vermurkst - was da vermurkst ist ist die Optimierung von ARMA, da kannst du nix für. ;)
Stimmt schon ^^

ich persönlich freue mich ja schon auf den DX12 Patch für Arma III.
Erhoffe mir dadurch einen guten performance boost. :)

Apropo DX12, dieser Prozessor sollte doch eigentlich ein richtig guter DX12 performer sein, oder habe ich das mit der "puren Hardwarenutzung" falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Da wären wir bei der Handvoll :ugly: Wenn du viel Arma3 zockst lohnt sich das vielleicht schon, in der Regel reichen vier Kerne aber aus zum Zocken.
Jep :fresse:
Arma 3 ist mittlerweile neben War thunder und GTA V Mein Hauptspiel, mit clan, mit wochenmissionen per Zeus oder King of the Hill ;)
Zum zocken schon, aber beim Streamen/Aufnehmen fehlen dann mal ca 10-50% fps je nach dem :hmm:

Auch Broadwell-Prozessoren mit acht Rechenkernen (Xeon E3-1275 mit 3,6/4,0 GHz) mussten sich dem Sechzehn-Kerner geschlagen geben.

Wäre mir neu wenn nen Xeon E3- 1275 CPU, 8 Kerne hat, und auf Broadwell basiert.

Immer diese Freien Redakteure, kappa.

Weniger Kerne mit höherem Takt kommen aufs Selbe raus.
Nein!
Das ist kein Prozessor für von Beruf Sohn Anwender.
Bei schlimmstenfalls 200W der schnell getakteten CPUs mehr Energieumwandlung ergibt das im Serverraum 5KW mehr Wärmeenergie pro Tag.
1. Muß diese aus dem Rechner abgeführt werden.
2. Muß die Luft in einem Serverraum abgekühlt werden und im Sommer dürfte Umluft nicht genügen.
Somit dürfte der Betrieb eines Servers mit dieser neuen CPU im Jahr um circa 500€ günstiger sein, bei gleicher Leistung und das kommt eben nicht auf das Selbe raus.

Nein!
Das ist kein Prozessor für von Beruf Sohn Anwender.
Hab ich auch nie behauptet.

Bei schlimmstenfalls 200W der schnell getakteten CPUs mehr Energieumwandlung ergibt das im Serverraum 5KW mehr Wärmeenergie pro Tag.
Darum gibt es aber nicht, ich habe einem Gamer eine komische Frage beantwortet.

Eigentlich traurig, PCGH vermittelt seinen Lesern kein Wissen, jedesmall glauben Leute die Teile wären für Gamer entwickelt^^^

Eigentlich traurig, PCGH vermittelt seinen Lesern kein Wissen, jedesmall glauben Leute die Teile wären für Gamer entwickelt^^^

"1.02.2016 um 17:45 Uhr: Intels neueste Server-CPU Xeon D-1587 ...."
"Das Portal ServeTheHome hat nun typische Server-Benchmarks mit der CPU durchgeführt"
"Für die Benchmarks kam ein Server-Mainboard von Supermicro, ..."

Jo, PCGH hätte ruhig mal dazu schreiben können dass es hier um eine Server-CPU geht, oh wait.

Du hast nichts vermurkst - was da vermurkst ist ist die Optimierung von ARMA, da kannst du nix für. ;)
Zustimme.
War selbst seit anbeginn der Serie als Mapper/Modder dabei, damals noch unter dem namen Operation Flashpoint.
Ich weiß ja nicht wie das jetzt beim aktuellsten Teil aus sieht (bin mittlerweile ausgestiegen aus der Serie) aber ArmA II konnte noch nicht mal 4 Kerne gescheit auslasten... , das läuft selbst jetzt auf dem i5 2500k recht bescheiden wenn man es mit den Einstellungen "übertreibt".

"1.02.2016 um 17:45 Uhr: Intels neueste Server-CPU Xeon D-1587 ...."
"Das Portal ServeTheHome hat nun typische Server-Benchmarks mit der CPU durchgeführt"
"Für die Benchmarks kam ein Server-Mainboard von Supermicro, ..."

Jo, PCGH hätte ruhig mal dazu schreiben können dass es hier um eine Server-CPU geht, oh wait.

this. :-)

Ansonsten habe ich den Fehler in der News korrigiert, der E3-1275 sei ein "Achtkerner".

@PCGH_ThIIo,

wann ist bei euch mit einem ausführlichen Test dieser CPU zu rechnen ? :)

Zurück