Intel Xeon 1230v3 Undervolten. Aber Wie?

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich würde gerne meine CPU undervolten um dadurch Verbrauch und Temperatur dieser zu senken. Da ich aber weder Erfahrung mit Undervolten noch mit Übertakten habe, bleibt natürlich die Frage wie man das als Laie macht.
Ich danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

1.) Im UEFI die Kernspannung für die CPU finden ("vCore")
2.) CPU Kernspannung mit der Option "Offset" oder "Adaptive" ein Stückchen absenken, beispielsweise um 0,05v. Dazu bitte Anleitungen zu diesen Optionen im Handbuch des mainboards oder im Netz befolgen, auch in unseren How-Tos werden diese Funktionen erklärt.
3.) Hochfahren, Prime95 starten (Torture Test - Blend) und 20 Minuten warten. Takt und Spannung mit CPU-Z überprüfen.

Wenn keine Fehlermeldungen/Abstürze --> gehe zu 2.
Wenn Fehler/Abstürze auftreten die Spannung wieder um 0,05v anheben.

"Feintuning" ist möglich indem du kleinere Sprünge wählst, also wenn du weißt zwischen welchen groben (0,05v)-Schritten du landest es etwa mit 0,02v oder 0,01v Schritten machen.

Am Ende wenn man glaubt die niedrigstmögliche Spannung für den Takt erreicht zu haben einen längeren Durchlauf von Prime95 machen um sicher zu gehen (2-3 Stunden).

Erwarte aber nicht allzuviel - unter Last kann man so ein paar Watt einsparen - da der Xeon aber an sich schon eine sparsame CPU ist sind das keine Welten.

Du lädst dir CPU Z und Prime 95 runter. Gehst ins BIOS und stellst die Spannung beim Offset um 0.05V runter. Du startest Prime 95 und CPU Z, stellst in Prime 95 Small FFT's ein, und lässt es eine Zeit lang laufen um die Stabilität zu testen. Wenn die CPU stabil läuft, stellst du die Spannung niedriger bis die CPU nicht mehr stabil ist.

1.) Im UEFI die Kernspannung für die CPU finden ("vCore")
2.) CPU Kernspannung mit der Option "Offset" oder "Adaptive" ein Stückchen absenken, beispielsweise um 0,05v. Dazu bitte Anleitungen zu diesen Optionen im Handbuch des mainboards oder im Netz befolgen, auch in unseren How-Tos werden diese Funktionen erklärt.
3.) Hochfahren, Prime95 starten (Torture Test - Blend) und 20 Minuten warten. Takt und Spannung mit CPU-Z überprüfen.

Wenn keine Fehlermeldungen/Abstürze --> gehe zu 2.
Wenn Fehler/Abstürze auftreten die Spannung wieder um 0,05v anheben.

"Feintuning" ist möglich indem du kleinere Sprünge wählst, also wenn du weißt zwischen welchen groben (0,05v)-Schritten du landest es etwa mit 0,02v oder 0,01v Schritten machen.

Am Ende wenn man glaubt die niedrigstmögliche Spannung für den Takt erreicht zu haben einen längeren Durchlauf von Prime95 machen um sicher zu gehen (2-3 Stunden).

Erwarte aber nicht allzuviel - unter Last kann man so ein paar Watt einsparen - da der Xeon aber an sich schon eine sparsame CPU ist sind das keine Welten.

Genau so.

Ich denke aber weniger, dass es um den eingesparten Strom geht sondern um die geringere Abwärme, womit man ggf. den Boxed statt einem Aftermarket-Kühler benutzen kann.

Naja, mir geht es ja hauptächlich auch eben um die Abwärme und die damit verbundene Lautheit meines Kühlers (kein Boxed-Kühler, sowas tu ich mir eh nicht an).
Momentan läuft die CPU auch schön stabil bei 1,015 V während Prime läuft. Mal sehen was noch geht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso schon keinen boxed benutzt ist ein Xeon doch ohnehin quasi lautlos kühlbar?

Ich meine selbst ein kleiner TrueSpirit mit nem 600UPM schnellen Lüfter davor den man im geschlossenen Case wirklich nicht hört hat nicht das geringste Problem mit einem 1230v3, wenn man eine gute Gehäuselüftung hat geht das sogar passiv. :schief:

Falls es vielleicht daher kommt dass du da in falschen Größenordnungen denkst: Für die CPU sind Lasttemperaturen von 80°C absolut normal, erst bei über 90 taktet er runter und erst bei 105 schaltet er ab. Natürlich kann ein solcher Aufbau wie ich ihn grade beschreibe die CPU nicht dauerhaft auf 50°C halten aber das ist auch gar nicht nötig. ;)

Das kommt auf die CPU-Architektur an.
Bei manchen ist Prime95 "effizient" im Sinne von stürzt am schnellsten ab bei Instabilitäten, bei anderen ists eher OCCT, der IntelBurnTest/LinX oder gar CoreDamage.
Haswell hat aber eine recht gut ausgeprägte Empfindlichkeit auf die gute alte schnelle Fourier-Transformation gezeigt so dass die FFT-Tests von prime recht schnell ansprechen. :)

Wenn man am Ende ganz sicher sein will kann man die Tests auch nach eigenem Gutdünken kombinieren...

Ja da geb ich dir recht, hab nur die Erfahrung gemacht das bei meinem 3930k Prime 30 min durchläuft aber bei OCCT nach 5 min schon abgeschmiert ist :)

Wenn du sowieso schon keinen boxed benutzt ist ein Xeon doch ohnehin quasi lautlos kühlbar?

Ich meine selbst ein kleiner TrueSpirit mit nem 600UPM schnellen Lüfter davor den man im geschlossenen Case wirklich nicht hört hat nicht das geringste Problem mit einem 1230v3, wenn man eine gute Gehäuselüftung hat geht das sogar passiv. :schief:

Falls es vielleicht daher kommt dass du da in falschen Größenordnungen denkst: Für die CPU sind Lasttemperaturen von 80°C absolut normal, erst bei über 90 taktet er runter und erst bei 105 schaltet er ab. Natürlich kann ein solcher Aufbau wie ich ihn grade beschreibe die CPU nicht dauerhaft auf 50°C halten aber das ist auch gar nicht nötig. ;)

Naja ich verwende diesen Kühler hier: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (UCACO-P0900-CSB01) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich und ich bin einfach von den Temperaturen überrascht. Aber das liegt vermutlich daran, dass die einzige Vergleichs-CPU auf der dieser Kühler jemals saß ein FX-6100 ist :D. Was mich halt stört ist die Lautheit, welche vorher nie da war. Der Kühler sitzt auch richtig und die Wärmeleitpaste ist auch richtig aufgetragen.

Aber nun zum Undervolten: Ich schaffe es ersteinmal die CPU stabil auf 1V zu halten. Aber weniger ist auch nicht drin. Bei 0.999V steigt Windows bereits aus :D. Doch das Ergebnis lässt sich sehen: Bei der Standard-Spannung lag die Temperatur im Stresstest unter Prime bereits nach 10min bei 90°C. Jetzt kommt der Xeon nur noch auf 78°C. Ich werde aber den Test morgen nocheinmal wiederholen um dann nach 2-3 Std. ein ordentliches Fazit ziehen zu können. (Hier nocheinmal die Werte nach 10min :D)
Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. :daumen:

Zum Stabilitätstest würde ich Battlefield 3/4, Crysis und Konsorten empfehlen, die waren bei mir empfindlicher als Prime.

Ausserdem empfehlenswert sind
-Intel Burn Test
-LinX Stress Tool

Kann ich aber erst machen, wenn ich meine GTX 670 habe, weil ich gerade noch mit ner HD 5570 als Übergangslösung vor mir hindümpele :D. Da lässt sich BF3 nur auf niedrigsten Settings mit 800x600px spielen. (Wenn man das spielen nennen kann, so wie das aussieht :D).

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding vorhin nochmal angeschmissen und musste komischerweise feststellen, dass ich die CPU nur noch mit minimal 1.005V betreiben kann, ohne das sich Windows wiedereinmal verselbstständigt :(. Aber glücklicherweise läuft die CPU bei 1.005V schön stabil und hat fast die gleichen Werte wie gestern, wenn nicht sogar die selben. Zurzeit laufen fleißig Prime95 und der CPU-Stress Test von Intel Tuning Utility gleichzeitig für 2 Std.. In anderthalb Stunden werd ich dann vorerst ein finales Fazit ziehen können ;).

Dann würde ich ihr (wenn es abstürzt) etwa 1.02V geben, damit sollte sie dann bombenfest sitzen. Es gibt nichts beschisseneres, als wenn die CPU z.B. mitten in einer guten Runde Battlefield abschmiert :D

Dann würde ich ihr (wenn es abstürzt) etwa 1.02V geben, damit sollte sie dann bombenfest sitzen. Es gibt nichts beschisseneres, als wenn die CPU z.B. mitten in einer guten Runde Battlefield abschmiert :D

Das erinnert mich an die tollen Freezes der PS3. Da war dann einfach die Runde hin :D.

Update: So hier mal die Lage nach einer 1h: Screenshot 2.png

Update 2: So, auch nach 2 Std. das gleiche Bild. Alles läuft super und stabil: Screenshot 3.png

In ein paar Tagen, wenn meine Graka da ist, werd ich mich der Situation während des Zockens widmen und meld mich dann nochmal, ob's weiterhin gut läuft oder eben nicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück