Intel XE-HPG-Schnitzeljagd: Hohe Preise für Intels neue GPUs

Ich finde das alles nur noch Traurig. :pissed:

Das war es langsam mit mein Hoppy aus der Jungend. Die Nächte und Wochenende die ich seit den 90ziger vor den Bildschirm gespielt haben sind so Geschichte. Es waren viele schöne Stunden mit Spiel die mich gefesselt haben dabei. Nur leider vergrault die Gier mir den Spaß. In die Hardware mein teures Geld zu verschwenden, die es nicht wert ist (UVP + 170%). So werde ich mir ein kreativen Zeitvertreib suchen, mit dem ich auch die Zeit vergessen kann. :ka:
Nicht traurig sein: der im Moment völlig überhitzte Markt wird sich wieder beruhigen.
Bis dahin kann man ja entweder mit reduzierten Grafikeinstellungen spielen, mit günstiger Hardware eine Basis bauen für später (APUs von AMD oder so) oder aber noch ca 2 Jahre warten. Der Markt dürfte sich dann wieder stabilisiert haben. Außerdem gibts auf GOG tausende Spiele die zum Teil eh besser sind als was man heute so vorgetischt bekmmt - und die laufen auf jeder alten Möhre.

Zumal es durchaus auch auf älteren PCs möglich ist aktuelle Spiele zu spielen. Meine Frau (meist) und ich manchmal spielen immer noch auf einem 2008er i7 samt Geforce 1060. Die Kinder haben eine Radeon 5850 bzw 6870, und bei mir läuft abwechselnd (je nachdem in welchem Wohnsitz ich mich befinde) eine Radeon 7970 (BJ 2011), eine Intel 630 (BJ 2015) (damit lief zu meiner Überraschung sogar Alien Isolation) oder auf dem Laptop die Iris Pro.
Wer etwa nur in FHD Spielt und nicht 144hz braucht kommt eigentlich mit mittelprächtiger Hardware recht weit.

Klar, wer immer das neueste haben muss (da fragt sich halt wieder warum) und sowohl bei Monitor (4K, HDR high FPS usw usf) als auch bei der GPU als auch bei den Spielen (Raytracingultraextremeusw) keine Abstriche machen möchte sonst hat er keinen Spaß, hat derzeit ein Problem.
Derzeit muss ich dann halt ausnahmsweise Fertigpcs empfehlen, diese sind vergleichsweise günstig oft.

PU244 hat hier übrigens recht: Spielen war früher viel teurer. Nicht nur die Hardware beim Kaufdatum, auch weil die Hardware heutzutage einfach länger ausreicht.
Beispiel:
Meine PCs:
1996 ein 150er Pentium. Damals nicht günstig, hat schon mit allem drum und dran 1500-2000€ gekostet
1998 war der quasi wertlos, viele Spiele wollten einen 200mhz Rechner. Also 300er gekauft.
2000 warens schon mindestens 500mhz empfohlen, 1Ghz Rechner kamen, und Intel schoss sogar richtung 2 Ghz. Gekauft habe ich damals meinen 1.4 Ghz Tualatin-S
2004 mein nächster Rechner: CPU und RAM hätten wohl noch gereicht, aber Soundkarte, schnellerer RAM, schnellere CPU (Athlon 3500+) war wichtig um gerüstet zu sein für "lange Jahre". Auch die damals brandneue Radeon X800XL. Spiele die grad neu rauskamen und dies empfohlen: Half Life 2, Doom 3, Far Cry (1).
2007: Crysis kam und zeigte die Zukunft. Mein PC war von vorne bis hinten zu langsam. Das schönste und beste Spiel das darauf noch lief war STALKER - aber auch das hätte schöner sein können. Also wieder Neukauf?
Ja, der Neukauf kam. 2008 dann nämlich mit dem i7, SSD usw.
Dazwischen kamen noch ein paar Athlon FX, sowie ein "Athlon 4850e" für den HTPC, ein Ilano für einen weiteren Wohnzimmer-PC weil der Athlon nicht ausgereicht hat für BD3D am Fernseher (der Ilano hat dafür den Treiber nie hingekriegt, BD3D lief nicht, es wurde leider ein Intel der es dann hingekriegt hat....)
Dieser Unterbau geht jetzt in sein 14. Jahr, während vorher alle 2-3 Jahre ein Wechsel anstand.
Auch die Treiber, Stabilität, das OS (früher stand oft ein Neukauf des OS mit an), die Software (Office war Pflicht, erst später waren Open/Libre-Office gute Optionen) hält länger oder ist günstiger geworden (etwa das Internet).
Spielen ist insgesamt ein leistbareres Hobby geworden vor Corona. Auch wenn seit 10 Jahren Nvidia und AMD gehörig an der Preisschraube drehen (Bedenkt man dass die Zweitschnellste Karte 2009, die Radeon 5850 nur 180€ gekostet hat bei Release)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht traurig sein: der im Moment völlig überhitzte Markt wird sich wieder beruhigen.
Bis dahin kann man ja entweder mit reduzierten Grafikeinstellungen spielen, mit günstiger Hardware eine Basis bauen für später (APUs von AMD oder so) oder aber noch ca 2 Jahre warten. Der Markt dürfte sich dann wieder stabilisiert haben. Außerdem gibts auf GOG tausende Spiele die zum Teil eh besser sind als was man heute so vorgetischt bekmmt - und die laufen auf jeder alten Möhre.

Zumal es durchaus auch auf älteren PCs möglich ist aktuelle Spiele zu spielen. Meine Frau (meist) und ich manchmal spielen immer noch auf einem 2008er i7 samt Geforce 1060. Die Kinder haben eine Radeon 5850 bzw 6870, und bei mir läuft abwechselnd (je nachdem in welchem Wohnsitz ich mich befinde) eine Radeon 7970 (BJ 2011), eine Intel 630 (BJ 2015) (damit lief zu meiner Überraschung sogar Alien Isolation) oder auf dem Laptop die Iris Pro.
Wer etwa nur in FHD Spielt und nicht 144hz braucht kommt eigentlich mit mittelprächtiger Hardware recht weit.
Völlig richtig. Mit meinem alten System (i7-4770k/GTX 1080/16GB DDR 3) hatte ich bis vor kurzem selbst in WQHD noch sehr viel Spaß.

Das "Geheimnis" : mir persönlich langt hohe bis sehr hohe Bildqualität, 60 Fps und ich brauche nicht die neuesten optischen Gimmicks wie Raytracing. Die BRAUCHT auch keiner;)

Dann kann man auch mit alten "Möhren" viel Fun am Gaming haben...

Gruß

Völlig richtig. Mit meinem alten System (i7-4770k/GTX 1080/16GB DDR 3) hatte ich bis vor kurzem selbst in WQHD noch sehr viel Spaß.

Das "Geheimnis" : mir persönlich langt hohe bis sehr hohe Bildqualität, 60 Fps und ich brauche nicht die neuesten optischen Gimmicks wie Raytracing. Dann kann man auch mit alten "Möhren" Fun am Gaming haben...

Gruß
Gab kürzlich auf Techspot oder so einen Artikel, dass "Ultra" Qualität eigentlich fast gar nichts bringt, aber man mit "hoch" schon sehr gute Quali hat bei hohen FPS.
Und wenn die CPU doch zu langsam sein sollte einfach 4K oder 8K Spielen, dann ist der Flaschenhals eh woanders :D

Alte CPUs haben eine sehr lange Lebensdauer erhalten, dank der letzten Konsolen-GEN, die ja bekanntlich auf schwachbrüsige Netbook-Chips gesetzt hat. Die in der Singlecoreleistung schwach waren, dafür 8 Kerne boten - was der Parallelisiserung geholfen hat.
Die Anforderungen werden in den nächsten 2-3 Jahren wohl steigen, weil jetzt endlich eine ordentliche CPU zur Verfügung steht. Schade finde ich, dass man nicht gleich 16 Kerne verbaut hat in den Konsolen.

Gab kürzlich auf Techspot oder so einen Artikel, dass "Ultra" Qualität eigentlich fast gar nichts bringt, aber man mit "hoch" schon sehr gute Quali hat bei hohen FPS.
Und wenn die CPU doch zu langsam sein sollte einfach 4K oder 8K Spielen, dann ist der Flaschenhals eh woanders :D
Ja, die alten Threads von "Ion" hier zum Thema belegen das ausdrücklich...

Gruß

Preise sind hoch aber immerhin realistischer als die Wunsch UVPs der anderen Beiden...
So macht ein Hobby keinen spaß :(

Wie Ultra bringt fast garnichts? Du erkennst nicht beim Vorbeirennen eines Feldes dass da 2 Halme fehlen? :ugly:
Man kann mit den richtigen Reglereinstellungen oft noch einiges rausholen und muss Unterschiede mit der Lupe suchen. Manchmal kriegt man das Gefühl es gibt keinen. Finde es auch schade das mit DLSS und FSR kaum geprüft wird was stattdessen mit entsprechenden Settings rausgeholt werden kann. Da lässt sich teilweise viel holen ohne spürbar was zu verlieren.

Intel soll erst einmal zeigen was die Karten können und nicht von premium Preisen träumen. 3070TI Leistung möchte ich sehen....ich sage hier und jetzt das wird ein Satz mit X. Selbst wenn dieses kleine "Wunder" passieren sollte so steht Nvidia als auch AMD schon Gewehr bei Fuß mit ihren neuen Karten :-P. Soviel zum Thema Intel möchte 600-800€ Karten verticken :lol:.
Auch die Arroganz Intels ist schon wieder erstaunlich. Quasi nen "Newbie" was dedizierte Karten angeht aber preislich bei den großen von Anfang an mitspielen wollen anstatt erst einmal Marktanteile klar zu machen. Neeeeee hat "Big-blue" ja nicht nötig....sind ja INTEL :ugly:.

Bei all dem heißblütigen Gerede hier sollte man nicht vergessen, dass die Preise reine Spekulation sind und von Werbeaussagen abgeleitet wurden, die den Gewinnern des Contest ein wohliges Gefühl bereiten sollten.
Was die GPUs am Ende tatsächlich kosten werden, wird man weiterhin abwarten müssen und es dürfte vollkommen klar sein, dass Intel hier bei einem gleichen Leistungsverhältnis bestenfalls genauso teuer wie die Konkurrenz sein darf und eher, wie AMD, wenn sie schnell Marktanteile gewinnen wollen, gar etwas günstiger auftreten müssen. Bei GPUs haben sie keinen Intel/Marktführer-Bonus, den sie auf den Preis aufschlagen können, entsprechend können sie schon mal gesichert nicht überteuert auftreten, denn in dem Falle würden sie im Retail-Markt auf ihren Produkten sitzen bleiben.

*) Der OEM-Markt ist ein anderes Thema, da hier auch mit anderen Preisen gearbeitet wird und hier könnte Intel möglicherweise seine eigenen Lieferketten mit ins Spiel bringen um eine gute Versorgungslage sicherzustellen, womit man einen lieferschwachen Konkurrenten wie AMD natürlich auch selbst bei einem leicht höheren Preis ausstechen könnte (von Bundling-Preisen gar nicht zu reden: CPU, Chipsatz, Netzwerk- und Thunderbolt-Controller und nun auch die GPU aus einer Hand?)
Hier wird man abwarten müssen, welchen Markt Intel hier am Ende primär im Auge hat: OEM, Retail oder eine Gleichverteilung?

Wenn in einem solchen Forum hier wer sich zu einer Umschreibung wie "Big Blue" verläuft und damit Intel meint, ist das durchaus ok und kein Grund die Keule rauszuholen, denn IBM hat in diesem Kontext schon seit langem keinerlei Relevanz mehr.
Darüber hinaus, selbst wenn man mal außen vor lässt, dass die für PCs keine Rolle mehr spielen, machen die dennoch den Großteil ihres Umsatz mit Software und Services und nicht etwa mit Hardware. Das Fiskaljahr 2020 verbuchte gerade mal 7,0 Mrd. US$ auf Hardware, der Rest der 73,6 Mrd. US$ Umsatz waren Software und Services und ein klein wenig Finanzdienstleistungen, d. h. selbst AMD wird deren HW-Anteil bereits in diesem Jahr deutlich übertreffen, insofern ist IBM in diesem Kontext hier alles andere als "big".

*) Konkret lag deren HW-Bilanzanteil gar noch etwas geringer, da in deren "Systems"-Bilanzsegment (IBM Z, Power und Storage Systems) auch noch rd. 1,5 Mrd. US$ Umsatz für Betriebssystem-Software inkludiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem solchen Forum hier wer sich zu einer Umschreibung wie "Big Blue" verläuft und damit Intel meint, ist das durchaus ok und kein Grund die Keule rauszuholen, denn IBM hat in diesem Kontext schon seit langem keinerlei Relevanz mehr.
Der Begriff "Big Blue" stand und steht immer für IBM und nichts anderes, auch in Deutschland.
Das war auch keine Keule, sondern nur ein Hinweis. ;)

Die könnten das easy auf die GPUs ausweiten, eventuell hier und da die Konkurrenz ausbremsen, usw.
Gibt es quasi bereits:

computerbase schrieb:
Was das mit dem letzten offiziellen Treiber von AMD für Auswirkungen hat, muss man sich noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: Eine GeForce RTX 3080 übertrifft die in Rasterizer-Titeln in der Regel konkurrenzfähige Radeon RX 6800 XT um fast 80 Prozent.

Und trotz neuer Treiber von AMD, sind die immer noch deklassiert:

computerbase schrieb:
Mit dem neuen Treiber schlagen sich AMD Radeon in der Tat deutlich besser, aber er bestätigt auch, dass die eigentlichen Probleme tiefer legen: Auch mit einem Leistungsplus von über 30 Prozent bleiben die GeForce den Radeon in allen Leistungsklassen weit voraus.

Quelle: computerbase AoE 4 Test (Fazit lesen).

momentan ist der gpu markt auch mehr als nur "broken".
irgendwann wird sich die lage ändern... nur weiß halt keiner wann.
argumentationen wie das PC gaming hobby ist nun zu teuer:
highend gaming auf ultra+++ und immer das aller neuste haben zu müssen, dass war schon immer teuer. scheinbar haben das einige vergessen. die preisrelationen haben sich geändert und zwar nach oben. es werden absurde preise verlangt, die scheinbar auch gezahlt werden.
mal ehrlich, wir bekommen ja nur die verbraucherseite mit, die sich über preise und situation beschweren aber denoch zähneknirschend kaufen.
wie sich wohl nvidia und amd ärgern müssen, wenn sie ein paar jahre vorher schon gewußt hätten, was für beträge kunden zahlen.
wenn ich an meine 3090er karten denke,... immerhin haben die sich durch gute produktivität längst von investitionen in profit gewandelt, ganz ohne mining.
das mining selber ist ein großes problem für den gamer, ein segen für gpu hersteller.
genügsame gamer bekommen immer noch gute deals, abseits von gpus. man spart etwas am mainbord und an der cpu, und investiert das "gesparte" in die überteuerte gpu und zockt halt nicht auf ultra oder high.
viele scheinen tatsächlich zu denken, dass sobald eine schneller cpu oder gpu released wird, der "alte" pc plötzlich schrott ist...
auf grund der kapazitäten bei TSMC wird intel hier nicht den gamer segen und die enspannung des marktes bringen.
aber was viel wichtiger als dies ist, ist es endlich nach jahren einen dritten spieler auf dem feld begrüßen zu können,
unabhängig von der aktuellen marktsituation.

900 Euro UVP für 3070 Level halte ich trotzdem nicht für wahrscheinlich.

Dort steht nichts von einer UVP und dazu gehört die Karte nicht alleine. 825 USD Marktwert hat THG alleine für die Karte ermittelt. Ich wiederhole: Marktwert

Eine RTX 3070 fängt bei Newegg bei 1000 USD an. Wenn sie die spekulierte Leistung einer RTX 3070 erreichen, wären sie damit fast 200 USD günstiger. Aber hier ist viel Kaffeesatzleserei dabei. Eine RTX 3070 ähnliche Leistung für sub 500€ werdet ihr nicht bekommen, das könnt ihr euch abschminken. Das gibt der Markt gar nicht her, die Nachfrage kann Intel gar nicht bedienen.

REICHT DIR DAS...:D

Gruß

Der Begriff "Big Blue" stand und steht immer für IBM und nichts anderes, auch in Deutschland.
Das war auch keine Keule, sondern nur ein Hinweis. ;)
Nun da viele offensichtlich mangels Relevanz diesen Begriff nicht kennen, scheint dem nicht mehr so zu sein, oder? ;-)
Und mein Posting war auch nicht mehr als ein Hinweis, wenn auch etwas humoristischer formuliert, aber ich kann's natürlich auch schlicht trocken und nüchtern darlegen. ;-)

Nun da viele offensichtlich mangels Relevanz diesen Begriff nicht kennen, scheint dem nicht mehr so zu sein, oder? ;-)
Und mein Posting war auch nicht mehr als ein Hinweis, wenn auch etwas humoristischer formuliert, aber ich kann's natürlich auch schlicht trocken und nüchtern darlegen. ;-)
Komisch suche ich Big Blue schlägt man mir sofort IBM als alternative Suche vor, kein anderes Unternehmen. So unbekannt kann das dann doch nicht sein ;)

Zurück