Intel will günstige Prozessoren für Ultrabooks veröffentlichen

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Intel will günstige Prozessoren für Ultrabooks veröffentlichen

Intels Ultrabook verkaufen sich schleppender, als der Konzern es erwartet hat. Das liegt unter anderen an den hohen Preisen die Intel für seine ULV CPUs verlangt.
An diesen Punkt soll jetzt Hand angelegt werden. Dabei sollen zwei Celeron ULV mit den Namen 807 und 877 helfen. Die Preise sollen 70 bzw. 86 Dollar kosten. Der Veröffentlichungstermin soll im 3. Quartal liegen, laut Zulieferer. Weitere Informationen gibt es bis jetzt noch nicht.

Die neuen CPUs sollen die Preise für Ultrabooks auf 599 Dollar drücken. Nicht nur die schleppende Verkäufe, auch die Einführung von AMDs Ultrathins mit samt Trinity APUs dürften Intel zu diesen Schritt bewegt haben.

Quelle: TomsHardware

AW: Intel will günstige Prozessoren für Ultrabooks veröffentlichen

Sorry, aber die Ultrabooks gehen in die völlig falsche Richtung!
Es ist nämlich fast egal, wie dick dein Notebook ist, solange es halt in einem vertretbaren Rahmen bleibt, es passt immer noch überall rein.
Akkulaufzeit, verbesserte Eingabemethoben (z.B. ein Trackpoint ;)), UMTS-Modul oder ein mattes Display sind viel wichtiger.

Das haben wohl auch die meisten Käufer erkannt und sind nicht auf Ultrabooks umgestiegen, die außerdem noch viel zu teuer sind.

Im allgemeinen sind Ultrabooks nur ein verzweifelter Versuch von Intel, den Tablets den Boden wegzugraben.

Sorry, aber die Ultrabooks gehen in die völlig falsche Richtung!
Es ist nämlich fast egal, wie dick dein Notebook ist, solange es halt in einem vertretbaren Rahmen bleibt, es passt immer noch überall rein.
Akkulaufzeit, verbesserte Eingabemethoben (z.B. ein Trackpoint ;)), UMTS-Modul oder ein mattes Display sind viel wichtiger.

Das haben wohl auch die meisten Käufer erkannt und sind nicht auf Ultrabooks umgestiegen, die außerdem noch viel zu teuer sind.

Im allgemeinen sind Ultrabooks nur ein verzweifelter Versuch von Intel, den Tablets den Boden wegzugraben.

also in meinem umfeld haben sich viele ein ultrabook gekauft. preis ist doch egal, wenn sie es über die firma laufen lassen können (selbstständigkeit vorausgesetzt). an sich finde ich das aber sehr löblich. wenn jetzt noch ein lenovo ultrabook mit den thinkpad-typischen ausstattungsmerkmalen kommt, bin ich zufrieden ;) meinetwegen 14", stifteingabe, 12h Akkulaufzeit und volle office-tauglichkeit bei 1kg gewicht :)

@VIP94
Sehr löblich deine Meinung.

Nur sprechen sowohl aus Herstellersicht, als auch aus Kundensicht viele Argumente für Ultrabooks. Zudem teilen nicht alle Käufer deine Meinung und deine, sagen wir mal niedrigeren Ansprüche. Das solltest du beachten.

Die günstigeren Preise helfen mit Sicherheit zu mehr Marktanteilen, 599$ klingt nett.

Für mich ist das Ultrabook eher ein Versuch das Design des Macbooks nachzuahmen. Technisch sind die Geräte nicht so toll aber das Design ist sehr gut.

Heute kann man sehr viel übers Design verkaufen, siehe Apple. Ein tolles, dummes Ultrabook sichert dir gleich ein paar neidische Blicke, lange Akkulaufzeiten sieht man einem Notebook dagegen nicht an. Daher auf Glare-Displays: Eigentlich Schwachsinn, aber Elster Kunde kauft Dinge, die funkeln eben besser :D

Mein Weibchen findet die dinger hässlich !

Das ding muss Rosa sein:love: klein, leicht mit langer Akku laufzeit und günstig !

Achso da muss auch noch eine Hello Kitty drauf :banane: Glitzerkram und das Display darf nicht Spiegeln :D

Technische Daten intressieren da nicht:ka: solange Facebook läuft ist alles gut :daumen:

ausserdem sollten die dinger nicht Notebook, Lapto,p Ultrabook, Netbook oder so heissen sondern einfach Facebook !

also in meinem umfeld haben sich viele ein ultrabook gekauft. preis ist doch egal, wenn sie es über die firma laufen lassen können (selbstständigkeit vorausgesetzt). an sich finde ich das aber sehr löblich. wenn jetzt noch ein lenovo ultrabook mit den thinkpad-typischen ausstattungsmerkmalen kommt, bin ich zufrieden ;) meinetwegen 14", stifteingabe, 12h Akkulaufzeit und volle office-tauglichkeit bei 1kg gewicht :)

Stichwort: Lenovo X1 Carbon (erwartet im Sommer dieses Jahr mit Intels neuen Ivy (ultra) mobile CPUs), such mal im web dazu :P

Lenovo: Neues 14"-Ultrabook Thinkpad X1 angekündigt - Notebookcheck.com News
Dort wird das X1 beschrieben. Ein Ultrabooks im 14" Format knapp 1,4 kg schwer und im Thinkpad Design. Das was du da oben beschreibst wirst du wohl erst in ein paar Jahren bekommen. Oder du musst zu nem Tablet greifen.

@VIP94
Sehr löblich deine Meinung.

Nur sprechen sowohl aus Herstellersicht, als auch aus Kundensicht viele Argumente für Ultrabooks. Zudem teilen nicht alle Käufer deine Meinung und deine, sagen wir mal niedrigeren Ansprüche. Das solltest du beachten.

Die günstigeren Preise helfen mit Sicherheit zu mehr Marktanteilen, 599$ klingt nett.

Ich sehe da nicht viele Argumente aus Hersteller- bzw. Kundensicht. Die Hersteller beklagen sich die ganze Zeit über zu geringe Margen. Wie VIP94 schon sagte die Höhe ist nicht alles. Man kann auch so günstigere Notebooks bauen, die in der selben Gewichtsklasse sind (natürlich wenn die Hersteller das Wollen), aber nicht irgendwelche Beschränkungen von Intel unterliegen.

Ich habe ein Acer S3 mit SSD und würde mir kein anderes Notebook holen wollen.

Minimales Gewicht und trotzdem sehr schnell und leistungsstark. (i7 CPU) Ich bin viel unterwegs und jedes Gramm mehr im Rucksack/Tasche merkt man, die SSD sorgt dafür, dass ich innerhalb von Sekunden alles bereit habe was ich brauche. Kein ewiges warten bis sich Powerpoint mal öffnet, zügiges switchen zwischen Programmen bei Vorträgen usw. Und das mit einem Windows PC!

Mag sein, dass viele "normal Nutzer" das nicht brauchen, ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden.

@Floletni: " Man kann auch so günstigere Notebooks bauen, die in der selben Gewichtsklasse sind (natürlich wenn die Hersteller das Wollen), aber nicht irgendwelche Beschränkungen von Intel unterliegen."

Wenn das der Fall wäre, warum gibt es dann keine dieser günstigen Quasi-Ultrabooks? Die Leistung und Geschwindigkeit eines Ultrabooks ist einfach genial, zumindest für die Leute, die damit arbeiten, nicht zocken.
Irgendwann wird es günstige Ultrabooks geben und man lächelt nur über die jetzigen Modelle, aber irgendwo muss man einmal anfangen. Die Leute kaufen sich reihenweise iPhones für 700€ oder andere Smartphones, aber für ein ordentliches Ultrabook sind 800€ dann plötzlich teuer. :what:

In der jetzigen zeit wird wohl kein Hersteller mehr sowas bauen. Man würde ja sonst die Ultrabookverkäufe gefährden. Der zweite Grund würde wohl die Unterstützung seitens Intel für Werbekampagnen sein, der ja dann auch wegfällt.

Mit dickeren Notebooks bräuchte man keine speziell dünnen HDDs und keine aufwendigen Kühler.

Das X1 mit 11,6'' wäre ein Traum ... keinen 14er Trümmer.

Zurück