Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Das hat Nokia auch gedacht als das erst iPhone ...

Mit Apple im Speziellen hatte das eher weniger zu tun. Erst hat Nokia alle möglichen, anderen Geschäftssparten abgestoßen und sich einzig auf den Mobilfunkmarkt konzentriert und dann sind sie von allen anderen nach und nach überholt worden, schlicht weil sie den Smartphone-Markt insgesamt verschlafen haben. (Apple hat einen relativ konstanten, kleinen Gesamtmarktanteil; der überwiegende Anteil ist Android-basiert. Smartphone Global Market Share: 2009 to 2018 | News & Opinion | PCMag.com)

Die Marktsituation hat mit Intel gar nichts gemein, zumal Intel weitaus breitgefächerter aufgestellt ist (auch als bspw. AMD). Und darüber hinaus gibt es hier auch kein neues Marktsegment, das Intel verschlafen könnte o. Ä., denn AMD fertigt auch nur x86 und hat derzeit lediglich einen temporären Vorteil durch das modernere Fertigungsverfahren von TSMC.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Was sich natürlich jederzeit ändern kann: Das Preisgefüge. Auf Cascade Lake (Sockel 2066 10000er) zu warten statt Skylake X zu kaufen ist technisch auch komplett sinnlos; ökonomisch geht der Wechsel aber mit einer Preishalbierung einher. Da das größte Problem am 9900K wohl der Preis und nicht die (Spiele-)Leistung ist, könnte Comet Lake also deutlich attraktivere Produkte bringen – aber vorhersagen kann man so etwas bei Intel nie.

Das wäre auch so meine große Hoffnung. Als 4K Spieler bringt mir eine neue Plattform einfach zu wenig als das es mir das Geld wert ist.
Ich jongliere seit Wochen mit den Komponenten im Warenkorb, CPU, MB, RAM, CPU Kühler, M.2 SSD beim 9900K Setup liege ich um die 1000€ beim RYZEN 3700X Setup in etwa bei 800€ wenn ich auf X470 setze. X570 wär mir lieber aber der MB Föhn ist ein Schritt in die flasche Richtung.
Ich denke ich werde bis Comet Lake warten und mich bis dahin evtl. noch mit RX 5800XT beschäftigen, sofern sie denn noch kommt.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich beim 8C16T Setup ein neues Preisgefüge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

10 nm oder 14 nm ++++ hin oder her. Was ist eigentlich mit dem Quanten- Prozessor / Computer (D - Wave) von dem man schon vor Jahren gehört / gelesen hat ?!?

D-Wave liefert Quanten-Computer mit 2.000 QuBits fuer 15 Millionen US-Dollar aus - Hardwareluxx

MfG, Föhn.
Tatsächlich hebt die Forschung auf dem Gebiet gerade erst so richtig ab. Seit vielen Jahren im Gespräch werden derzeit nach und nach Unis ausgestattet um mit Quantencomputern rumzuspielen. Noch ein paar Jahre und es sind wirtschaftliche Anwendungen (abgesehen von Crypto und Big Data) in der Entstehung und dann wirds ganz schnell gehen. Denn sobald $$$ im Spiel ist, geht den Leuten einer ab...
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

. Solche Leistungsdimensionen wurden erst mit Ryzen 3000 salonfähig.
???

Der stärkste Ryzen 9, der 3950X hat eine Leistungsaufnahme von 105W (TDP)!

Daher kann ich jetzt nicht verstehen, wie du darauf kommst ihn mit 140 oder gar 200W Exemplaren von Netburst zu vergleichen? Intel hat derzeit die wohl durstigsten CPUs, mit dem 9900KS werden sie wohl einen neuen und einsamen Rekord in der Consumersparte brechen und die guten Visheras endlich abhängen. Oder vergleichst du nur die TDPs? Als Fachmann solltest du dich aber eben nicht von TDP Angaben der Hersteller blenden lassen, nur weil ein 9900K mit 95W TDP angegeben ist benötigt er 99% der Zeit dennoch mehr als ein 3900X, der mit 105W auch nicht die Wahrheit sagt.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund für Intel zwanghaft am 10nm Verfahren festzuhalten. 2021 sollen bereits 7nm Chips vom Band laufen und bisher hört man nichts negatives, wenn auch nur die kleinste Schraube nochmal in den 10nm Versuch fällt, laufen 10nm und 7nm am Ende fast gleichzeitig an. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass man 10nm nur noch mit einer Rumpfcrew am Leben hält und alle Hoffnungen in 7nm setzt. Letztlich wäre es ein halbes bis ein Jahr länger warten als bei 10nm. Das ist in einem Chipleben auch nicht mehr soviel Zeit, derzeit fährt man ja immer noch erschreckend gut mit den 14nm+++++++++++++++++ und liegt halt bei der MT Leistung hinten. Die OEM Verträge müssen dann halt ein Jahr teuer erkauft werden, aber auch die 10nm Fertigung dürfte bis dahin noch einen großen Batzen Geld verschlingen und bei den Geldreserven kann man sich glaube ich beides leisten ohne in Schieflage zu geraten. Wenn 10nm jetzt aber natürlich wie erhofft läuft (mobile Chips laufen ja wohl vom Band) und man das mit geringem Aufwand auf große Chips umlegen kann, dann macht dies natürlich mehr Sinn und dann würde ich 10nm auch bringen. Aber jetzt nochmal 5Mrd zu investieren macht in meinen Augen gar keinen Sinn, da man nur kurze Zeit später auf einem dann "angestaubten" Fertigungsprozess sitzen bleibt.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Naja die 220 Watt TDP vom FX 9590 müssen erst mal erreicht werden :D.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Der stärkste Ryzen 9, der 3950X hat eine Leistungsaufnahme von 105W (TDP)! [...]

Wenn Du den nahe an seinem Basistakt von 3,5 GHz betreibst oder Du den rein aufs Gaming beschränkst, d. h. die CPU nicht mal ansatzweise voll ausgelastet wird, kommst Du damit tatsächlich hin. ;-)
Ansonsten verirrt sich auch bereits ein 3900X schon recht schnell weit jenseits der 100 W und bei einem 3950X mit noch einmal vier zusätzlichen Kernen wird es da noch etliche Watt "schlechter" aussehen. (Ein hochgerechnetes, "reguläres" FullLoad-Szenario für den 3950X darfst Du wohl getrost bei 180+ W ansetzen.)

Ryzen 3000 IPC Measurements and Power Consumption - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed - Tom's Hardware | Tom's Hardware
Power Consumption & Overclocking - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar

Vergleichbares gilt auch für den 9900K (und voraussichtlich auch für den KS). In typischen Workloads hält der sich problemlos im Rahmen seiner TDP-Angabe auf, unter voller Last zieht der natürlich beträchtlich und auch signifikant mehr als aktuelle Ryzens, was aber aufgrund des älteren Fertigungsverfahrens nicht wundert.

Darüber hinaus wird Intel 7nm vorerst höchstwahrscheinlich nur für Datacenterprodukte nutzen, denn der Prozess wird kostentechnisch vergleichbar zu TSMCs 5nm sein und sich daher vorerst nur bei Produkten mit hoher Marge lohnen. In kleinen Stückzahlen wird man voraussichtlich schon 2021 7nm für GPGPUs zu sehen bekommen und in 2022 soll möglicherweise mit Granite Rapids-SP die erste Server-CPU in 7nm folgen. Desktop-CPUs werden aber sicherlich vorerst in 10nm+(+) gefertigt werden, mit welcher Iteration genau, wird wohl davon abhängen, wann Intel tatsächlich einen Schwenk des Desktop-Portfolios plant. Schlussendlich ist der Desktop-Markt aber bei weitem nicht so "Fordernd", sodass man sich hier auch durchaus Zeit lassen kann. Priorität hat derzeit bei Intel das Datacenter.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

???

Der stärkste Ryzen 9, der 3950X hat eine Leistungsaufnahme von 105W (TDP)!

Daher kann ich jetzt nicht verstehen, wie du darauf kommst ihn mit 140 oder gar 200W Exemplaren von Netburst zu vergleichen? Intel hat derzeit die wohl durstigsten CPUs, mit dem 9900KS werden sie wohl einen neuen und einsamen Rekord in der Consumersparte brechen und die guten Visheras endlich abhängen. Oder vergleichst du nur die TDPs? Als Fachmann solltest du dich aber eben nicht von TDP Angaben der Hersteller blenden lassen, nur weil ein 9900K mit 95W TDP angegeben ist benötigt er 99% der Zeit dennoch mehr als ein 3900X, der mit 105W auch nicht die Wahrheit sagt.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Der 3950X ist noch nicht da, aber der 3950X hat eine PPT von 142 W. Diese kann ich sehr wohl mit auf einen Konstantverbrauch von 140 W ausgelegte Prozessoren vergleichen. Von einem 9900KS oder 9900K habe ich nichts gesagt, deren Leistungsverhalten aber an anderer Stelle schon oft genug durchgekaut. (Hint: Im PCGH-Spiele-Parcours markiert BF5 mit 80 W die Spitze, im Schnitt sind es 70 W. In Anwendungen messen wir mit korrekter Konfiguration bis zu 92 W. Beim 3900X lauten die Zahlen übrigens 64/57/107 W.)
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

???

Der stärkste Ryzen 9, der 3950X hat eine Leistungsaufnahme von 105W (TDP)!

Daher kann ich jetzt nicht verstehen, wie du darauf kommst ihn mit 140 oder gar 200W Exemplaren von Netburst zu vergleichen? Intel hat derzeit die wohl durstigsten CPUs, mit dem 9900KS werden sie wohl einen neuen und einsamen Rekord in der Consumersparte brechen und die guten Visheras endlich abhängen. Oder vergleichst du nur die TDPs? Als Fachmann solltest du dich aber eben nicht von TDP Angaben der Hersteller blenden lassen, nur weil ein 9900K mit 95W TDP angegeben ist benötigt er 99% der Zeit dennoch mehr als ein 3900X, der mit 105W auch nicht die Wahrheit sagt.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Der 3950X ist noch nicht da, aber der 3950X hat eine PPT von 142 W. Diese kann ich sehr wohl mit auf einen Konstantverbrauch von 140 W ausgelegte Prozessoren vergleichen. Von einem 9900KS oder 9900K habe ich nichts gesagt, deren Leistungsverhalten aber an anderer Stelle schon oft genug durchgekaut. (Hint: Im PCGH-Spiele-Parcours markiert BF5 mit 80 W die Spitze, im Schnitt sind es 70 W. In Anwendungen messen wir mit korrekter Konfiguration bis zu 92 W. Beim 3900X lauten die Zahlen übrigens 64/57/107 W.)
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Ich bin mal gespannt, wie oft Skylake bis dahin noch umbenannt wird.

Skylake -> Kaby Lake -> Coffee Lake -> Coffee Lake Refresh -> Comet Lake
Skylake X ->Cascade Lake X
Tiger Lake -> Ice Lake

Das wären bei mir 9 CPU "Familien" die ein und den selben Kern haben. Seit nun mehr 5 Jahren! Nicht einmal AMD war zur schlimmsten Zeit dazu bereit! Die haben einfach alles so gelassen wie es ist und irgendwann was neues gebracht.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Ice Lake und Tiger Lake sind keine Skylake Iteration sondern nutzen Sunny Cove bzw Willow Cove Kerne
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Int what ? Intel ? Hää ? Was ist ein Intel ?
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Ich bin mal gespannt, wie oft Skylake bis dahin noch umbenannt wird.

Skylake -> Kaby Lake -> Coffee Lake -> Coffee Lake Refresh -> Comet Lake
Skylake X ->Cascade Lake X
Tiger Lake -> Ice Lake

Das wären bei mir 9 CPU "Familien" die ein und den selben Kern haben. Seit nun mehr 5 Jahren! Nicht einmal AMD war zur schlimmsten Zeit dazu bereit! Die haben einfach alles so gelassen wie es ist und irgendwann was neues gebracht.
Ice Lake kommt vor Tiger Lake und beide haben überhaupt nicht den Skylake Kern bzw die Kerne.
Aber ansonsten hast du recht, wenngleich du auch verschiedene CPU Linien vermischst.Den niemals wirklich erschienenen Cannonlake hast du ausgelassen :)
This!

Die Zeiten, wo man Intel was glauben kann sind vorbei!

So richtig "glauben" sollte man sowieso keinen dieser Firmen, die wollen alle nur unser Geld.
Intel hat schon ein paar Mal danebengegriffen mit ihren Aussagen, genauso wie ATI, Nvidia oder eben AMD ("Wir werden Sockel 939 noch lange mit neuen CPUs supporten" kurz vor Supportende
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Ich habe nie gesagt, dass alles was AMD gesagt hat, immer auch gestimmt hat, aber was Intel uns bzgl. 10Nnm schon alles vorgelogen hat ist bisher so noch nie da gewesen!

Eben ein Laden der es mit der Wahrheit nicht gut kann.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

" 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap"

Wahrscheinlich so wie Broadwell.
 
AW: Intel widerspricht Gerüchten: 10 nm Desktop weiterhin auf der Roadmap

Würde eine Firma zugeben, dass sie in der Bedeutungslosigkeit versínken wird? Intel ist erledigt.
 
Zurück