[INTEL] Was sind "Memory Channels"?

dasbene

Kabelverknoter(in)
was sind bei intels i5-2500K die anzahl der memory channels?
anzahl der ramriegel oder heißt das, dass ich 4 ram riegel in 2xdual channel betreiben kann?

Speicherkanäle sind damit gemeint, und beim S. 1155 gibt es nur 2 Kanäle ( Dual Channnel ) die abwechselnd angesprochen werden. Bei 4 RAM Bänken kann man natürlich 4 Module im Dualchannel nutzen

Das ist quasi eine Angabe, wie viele RAM Module die CPU (genauer der Speichercontroller der CPU) gleichzeitig ansprechen kann, in deinem Falle sind das 2. Sinnvollerweise nutzt man also ein Vielfaches von 2 an RAM-Modulen in deinem System um die Funktion nutzen zu können.
Bei teureren High-End Plattformen sind es 3 (Sockel 1366) oder sogar 4 (Sockel 2011) Channels ;-)

@Incredible Alk
Deine Antwort ist leider nicht (vollkommen) korrekt. Ich verweise hier exemplarisch auf eine Technik namens "Intel Flex Memory Access" die seit 2004(?) auf Intel Systemen eingesetzt wird.
Hier ist die einzige Voraussetzung für den "Dualchannel" Betrieb lediglich das Vorhandensein von mind. 2 Speicherriegeln. Es können auch 3 oder 4 sein. Sie müssen auch nicht einmal gleich gross sein. :)

Bei mir ists zumindest so, dass ich wenn ich statt 3 RAMs 4 einsetze (Sockel 1366) nur noch Single-Channel aktiv ist statt dual oder triple :)
Mag aber boardabhängig sein (oder ich hab die Funktion im BIOS die trotzdem dual/triple erlaubt noch nicht gefunden^^)

Flex - Memory liegt aber Leistungstechnisch nicht auf dem Niveau vom Dual Channel

Hier ist die einzige Voraussetzung für den "Dualchannel" Betrieb lediglich das Vorhandensein von mind. 2 Speicherriegeln. Es können auch 3 oder 4 sein. Sie müssen auch nicht einmal gleich gross sein. :)
Das ist leider auch nicht ganz korrekt. ;) Der Gag bei Flexmemory ist die die Mischung von Dualchannel und Singlechannel.
Bei drei Modulen laufen nicht alle drei automatisch als Dual Channel. Nur die in Channel A und B.
Steckt man ein Modul dazu, läuft es nur auf einem Channel - also ohne Interleave. Single Channel eben.
Bestückt man Channel A und B mit zwei Modulen unterschiedlicher Größe, dann gibt das kleinere Modul den Bereich für Dualchannel vor. Was beim größeren Modul über die Kapazität des kleineren hinausgeht, läuft dann im Singlechannel-Modus.

flex.PNG

Bei Triple- und Quadchannel erweitert sich das System dann entsprechend.

Richtig OctoCore, meine Ausführung war auch nicht vollständig korrekt. Aber jetzt haben wir den Status Quo ja dargestellt. :)

Was allerdings von den tatsächlichen Leistungsgewinnen Single-, Dual-, Triple- oder Flexchannel beim Endanwender ankommt, hängt allerdings vom Nutzungsverhalten ab. Einige Anwendungen profitieren erheblich von jedem interleaving dieser Art, während es andere Anwendungen überhaupt nicht juckt.

Leider habe ich eine Konfiguration vergessen. ;)
Nehmen wir zwei unterschiedlich große Module in Channel A und B, z.B. 2 GB und 4 GB, sind 2 GB Single-Channel.
Steckt man ein weiteres Modul mit 2 GB in einen dritten Slot, der dem gleichen Channel wie dem ersten 2 GB-Modul angehört, dann hat man ein vollständiges Dualchannel-System mit drei Modulen.

Zurück