Intel vs AMD

erafrozen

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich möchte mein aktuelles AMD CPU System durch ein INTEL CPU System ersetzen.

Momentan fahre ich mit einem AMD FX 8320 OC auf 3,9 ghz. Zudem besitze ich 8 GB Ram und eine 8192MB Sapphire Radeon R9 390.

Leider kommen einige Spiele wie The Division nicht so ganz klar mit dem Prozessor, demnach der Umstieg.
Battlefield 1 spielt sich eigentlich recht smooth, aber umso länger ich spiele umso unflüssiger spielt es sicht, liegt das am zu wenigen Arbeitsspeicher?

Da ich mich mit Intel Prozessoren absolut gar nicht auskenne, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Was wäre eine vergleichbare Aufrüstoption?

-Mir wurde zu folgendem Bundle geraten:
-CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Motherboard: ASRock B150A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie vergleichbar ist die Leistung eines i5 6500 mit meinem 8320er? Oder sollte ich gleich auf nen 6600er zugreifen?

Vielen Dank im Voraus.

Der FX mit dem Takt läuft schon ganz anständig.
Aber die Singlecoreleistung ist im Vergleich zu Intel eher mau. mit allen Threads hat sich das relativ schnell einigermaßen relativiert.
Machen wir uns nichts vor. Intel ist halt Leistungsmäßig besser im Moment. Was nicht heißt, dass die FX kacke sind. Nein definitv nicht. Aber kommen da halt nicht ran.

Wenn Deine Games ab einer gewissen zeit laggy laufen, hast du vllt irgendwo ein Temperaturproblem. Das das Sytem eventuell anfangt zu throttlen. Wenn der Ram nicht reichen würde( was mit 8GB für Gaming definitiv NICHT der Fall ist)würd es sofort zu Problemen kommen, bzw das Spiel gar nicht erst starten. Graka ist gut, tat ich lassen. ne 480 oder 1060 wäre fast ein sidegrade.
Nur ein Tipp: wenn du schon knapp 200€ für den I5 ausgibst, dann nimm doch gleich den 6500k, der hat @stock 3,5Ghz und kann übertaktet werden. Dafür währe allerdings ein "Z" Mainboard anzuraten. Also Z170 Chipsatz.
oder gleich den 6600K für knapp 230€-250€ daran tat ich dann nicht sparen

Da ich einen FX 8370@Stock mit einer R9 390 betrieben hatte und auch The Division mein eigen nenne und es auf diesem System auch gespielt habe und das flüssig in WQHD bei mind 60 fps würde ich Dir aus meiner Sicht zumindest sagen das mit Deinem System sowohl The Division als auch BF1 gut laufen sollte.
Jedoch sind 8GB Ram etwas mager (hatte von Beginn an 16GB und das aus gutem Grund) und hatte nie irgendwelche argen FPS Drops o.ä.

Klar... Intel ist im Singethread definitiv vor AMD aber dank DX12 erleben die FX teils ihren zweiten Frühling (siehe PCGH Online den Beitrag zu The Division 1.5 auf dem PTS)
wo teils 20FPS mehr aus dem Hut gezaubert wurden. Ob das bei jedem System der Fall ist vermag ich zwar zu bezweifeln aber dein System sollte mit 16GB Ram noch ein paar Monate halten.
Ich würde eher noch etwas abwarten mit dem Kauf (siehe Zen/KabyLake) und dann entscheiden.
Wenns dich jedoch sehr juckt JETZT aufzurüsten würde ich auch eher den 6600k gepaart mit einem Z170 Board nehmen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deinen Beitrag, nunja mein Budget liegt bei maximal 350€.
Ich muss zudem noch dir CPU Kuehlerkosten und Mainboardkosten einkalkulieren.

Kann ich bri Maimboards die ddr4 unterstuetzen weiterhin meine ddr3 riegel benutzen oder sind diese ddr4 only?

Danke fuer deinen Beitrag, nunja mein Budget liegt bei maximal 350€.
Ich muss zudem noch dir CPU Kuehlerkosten und Mainboardkosten einkalkulieren.

Kann ich bri Maimboards die ddr4 unterstuetzen weiterhin meine ddr3 riegel benutzen oder sind diese ddr4 only?
NUR DDR4. Es gibt zwar teils auch Boards mit DDR3 Unterstützung aber wenn dann komplett austauschen. Bei 8GB tut das auch nicht so weh. Bei mir mit 24GB wäre das was anderes;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin auf einen Xeon x5650 umgestiegen, der ist älter als mein FX 8320@4,2 GHz und läuft auch mit 4,2 GHz. Hat aber im Gegensatz 6 echte Kerne.

Bei BF1 sind mit meiner 290x 25% mehr drin. In Spielen wo die Leistung pro Kern wichtiger ist sind mehr als 50% Fps drin. In World of Tanks mehr als 100%

Aber das beste ist das die Fps Drops besser geworden sind.

Ein Umstieg auf Intel lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn i5 dann den 6600k. Vorrausetzung restliche Hardware passt dazu.
16 gb RAM sind mittlerweile eigentlich fast Pflicht.

Spar noch etwas und tausch dann. Mit halben Sachen ärgert man sich dann nur rum.

Jetzt mit zu wenig Geld auf eine ebenfalls nicht besonders schnelle Intel-Plattform umzusteigen halte ich für keine gute Idee.
Ich an deiner Stelle würde den RAM auf 16GB aufrüsten und zusehen dass die Komponenten anständig laufen. Eventuell noch Geld in einen guten Kühler investieren falls nötig, der kann dann auch im nächsten System genutzt werden. Vielleicht geht dann noch etwas in Richtung Übertaktung.
Battlefield 1 spielt sich eigentlich recht smooth, aber umso länger ich spiele umso unflüssiger spielt es sicht,
Spricht eher für ein Temperaturproblem. Welches Mainboard hast du und hast du überprüft ob die CPU unter Last ihren Takt hält?

Damit überbrückst du dann noch ein wenig Zeit und sparst weiter. Entweder steigst du dann auf Zen um oder hast genug Geld für einen schnelleren Intel-Unterbau. Der Verkauf der alten Hardware bringt dann jaauch noch ein paar Euro.

... Ich an deiner Stelle würde den RAM auf 16GB aufrüsten....
Danke für diese Stimme der Vernunft.

Ansonsten schau Dir dieses Bildchen an und frage den, der Dir einen i5-6500 andrehen wollte, was die dumme Idee sollte:

FX-im_Vergleich.JPG

Vor allem wenn man bedenkt, dass man noch locker 20-25% mehr aus diesem FX rausholen könnte. Schaut euch mal den DX12 Test an. Da macht der FX mit 4 GHz (obwohl er auch locker mit 4,5-4,8 mitmachen könnte) und erhöhter NB ca.120fps, stellenweise 130. Eine GTX1080 schafft maximal 135. Also zumindest in diesem Spiel wird der Wechsel auf einen Intel vierkerner eher die Leistung verringern.
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4] - Bildergalerie, Bild 206

Du müsstest abschätzen was deine anderen Spiele so für Anforderungen haben. Die meisten lasten nur maximal vier Kerne aus, weswegen die höhere ipc durchschlägt und der i5 meist vor dem FX landet.

Ich würde der CPU mal etwas Dampf machen und auf 16GB aufrüsten. So hältst du die Kosten gering und kannst in ruhe sparen und abwarten was Intel und AMD uns im Winter bescheren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nur den RAM auf 16GB aufstocken das sollte reichen. The Devision soll ja demnächst auch noch DX12 per Patch spendiert bekommen, da sieht das dann vielleicht ganz anders aus.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Soo schlecht ist der Fx auch wieder nicht.
Kauf dir mal mehr RAM und dann schaust du weiter.
Nächstes Jahr kommt AMD Zen aufm Markt. Wenn der was reißt, kannst du darauf wechseln.

Soo schlecht ist der Fx auch wieder nicht.
Kauf dir mal mehr RAM und dann schaust du weiter.
Nächstes Jahr kommt AMD Zen aufm Markt. Wenn der was reißt, kannst du darauf wechseln.
Würde eher die Kröte schlucken und jezt nicht mehr in DDR3 Geld stecken. Das halbe Jahr geht auch noch zu Ende und dann kann man sich freien Herzens zwischen ZEN oder eben nem i7 entscheiden. Fürs Spielen würde ich sofern das Budget es hergibt auch nicht mehr unbedingt nen i5 nehmen wollen.

Er sagt doch, das alles am anfang fluffig läuft und dann anfängt zu ruckeln. Welches mainboard hat der te ? 16 gb ram sind schon nicht verkehrt für bf1. Auf nen i5 aufrüsten ist schwachsinn, wenn dann einen 6700k.

Warum ist der 6600K Schwachsinn. Das musst mir erklären.
Er hat ein Budet. Und wenn er wirklich umrüsten möchte, aber nicht gleich 340€ nur für für die CPU ausgeben möchte ist doch der I5 6600K immer noch absolut dem gerecht was er vor hat. In den meisten Games werden doch eh nur 4 Threads benutzt, da hilft das Hyperthreading auch nicht viel. Nur fürs Gaming ist der I5 6600K doch in Ordnung. Leistung hat er genug.
Aber ich schliesse mich den anderen an. Schraube ein wenig am Takt. Wenn es deine Hauptplatine mit macht. sorge für gute Kühlung und dann warte ab was da Anfang des JAhres kommt. Spar noch ein wenig und dann kaufst was dir länger Freude bereitet.

Er sagt doch, das alles am anfang fluffig läuft und dann anfängt zu ruckeln. Welches mainboard hat der te ? 16 gb ram sind schon nicht verkehrt für bf1. Auf nen i5 aufrüsten ist schwachsinn, wenn dann einen 6700k.
Ich gehe die ganze Zeit alte threads durch. Das gleiche Problem hatten letztens mehrere User mit ihren i5 4670 und i5 6400 auch. Deshalb glaube ich nicht, dass es an der temp des FX liegt. Das macht sich bei dem so krass bemerkbar, dass es nur spielbar und nicht spielbar gibt, aber nicht halbwegs spielbar.

@TE
Nutzt du DX11, oder 12? Mit tapatalk hab ich gerade die Übersicht verloren.

Leider kommen einige Spiele wie The Division nicht so ganz klar mit dem Prozessor, demnach der Umstieg.
Battlefield 1 spielt sich eigentlich recht smooth, aber umso länger ich spiele umso unflüssiger spielt es sicht, liegt das am zu wenigen Arbeitsspeicher?

BF1 hat in der Beta nach ein paar Stunden alleine 11 GiB RAM belegt und es kam zu recht starken Drops. Da solltest du also besser noch mal 8 GiB dazustecken.

Mit dem Aufrüsten würde ich auf ZEN warten und schauen, wie dann das Angebot und die Preise aussehen. Selbst wenn es dann doch ein Intelsystem werden soll, sind dann eventuell die Preise aufgrund der neuen Konkurrenz etwas gesunken.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir euren Rat ans Herz legen und wohl etwas warten. Werde es mal mit 16 Gb Ram ausprobieren, kostet ja auch nicht die Welt.

Ich habe das M5A97 EVO R2.0 Mainboard und hatte schon in der Vergangenheit ziemliche Temperaturprobleme und FPS Einbrüche bei The Division, ein neuer Kühler und ein Gehäuse hat da leider auch keine Abhilfe geschafft obwohl die CPU Taktrate stabil auf 3,9 läuft bei ca 40-50 Grad unter Last.

Zurück