Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
Sicher, das die cpu stabil läuft? Oder vermutest du es? Lass mal prime 95 laufen, wenn die cpu auf 1.4 ghz runtertaktet, überhitzen deine spawas auf dem mainboard
Sicher, das die cpu stabil läuft? Oder vermutest du es? Lass mal prime 95 laufen, wenn die cpu auf 1.4 ghz runtertaktet, überhitzen deine spawas auf dem mainboard
Dann scheint ja alles in ordnung zu sein. Dann kommen die drops wohl vom ram.

Das ist für 3,9GHz eigentlich schon zuviel. Für einen so geringen Takt braucht der ja normalerweise nur geringe Spannung. Kannst du uns mal einen CPU-Z Screenshot hochladen?Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mir euren Rat ans Herz legen und wohl etwas warten. Werde es mal mit 16 Gb Ram ausprobieren, kostet ja auch nicht die Welt.
Ich habe das M5A97 EVO R2.0 Mainboard und hatte schon in der Vergangenheit ziemliche Temperaturprobleme und FPS Einbrüche bei The Division, ein neuer Kühler und ein Gehäuse hat da leider auch keine Abhilfe geschafft obwohl die CPU Taktrate stabil auf 3,9 läuft bei ca 40-50 Grad unter Last.
Das ist für 3,9GHz eigentlich schon zuviel. Für einen so geringen Takt braucht der ja normalerweise nur geringe Spannung. Kannst du uns mal einen CPU-Z Screenshot hochladen?
Ich habe auch schon gelesen, dass beim 8320 bis zu 4,5 locker gehen sollte ohne groß´an der Spannung zu schrauben, ist das korrekt?
Die Spannungen, hast du die selbst eingestellt, oder ist das alles auf Auto?
Mit HWinfo kenne ich mich nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen warum da die CPU temp einmal beim 8320 und einmal beim Asus Board gelistet wird? Erst dachte ich es wären die üblichen 15 Grad Auslesefehler, aber die Werte unterscheiden sich ja zwischen Kern 0 und 2, sowie 1 und 3. Ob das bei mir damals auch so war, weiß ich nicht mehr. Könnte aber darauf hinweisen, dass der Kühler nicht gleichmäßig kühlt. Vielleicht einseitig verlaufene WLP...
Spannend finde ich auch was bei Chassi2 ausgelesen wird. 0 und 1000 U/min. avg. 870.
Was ist das für ein Lüfter und wo sitzt der? Läuft er konstant, oder nur ab und zu? Hast du sonst noch Lüfter verbaut?
Was hast du noch gleich für einen CPU-Kühler verbaut?
CPU-Lüfter sagen wir hier nicht gern, denn das beschreibt nur den Lüfter selbst, ohne Kühlkörper. Die kann man ja tauschen und deshalb wenn unverändert, CPU-Kühler schreiben. Der Macho sollte eigentlich ausreichend sein.
Chassifan2? Noch weitere Lüfter im Gehäuse? Mehrere an einem Anschluss?