News Intel: Von 14A über Nvidia-GPUs und CPU-Preissenkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat sich jüngst zur 14A-Fertigung sowie Xeon-x86-CPUs für Nvidia und RTX-GPUs geäußert. Zudem gibt es Preissenkungen für Lunar Lake und Arrow Lake.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: Von 14A über Nvidia-GPUs und CPU-Preissenkungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gestern noch ein Video von einem 14400f, einem U5 225F und einem 9600X, sowie einige benchs mit einem 9800X3d gesehen, alle mit dem selben Ram Kit DDR5 6000 CL34.

In Verbindung mit dem selben Ram Kit war ein U5 225f genau gar nicht schneller im Schnitt, als der 14400f. (Plus minus 0-5% je nach Szene, im Schnitt aber alles Latte). Wichtiger noch, das es auch keinen Unterschied bei der Effizienz gab.

Ich wünsche mir gerne nochmal einen Artikel zum Thema, Intel 13000 und oder 14000 mit Effizienz Tuning.
Sprich was ist mit einem 14700k(f), der ohne HT arbeitet, was ist mit nur 8 aktiven E Cores.

Quasi 8 P Core (ohne HT) bei 4, oder 4,5, oder 5,0 GHz, plus 8 E Cores, bei 2,5, oder bei 3,0 GHz. Das mit DDR5 6400 gepaart und dann mit den neuen Intel CPUs verglichen.

Das wäre mal etwas, gerne als Plus Artikel @PCGH_Dave ;)

Also das ist echt krass. Aber auch das was ich getan habe ebenso. Habe einen i76950x und dachte OK bei so vielen Generationen müsste es eigentlich ja egal sein welche CPU man so nimmt. Der 12100t oder wie man das im Mini PC so nennt hat 2 Kerne mit HT und 8 e Kerne bei 2,5 GHz. Der i7 6950x hatte ich auf 3 GHz gedrosselt gehabt und ihm Ht weg genommen also 10 Threads. Was musste ich sehen der 6950x war noch immer 25 % schneller gewesen . Temperaur war fast gleich und der Stromverbrauch also 30 Watt verbauchte der Mini PC und der 6950x war rund bei 40 Watt gewesen.
Von 6 Generationen habe ich mehr erwartet gehabt. Naja so viel zu der Mini PC wird diesen PC ersetzen. Der PC ist schon fast 9 Jahre alt. Also irgendwie kommt die Verbesserung kaum noch bei uns an. So viel zu multicore . Ob es bei cinchebench der Vergleich besser ist ich weiß ja nicht. Verwendet wurden bei beiden Windows 10.
Soviel als 1 vs 1 Duell. Freilich mit selben Einstellung sonst ist ein Vergleich ja sinnlos.
Also ich muss mir wohl was anderes überlegen ,naja scheinbar ist ne vergleinerung wohl nicht automatisch eine Verbesserung. Da wird es noch eine Lösung geben müssen. Bei Laptop wird es freilich nicht leichter wenn man i7 6950x als Minimum bei multicore Leistung setzt und gleichzeitig einen guten Preis als gebraucht sich vorstellt .

Zurück