Intel veröffentlicht ausführliches Hardwaredokument zu XeonPhi/MIC

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Intel veröffentlicht ausführliches Hardwaredokument zu XeonPhi/MIC

Mit der Veröffentlichung der letzten Top500 Liste vor einiger Zeit hat Intel ihren CoProzessor XeonPhi in die freie Wildbahn entlassen. Nach einer "unendlichen" Geschichte an Umbenennungen und "weiterentwicklungen" mochte der eine oder andere schon nicht mehr wirklich daran glauben, doch Intel hat die Karte nun doch auf dem Markt.

Das nun zugängliche Datenblatt ist sehr umfangreich und bietet einige sehr tiefgehende und interessante Einblicke in XeonPhi, aber auch allgemein in Erweiterungskarten.

In einer Reihe von Schaubildern wird das Boardlayout erklärt. Angefangen bei der reinen Plazierung bis hin zur Leistungsaufnahme einzelner Bauteile, was sehr interessant ist!

Der Einfachheit halber möchte ich hier eine kurze Übersicht die selbsterklärenden Schaubilder zeigen. Für eine tiefergehende Erklärung empfehle ich das frei zugängliche PDF selbst zu lesen.

Beginnen wir mit dem Blockbild des Boards, auf dem man sehr gut das 512Bit Speicherinterface vom XeonPhi sieht.

XeonPhi_datasheet1.png

Auf dem nächsten Bild sieht man dann die Vorder- und Rückseite der PCI-E Steckkarte ohne Kühler, aber mit Bauteilen. Beeindruckend hierbei ist wiederum der eigentliche DIE mit seinem gewaltigen HS, und das gewaltige 512Bit Speicherinterface mit jeweils 16 GDDR5 Chips je Seite.

XeonPhi_datasheet2.png

Als nächste folgt die bereits bekannte Tabelle mit den Namen der verschiedenen XeonPhi Versionen inkl. ihrer TDP und einer Beschreibung bzgl ihrer Kühlung. Mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle kann man sich auch einen Eindruck von den Ausmaßen einer XeonPhi Karte machen. Zum Vergleich eine XFX 7970 DD bringt es auf 275 x 111.2 x 38.1 mm und einem Gewicht von 925g

XeonPhi_datasheet3.png

Weiter geht es mit Informationen bzgl der zulässigen Temperaturen der Karte, sowie dem Explosionsbildern der beiden Kartenvarianten.

XeonPhi_datasheet4.png
XeonPhi_datasheet5.png
XeonPhi_datasheet6.png

Und da Intel mit der SE10X Version auch ein Produkt komplett ohne Kühler vertreibt, kommen wir sogar in den Genuss eines besonderen Schmakerls. Auf den zwei nachfolgenden Bildern ist für verschiedene Bauteile die abzuführende Leistung(/Verbrauch) in Watt angegeben. Dies ist ein Einblick, den man so in der Art normalerweise nicht erhält und insbesondere für den GDDRam sehr interessant ist. Denn dieser wir pro chip mit bis zu 1,9 Watt angegeben, was bei insbesamt 32 Chips unglaubliche 60,8 W macht! Wie man sieht sollte man GDDRam bei der Leistungsaufnahme einer Karte nicht unterschätzen!

XeonPhi_datasheet7.png
XeonPhi_datasheet8.png

Falls Sie noch weitergehende Informationen zu den technischen Daten von XeonPhi wollen, kann ich nur empfehlen das PDF zu lesen. Derart tiefe Einblicke erhält man nicht oft.

Quelle: https://www-ssl.intel.com/content/d...cuments/product-briefs/xeon-phi-datasheet.pdf

AW: Intel veröffentlicht ausführliches Hardwaredokument zu XeonPhi/MIC

Ja, ist ganz "nett", was Intel da an Infos raus haut :D

thx....:daumen:

Wie immer sehr gut recherchiert und gut geschrieben.

Aber keine Frequenzen... Interessant wie umfangreich dass Energiemanagment ausfällt. Die haben echt einiges dazu gelernt. :daumen:

Einer im Bot hat auch schon seit ein paar Tagen so ein Ding, wobei ich da jetzt wenig Hoffnung auf OC-Ergebnisse habe :ugly:

Sehr gute News, danke für den Artikel.

Vorbildhaft, AMD und nVidia sollten sich ein Beispiel nehmen :daumen:

Als beschleuniger Karte? Kommt die dann einfach in einen PCI Slot und " boostet " die Leistung?

Das war zwar mal geplant, aber jetzt ist das nur als Beschleuniger-Karte zu sehen. Zocken kann man damit nicht.

Sehr interessant das ganze, würde ich gerne mal unter die Griffel bekommen so ein Teil ;)

Sie ist zwar als reine Workstation "Grafikkarte" konzipiert, aber dass man nicht damit zocken könnte, wage ich mal zu bezweifeln. Aufgrund fehlender/unangepasste Treiber wäre die Leistung aber eh grottig und nicht zu empfehlen.

Als beschleuniger Karte? Kommt die dann einfach in einen PCI Slot und " boostet " die Leistung?

Jein, sie beschleunigt eigentlich nur das wofür sie auch konzipiert wurde. Wenn ein Programm nichts hat an Rechnungen was sich auf die karte verlegen könnte saugt sie nur Strom, arbeitet aber nicht und beschleunigt demnach auch nichts.

Btw, heutige Grafikkarten haben sich auch aus beschleunigerkarten entwickelt, aus den 3D Beschleunigerkarten. Deren Verkaufsargument ganz am Anfang war übrigens weniger die 3D leistung (siehe nur mal S3 Entschleunigerkarte), sondern weil sie auch avi und mpeg Videoformate beschleunigten.

Zuletzt bearbeitet:

Stellt Intel nun eigene Seperate GPUs her?
Wenn du dedizierte GPUs vom Schlage einer HD7xx0 oder GTX6x0 meinst, dann nein.

iGPUs, bzw onboard GPUs baut Intel aber schon seit Jahren, wie Marc ja unten auch sagt. Um genau zu sein ist Intel sogar der größte Verkäufer von GPUs!

Seit einigen Monaten bzw Jahren schon ...
Er meint wochl (hoffentlich) wirklich dedizierte Karten, kein iGPU/onboard Kram

Sie ist zwar als reine Workstation "Grafikkarte" konzipiert, aber dass man nicht damit zocken könnte, wage ich mal zu bezweifeln. Aufgrund fehlender/unangepasste Treiber wäre die Leistung aber eh grottig und nicht zu empfehlen.
Naja, eine "Grafikkarte" ist es definitiv nicht. Das sagt auch Intel nicht. Das Produkt! XeonPhi, welches man kaufen kann ist ein CoProzessor. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Damit zocken kann man nicht im klassischen Sinne wie mit ner Grafikkarte.

Guten Morgen,

Spekulationen über die Taktfrequenz kann man mal machen. :D
Auf Seite 43 wird erwähnt, dass ein Throttling um ca. 100MHz zu einer ca. 10 Watt geringeren Verlustleistung (power dissipation) führt.

Der Beitrag und die Spec sind recht interessant. :daumen:

Gruß
crusherd

Abgesehen davon kann man an das Teil auch keinen Monitor anschließen, wenn ich das richtig gesehen habe ;)

Würde sich in Spielen sicher gut als Physikbeschleuniger machen... aber solche Spiele müssten erstmal entwickelt werden...

Naja, bei Spielen würde ich da wohl doch noch ne zweite CPU vorziehen. Die Probleme in Games sind ja eher nicht soo groß, und vor allem Zeitkritisch. Man will ja seine ~60 FPS auf dem Schirm haben.

Zurück