Intel und AMD

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mal eine Interessensfrage und zwar:

Es wird immer Intel empfohlen, da Intel ja mehr Leistung fürs Geld bietet.

Nur lese ich auch häufig das z.b. die Phenom II auch genug Power haben zum zocken. Werden aber in der Regel nicht empfohlen.

Nur verwirrt mich das grad ein bisschen, wenn ich dann halt lese, dass man mit einem Phenom 2 auch ohne legliche Probleme zocken usw. kann.

Ich möchte jetzt hier auch keine Intel VS AMD Diskussion hervorrufen, sondern nur aufgeklärt werden. :daumen:

Dankeschön. :)

Momentan bekommt man bei Intel einfach mehr fürs Geld, die Phenom II, FX und co. reichen auch locker fürs Zocken aber im Moment wird Intel empfohlen, da deren Prozessoren Effizienter bzw. schneller sind.

MfG

DU hast es doch im Grunde selbst gesagt:
Intel bietet mit Sandy und Ivy Bridge mehr Leistung (CPU-seitig) fürs Geld als AMD. Dennoch: Wer noch ein Phenom II taugliches Board hat (oder gar einen Phenom II) braucht die Plattform nicht zu wechseln, da sie i.d.R. immer noch genug Leistung bieten.
Also bietet Intel mehr als AMD (bei gleichem Budget), aber beides ist i.d.R. schnell genug.

die intel haben deutlich mehr dampf, sind aber auch viel teurer.

die besten von amd reichen zum zocken aktuell genauso aus.

echte enthusiasten oder leute, die nochmehr power brauchen als nur für zocken (video-rendering zB) sind mit intel gut beraten.

allen mit low-budget würde ich zu amd raten ;)

die intel haben deutlich mehr dampf, sind aber auch viel teurer.

Viel teurer?
nen i3 is schneller im Gaming als der teuerste und schnellste AMD und kostet rund 100€.

Also, wie hier schon mehrfach gesagt, Intel macht es momentan besser, schneller und dabei sparsamer ;)

Aber, wie auch schon erwähnt, reichen die schnelenl/grossen PhenomII bzw. FX auch um jedes Game flüssig zu spielen!

mein geheimtipp ist eine Phenom II X4 965 für 90 euro. für das geld wird einiges geleistet und man kann auch sehr gut spielen. klar intel ist vorne, was die leistung betrifft.

das mit dem i3 ist so ne sache: der hat zwar bessere spielebenchmarks, aber bei richtigen rechenbenchmarks hat der gegen die X6 keine chance.

klar ist intels höherer preis angebracht, sie haben ja auch mehr leistung. aber sie sind halt für low-budget-zocker echt unangenehm :D

mein tipp: für 115 € den kleinsten X6 nehmen und übertakten ;) oder den X4 und hoffen dass man einen deaktivierten, aber möglichst funktionsfähgen X6 bekommt und ihn dann freischalten und übertakten. damit lässt sich einiges an geld sparen :D

Triceratops

du siehst alles viel zu eng. soll ich noch sagen dass intel sparsamer ist. intel ist schon mächtig genug und die verdienen genug.
ich bin nicht hersteller gebunden. man muss aber nicht immer wiederholen, dass amd so schlecht ist, weil der bulldozer einiges falsch gemacht hat.

man sollte auch sehen das amd schulden hat und nicht soviel geld für forschung verprassen kann wie intel. dafür macht amd seine arbeit gut.

@ westcoast:

man sollte evtl noch weiter gehen:
AMD war ursprünglich intels zulieferer, der die cpus für sie gebaut hat ;) irgendwann hatten die da keinen bock mehr drauf und haben sich selbstständig gemacht, aber sie lagen eifnach immer hinter intel zurück.

die bulldozers waren wirklich nicht soo toll. aber trotzdem finde ich, dass amd ein paar ganz gute baureihen hat. ich bin mit meinem phenom 2 mehr als zufrieden :)

trotzdem überlege ich, in ein oder zwei jahren auf nen i5 zu wechseln, wenn ichs mir leisten kann. mal sehen ...

Ich würde es genauso machen wie Stryke

Ein Zweikerner kommt mir nicht in die Tüte bzw. den Rechner.

das mit dem i3 ist so ne sache: der hat zwar bessere spielebenchmarks, aber bei richtigen rechenbenchmarks hat der gegen die X6 keine chance.

klar ist intels höherer preis angebracht, sie haben ja auch mehr leistung. aber sie sind halt für low-budget-zocker echt unangenehm :D

mein tipp: für 115 € den kleinsten X6 nehmen und übertakten ;) oder den X4 und hoffen dass man einen deaktivierten, aber möglichst funktionsfähgen X6 bekommt und ihn dann freischalten und übertakten. damit lässt sich einiges an geld sparen :D

Rechenbenchmarks sind aber keine Spiele und interessieren nen Spiel nicht die Bohne und haben bei ner Kaufberatung für nen Gamer PC auch maximal die Wirkung das man sich Fakten irgendwie schön reden will.
Der i3 ist in Games im Schnitt schneller als jede AMD CPU und reicht auch für jedes Spiel(ja auch bf3 multiplayer mit 64 playern)
Weiterhin ist er sparsamer und kann daher auch leiser gekühlt werden.
Gut ich kann ihn nicht übertakten aber who cares? Den AMD muss ich teilweise übertakten um je nach Game an den i3 ranzukommen.

Triceratops

du siehst alles viel zu eng. soll ich noch sagen dass intel sparsamer ist. intel ist schon mächtig genug und die verdienen genug.
ich bin nicht hersteller gebunden. man muss aber nicht immer wiederholen, dass amd so schlecht ist, weil der bulldozer einiges falsch gemacht hat.

man sollte auch sehen das amd schulden hat und nicht soviel geld für forschung verprassen kann wie intel. dafür macht amd seine arbeit gut.

Also lieber Fakten weglassen um ne Firma schönzureden anstatt für den Typen der ne Beratung will das beste Produkt zu empfehlen? ;)
Klingt für mich wirklich so als wärst du nicht an Firmen gebunden: Wenn du Fakten weglässt damit die Firma mit dem schlechteren Produkt besser wegkommt während der Endkunde das schlechtere Produkt bekommt.
Aber nagut. Deine Sache.

Ich würde es genauso machen wie Stryke

Ein Zweikerner kommt mir nicht in die Tüte bzw. den Rechner.

1) Es ist ein Dual Core mit SMT. 2 Core/ 4 Threads
2) Also lieber nen Mehrkerner der ne Ecke langsamer ist als der Dualcore mit Smt? Einfach weil man zu stur ist? Super - genau die richtige Grundlage für die Diskussion in einem Fachforum. Empfehlungen gegen jeder Vernunft.

@Topic:
Ein i3 kostet ca. 100€ und ist in Spielen im Schnitt schneller als jeder AMD Prozessor.
Das hat mehrere Gründe:
1) Der recht hohe Takt
2) Die sehr viel höhere Pro Takt Leistung beim i3( Im Cinebech kommt ein Kern bei 3,3 Ghz auf 1,32 Punkte. Bei gleichem Takt aber zusälichen Turbo kommt ein Fx 6100 nur auf 0,95 Punke pro Kern. Ein Phenom bei 3,3 Ghz kommt ca. auf 1,00 Punkte. Um mal einen Vergleich bezüglich der Pro Takt Leistung zu haben.
3) Aktuelle Games sind oftmals eher auf Konsolen ausgerichtet bzw werden vorrangig für diese entwickelt. Das äußert sich darin das man sich mit wenig Kernen zufrieden gibt (1-3) während man von Takt bzw. hoher Leistung pro Takt profitiert. Da ist der i3 mit nur 2 Kernen aber 4 Threads durch SMT eben sehr gut aufgestellt. Ausreichend Kerne, hoher Takt, hohr IPC.

Hinzu kommt eben noch das der i3 für die Leistung die er bringt weit weniger Strom verbraucht. Bei einer TDP von 65 Watt kann man nochmal 10-15 Spielraum für die IGP einrechnen. Der Prozessor gibt sich also mit max. 50-55 Watt zufrieden. (aufpassen: TDP ist nicht die Leistungsaufnahme). Ein Phenom oder Bulldozer der weniger bis weit weniger leistet verbraucht in der Regel dennoch weitaus mehr. Beim Übertakten kommt das ganze nochmal mehr zum Tragen. Und wer jetzt sagt: Dann übertakte ich eben um schneller zu sein als der i3. Dann darf man gleich noch die Kühlung, ein entsprechend breites Gehäuse, eventuell ein Board das halbwegs zum OC tuagt mit einrechen und schwupss hätte man sich auch schon nen kleinen i5 quad core leisten können. Macht also weder so noch andersrum Sinn. Für einen Neukauf für einen Spieler ist ein Phenom oder ein Bulldozer kaum bis nicht geeignet.

Ein i3 mag heute für Spiele ausreichen, zukunftssicher ist er aber nicht.

Und es wäre nett wenn hier mal jemand einen benchmark verliinken würde, indem ein i3 einen Phenom II x6 in battlefield auf einer 64er Karte platt macht.

Und @ mic
Du hast es mal wieder geschafft, aus einer sachlichen Diskussion alle so anzustacheln, dass hier im Thread wieder miese Stimmung herrscht.
Du magst recht haben, das kann man allerdings auch nicht in eine Beleidigung verpacken.

ViP94 schrieb:
Ein i3 mag heute für Spiele ausreichen, zukunftssicher ist er aber nicht.

Und es wäre nett wenn hier mal jemand einen benchmark verliinken würde, indem ein i3 einen Phenom II x6 in battlefield auf einer 64er Karte platt macht.

Bei BF3 ist die Wahl des Prozis so "egal" wie bei keinem anderen aktuellen Game. Da limitiert eigentlich immer die GraKa. Benchmark kann ich gerade leider nicht liefern da ich mobil unterwegs bin...

Ich teile auch die Meinung das man sich das kaufen soll was einem die Leistung bietet die man möchte bzw braucht. Mit AMD bin ich immer gut gefahren. Seit dem Athlon XP nutze ich AMD als Basis. Bin mit den Produkten sehr zufrieden sowohl die Prozis als auch die Chipsätze.
Es geht auch nicht immer nur um die reine Leistung. Wichtig ist halt wie das gesamte System auch gefühlt läuft.

Mir ist AMD gut genug und ich bin froh das ich dieses System jetzt habe.

das ist ein gutes fazit, jeder sollte nach seinem geldbeutel vorgehen. gesamtpaket spielt eine große rolle.
da kann man verbrauch, abwärme, leistung, ocverhalten und den preis mit reinnehmen.

mal schauen vielleicht wird der bulldozer II besser optimiert, verbraucht weniger und hat leicht höhere IPC.

ich wollte auch noch mal wiederholen, dass man mit amd cpus auch wunderbar spielen kann, sogar mit dem bulldozer.
bein anwendungen ist der bulldozer sehr stark.

Zurück