Intel und AMD: Auslieferungen nach Russland gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel und AMD: Auslieferungen nach Russland gestoppt

Wer sich Prozessoren oder GPUs von Intel oder AMD zulegen möchte, allerdings in Russland oder Weißrussland lebt, wird wohl künftig dafür ein anderes Land aufsuchen müssen. Denn die beiden Chiphersteller haben kürzlich verlautbart, keine Auslieferungen mehr in die beiden Länder zuzulassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel und AMD: Auslieferungen nach Russland gestoppt

Korrekte Entscheidung. Wer einen völlig unnötigen Krieg anzettelt (dazu noch mit den fadenscheinigsten Begründungen) gehört hart abgestraft...

Gruß
Oder man versucht sich gleich vernüftig zu informieren, bevor man auf ein Narrativ aufsteigt welches nicht undurchsichtiger sein könnte.

Letztlich sind es einfache Menschen wie du ich die die Konsequenzen tragen müssen, obwohl sie vieleicht nicht hinter den Entscheidungen ihrer Regierung stehen.

Das man so etwas gut heißt ist nicht weniger menschenverachtend als das Verhalten was manche Russland vorwerfen.

...

War ja klar das Intel und AMD mitziehen, immerrhin sind die USA wieder einmal der größte Proviteure des Krieges.
Tja...:(

Oder man versucht sich gleich vernüftig zu informieren, bevor man auf ein Narrativ aufsteigt welches nicht undurchsichtiger sein könnte.

Letztlich sind es einfache Menschen wie du ich die die Konsequenzen tragen müssen, obwohl sie vieleicht nicht hinter den Entscheidungen ihrer Regierung stehen.

Das man so etwas gut heißt ist nicht weniger menschenverachtend als das Verhalten was manche Russland vorwerfen.

...

War ja klar das Intel und AMD mitziehen, immerrhin sind die USA wieder einmal der größte Proviteure des Krieges.
Sehr gut geschrieben, einer der wenigen die nicht gleich auf jeden Hypetrain unwissend aufspringen, Respekt.
Leider gibt es zu wenige die sich auch mal Informieren wieso und warum was passiert.
Als ich gelesen habe das selbst Supermärkte Russische Artikel aus dem Sortiment nehmen hab ich mich nur an den Kopf gepackt wie Naiv und Social Media gesteuert unsere heutige Welt doch ist.

Gutheißen tue ich es auch nicht, das wir uns da gleich verstehen und mir nicht jemand was unterstellt, aber ich kann es durchaus nachvollziehen warum und wieso das gerade passiert.

In meinen Augen zwar richtig aber nutzlos.
Russland wird weiterhin über andere Staaten an diese Technologien kommen.

Keine Sorge, ich Informiere mich. Der Punkt ist, dass es manchmal keine zwei vernünftigen Meinungen gibt.

Die Frage ist, was das denn auch sein soll. Glaubst du allen ernstes, dass der Jude Selenskyj ein drogensüchtiger Neonazi ist? Dass es einen Völkermord in Gebieten gibt, die seit 8 Jahren von der Ukraine nichtmal kontrolliert werden?

1: Ach ja, der gute alte Whataboutism.
2: Was hat er denn gut geheißen? In seiner Aussage läßt sich da nichts finden.

Wenn die USA der größte Profiteur sind, dann wäre es doch verdammt dämlich von Russland, diesen Krieg vom Zaun zu brechen. Im übrigen ist die Frage, wie die USA davon profitieren sollen, im Moment zahlen die drauf. Rußland reißt sich hingegen ordentlich Gebiete unter den Nagel.

Aber das kommt dabei heraus, wenn man RT als die Wahrheit ansieht.

In meinen Augen zwar richtig aber nutzlos.
Russland wird weiterhin über andere Staaten an diese Technologien kommen.

Es wird eben alles teurer, viel viel teurer. Besonders wenn man das ganze massenhaft braucht.

Man bestraft also das russische Volk für die Entscheidungen ihrer Regierung, die ganz bestimmt nicht demokratisch gewählt wurde...

Das ist halt eben immer das Problem. Im zweiten Weltkrieg wurde das gesamte deutsche Volk bestraft, aber es gab halt eben keine sinnvolle alternative, um das ganze zu stoppen.

Unabhängigen Meinungsumfragen zufolge stehen übrigens 70% der Russen hinter Putin.

Die einzige Alternative wäre militärisch in den Krieg eingreifen und ihn zu beenden. Dann hätte man aber einen Krieg Nato und EU gegen Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Zu folgendem Punkt möchte ich aber einen Denkanstoß geben:
Unabhängigen Meinungsumfragen zufolge stehen übrigens 70% der Russen hinter Putin.
Dieser Artikle ist zwar von web.de, weist aber auf eine Offensichtlichkeit hin, die gerne übersehen wird:

Mit solchen dort geschilderten Methoden wird einem klar, dass Russland sein Volk indoktriniert. Unter diesen Umständen würde ich diese 70% mit Vorsicht genießen.

Klar trifft das in großen Ausmaß diejenigen, welche mit den Handlungen ihres ganz offensichtlich durchdrehenden Staatspräsidenten konträr sind. Man muß aber auch sehen, das ohne diesen bedauerlichen Preis die ganzen Sanktionen völlig nutzlos wären und wirkungslos verpuffen.

Das Putin dieses alles erst einmal nicht beeindrucken wird, dürfte klar sein. Aber je länger die Sanktionen andauern und auch harte und spürbare Konsequenzen für die Bevölkerung haben, wird der innere Druck immer größer werden.

Die Situation in Russland heute ist eine ganz andere als noch vor 40 Jahren. Auf all die Dinge, die nach dem Ende des kalten Krieges damals auch in Russland Einzug gehalten haben, wird die Bevölkerung nicht verzichten wollen. Aber genau das passiert jetzt gerade. All das bricht immer mehr weg.

Putin wird freiwillig niemals seinen Kurs ändern. Aber ob er sich halten wird können, wenn der Druck aus der Bevölkerung, die für sein Handeln den bitteren Preis bezahlen muß, immens hoch ist, steht auf einen anderen Blatt. Ich glaube das zumindest nicht. Auch die ganzen Oligarchen werden sicher nicht untätig zuschauen, wenn ihre Vermögung praktisch wertlos werden.

Leute, den Russen werden doch keine Grundbedüfnisse entzogen. Irgendwie muss man den Propaganda Opfern klar machen, dass Putin das Problem ist. Irgendwann wird es für den nämlich schwierig werden, das alles mit Propaganda umzudrehen.
Da braucht es nicht viel Propaganda.
Da reicht nur die Aussage "sie hassen euch alle, sie haben euch schon immer gehasst, jetzt lassen sie die Maske fallen".
Insbesondere aufgrund der schon vorher bestehenden Sanktionen, kann dieses Narrativ untermauert werden.
Wer wegen der russischen Regierung die einfache Bevölkerung in Sippenhaft nimmt, während die "Elite" weiterhin bei Champus und Kaviar dem Krieg zuprostet - paar gesperrte Bankkonten hin oder her - hat nicht ganz verstanden, daß er damit nur die typische Trotzreaktion erntet und keinen Aufstand, wie sich das unsere Nixblicker in politischer Verantwortung so vorstellen.

Das russische Militär wird schon weiterhin an seine Prozessoren kommen, dann wird halt in China, Indien & Co. eingekauft.

Jaja, wieder der böse böse Westen schuld. Der böse Westen der Putin nicht gegen Menschen-/Völkerrecht verstossen lässt. Nein, der kleine Putin will machen können was er will und damit er seinen Willen wie ein Kind bekommt, droht er dem Rest der Welt mit Nuklearwaffen. Top! Alleine dafür gehört er schnellstmöglich hingerichtet.

Jetzt werden auch westliche Nachrichten unterdrückt, damit man die eigene Bevölkerung belügen kann. Das über 8000 Leute eingesperrt wurden, weil sie Demonstriert haben, spricht da Bände.

Wenn dann auch noch welche schreiben, man solle sich Informieren, warum Putin das macht. Alter Falter... solche sollten mal ganz zügig das eigene Hirn einschalten.

Keine Sorge, ich Informiere mich. Der Punkt ist, dass es manchmal keine zwei vernünftigen Meinungen gibt.

Die Frage ist, was das denn auch sein soll. Glaubst du allen ernstes, der Jude Selenskyj ein drogensüchtiger Neonazi ist? Dass es einen Völkermord in Gebieten gibt, die seit 8 Jahren von der Ukraine nichtmal kontrolliert werden?
Dann hast du dich leider in diesem Punkt nicht gut genug informiert.
Nawalny ist definitiv (nach den hier gültigen Definitionen) ein Neonazi.
Aussagen wie "Schwuchteln" für Homosexuelle, „quasiliberale ***“ für Bürgerrechtler, Georgier sind "Nagetiere", Kaukasier "Kakerlaken" etc. würden hier für eine sofortige Sperrung und systematische Brandmarkung (folgerichtig) als Rechtsextremer führen.
Das hat er vor gerade mal einem Jahrzehnt abgelassen und er ist davon nie abgerückt oder hat sich dafür entschuldigt.
Lediglich seine Opposition gegenüber Putin hat ihn zu einem Heilsbringer in westlichen Breitengraden hochstilisiert, damit reiht er sich in seltsame Gesellschaft ein wie zum Beispiel halbkriminellen Oligarchen & Co., deren einzige Ehrenrettung ist, ein Gegner Putins zu sein.
Das habe ich nicht aus irgendeinem Schmierblättchen, sondern ist nachlesbar auf Tagesschau, TAZ & Co.

Das haben die Oll. verdient ,denn das was sie ihr vermögen nennen ist die geklaute Rente der Bevölkerung

Man bestraft also das russische Volk für die Entscheidungen ihrer Regierung, die ganz bestimmt nicht demokratisch gewählt wurde...
Genau so.
Putin kann man nicht bestrafen, also lässt man das Volk wirtschaftlich leiden, bis sie gegen Putin rebellieren.
Putin macht nichts anderes mit den Ukrainern, nur mit harter Gewalt, anstatt Wirtschaftssanktionen.

Es könnten sich ja die 20Mio. Reservisten erheben und dem Spuk ein Ende machen. Ein gesunder Putsch und danach eine frei gewählte Regierung. Fertig. Leider sind genug Leute durch Propaganda verstrahlt worden.
Ich weiß, das ist wieder "alle über einen Kamm scheren", aber den Großteil juckt es nicht. Und wie andere schon schrieben: Es gibt für jedes Embargo auch einen Weg drum herum.

Zurück