Intel: Umrüstung auf den 14-Nanometer-Prozess verläuft planmäßig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Umrüstung auf den 14-Nanometer-Prozess verläuft planmäßig

Geht es nach Intels CTO Justin Rattner, so soll in ein bis zwei Jahren die Massenproduktion von Chips im 14-Nanometer-Verfahren anlaufen. Hierfür rüstet der Hersteller insgesamt drei Fabs um, zwei davon in den USA und eine in Irland.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Umrüstung auf den 14-Nanometer-Prozess verläuft planmäßig

AW: Intel: Umrüstung auf den 14-Nanometer-Prozess verläuft planmäßig

Eins muss man Intel lassen,
sie stecken ihre Gewinne kontinuierlich in den Ausbau und Forschung.
14 nm ist schon sehr beeindruckend.

Wer soll das noch einholen können?

Eins muss man Intel lassen,
sie stecken ihre Gewinne kontinuierlich in den Ausbau und Forschung.
14 nm ist schon sehr beeindruckend.

Wer soll das noch einholen können?

Ich will schon hoffen das AMD nicht zu arg ins Hintertreffen gerät, sonst dürfen wir Verbraucher uns sicherlich auf nette Preise gefasst machen.

Aber trotzdem - die Entwicklung ist schon faszinierend! :daumen:

Ich will schon hoffen das AMD nicht zu arg ins Hintertreffen gerät, sonst dürfen wir Verbraucher uns sicherlich auf nette Preise gefasst machen.

Naja, AMD ist im Desktop-Performance-Sektor jetzt schon Lichtjahre entfernt - leider, erinnere mich gerne an meine alten AMD-CPU's zurück :(

So wie es aussieht, dürften sich die Preise relativ stabil weiterentwickeln, bedeutet ~ 200 € für den P/L-Schlager mit offenem Multi und ~ 300 € für den Performance-Bringer ..

ch will schon hoffen das AMD nicht zu arg ins Hintertreffen gerät, sonst dürfen wir Verbraucher uns sicherlich auf nette Preise gefasst machen.

Die Verbraucher, akzeptieren die Monopolstellung bei Fossilenbrennstoffen (obwohl es eine alternative gibt z.B freie Tankstellen) da werden sie das auch bei Intel akzeptieren, der Konsument ist leider so blöd und sieht seine Marktmacht nicht=):daumen2:

Wird die Geschwindigkeit mit der sich der Fertigungsprozess verkleinert immer langsamer oder scheint es nur so?

45
- 13
32
- 10
22
- 8
14
- 4
10

Nein, der kleinere Prozess beläuft sich immer auf etwa 70 Prozent des Vorgängers, ergo grob linear.

Wird die Geschwindigkeit mit der sich der Fertigungsprozess verkleinert immer langsamer oder scheint es nur so?

45
- 13
32
- 10
22
- 8
14
- 4
10
Du musst die Verkleinerungen selbstverständlich relativ sehen! Damit ist 22nm -> 14nm (-36,4% rein theoretisch pro Achse) sogar wesentlich besser als die davor (etwa -30% rechnerisch pro Achse). Wobei Intels 14nm afair ein Fullnode von 22nm samt Verbesserungen bei der Packdichte darstellt.

10nm schon 2015.
Da weiß man gar nicht ob man Haswell, den Shrink davon oder das danach kaufen soll :ugly:

:wall:
20%20hop.gif

Dass man diesen blödsinn auch immer und immer wieder schreiben muss?
Der Preis richtet sich nachm Markt: hebt man die Preise an, und keiner Kaufts, bringt das Intel auch genau gar nix.
Und weißt du was sich noch nach dem Markt richtet: die Softwareoptimierung: da 90% PCs immer noch mit CPUs im Bereich bis 100€ verwenden werden, wird dahingehend auch die Software optimiert sein. Somit wird man auch in Zukunft, egal wie weit Intel "davonrennt" 1. CPUs um 60-100€ anbieten und 2. werden sie in diesem Preisbereich auch weiterhin "brauchbar" sein.
so soll in ein bis zwei Jahren die Massenproduktion von Chips im 14-Nanometer
1Jahr oder 2 Jahre, das ist ja weder mathematisch noch von den Roadmaps her ein Unterschied, oder wie?
Hat er das echt so gesagt? Ein bis zwei Jahre? Als wärs völlig egal, obwohl das mal eben RIESIG ist und die Einführung diverser Prozessoren (Haswellnachfolger) mal eben um 1 Jahr verzögern würde?

45
- 13
32
- 10
22
- 8
14
- 4
10

Da hat wohl jemand nicht mitgedacht :D
Schau dir mal jeden 2. Schritt an und vergleiche die Zahlen. Japp jeder 2. Schritt halbiert.
10nm schon 2015.
Da weiß man gar nicht ob man Haswell, den Shrink davon oder das danach kaufen soll :ugly:
Solange die CPU reicht würd ich sagen. Also eher "das danach" :D (dann dafür gleich mit DDR4, am besten Quadchannel)
Wow, das wär dann aber langlebig, bei deinem 870 :) Cool

Intel ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Das finde ich gut, so gibt es schön Fortschritt. :hail:

Solange die CPU reicht würd ich sagen. Also eher "das danach" :D (dann dafür gleich mit DDR4, am besten Quadchannel)
Wow, das wär dann aber langlebig, bei deinem 870 :) Cool

Hast schon recht, wäre echt lang.
Allerdings müsste bei mir eh vor allem erstmal ne neue Graka her. Ne neue CPU bringt mir ja, zumindest in Games, nur bedingt was außer bis jetzt auf manche Spezialfälle mit der Graka. Grade wenn man OC mit einbezieht.
Gründe zum aufrüsten wären für mich vor allem:
-nativ Sata III, USB 3.0(+intern)
-PCIe 3.0
-Andere neue Standarts
-OC Verhalten, Leistungsaufnahme.

Aber die reine Leistung ist bei mir eigentlich schon ausreichend vorhanden.

Der Preis richtet sich nachm Markt: hebt man die Preise an, und keiner Kaufts, bringt das Intel auch genau gar nix.

Stimmt, aber die Sicht ist auch etwas einseitig. Kein Wunder wenn die Preise erstmal steigen würden und ich glaube kaum dass ARM eine Konkurrenz ist.
Ich denke viel mehr, dass X86 auch verstärkt in den Smartphone und mobilen Markt eindrigen wird und ARM ins Hintertreffen gerät.

Prozessoren (Haswellnachfolger) mal eben um 1 Jahr verzögern würde?

Ich schätze mal dass mit Broadwell nicht vor ende 2014 zu rechnen ist, wenn er schon von ein bis 2 Jahren spricht, dann könnte es genauso anfang 2015 oder sogar mitte 2015 werden.

Intel ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Das finde ich gut, so gibt es schön Fortschritt. :hail:
wer auch immer glaubt irgendeine Firma ruht sich in einem Milliardengeschäft auf Lorbeeren aus und tut nichts.
Gerade eine Firma die die Technologiespitze darstellt und auch will, dass das so bleibt, muss immer in 20 verschiedene Richtungen gleichzeitig forschen - man weiß ja nie welche letzten endes die richtige ist, aber man will, falls sich der Markt dann entscheidet, auf das richtige Pferd gesetzt haben und nicht plötzlich vom Markt verschwinden.

Intel verpflichtet sich außerdem quasi selbst dank "Moores Law" dazu, weiter neue, mit features oder speed bepackte Prozessoren zu bringen
Hast schon recht, wäre echt lang.
Allerdings müsste bei mir eh vor allem erstmal ne neue Graka her. Ne neue CPU bringt mir ja, zumindest in Games, nur bedingt was außer bis jetzt auf manche Spezialfälle mit der Graka. Grade wenn man OC mit einbezieht.
Gründe zum aufrüsten wären für mich vor allem:
-nativ Sata III, USB 3.0(+intern)
-PCIe 3.0
-Andere neue Standarts
-OC Verhalten, Leistungsaufnahme.

Aber die reine Leistung ist bei mir eigentlich schon ausreichend vorhanden.
Natürlich wäre natives SATA3 usb 3 schön, sofern ich weiß hast du es derzeit mit addonchip?

PCIe 3 wird etwa um 2015 rum erstmals anfangen größere Unterschiede zu zeigen - es ist also erst ab dann wirklich notwendig (ich sage extra nicht "sinnvoll" weil das kanns vorher schon sein), zu wechseln. Kann aber auch sein, dass der Unterschied zwischen PCIe2 und 3 erst 5% beträgt im Durchschnitt der Fälle... dann fällt das auch flach.

und den letzten Punkt sehen wir ja erst, kommt ja extrem drauf an wie sich der Markt entwickelt:
haben wir dann schon 8+ Kerne
Oder unterstützt immer mehr Software die iGPU in der CPU sinnvoll und wir erfahren durch diese eine enorme beschleunigung?
Vielleicht ist aber auch noch gar nix anders, schließlich gibts auch bald 7 Jahre Quadcores und so richtig angekommen sind die ja noch nicht in jeder Softwareentwicklung :D
Das glaube ich nicht. Intel ist viel zu Spät dafür.

Nicht unbedingt der Zeitpunkt, sondern der Markt entscheidet (3dfx war früher dran mit API und sinnvoller Graka, Apple mit einem sinnvollen OS, genauso wie IBM, AMD INTEL mit 64 Bit usw usf), vorallem sollten Desktop und Handy OS mehr verschmelzen.
Es entscheidet also die Software und man weiß zumindest von Intel, dass man enorme ressourcen im Softwarentwicklungsbereich, Compiler etc hat

Zuletzt bearbeitet:

Nicht unbedingt der Zeitpunkt, sondern der Markt entscheidet (3dfx war früher dran mit API und sinnvoller Graka, Apple mit einem sinnvollen OS, genauso wie IBM, AMD INTEL mit 64 Bit usw usf), vorallem sollten Desktop und Handy OS mehr verschmelzen.
Es entscheidet also die Software und man weiß zumindest von Intel, dass man enorme ressourcen im Softwarentwicklungsbereich, Compiler etc hat

Wenn Intel im Mobilen Bereich was reissen will müssen sie auf ein OS setzen was viel genutzt wird und am besten noch open source ist. Android. (Denke nicht das Microsoft oder Apple ihr gesamtes OS umschreiben)
Android auf x86 zu portieren ist nicht mal eben gemacht.

Wenn Intel im Mobilen Bereich was reissen will müssen sie auf ein OS setzen was viel genutzt wird und am besten noch open source ist. Android. (Denke nicht das Microsoft oder Apple ihr gesamtes OS umschreiben)
Android auf x86 zu portieren ist nicht mal eben gemacht.
Apple und MS werden vielleicht nicht umstellen, aber es wird früher oder später eine "Fusion" von Code geben: wenn Smartphones die Power haben ein "normales" OS annähernd zu stämmen, wird man Funktionen kreuz und quer übernehmen, das ist auch im Interesse von Apple/MS, weils Kostensparend ist (nicht, dass sie nicht genug Geld hätten, aber es ist auch Ressourcensparend (Human Ressources) und somit hat man wiederum Zeit für die Entwicklung neuer Ideen und Produkte mit dem bisherigen, Firmeninteren Personal, also ohne etwas zukaufen zu müssen, oder einzustellen.
@Android
Doch gerade das sollte gehen:
1. die Erfahrung die man sowieso schon 20 Jahre mit x86 hat, egal welcher Entwickler bei Android entwickelt, er hat sicher schon mit x86 gearbeitet
2.wie schon erwähnt, die enorme Engineering Power die Intel hat, auch auf der Softwaresite.
3.Open Source trifft dann eben Punkt 1
4. Android ist Linuxbasierend. Und Linux ist bereits x86 Kompatibel
5. Bislang gibts ja schon ein Smartphone mit Intel Chip - allerdings ist dort x86 nur emuliert. Wer weiß wie sehr sich der Speed noch entwickelt wenn a) der Atom endlich mal etwas schneller wird und b) das ganze nativ unterstützt wird sowie c) die Entwickler die Jahrelang für ARM optimiert haben auch anfangen für x86 zu optimieren?

Also das sind jetzt nur ein paar fundierte Gedanken, natürlich ist aber auch Intel trotz solcher Punkte schon auf die Nase gefallen (Itanium, da hilft auch die Software-engineering-power nix, wenn es einfach nicht möglich ist, dafür Compiler zu schreiben, Grafikkarten in den 90ern, Larrabee...

Zuletzt bearbeitet:

Genau die Aussage habe ich von Intel erwartet. Die sind wohl kaum so blöd und erzählen wenn es nicht ganz so rund läuft, dann geht nämlich die Aktie nach unten und es finden sich ein Paar Käufer weniger.;)

@Android
Doch gerade das sollte gehen:
Habe nicht gesagt es würde nicht gehen, es geht (sieht man ja an dem x86 phone von Motorola), jedoch nicht so ohne weiteres.

Grade stellt sich mir aber die Frage warum an x86 festhalten, warum nicht direkt eine neue Architektur für beides? x86 ist auch nicht mehr grade jung.

Zurück