Intel Tiger Lake: Deutlich bessere Gaming-Leistung als Ryzen 7 4800U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Tiger Lake: Deutlich bessere Gaming-Leistung als Ryzen 7 4800U

Intel hat heute Tiger Lake offiziell vorgestellt: Die spannendste Behauptung dürfte sein, dass das Top-Modell Core i7-1185G7 den AMD Ryzen 7 4800U in der Spieleleistung deutlich schlagen soll. Intel zeigt Bildraten der Xe-Grafikeinheit um die 60 Fps in Full HD. Damit könnte 1080p-Gaming ernsthaft Einzug in die Fliegengewichtsklasse erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Tiger Lake: Deutlich bessere Gaming-Leistung als Ryzen 7 4800U
 
Öhm. In der Liste und auf den Bildern steht, dass der Intel 28 Watt schluckt, während der AMD auf 15 Watt läuft.
Die Intel APU braucht somit fast das doppelte bringt aber nicht die doppelten FPS.

TDP hat nur bedingt was mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, sowohl bei AMD als auch bei Intel. So einfach ist die Rechnung leider nicht.


Mit welchem Takt lief den der RAM bei Renoir?

Näheres zu den jeweiligen Settings oder den verwendeten Systemen ist nicht bekannt.
 
TDP hat nur bedingt was mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, sowohl bei AMD als auch bei Intel. So einfach ist die Rechnung leider nicht.
Wie oft soll das Thema/"Spannungsfeld" (in der Print) noch erklärt, erläutert, vertieft, untermauert, beschrieben,dokumentiert werden.

Naja, Wissens- und Bildungsresitenz ist in "diesen" Zeiten sowas von en vogue, geradezu hip und salonfähig.
 
Intel glauben Menschen mit Durchblick schon lange nichts mehr.
Dafür haben die sich etliche Male selbst disqualifiziert.
Da wird an allen Stellschrauben gedreht und Dinge verdreht und falsch miteinander verglichen, dass Pinochio vor Scham an der langen Nase auch noch rot werden würde.
Dass ein 4 Kerner einen 8 Kerner schlägt, das ist ja schon einmal grundlegend gelogen.
Sicher höhere Stromaufnahme, besserere Kühlung, besserer Speicher, BIOS-Optimierungen, vielleicht noch Treibergeschichten, speziell angepasste Software, pi pa po, was wir nicht schon alles hatten.
Und dann kommen noch andere Dinge hinzu, Äpfel und Birnen (Spiele-Prozessor gegen Anwendungs-Prozessor), etc. etc. etc..
Ich glaube nur noch, was fachkundige Tests ehrlich wiedergeben, die jeden Schwachsinn udn Unsinn irgendwelcher Marketingfolien aufdecken und richtigstellen.
Danke schon mal an PCGH, die das sicher fairere und vernünftiger vergleichen und die jeweiligen Einsatzgebiete besser definieren.
 
In der Präsentation behauptet Intel zudem, dass mit einem dünnen Notebook samt Tiger Lake nicht nur Gaming, sondern auch Streaming und Recording möglich sein soll, während der Ryzen trotz seinen acht Kernen in diesem nur eine Diashow schafft.
Marketing at its best ...NOT
Wenn der Satz genau so gesagt/geschrieben wurde, grenzt das schon an lachhaft.

Ich möchte die Leistung von Tiger Lake nicht anzweifeln, aber Intels PR Abteilung hat sich in letzter Zeit nicht mit ernsthaften Parolen einen Namen gemacht.
Wie hieß der Jupp den sie von AMDs Marketingabteilung abgeworben haben? .....hab's vergessen und kann nicht wichtig gewesen sein.
 
Ist das dieses berühmte Intel Marketing von dem alle reden ? :lol:


Berühmt berüchtigt triffts eher ^^
Ich träume bis heute noch von dem geilen 5Ghz 28Kerner Serverprozessor, für den man allerdings im Nebenzimmer eine Stickstoffkühlung in Kühlschrankform stehen haben muss.
Oder die Marketingfolie, wonach Cinebench keine Realperformance eines Anwendungsprozessors wiederzugeben vermag, dafür aber eine MS WinWord-Dokument-Startzeit ausschlaggebend für den Kauf einer Mehrkern-CPU sein soll.
Oder als der 9900K(ich meine es war das Topmodell?) den 2700X vollständig in den Boden zerstampfte, den man aber mit absichtlich schwacher Kühlung förmlich überhitzen ließ, langsameren Spoeicher beistellte, udn auch sonst noch DInge wie ein altes WIndows-und Treibersystem(?!?) udn was nicht alles zur Leistungsminderung künstlich anhängte.
 
In der Präsentation behauptet Intel zudem, dass mit einem dünnen Notebook samt Tiger Lake nicht nur Gaming, sondern auch Streaming und Recording möglich sein soll, während der Ryzen trotz seinen acht Kernen in diesem nur eine Diashow schafft.
Marketing at its best ...NOT
Wenn der Satz genau so gesagt/geschrieben wurde, grenzt das schon an lachhaft.

Ich möchte die Leistung von Tiger Lake nicht anzweifeln, aber Intels PR Abteilung hat sich in letzter Zeit nicht mit ernsthaften Parolen einen Namen gemacht.
Wie hieß der Jupp den sie von AMDs Marketingabteilung abgeworben haben? .....hab's vergessen und kann nicht wichtig gewesen sein.


Meinst du Koduri, den Heini der Grafikkartensparte?
Der hatte doch ständig lustige Sprüche wie "Poor Volta" auf den Lippen.
Zum Glück ist der jetzt bei Intel.
Und genau seit diesem Moment sind die wahnwitzig lustigen bzw. unlustigen Dinge bei Intel am Werk, und AMD liefert im Gegensatz endlich mal ab. Ryzen, Navi.
Mag alles nur purer Zufall sein, man weiß es nicht. ;-P
Jedenfalls hab ich jetzt statt Intel AMD und bei der Grafikkarte kann es auch so kommen, weil eine 3070 mit 8G auch lachhaft ist.
Dann hätte ich einen roten Flitzer, der wahrscheinlich auf einem Skateboard geschnallt und angeschoben schneller über die Monza-Piste schlurfen würde als ein besagtes Gefährt mit einem Pferdeemblem. ^^ ;-P
 
Wie heisst so schön?
Traue keine Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast..
So heißt es nur bei Menschen, die ständig selber fälschen, wie das z.B. Churchill ständig machen. Äpfel und Birnen Vergleiche, sind kein Fälschen. Die Benchmarks werden stimmen, die CPUs stimmen. Die Aussage, dass CPU A schneller als CPU B ist stimmt eindeutig. Die Interpretation der Ergebnisse ist dann etwas anderes. Da ist immer viel Platz zum Verzerren.

Ich persönliche halte den oft und allseits genutzten Sprüch für selten dämlich, weil kaum jemand so dumm ist, und leicht nachprüfbare Statistiken fälscht. Manipuliert werden in der Regel aber Interpretationen daraus.
 
Der Kram ist eben nicht nachprüfbar da niemand ausserhalb von Intel und den Herstellern einen Tigerlake zu Gesicht bekommen hat. Dafür gibts nichtmal ein Datum...
Sobald die CPUs auf dem Markt sind, ändert sich das. Und dann stände Intel ziemlich im Regen, hätten sie offensichtlich manipuliert.
 
Zurück