News Handheld-PCs: Ryzen Z1 Extreme lässt Core 7 Ultra 155H in Spielen ziemlich alt aussehen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handheld-PCs: Ryzen Z1 Extreme lässt Core 7 Ultra 155H in Spielen ziemlich alt aussehen [Bericht]

Die Intel Core Ultra 100 ("Meteor Lake") mit Intel Arc Graphics sollten im aufstrebenden Segment der Gaming-Handhelds mit den Ryzen 7000U ("Phoenix") und Ryzen 8000 ("Hawk Point") mit RDNA 3 konkurrieren, das klappt aber wohl nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Handheld-PCs: Ryzen Z1 Extreme lässt Core 7 Ultra 155H in Spielen ziemlich alt aussehen [Bericht]
 
Dank ETA Prime wusste ich das schon länger.
Intel macht leider den Fehler 10nm bei den CPU Kernen zu nutzen, hinzu kommt das Arc nichtmal RDNA 2 schlagen kann.
Z.b. A770 vs RX6700XT, hier stehen 4096 vs 2560 Shader sich gegenüber.
Und Intel verliert.
Battlemage könnte das Blatt gegen RDNA3 wenden aber Arc ist ineffizient wie vega 64 vs 1080
 
Egal wie viel Strom man da reinpumpt wenn die iGPU von Intel nur 8 CUs hat und die RX 780M mit 12 CUs ist klar das die schneller ist, wahrscheinlich ist die Arc so schnell wie die RX 760M die hat nämlich auch 8CUs
 
Das lassen die Herren natürlich unter den Tisch fallen .

Unfaire Vergleiche . :rolleyes:
Ein Handheld, der dieses Jahr rauskommt (und sogar mehr kostet), mit anderen Handhelds vergleichen, die letztes Jahr rauskamen ist ein unfairer Vergleich? Du bist witzig :)

Wenn Intel nunmal nix vergleichbares hat, dann muss halt das her halten, was da ist. Und das ist nicht gut, wie man an diesem Test sieht.
 
Es ist schon richtig/korrekt, dass man Gleiches mit Gleichem bzw. Ähnliches vergleicht. Alles andere wäre unfair. Allerdings hat da halt auch der Preis Einfluss und sollte ebenso berücksichtigt werden.

Wenn es von Intel bzw. Handheld auf Intel-Basis zum gleichen/ähnlichen Preis nur 8CUs gibt, dann müssen diese 8CUs halt herhalten.
 
Wenn es von Intel bzw. Handheld auf Intel-Basis zum gleichen/ähnlichen Preis nur 8CUs gibt, dann müssen diese 8CUs halt herhalten.
Das alberne ist ja, das Ding ist halt 200+ Euro teurer als das ROG Ally. Und 400+ Euro teurer als das Steamdeck. Okay, es dürfte minimal schneller sein als das Deck - dafür n gammliger Bildschirm, schlechterer Akku, keine Trackpads. Und kostet doppelt soviel.
 

Ryzen Z1 Extreme lässt Core 7 Ultra 155H in Spielen ziemlich alt aussehen​


Wie man an der Überschrift sehen kann wird Hardware mit Hardware verglichen .

Man vergleicht eine Intel mit 8 CU,s gegen Amd mit 12 Cu,s ?!?

Kein fairer Vergleich was die Hardware angeht :daumen2:
 
Zurück