Intel Tiger Lake: Deutlich bessere Gaming-Leistung als Ryzen 7 4800U

Sobald die CPUs auf dem Markt sind, ändert sich das. Und dann stände Intel ziemlich im Regen, hätten sie offensichtlich manipuliert.
Naja man wird AMD nicht über die ganze Bandbreite von Spielen schlagen. Dazu hatte Intel selbst bei guten iGPUs immer wieder zu viele massive ausreißer nach unten (Treiberoptimierungen fehlen).
Aber es wird ein wichtiger Schritt vorwärts sein und ich hoffe, dass Intel endlich wieder in den Tritt kommt und wir wieder ordentliche Performanceduelle sehen im Desktop (im Mobilsektor ist man eh nach wie vor gut dabei, aber mein Laptop reicht noch, ich will ordentliche Power im Desktop sehen. 16 Kern AMD vs 16 Kern (bei annehmbaren Preisen) wär fein.
 
Es ist zu hoffen, dass mit XE Intel dann auch angepasste GameReady-Treiber liefert.
Sonst gibt es mit der neuen Architektur noch deutlich mehr Probleme als mit den als gedienten Intel HD4000-(U)HD620.
 
Die beeindruckende Vorstellung von "Papier Tiger Lake"... wann soll er wirklich kommen, 2022 oder so? Und dann die mittlerweile typischen Intel-Angaben, wo künstlich ausgebremste Systeme problemlos gegen einen übertakteten Prozessor verlieren, der gut doppelt soviel verbraucht...
 
Meinst du Koduri, den Heini der Grafikkartensparte?
Der hatte doch ständig lustige Sprüche wie "Poor Volta" auf den Lippen.
Zum Glück ist der jetzt bei Intel.
Und genau seit diesem Moment sind die wahnwitzig lustigen bzw. unlustigen Dinge bei Intel am Werk, und AMD liefert im Gegensatz endlich mal ab. Ryzen, Navi.
Mag alles nur purer Zufall sein, man weiß es nicht. ;-P
Das hat eher mit Timing zu tun:
Ryzen hat nichts mit Koduri zu tun. Navi sehr wohl.
Entgegen von Vega, wo er erst während der Entwicklung dazugestoßen ist, hat er Navi von Anfang an entwickelt und war erst gegen Ende nicht mehr dabei.

Wenn du also was gegen Koduri hast, musst du Navi ganz ganz schlecht finden.
 
Kaum testet Intel praxisnah (auch wenn der Lenovo Xiaoxin Pro 13 in D nicht angeboten wird), passt es den Leuten auch wieder nicht. Es gibt in D keinen einzigen Laptop mit Ryzen 4800U und LPDDR4 Speicher. Man muss eher auch Monate nach "Markteinführung" (eher der Presseankündigung) der CPU noch froh sein, überhaupt ein solches Modell kaufen zu dürfen.

Aber klar, Intel soll für solche Vergleiche gefälligst einen eigenen Laptop mit der Konkurenz-CPU zusammen basteln, um dann darauf selber LPDDR4 - 4266MHz Ram auflöten zu können.
 
Kaum testet Intel praxisnah (auch wenn der Lenovo Xiaoxin Pro 13 in D nicht angeboten wird), passt es den Leuten auch wieder nicht.
Intel macht das ja leider nicht.

Aber klar, Intel soll für solche Vergleiche gefälligst einen eigenen Laptop mit der Konkurenz-CPU zusammen basteln, um dann darauf selber LPDDR4 - 4266MHz Ram auflöten zu können.
Jetzt machst du dich wieder lächerlich, aber mehr ist von dir ja wenn es um AMD gegen Intel geht nicht zu erwarten...
 
Jedenfalls hab ich jetzt statt Intel AMD und bei der Grafikkarte kann es auch so kommen, weil eine 3070 mit 8G auch lachhaft ist.
Dann hätte ich einen roten Flitzer, der wahrscheinlich auf einem Skateboard geschnallt und angeschoben schneller über die Monza-Piste schlurfen würde als ein besagtes Gefährt mit einem Pferdeemblem. ^^ ;-P

Ja ich finde auch das Intel Marketing ist nicht wirklich gut momentan. Aber Tiger Lake durch aus gut werden. Das werden wie immer unabhängige Tests zeigen müssen.
 
Gerade bei Notebooks interessiert mich eine FPS Zahl wenig. Viel mehr würde mich ein Frameverlauf interessieren.
 
75fps oder 120fps sind ein deutlicher Unterschied. Das dies AMD Lovern nicht gefällt kann ich verstehen, aber positives von Intel notorisch nieder zu machen ist alles andere als objektiv.:schief:
 
Ich bin mal gespannt, wann die in der MS Surface Reihe Einzug halten. Dann könnte ich eventuell endlich mit dem nächsten Surface pro mein altes pro 5 in Rente schicken(und könnte endlich auch unterwegs mal halbwegs tauglich daddeln)...
 
Ach komm, hab dich nicht so. Wir AMD Lover wurden immerhin die letzten 10 Jahre niedergemacht, da musste jetzt au ma durch :D.

Diese Spitze wollte ich mir nicht nehmen lassen:D Nein, ich gönne AMD den Erfolg, doch bin ich der Meinung das hier viel zu viel gegen Intel geschossen wird. Die Gamingleistung ist überragend und der Verbauch hoch, doch
füttert man AMDs Cpus mit etwas OC ist der Vorsprung in Effizienz bei weitem nicht so groß als manche hier behaupten wollen. Oder sollen wir in Zunkunft nur noch Verbrauchswerte im Idle und ohne jegliches OC vergleichen?

Wer weiß wofür er seine Cpu braucht wird schon wissen welche Cpu für seine Zwecke die beste ist.:nicken:
 
Intel macht das ja leider nicht.
Jetzt machst du dich wieder lächerlich, aber mehr ist von dir ja wenn es um AMD gegen Intel geht nicht zu erwarten...

Doch machen sie, auch wenn dir das nicht in den Kram passt. Wie fotoman schrieb sind LPDDR4-Konfigurationen anscheinend die absolute Ausnahme in Verbindung mit Renoir. Hat mich nur ein paar Klicks gekostet und bei Dell, HP und Lenovo gibt es keine Modelle mit LPDDR4 in Verbindung mit einem Ryzen 7. Also vollkommen ok und darüber hinaus beherrscht Tiger Lake auch bereits LPDDR5, d. h. wenn es hätte unfair und schief sein sollen, hätten die TGL auch gleich damit testen können, das hätte der Xe noch einmal einen guten Boost verpasst. ;-)
Darüber hinaus scheint die Verfügbarkeit von Renoir auch durchwachsen zu sein, insbesondere bei "kleineren" Herstellern. Vor wenigen Monaten wurde bspw. noch das Acer Swift 3 mit Ryzen 5 und 7 durch die Presse gejagt (dort jedoch auch typischerweise mit DDR4) und wenn man aktuell auf die Acer-Seite schaut, findet man dort kein Renoir-Modell mehr. Auf deren US-Seite findet sich nur noch ein Modell mit einem kleineren 4500U und ein zweites Swift 3, das jedoch noch auf der Vorgeneration basiert.
Darüber hinaus ist auf einigen PerfMessungen-Sheets gar von Intel explizit vermerkt worden, dass der 4800U dort im "extreme perf mode" betrieben wurde und damit ebensowenig mit 15 W lief.

Wobei doch die TigerLake-CPUs und auch VanGogh auch LPDDR5 unterstützen sollen, der heute schon die Taktraten von DDR5 schafft, welcher bis DDR5-6400 von der JEDEC spezifiziert ist.
Notebook-/Smartphone-RAM: Samsungs LPDDR5-6400 in 1z-EUV-Fertigung ist fertig - ComputerBase
DDR5: JEDEC verabschiedet finale Spezifikationen - ComputerBase

Van Gogh hinterlässt gemäß aktueller Leaks jedoch ein inkonsistentes Bild, da der zwar angeblich RDNA und LPDDR5 unterstützen soll, dafür aber nur auf Zen2 basieren soll, was einen etwas schrägen Portfolioaufbau darstellt, wenn man Cezanne mit Zen3 und weiterhin "nur" Vega betrachtet. Hier wird man wohl abwarten müssen, bis sich die Leaks verdichten.
 
Diese Spitze wollte ich mir nicht nehmen lassen:D Nein, ich gönne AMD den Erfolg, doch bin ich der Meinung das hier viel zu viel gegen Intel geschossen wird. Die Gamingleistung ist überragend und der Verbauch hoch, doch
füttert man AMDs Cpus mit etwas OC ist der Vorsprung in Effizienz bei weitem nicht so groß als manche hier behaupten wollen. Oder sollen wir in Zunkunft nur noch Verbrauchswerte im Idle und ohne jegliches OC vergleichen?

Wer weiß wofür er seine Cpu braucht wird schon wissen welche Cpu für seine Zwecke die beste ist.:nicken:

Ja ist so ein David gegen Goliath Moment, jetzt haben die Leute ihren Spaß. :)
Ich bin da nicht so festgefahren und freue mich über den neuen Wettbewerb als Endkunde. Hab nen R9 3900X als Firstbuyer im Desktop und nen i7-9750H im Laptop.
 
Zurück