Intel T CPU vs. Normal

htpzt

Kabelverknoter(in)
Erstmal Hallo an alle, da das mein erster Beitrag hier in dem Forum ist.

Ich habe mir neulich gebraucht einen Intel 4670T gekauft, weil dieser so nicht teurer als ein normaler Prozessor mit ähnlicher Leistung war.
Jetzt frage ich mich ob Intel die T CPUs speziell selektiert und nur welche nimmt die mit weniger Spannung klarkommen, denn irgendwie muss man den ähnlich hohen Neupreis verglichen zu den schnelleren normalen CPUs ja rechtfertigen.

Mein Prozessor läuft aber auch noch mit -0,090 V Offset bei der Kernspannung bei 2,9 GHz stabil was laut CPUZ dann 0,848V unter Last sind. Intel hat also auch bei den Stromsparprozessoren noch einiges liegen gelassen.

Weiß hier irgendjemand, ob auch ein normaler Haswell i5 bei dieser Spannung stabil läuft, wenn man die Frequenz auf 2,9 GHz beschränkt?

Wenn man die Werte auch so schafft machen die T CPUs ja überhaupt keinen Sinn, da sie verglichen mit der Leistung teurer sind. Wenn nicht würden Sie aber schon für einige Fälle sinvoll sein, wenn man möglichst wenig Verlustleistung erzeugen will. Mein Prozessor verbraucht laut Coretemp unter Prime95 Vollast nur 30,6 Watt.

Viele Grüße.

Ich denke eher, dass für die T-CPUs diejenigen genommen werden, die nicht unter hohem Takt stabil laufen :D. Deswegen muss sie nicht schlecht sein, so lange du mit der gebotenen Leistung zufrieden bist passts ja.

Dass die CPU selbst unter Vollast nur wenig Leistung verbraucht ist logisch, da die Leistungsaufnahme nicht linear mit dem Takt skaliert. Höhere Taktraten benötigen mehr Spannung, somit hat man einen grob quadratischen Zusammenhang zwischen Takt und Leistungsaufnahme. Du hast sie ja sogar noch ordentlich undervoltet insofern wundert ich das nicht. Die Intel neuen Core M zum Beispiel laufen auch mit bis zu 2,3 GHz auf 2 Kernen mit 4 threads und verbrauchen gerade mal 4,5W unter Last, was ich schon ziemlich erstaunlich finde, wenn man bedenkt, dass die schon ordentlich Leistung haben

Ob das einen andere CPU auch schafft musst du ausprobieren, kann sein muss aber nicht. Könnte aber gut sein, da die i7 wegen dem HT eigentlich immer etwas mehr Spannung brauchen als ein gleich getakteter i5.

Zurück