News MSI Claw 8 AI+: Intels Lunar Lake als stärkste Handheld-CPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Anpassung des Power-Levels beim MSI Claw 8 AI+ soll Intels Lunar-Lake-CPU laut einem Test zur schnellsten Gaming-CPU für Handhelds machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Claw 8 AI+: Intels Lunar Lake als stärkste Handheld-CPU?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sagt der Z2 Extreme dazu?

Sollte nicht vor ein paar Tagen Release des MSI Claw 8 mit Z2 Extreme sein? Finde auf Youtube nur ganz wenige Videos dazu.

Klarer Fall von: Warum nicht gleich so? :-D

Gibt's eigentlich Erfahrungen/Benchmarks wie es unter Linux performed, ist es in Ordnung oder viel schlechter als unter Windows? Gibt's überhaupt Linux Treiber?

Nach 8 Monaten findet man zufällig heraus, dass die TDP (PL2) falsch konfiguriert war…wer‘s glaubt. Der Ryzen Z2 Extreme stand vor der Tür und hat das ein oder andere fps mehr erreicht. Was hat man nun also gemacht? Man erhöht das temporäre Powerlimit, um mehr fps herauszukitzeln. Wurde in dem Test auch auf die aktualisierte Akkulaufzeit eingegangen?

Nach 8 Monaten findet man zufällig heraus, dass die TDP (PL2) falsch konfiguriert war…wer‘s glaubt. Der Ryzen Z2 Extreme stand vor der Tür und hat das ein oder andere fps mehr erreicht. Was hat man nun also gemacht? Man erhöht das temporäre Powerlimit, um mehr fps herauszukitzeln. Wurde in dem Test auch auf die aktualisierte Akkulaufzeit eingegangen?
Intel hat die Redaktion darauf hingewiesen.

Du hast gar nichts verstanden. Der manuelle Eingriff von techpowerup ist das Problem, worauf sie hinweisen. Intel hat nichts verändert.

They state that the setting used by TechPowerUp was manually setting the PL1=PL2, which leads to poor performance.

Dann hab ich es aber auch nicht verstanden..
Im Artikel steht was von "...von Intel darauf hingewiesen, dass die werksseitigen Standardeinstellungen hinter der maximalen... und Grund dafür seien die ab Werk identischen Power-Level PL1 und PL2."
Wenn ich werksseitige Standard.. lese, dann gehe ich davon aus, das dies der Hersteller der Software so gewollt hat. Wenn ich etwaige links in englischer Sprache dazu lesen und auswerten soll, könnte ich dies auch direkt tun und der Artikel wäre überflüssig. Da für mich das Thema aber relativ geringe Bedeutung hat, verlasse ich mich also auf die Arbeit der Redaktion und wäre vermutlich zum selbigen Ergebnis gekommen.
P.S. Die Idee der geringeren Laufzeit finde ich auch nicht abwegig.

@Gurdi Ich darf die nicht in die Hand nehmen, weil sonst bleibt sie nicht am Stück und nicht zum Rumtragen.^^

Zum Artikel ich hab mich schon gefragt, warum die so mieß abgeschnitten hat die ganze Zeit. Die simple Antwort mit dem Boost halte ich für gut Vorstellbar.

Dann hab ich es aber auch nicht verstanden..
Im Artikel steht was von "...von Intel darauf hingewiesen, dass die werksseitigen Standardeinstellungen hinter der maximalen... und Grund dafür seien die ab Werk identischen Power-Level PL1 und PL2."
Wenn ich werksseitige Standard.. lese, dann gehe ich davon aus, das dies der Hersteller der Software so gewollt hat. Wenn ich etwaige links in englischer Sprache dazu lesen und auswerten soll, könnte ich dies auch direkt tun und der Artikel wäre überflüssig. Da für mich das Thema aber relativ geringe Bedeutung hat, verlasse ich mich also auf die Arbeit der Redaktion und wäre vermutlich zum selbigen Ergebnis gekommen.
P.S. Die Idee der geringeren Laufzeit finde ich auch nicht abwegig.

"Ab Werk" bei einem kompletten Handheld bezieht sich auf das MSI-Werk.
Wenn die was anderes einstellen, als Intel empfiehlt, misst man "at default" zwar korrekt, was das MSI-Produkt leistet, in diesem Fall aber offensichtlich nicht, was der Intel-Chip darin leisten könnte.

Schade, dass Tech PowerUp keine Verbrauchsmessungen in den Benchmark-Szenarien gemacht hat. So ist schwer einzuschätzen, ob bei falschen Einstellungen schlichtweg die Boost-Steuerung von Lunar Lake aus dem Tritt kommt, oder es einfach nur um "moar Power" geht. Das wäre in einem Akku-betriebenen Gerät nämlich nicht zwingend ein Fortschritt – wenn auch technisch interessant. Immerhin ist Lunar Lake eigentlich ein kleines, auf niedrige Leistung und Verbrauch optimiertes Design, von dem man gegen Hawk und erst Recht Strix Point eine schlechtere Skalierung mit steigendem Power Limit erwarten würde.

Wenn die was anderes einstellen, als Intel empfiehlt, misst man "at default" zwar korrekt, was das MSI-Produkt leistet, in diesem Fall aber offensichtlich nicht, was der Intel-Chip darin leisten könnte.
So wie ich das verstanden habe, hat TP das PL jeweils selbst im manuellen Modus konfiguriert, wodurch das eigentlich Problem entstanden ist.

Du hast gar nichts verstanden. Der manuelle Eingriff von techpowerup ist das Problem, worauf sie hinweisen. Intel hat nichts verändert.
Genau und deswegen gab es auch ein Firmwareupdate nach dem Test…PL2 ist jetzt immer mindestens 1 Watt höher als PL1, also wird damit zwangsweise auch mehr Strom verbraucht…um die höhere Leistung zu erzielen (es wird nicht umsonst von Intel empfohlen PL2 auf 37 Watt zu lassen…warum bloß?).

Ich habe mir ein gebrauchtes MSI Claw8ai+ um 800€ gekauft, die Kinder sind begeistert!
Nachdem Nintendo den Familienaccount "verunmöglicht" hat gab es keine Switch2 und es war die richtige Entscheidung.
Youtube, Xbox Games, Steam, Google Apps Games, und Eden Emulator.
Über Keyseiten kam ich günstig zu AAA spielen nicht wie bei Nintendo die für Spiele der WII noch Vollpreis wollen.
Der Jüngere mit 8 ist an Betriebssystemen interessiert, hat die ersten versuche mit Keyboardsteuerung versucht und er schaut momentan lieber Youtube auf dem Claw als am TV.
Er behauptet (kindlich), die Claw ist ist fast so stark wie die PS6 :) wo-auch-immer die PS6 gesehen haben will.
Ich selbst spiele natürlich lieber am PC aber ich habe einiges auf der Claw getestet und Cyberpunk usw läuft perfekt.
Rachet and Clank und Sackboy, ex Exklusiv Games der PS sehen sogar besser als auf der PS5 aus, die auch im Haus ist.
Nachteil ist, dass es keine perfekt Dockingstation gibt, ich kaufte ein Ivanky14 RGB was aber kein Thunderbolt hat.
100 Watt Ladenetzteil kostete auch extra beim Ivanky.
Die Switch2 vermisste jedenfalls keiner in Haus.
Die vergleiche mit 7" Displays nehme ich nicht ernst, da sollte mal berechnet werden was diese Handhelds leisten würden wenn ein 8" Display bedient werden müsste.
Zubehör gibt es aber für die Switch viel mehr und besseres! Ob Schutzhülle, Displayschutz oder Dockingstation.
Weihnachten wird dann eine AR Brille wie Rockid Max2 gekauft.

Zurück