Intel SSD: Neu oder alt? Was bringt die 34nm Version?

250Mb\s Read ist ja nicht mal das tolle. Das üble ist 100Mb\s im Random Read bei 4Kb Dateigröße wo jede Fesplatte unter 1Mb\s ist :ugly:
Aber mit der Indilinx wird auch alles ruckzuck gehen ;)
Das ist ne ganz andere Dimension als ne Festplatte

So genug von Barefoot-Platten !

Hab mir gerade die Intel bestellt, ist angeblich verfügbar. Mal sehen. Freue mich schon drauf. Hatte zuletzt ne Raptor X, aber neben meinem Ohr war das auf dauer zu laut.

Kannst du AHCI oder IDE Modus für die SSD empfehlen ?

Unter AHCI wird doch die normale Datenplatte auch erkannt nach der OS-Installation oder ?

Ne Super Talent wäre irgendwann für den Laptop ideal.

Grüße House

AHCI würde ich nehmen. Bringt mehr Geschwindigkeit. IDE wird heutzutage nichtmehr benötigt. Teilweise kann es bei AHCI noch zu gewissen Probleme kommen, aber bei der Intel wird das nicht passieren.
Ich hab jetzt bei notebooksbilliger bestellt. Hoffe es kommt diese Woche noch ;)

@ Ecle

Hab bei Cyberport.de bestellt und meine ist schon unterwegs mit DHL. :devil::banane: Sollte heute (Freitag) ankommen. Das blöde ist - ich habe gar kein NT für mein PC. Sollte aber auch bald ankommen.

Edit: Hab gerade geguckt und bei Cyberport gibt es keine mehr-> Liefertermin unbekannt. Ich kreige aber eine. Hatten wahrscheinlich paar Stück bekommen.

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:
Erster :P

attachment.php

Hab leider noch kein NT und kann sie nicht anschließen. Morgen aber....

attachment.php

Intel achtet wohl nicht sehr auf die Optik, auch wenn die Inneren Werte zählen. Für soviel Geld können die wohl was hübscheres machen.

Sehr nice ;)
Aber meine wurde heute auch versendet. Wenn die Post hinne macht, dann kommt's auch morgen.

So, endlich läuft die Intel :D

Es ist einfach ne Wucht, wie schnell alles läuft, kaum hat man geklickt da startet das Programm schon.

Kann ich weiterempfehlen....

@ ecle

Jetzt wo alles installiert ist und Vista echt zackig läuft, hab ich HD Tune kurz angeschmißen um zu sehen ob die Leistung auch da ist.

Was sehe ich da - "nur" 160 Mb/s statt 250 Mb/s - da ist was faul. :schief:

Habe vor der Installation im Bios auf AHCI umgestellt wegen der Perormance und sowas.

Chipsatztreiber sind die neuesten drauf von Intel wie empfohlen.

Soll ich doch auf IDE im Bios umstellen, vllt liegt es daran ?

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist mittlerweile auch da und ich hab 250Mb\s :)
Bin auch im IDE Mode, weil ich für AHCI unter Windows XP ja noch spezielle Treiber brauche. Unter Vista sollte eigentlich alles laufen.
Ich würd dann auch auf IDE umschalten, aber dann musst du Vista neuinstallieren, soweit ich weis.

Toll , einmal wollte ich auf AHCI setzen und hab den Salat.

Hab mal auf IDE umgestellt im Bios und sofort nen Bluescreen beim Booten.

Man ist das ne Kacke. Wie kill ich jetzt die Daten raus, will die ja nicht jetzt schon zumüllen. Einfach Formatieren und wieder neu installieren ? Formatieren bringt ja nix bei SSD.

Wie komme ich überhaupt wieder zum "Ursprunglichen Zustand" ?

Edit: hab gelesen HDD Erase kann das. Woanders hieß es die Intel kann das mit der neuesten Firmware (wenn OS es unterstützt). Vista geht auch,oder erst Win7 ?
Was stimmt überhaupt.

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich es gleich mal mit HDD Erase 3.3 - die sollte mit der Intel umgehen soll. Die neueren Versionen nicht - laut google.

Das Programm ist echt blöd - Boot Dos CD brennen usw.

Wenn es klappt, dann installiere ich Vista unter IDE-Modus und hoffe dass die Leistung wieder da ist.

Zitat aus der PCGH 09/09 - "IDE modus schafft Kompabilitäts- und Leistungsprobleme aus der Welt". Hätt ich das nur früher gelesen.:schief:

Mh....
Haste halt Pech gehabt :D
Bei vielen geht AHCI einwandfrei.
Aber egal. Die Performance der X25-M ist überwältigend. Wirste noch sehen :D

Ich seh das jetzt schon ,obwohl die Platte mit halber Leistung läuft. :D

Womit brenne ich denn HDDErase.exe auf ner Boot-CD ?

Hasse den ganzen Software mist.

Einfach auf eine Diskette/CD/Festplatte packen, das DOS booten und dann die HDD.Erase.exe starten.

Oder noch einfacher: Einfach die WinVista/Win7 CD reinschieben und während des Installationsvorgangs die Platte formatieren lassen, wenn du es eh schon neuinstallieren willst.

Formatieren bringt nix bei SSD :schief:

Deswegen muss ich ja das HDDErase benutzen.

wie kann ich denn das "DOS" booten ? Es soll schon ne bootbare CD sein mit dem Tool drauf.

Nach paar Versuchen HDD Erase auf ne Bootbare CD zu bringen, habe ich es aufgegeben.

Letztendlich hab ich auf IDE umgestellt und der Rechner bootete doch.

Jetzt bin ich mittlerweile bei max 210 MB/s und 200 MB/s Average . Wo ist der Rest ?

Man spürt aber schon doch den Unterschied.

Ein Win-Ladebalken und direkt zum Desktop. Turbo Mode eben...

mh... bei mir läuft er 4x durch. Das muss aber wohl an Windows XP liegen.
Die Programme öffnen sich jedenfalls verdammt schnell und auch Spiele, die für lange Ladezeiten bekannt sind laufen deutlich besser (z.B. Gothic 3).

Hi,

ich habe seit 2 Monaten die alte Version und bin auch mehr als zufrieden
HD tune sagt 207 MBs lesen im Durchschnitt beim Spielen merke ich nicht so viel unterschied bis auf Sacred 2 wo ich keine Nachlader mehr habe wenn ich ein Haus betrete. Wie bei euch auch starten alle Programme unmittelbar nach Berührung der linken Maustaste.
Das einzige was mich ärgert ist das die Platte jetzt nur noch 189 Euro bei Alternate kostet und ich bei Zack Zack 254 bezahlt habe.

Meiner Meinung kann man die SSD von Intel wohl zu einer der Besten MLC SSDs auf dem Markt zählen.

mfg

Sesofred

Zurück