Intel SSD 750 400 GB einbauen, installieren einrichten treiber

Gromyröesku

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Community, eine Intel SSD 750 400 GB PCIe 3.0 x4 MLC (SSDPEDMW400G4X1) muß in ein ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 eingesteckt werden.

1. In welchen PCIe-Steckplatz baue ich sie am besten ein? Weder bei Intel noch bei Asus habe ich entsprechende Hinweise resp. Empfehlungen gefunden. Intel legt im Lieferumfang nur eine Anleitungen auf Englisch bei auf einer Mini-CD (auf der Homepage sind auch keine mehrsprachigen zu finden). (Es muß noch eine
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G rein und später eine Soundkarte) Ach ja, die USB 3.1 Erweiterungskarte muß ja auch noch Platz finden.

2. Der PC hat sonst kein Laufwerk, weder optisches noch eins als Massenspeicher. Kann man mit der PCIe 3-SSD booten bzw. gleich nach dem Zusammenbau Windows darauf installieren - was muß ich beachten.
Laut Intel müssen ja die Treiben nachinstalliert werden.

3. Ich habe Windows 10 pro 64 auf einer CD - wie kann ich diese ohne DVD-Laufwerk installieren. Muß ich eine iso-Datei bilden? Wie wird diese dann vom System gelesen, wenn noch keine iso-software darauf ist. Da blicke ich irgendwie nicht durch.

Es stehen ja folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

PCIE_X16_1
PCIE_X8_2
PCIE_X4_1
PCIE_X16/X8_3
PCIE_X1_1
PCIE_X8_4

Vielen Dank im Voraus und

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest lieber eine SATAIII-SSD gekauft, weil Du schon haufenweise PCI Steckplatz brauchst.
Naja, mal sehen
der rote Steckplatz gleich neben CPU Sockel gehört die Grafikkarte rein
der 2.te rote Steckplatz würde ich freilassen, damit die Grafikkarte genug Luft bekommt, od wenn die USB3 Erweiterungskarte klein und schmal genug ist,
sollte es i.O. gehen. -> wichtig, überprüfe wieviel Platz die Lüfter der Grafikkarte haben, sollte nicht gehen, dann in 4. roten Steckplatz.
der schwarze Steckplatz für die Soundkarte
der 3.te rote Steckplatz für die Intel PCIe SSD
ins Bios gehen und überprüfen, ob alle Karten erkannt wurden bzw der Steckplatz besetzt wurde.
schaue in das Handbuch des Mainboard rein, wenn Du im Bios nicht klar kommst betreffend den Steckkarten.

Laptop mit Laufwerk in- od extern
oder PC für folgende Arbeit:

Du kannst mit Imgburn The Official ImgBurn Website
die CD auslesen lassen und eine ISO Datei abspeichern, danach mit Rufus Rufus - Create bootable USB drives the easy way
eine bootable USB machen. Die ISO Datei mit 7-Zip 7-Zip.de aufmachen, und alle Dateien
auf die bootable USB kopieren.
Eine andere Anleitung -> Windows 1 von USB-Stick installieren – Anleitung – GIGA
viele Wege führen nach Rom.

Den Treiber für die Intel SSD PCIe nachträglich installieren, Windows 10 hat einen eigenen PCIe SSD (NVMe) Treiber, ist aber nicht so gut.

Im Bios musst Du die Bootreihenfolge dementstprechend ändern.

Sollte es Probleme mit Intel SSD PCIe geben
->
How to boot Windows 1 from NVMe based PCIe storage, featuring Samsung 95 PRO M.2 SSD in a Supermicro SYS-528D-TN4T | TinkerTry IT @ Home

Anhänge

• ASUS.jpg
    ASUS.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 469
Layout Mainboard.JPG Eine Frage noch wozu ist der graue Steckplatz gut - PCIE_X1_1?

Mit "
der schwarze Steckplatz für die Soundkarte" meinst Du PCIE_X4_1 oder PCIE_X1_1?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur einen schwarzen Steckplatz.
Der graue Steckplatz ist veraltet, braucht man nicht mehr.

2 Sachen sind wichtig,
1. Grafikkarte im ersten Steckplatz X16
2. Intel PCIe SSD muss in einem mind. PCIe X4 rein, da sollte das Bios gewisse SATAIII Anschlüsse automatisch deaktivieren. Steht im Handbuch, was für die PCIe SSD deaktivert werden muss (sollte dies nicht automatisch gehen), da sonst die PCIe SSD nicht die volle Bandbreite kriegt.

bei den anderen Erweiterungskarten wie USB3.1 und Soundkarte kannst Du einfach mal ausprobieren, ob die Bandbreite bei USB3.1 stimmt, und
die Soundkarte ohne Probleme funktioniert, sollte i.O. sein.

Hi, Rotmilan! Habe mir die Seite angeschaut. Allerdings bin ich beim Download steckengeblieben. Der Downloadbutton ist lediglich mit Windows 10 64-Bit beschriftet. Ich habe eine CD mit Win 10 pro 64-Bit. Beinhaltet der Download sämtliche Win 10 64-Versionen. Angenommen downloade ich die iso-Datei. Wie läuft es weiter. Wird bei der Installation erst gewählt, welche 64-Bit-Version man installieren möchte (Home, Pro, Enterprise). Den mein Lizenzschlüssel wird ja verständlicherweise vermutlich nur zum Win 10 pro 64-Bit Vollversion passen.
Danke!

Windows 10 Download – GIGA

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Imgburn kannst Du auch auf einer anderen Webseite downloaden. Ist schon krass, hatte nie gesehen, dass die Seite gesperrt wurde.
Giga Webseite siehst Du, dass man Win 10 Home x64 und Prox64 auswählen kann. Dies ist auch bei meinem Download über den Rechner Windows 7 Pro 64bit
so gekommen.

Du gehst am besten über diese Seite > Windows 10
Ich würde ein Clean Install bevorzugen (also Dein Back Up nicht vergessen), also die 2. Möglichkeit auswählen, die jeweiligen Anleitungen stehen drin.

Hi

Ich würde ein Clean Install bevorzugen
Ja natürlich - nur so.

Du gehst am besten über diese Seite > Windows 10

Ne, Du, weder hier noch dort kann man eine Vorauswahl treffen. Also man kann lediglich zwischen 64- und 32-Bit wählen. Wegen Enterprise muß man den Support kontaktieren. Ja, noch: Win 10, 10kn, 10n, Single Loguage - "Pro", resp. Aber "Home" resp. "Pro" erscheinen nirgendswo. Probier mal. Oder übersehe ich etwas total??

Danke! Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich muss ins Detail gehen, ich habe 3 PCs von Windows 7 auf Windows 10 als Clean install upgegradet. 2 PC als Hilfestellungen bei Bekannten.
Also mein PC war mit Windows 7 Pro 64bit bestückt, und ich konnte dazumal nur Windows 10 und 10N auswählen, schlussendlich habe ich nicht das "n"
ausgewählt, hat z.B. Windows Player, etc nicht dabei, und als ich den Clean Install fertig hatte, war/ist Windows 10 Pro 64bit drauf.
Die anderen PCs (beide mit Windows 7 Home Premium x64) hatte ich vor ca. 2 Monaten und paar Wochen einen Clean install verpasst, dort war (ich denke, dies hat mit dem Windows 10 Build zu tun) konnte ich einmal Windows Home od Pro auswählen, obwohl man ja Pro nicht installieren kann, und bei letzten PC vor ein paar Wochen, war x64/x32 bit zur Auswahl. Ich denke, es hat allgemein damit zu tun, was für ein Build man runterlädt und ob man dies für einen anderen PC runterlädt od für den PC bei dem man den Download tätigt mit dem Tool von Microsoft. Ich hatte alles über das Tool gemacht.
Windows Enterprise -> da muss ich passen. Wie Du schreibst, den Support kontaktieren, wie es auf der Webseite geschildert wird.

p.s. der einte der 2 PCs war ein Fertig-PC und der andere ein von mir zusammengestellten und gebauten PC... dh. Fertig-PC hatte OEM drauf und der andere eine gekaufte DVD.. ich mag mich leider nicht mehr erinnern, welcher PC.. was für eine Möglichkeit für die Auswahl zum Upgraden anzeigte...

Ich will ja gerade Win 10 pro installieren - habe auch eine Original-CD - natürlich könnte ich daraus eine iso machen - wollte aber den Download aus Neugier ausprobieren. :) VG

ja, das geht, wenn Du Windows 7 Pro hast, es geht nicht wenn Du Windows 7 Home hast, da die Lizenz nicht übereinstimmt von der Windows Edition.

P.s. lass aber die Installationsschritte, andernfalls überschreibt Windows 10 den MBR von Windows 7, dann startet das Windows 7 nicht mehr. Fazit: entweder Du führst es aus od lässt es bleiben.

Zurück