Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

War doch klar, dass Intel das umleitet. Anders sind Preise in der Höhe auf dem Retailmarkt schwer verständlich. Denn so extrem kann ja die Produktion gar nicht einbrechen, wie teuer die Dinger sind.
Es könnte allerdings sein, dass Intel durch die hohen Retailmarktpreise, wohlwissend, dass die besonderen FPS-Fanatiker sich den PC selbst zusammenbauen und manche tatsächlich bereit sind, so viel Geld hinzublättern, die Umleitung der meisten CPUs zu PC-Fertigern auch ein Stück weit gegenfinanziert.

Denn die Ware dort "hinzuleiten" heißt ja vor allem, gegenüber AMD-Prozessoren auch konkurrenzfähige Preise zu bieten, sonst landet logischerweise eben nicht unbedingt die Intel-CPU im entsprechenden Rechner.

Besonders witzig finde ich übrigens folgendes: Bisected: The Unfortunate Reason Linux 4.20 Is Running Slower [Anmerkung: Bei Verwendung von Intel-CPUs mit HT]
Laut dem Artikel laufen ab Linux-Kernel 4.20 Intel-CPUs um ca. 30% langsamer in einigen Benchmarks, wenn HyperThreading aktiviert ist. Und der Grund dafür ist, dass die Sprungvorhersage durch ein Sicherheitsupdate künftig auf je einen Thread begrenzt bleibt.
Ich habe ja schon lange HT/SMT abgeschaltet, weil die Lücken ja bekannt sind. Aber es gibt manche, die das immer noch nicht wahr haben wollen. Jetzt ist ihr PC trotzdem 30% (Edit: Eher 30-50%) langsamer, selbst wenn HT an ist :lol:. Ich weiß natürlich nicht, wann das auch in Windows gefixt wird, aber es wird entweder kommen schätze ich, oder die lassen die Lücke einfach offen (unwahrscheinlich)...
Edit: Also meine Empfehlung: Einfach sich selbst eingestehen, dass das Feature jetzt Müll ist und den sicheren Weg gehen, es schon im BIOS zu deaktivieren. Ohne Performanceverlust kommt ihr sowieso nicht weg.
Edit2: So wie es aussieht, bricht die Leistung sogar stärker ein, als wenn man HT einfach deaktiviert... das könnte auch ein Grund sein, weswegen Intel ihr 96-Kern Zwei-Sockel-System ohne HyperThreading beworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

[...]

Besonders witzig finde ich übrigens folgendes: Bisected: The Unfortunate Reason Linux 4.20 Is Running Slower [Anmerkung: Bei Verwendung von Intel-CPUs mit HT]
Laut dem Artikel laufen ab Linux-Kernel 4.20 Intel-CPUs um ca. 30% langsamer in einigen Benchmarks, wenn HyperThreading aktiviert ist. Und der Grund dafür ist, dass die Sprungvorhersage durch ein Sicherheitsupdate künftig auf je einen Thread begrenzt bleibt.
Ich habe ja schon lange HT/SMT abgeschaltet, weil die Lücken ja bekannt sind. Aber es gibt manche, die das immer noch nicht wahr haben wollen. Jetzt ist ihr PC trotzdem 30% (Edit: Eher 30-50%) langsamer, selbst wenn HT an ist :lol:. Ich weiß natürlich nicht, wann das auch in Windows gefixt wird, aber es wird entweder kommen schätze ich, oder die lassen die Lücke einfach offen (unwahrscheinlich)...
Edit: Also meine Empfehlung: Einfach sich selbst eingestehen, dass das Feature jetzt Müll ist und den sicheren Weg gehen, es schon im BIOS zu deaktivieren. Ohne Performanceverlust kommt ihr sowieso nicht weg.
Edit2: So wie es aussieht, bricht die Leistung sogar stärker ein, als wenn man HT einfach deaktiviert... das könnte auch ein Grund sein, weswegen Intel ihr 96-Kern Zwei-Sockel-System ohne HyperThreading beworben hat.

Sicherheitslücken gibts viele, was aber wäre denn aber ein realistisches Szenario bei diesen wo ein Heimanwender bei seinem typischen Usecase (Zocken, Office, Surfen) tatsächlich Gefahr läuft Schaden zu erleiden?
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Sicherheitslücken gibts viele, was aber wäre denn aber ein realistisches Szenario bei diesen wo ein Heimanwender bei seinem typischen Usecase (Zocken, Office, Surfen) tatsächlich Gefahr läuft Schaden zu erleiden?
Die meisten Leute mit den infizierten Rechnern wissen nicht mal, dass sie einen Trojaner haben. Es reicht schon mal eine Anwedung von Warez-Webseiten mit Adminrechten zu installieren, schon ist der PC möglicherweise ein Bot. Die anderen "sauberen" Menschen fangen meistens Viren/ Trojaner durch das Öffnen von Email- Anhängen, Links in den Emails oder als Addons über den Browser. Man kann aber dagegen vorbeugen, wenn man weiß wie. Bei den Prozessorlücken ist man machtlos, d.h. da hilft kein Antivirusprogramm oder keine Kenntnis des Problems.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Sicherheitslücken gibts viele, was aber wäre denn aber ein realistisches Szenario bei diesen wo ein Heimanwender bei seinem typischen Usecase (Zocken, Office, Surfen) tatsächlich Gefahr läuft Schaden zu erleiden?

Ok, Beispiel:
Du spielst in einem Spiel eine Community-Map, die einige Skripte beinhaltet. Da die Spieleentwickler nicht dumm sind, haben sie die Ausführung der Skripte in eine Sandbox gepackt. Doof nur, dass der Prozess, wenn er auf dem gleichen Rechenkern liegt, auch Daten von Deinem Firefox auslesen kann, der in dem anderen Thread des Kerns läuft. Du tabst raus, weil Du auf Ebay z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit was ersteigern möchtest, bezahlst es per PayPal und wenn es schlecht läuft, klaut Dir das Skript die Daten.

Oder ganz trivial: Jemand lässt Dich seine Webseite ansurfen und holt sich per JavaScript Daten aus einem anderen Programm. Aber in dem Fall, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Browser gepatcht worden, wenn Dein Firefox up to Date ist.

Oder eben, wie es schon erwähnt wurde: Nicht wenige Leute haben tatsächlich schon längst schadhafte Software laufen, die aber eben nichts tut, was sie erkennen ließe, sondern z.B. schläft, bis sie zum Leben erweckt wird (beispielsweise für einen Denial of Service Angriff) oder sie macht was anderes, Mining oder so oder sendet irgendwelche Daten einer anderen Person irgendwohin. Natürlich kann die Software nicht auf Speicherbereiche anderer Programme zugreifen und die löschen ihre Daten auch in der Regel wenn sie beendet werden. Aber während der Laufzeit der Programme kann natürlich ein anderes Programm über so eine Sicherheitslücke den Speicher eventuell auch auslesen.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Seltsame Schlussfolgerung von PCGH:

PCGH schrieb:
Wer für Weihnachten dringend einen PC braucht, ist dann wahrscheinlich sogar besser beraten, ein Komplettsystem zu nehmen, denn die Retail-Prozessoren wie der Core i5-8400, der i5-8600K, der i5-9600K aus dem Mainstream, wie auch die schnelleren Core i7-8700K, i7-9700K und das Flaggschiff i9-9900K dürften rar sein und für Selbstbauer entsprechend teuer.

Imho sollte es wohl eher heißen, ist besser darin beraten, ein Ryzen System zu kaufen, ob nun Selbst gebaut oder Komplett sei mal dahin gestellt ... und nur wenn man aufs letzte Quentchen Leistung angewiesen ist, dann vielleicht ein Komplett-System mit Intel, auch wenn da häufig fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden bzgl. der einzelnen Hardwarekomponenten.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Wer jetzt unbedingt noch zuschlagen möchte, sollte am Blackfriday die Augen offen halten ob es doch noch die Chance gibt günstig an die wunsch CPU zu kommen.

Hab jedoch das Gefühl das das beste Angebot (Rakuten Supersale 565,- 9900k tray, inkl. 113€ in Superpunkte und 13 € Shoop.de cash back) bereits gelaufen ist.

Ansonsten bleibt AMD mit dem wohl besten P/L Verhältnis.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ok, Beispiel:
Du spielst in einem Spiel eine Community-Map, die einige Skripte beinhaltet. Da die Spieleentwickler nicht dumm sind, haben sie die Ausführung der Skripte in eine Sandbox gepackt. Doof nur, dass der Prozess, wenn er auf dem gleichen Rechenkern liegt, auch Daten von Deinem Firefox auslesen kann, der in dem anderen Thread des Kerns läuft. Du tabst raus, weil Du auf Ebay z.B. zu einer bestimmten Uhrzeit was ersteigern möchtest, bezahlst es per PayPal und wenn es schlecht läuft, klaut Dir das Skript die Daten.

Oder ganz trivial: Jemand lässt Dich seine Webseite ansurfen und holt sich per JavaScript Daten aus einem anderen Programm. Aber in dem Fall, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Browser gepatcht worden, wenn Dein Firefox up to Date ist.

Oder eben, wie es schon erwähnt wurde: Nicht wenige Leute haben tatsächlich schon längst schadhafte Software laufen, die aber eben nichts tut, was sie erkennen ließe, sondern z.B. schläft, bis sie zum Leben erweckt wird (beispielsweise für einen Denial of Service Angriff) oder sie macht was anderes, Mining oder so oder sendet irgendwelche Daten einer anderen Person irgendwohin. Natürlich kann die Software nicht auf Speicherbereiche anderer Programme zugreifen und die löschen ihre Daten auch in der Regel wenn sie beendet werden. Aber während der Laufzeit der Programme kann natürlich ein anderes Programm über so eine Sicherheitslücke den Speicher eventuell auch auslesen.

Ein Skript was Daten klaut muss diese Daten auch nach draußen senden dürfen. Die zu Grunde liegenden Tests, die in Bezug auf Spectre und Co. durchgeführt worden sind, sind meines Wissens alle lokal. Das waren wissenschaftliche Tests die einfach nur dargestellt haben, was möglich ist. Die Erfolgschance in einem realen Szenario ist wahrscheinlich wesentlich geringer als bei anderen herkömmlichen Attacken. Das soll jetzt nicht heißen, dass solchen Szenarien unrealistisch sind, jedoch ist "Sicherheit" relativ und die Frage ist nur wie viel Aufwand getrieben werden muss, um an sicherheitsrelevante Daten heran zu kommen. Meines Erachtens wird derzeit für etwas vorgesorgt, für das es bisher kaum bis gar keine Angriffsfläche gibt.
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ein Skript was Daten klaut muss diese Daten auch nach draußen senden dürfen.
Jep, im Fall der Game-Map ist es nicht so wahrscheinlich, dass die Möglichkeit besteht, Internetanfragen zu senden. Aber das sollte auch nur als Beispiel dienen. Natürlich gibt es noch viele weitere Wege, wie jemand auf einem System Schadcode ausführen kann. Es reicht oft ein falscher Klick oder das versehentliche Ausführen eines getarnten Email-Anhangs (z.B. Word-Dokument mit Makro). Da wäre es dann schön, wenn die Passwörter wenigstens sicher wären und der PC "nur" in ein Botnetzwerk migriert wird. ;)
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller sehen noch ein weiteres Problem für ein zurückhaltendes Weihnachtsgeschäft und das sind die Preise der Turing-Generation von Nvidia, die bei 500 Euro losgeht und dann schnell teurer wird.

Pauschal mal eine Frage an die komplette "Hört-Auf-Zu-Heulen-Die-Hardware-Ist-Ihr-Geld-Wert-Und-Ihr-Habt-Nur-Nicht-Genug-Um-Euch-Das-Zu-Leisten-Fraktion": Habt Ihr mal einen "Hört auf zu heulen!"-Brief an die ganzen Mainboard- und Grafikkartenhersteller geschrieben? Würde mich echt mal interessieren ...
_____

Zum Topic: im Prinzip zu erwarten, auch wenn es bei mir als Privatkunde mit Selbstbauaffinität die Frage aufwirft, wie viel wir "Retail"-Kunden Intel wirklich wert sind und ob Intel nicht schon seit langem auf uns scheisst und lieber OEMs bevorzugt um keine OEM-Marktanteile an AMD zu verlieren. Ansich nichts verwerfliches, lieber auf Kundenanteil bei Fertigrechnerherstellern zu Zielen als uns paar Privatkunden zufrieden zu stellen aber ich dachte immer das wäre Intels Hauptgeschäftszweig. Abgesehen davon habe ich irgendwo mal gelesen, dass dieser ganze Schlamassel dadurch bedingt ist, dass Intel lieber mit WLan-Modulen oder irgendwelche Mainboardkomponenten seine FABs aulsastet wodurch auch der Gewinn in diesen Abteilungen gestiegen sein soll, dies jedoch zu den Produktionsengpässen für die CPUs geführt hatte. Ich weiß nicht ob Intel da richtig denkt: ohne den Verkauf von neuen CPUs werden keine neuen Mainboards benötigt und ohne diese neuen Mainboards wirds wohl auch schwierig werden die ganzen WLan-Einheiten los zu werden, außer natürlich die WLan-Module wären für alle Boardhersteller gedacht und damit auch für die Konkurrenz wodurch man sich doch aber mehr oder weniger selbst einen Henne-Ei-Loch gräbt?
Bestimmt hab ich da irgendwo einen Denkfehler ... :huh: :hmm:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Weiß jemand, warum Intel eigentlich solche großen Lieferschwierigkeiten hat?
(Den 14nm Prozess sollte man ja mittlerweile draufhaben :ugly: )

Umstellung auf 10nm sowie Fremdproduktion und 14nm Mainboard Chips kosten allesamt Fab-kapazitäten; hinzu kommt dass beim Wechsel von 4 auf mitllerweile 8 Kerne die Chips auch größer wurden, sprich weniger pro Wafer produziert werden können
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ehrlich gesagt, mir standen auch die Haare zu Berge, als wolflux so offen über seine Wasserspiele und den kranken Scheiß mit Strom geredet hat ... :D
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Immer Cool bleiben Mädels, nur nicht drängeln.
PS.: Musste meine Kiste heute mal entstauben.:devil:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Hier bemängelt jemand unser Unterhaltungsniveau.

Ich empfinde es als eine erfrischende Abwechslung neuerdings :ugly: ich, der leise Leser und der als mal aus der Ecke kommt, lese hier grundsätzlich eher Anfeindungen zwischen den Lagern oder Meinungsverschiedenheiten.
Hier wird oft genug strikt über Technologien geredet ;)
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ich empfinde es als eine erfrischende Abwechslung neuerdings :ugly: ich, der leise Leser und der als mal aus der Ecke kommt, lese hier grundsätzlich eher Anfeindungen zwischen den Lagern oder Meinungsverschiedenheiten.
Hier wird oft genug strikt über Technologien geredet ;)

Anfeindungen sind keine Grundlage für eine un-sachliche Diskussion.
Ein wenig zwicken ist normal und gewisses Niveau braucht einfach seine Zeit unter uns, auch wenn es manchmal Unsinn ist. Ist jeden Fall natürlicher als bei anderen seinen Frust oder Agressionen freien Lauf zu lassen. :D
Immer locker und entspannt bleiben. :daumen:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Ich finde die Mods sind wirklich sehr sehr lockerer geworden, was ich sehr begrüße.
Wenn sie wirklich hart durchgreifen würden, wäre die Hälfte der Leute in kurzer Zeit gebannt, ganz oben in der Liste wäre der spammath, sry meinte gaussmath^^ :devil:
Ich persönlich wäre natürlich nicht auf der Liste, da ich sowas nie mache, von dem her nochmals danke an die Mods für ihren Einsatz hier. :fresse:
 
AW: Intel soll CPU-Versorgung für Retail-Markt zu Weihnachten kürzen

Aber nicht, dass ihr meint, ich blödel hier nur rum. Ich trage auch was Sinnvolles zur Community bei, ne. Ich programmiere euch gerade das geilste Frametime Analyse Tool, wo gibt! Wenn man mal von FCAT absieht... :fresse:

Und ja, wir haben die besten Mods im WWW. Wir lieben euch. :daumen:
 
Zurück