AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum
Mal abwarten, obs das auch mit 2000MHz gibt.
Wirds sicher nicht geben
Die 1600 MHz hälste ja schon bei Vollbestückung nicht durch... Und solche Module kaufste dir ja nur bei Vollbestückung! Sonst macht das ja keinen Sinn.
Btw. ihr vergesst noch Sockel 1567 (so hies der glaub) für die Octa-Sockel Systeme
Naja, wie dem auch sei. 256 GB Ram auf so nen Board zu packen ist echt kein Problem. SandyBridge unterstützt ja direkt in der CPU diese komischen RAM Module, die sonst nen extra Controller auf den Riegeln hatten. Damit lassen sich so große Größen erreichen, und ich glaub es sollte sogar bis 128BG je Riegel hoch gehen! Dazu gabs auch mal ne Meldung von PCGH. Wurde aber nie wieder was drüber gesprochen, zumal die Riegel wohl auch nicht käuflich sind. Gab nen paar Vorserienmodelle und das wars dann mehr oder weniger, soweit ich informiert bin.
EDIT:
Das hast du mittlerweile of kommuniziert das du offenbar nicht in der Lage bist die Sockel bei intel zuzuordnenen, hingegen bei AMDs Bulldozer Sockel Kompatiblitätschaos offenbar voll durchblickst. Zudem wurde schon oft genug gesagt das intel heuer im Desktopbereich genauso viele Sockel bringt wie AMD. Laut aktuellem Stand ist der Sockel 1356 nur für Server, darauf deuted auch eine kürzlich von intel Veröffentlichte Mainboardroadmap hin die für Q3 Mainboards mit 2 PCIe 16x Slots für den Desktop ankündigt - was laut aktuellem Stand nur mit dem Sockel 2011 möglich wäre.
@Topic
Also ob man von dieser Roadmap wirklich auf den Relasetermin der Romley Plattform schließen kann bezweifle ich etwas - schließlich sollen laut dieser Roadmap Sockel 1155 Produkte erst ab Mitte 2011 verfügbar sein - ein halbes Jahr später al bei anderen Herstellern.
mfg
XE85, 2011 wird der reine Server Sockel. 1356 wird der High-End Sockel. Anders rum macht es eigentlich auch keinen Sinn.
2011 (Dual)- bis Quad-Sockel Systeme
1356 Singel- bis Dual-Sockel-Systeme
1567 (Quad)- bis Octa-Sockel-Systeme
So ist die Einteilung. Aus sicherer Quelle habe ich auch auf der CeBIT in Erfahrung bringen können, das vor Q4 nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, selbst wenn er noch im Q3 vorgestellt wird. Das wird dann nen klarer Paperlaunch. Mit wirklich größeren Stückzahlen ist wohl erst Mitte/Ende Q4 zu rechnen oder gar erst im Q1 2012. Q3 kann man sich aber abschminken, und Anfang Q4 wohl recht sicher auch.
Sockel 1356 kann dir auch 2x16x PCI-E liefern. 2011 kann dir dies aber mit einem Chipsatz aber wenn ichs grad richtig im Kopf hab sogar für 4 Slots liefern.