Intel Skylake: Test-Kits unterwegs, Details zur integrierten Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Test-Kits unterwegs, Details zur integrierten Grafik

Laut der Sendungsdatenbank Zauba befinden sich bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt erste Test-Kits, bestehend aus funktionstüchtiger Skylake-Hardware, im Umlauf. Diese sind wahrscheinlich für Intels Industriepartner vorgesehen. Des Weiteren hat CPU-World zahlreiche Details zu den integrierten Grafikeinheiten der verschiedenen Modelle publik gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Test-Kits unterwegs, Details zur integrierten Grafik

verstehe nicht, warum braucht man jetzt noch Broadwell wenn Skylake schon fertig ist, damit sie noch mehr kohle abziehen können?:ka:

verstehe nicht, warum braucht man jetzt noch Broadwell wenn Skylake schon fertig ist, damit sie noch mehr kohle abziehen können?:ka:

Wie oft denn noch, weil es Broadwell für Desktop nicht geben wird oder nur für eine Niesche (Broadwell-K mit GT3e). Entry Server und die restliche Familie kommt statt mit Broadwell gleich Skylake. Für mobile gilt als Faustregel 1 Jahr zwischen zwei Generationen, vorher solltet ihr ein Wechsel nicht erwarten.

Was interessiert mich die integrierte Grafik. :nene:

Mich interessiert sie, genau wie die Masse.

Broadwell nicht für Desktop? Dann wird wohl mit Skylake ein neuer Sockel kommen. Wird wohl viele freuen die dachten mit Haswell kann man später aufstocken. Das zum Thema Haswell und Zukunft.

Aber es geht eh nur um eines, den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen! Seid Haswell gab es bei Intel keine CPU mehr, die wirklich etwas mehr konnte oder wirklich besser war.

Mich interessiert sie, genau wie die Masse.

Ich würde niemals einen PC zusammen bauen, egal für was er ist, mit einer Intel iGPU. Die einzige Intel Grafikkarte die was nützt im Moment ist die GT3 und die gibt es nur im Nootbook mit der teuersten CPU. Und trotzdem ist die diese langsamer als eine R7 aus den AMD APUs.

In diesem Forum von Masse bezüglich der Interesse an der intergrierten Grafik zu sprechen nur weil du es so siehst ist mal :lol: @ Ralf345

Ich würde niemals einen PC zusammen bauen, egal für was er ist, mit einer Intel iGPU. Die einzige Intel Grafikkarte die was nützt im Moment ist die GT3 und die gibt es nur im Nootbook mit der teuersten CPU. Und trotzdem ist die diese langsamer als eine R7 aus den AMD APUs.

Und trotzdem sind die APU`s zu teuer für das was sie leisten.
Für Office, Youtube und ein paar Indie-Spiele reicht die Intel iGPU aus.
Ich kenne genug Leute die heilfroh sind über die iGPU weil die Grafikkarte in die RMA musste oder für eine sonstige Überbrückung.

Für ein Notebook wär meine erste Wahl eine Intel iGPU, was sparsameres mit ausreichend CPU-Leistung bekommt man nicht am Markt.

Und trotzdem sind die APU`s zu teuer für das was sie leisten.
Für Office, Youtube und ein paar Indie-Spiele reicht die Intel iGPU aus.
Ich kenne genug Leute die heilfroh sind über die iGPU weil die Grafikkarte in die RMA musste oder für eine sonstige Überbrückung.

Für ein Notebook wär meine erste Wahl eine Intel iGPU, was sparsameres mit ausreichend CPU-Leistung bekommt man nicht am Markt.

Und wie lange reicht die Intel iGPU aus? 6 Monate, dann kommen schon spiele die da nicht mehr so laufen? AMD ist was den Desktop bereicht angeht(von dem sprach ich) fast doppelt so schnell wie Intel. Dafür ist Intel was die CPUs angeht doppelt so schnell! Wer mit einer iGPU zocken will für kleines Geld, kommt um AMD nicht herum. Wer eher eine starke CPU will, muss Intel nehmen.

Ein Notebook würde ich mir selber nie kaufen! Haben nix an Leistung egal ob Intel oder AMD drin steckt und viel zu teuer für ihre gebotene Leistung. Für unterwegs ist ein Tablet besser. Meine Meinung zu Mobilen Geräten. ;)

Was hab ich von doppelt so schnell wenn es immer noch zu langsam ist?
Entweder Grafikleistung die für Office und 1080p Filme ausreicht oder genügend Grafikleistung für ein Mittelklassespiel >60fps in 1080p ohne reduzierte Details.
Zwischen den beiden Szenarien zahlt man einen heftigen Aufpreis dafür das es immer noch zu wenig ist.

Was hab ich von doppelt so schnell wenn es immer noch zu langsam ist?
Entweder Grafikleistung die für Office und 1080p Filme ausreicht oder genügend Grafikleistung für ein Mittelklassespiel >60fps in 1080p ohne reduzierte Details.
Zwischen den beiden Szenarien zahlt man einen heftigen Aufpreis dafür das es immer noch zu wenig ist.
Na ja, kommt halt wie immer drauf an. Wenn für einen der Stromverbrauch bzw. die Akkulaufzeit im Vordergrund steht, dann sollte man ganz klar Intel nehmen, die kleinen i3 sind sehr sparsam. Aber die i3 haben auch eine arg beschnittene Grafikeinheit (HD4400), noch deutlich schwächer als die von i5 und i7. Da kann man wirklich kaum etwas zocken. Mit einer AMD-APU wird es zwar auf maximalen Details und Full-HD auch eng, aber erstens haben sehr viele Notebooks, die so kleine Prozessoren/APUs verbaut haben, kein FullHD, und zweitens gibt es durchaus Leute, die bereit sind, auf einem kleinen Notebook mal nur mittleren Details zu spielen, als Preis für die enorme Mobilität ;) Und mit 1366x768 Pixeln und auf mittleren Details gehen mit einer starken AMD-APU die meisten Spiele halbwegs ruckelfrei. Es gibt also meines Erachtens durchaus viele Anwendungsfälle dafür :daumen:

Ein mobiler Haswell i3 hat eine HD4600 und bei der CPU-Leistung im Vergleich zur Grafikleistung würde nicht mal ein ULV-Modell limitieren.
Ich bestreite beiden Lösungen, Intels HD4600 sowie AMD`s APU eine vernünftige Spieleleistung auf 1080p.
Die Notebook APU`s sind ein schlechter Scherz.
DDR3 1600 Dualchannel ist da noch die beste Ausbaustufe, da wird genau so 1333 mit einem Riegel verbaut. Je nach RAM fehlt 30-50% Leistung zum RAM-OC am Desktop.
Da kann man genau so gut die HD4600 nehmen, da ist man nicht viel schlechter dran.

Anhand des Artikels kann man halt gut sehen wo der Fokus ist.
Es geht nur noch darum um welchen Faktor die IGP zulegen kann. Alles andere interessiert nicht mehr.

Ich habe mir vor einem Jahr extra deshalb meinen Xeon gekauft, weil der keine (oder zumindest keine aktivierbare) IGP hat. Mein PC ist schließlich kein Mobilgerät.
Bei einem Prozessor will ich Rechenleistung. Wenn ich Grafik will, gehe ich zu AMD oder Nvidia.

Macht langsam alles keinen Bock mehr. Das nächste Jahr wird immerhin aus GPU-Sicht nochmal spannend, aber danach herrscht an der Front auch wieder drei Jahre tote Hose. Und bis bei der Prozessorleistung mal wieder was passiert, wird's 2020.

Klar muss man erst mal Aussagen zur Skylake-Rechenpower abwarten. Aber so wie ich das sehe, ist das Mooresche Gesetz ein Fall für die Geschichtsbücher.

Die Notebook APU`s sind ein schlechter Scherz.
DDR3 1600 Dualchannel ist da noch die beste Ausbaustufe, da wird genau so 1333 mit einem Riegel verbaut. Je nach RAM fehlt 30-50% Leistung zum RAM-OC am Desktop.
Dafür ist die Rohleistung der GPU auch deutlich geringer als bei den Desktop-Modellen, ergo reicht auch weniger RAM-Bandbreite. Zwei (1600er-)Riegel müssen es aber schon sein, damit da was kommt.
Was an den APUs tierisch nervt, ist das überhaupt nicht funktionierende Power Management...

Ein Notebook würde ich mir selber nie kaufen! Haben nix an Leistung egal ob Intel oder AMD drin steckt und viel zu teuer für ihre gebotene Leistung. Für unterwegs ist ein Tablet besser. Meine Meinung zu Mobilen Geräten.
Die ich zum Beispiel überhaupt nicht teilen würde. Mit nem Tablet könnte ich z.B. an der Uni absolut nichts anfangen - mal eben ein paar Zeilen Code schreiben, um etwas auszuprobieren? Ne LaTeX-Präsentation erstellen? Mal eben per sshfs Dateien quer durchs Netzwerk schieben? Geht entweder wegen Einschränkungen des Betriebssystems gar nicht oder mangels Tastatur nur extrem fummelig. Da würde ich selbst mein altes Netbook - und das hat wirklich 0 Leistung - jedem (normalen) Tablet bedingungslos vorziehen.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Bluetooth-Tastaturen oder sowas, da kann man auch gleich ein ausgewachsenes Notebook kaufen.

Es geht nur noch darum um welchen Faktor die IGP zulegen kann. Alles andere interessiert nicht mehr.
Mir fällt da spontan noch ein Punkt ein: Effizienz. Dürfte mit der neuen Fertigung zumindest interessant werden.

Intel's IGP's werden immer attraktiver, nicht nur das sie der größte GPU Hersteller sind, jetzt sind sie auch eine "echte" alternative was die GPU anbelangt.
Das die CPU-Leistung bei Intel weniger voran getrieben wird liegt hauptsächlich an Amd's schwäche, daher darf man wohl bis Amd ihre nächste echte CPU herausbringt getrost auf aktuelle CPU's greifen, denn so schnell wird sicher nichts neue was deutlich besser ist erhalten.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich ;)
Hatte ich doch gar nicht behauptet, wäre auch Schwachsinn dies zu behaupten.
Ich sprach vom Mainstream-Markt, also da wo Amd zurzeit mit deren Apu's absahnt.
Und so schlecht sind selbst heutige Intel GPU's nicht, schau mal auf Youtube, dort kannst du sehen das man selbst aktuellste Grafikkracher mit ansehnlicher Grafik spielen kann, natürlich mit einer geringen Auflösung und relativ gerungen Grafischen Details, aber immerhin, bei Amd APU's sieht es ja nicht viel besser aus, und Intel holt in dieser Sparte stark auf.

Die IGP greift doch auch nicht den Mainstream Markt ab.
Die IGPs brauchst du letztendlich nur für Mobile Geräte damit du dort keine extra Grafikkarten mehr verbauen musst.
Dazu kommen die vielen Geräte die in Firmen und Co herumstehen werden. Und hier hat AMD sowieso keine Chance.
Nvidia muss sich da meiner Meinung nach sehr viel wärmer anziehen als AMD denn in ein paar Jahren wird Nvidia nur noch vom Retail Markt leben können.

Zurück