Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Also kann man nicht pauschal sagen dass es deshalb schlecht ist?
Denn in dem Artikel wird das gesagt...

@ IICARUS, ich werde noch die Stromsparfunktionen deaktivieren und mit das Verhalten von LLC bei mir genau anschauen.

Zitat der 8auer:

Loadline Calibration
Sehr hilfreich für höhere Taktraten sind diverse Spannungstabilisierungs-Funktionen. Die Loadline Calibration hilft die Spannung auch unter Last sehr stabil zu halten. Ich empfehle bei Overclocking moderate Loadline Calibration zu verwenden und eine absinkende Spannung ggf. durch Erhöhen der Ausgangsspannung auszugleichen. Das ist meistens schonender für die Spannungswandler.

Da steht genau das was ich gemeint habe.

Loadline Calibration
Sehr hilfreich für höhere Taktraten sind diverse Spannungstabilisierungs-Funktionen. Die Loadline Calibration hilft die Spannung auch unter Last sehr stabil zu halten. Ich empfehle bei Overclocking moderate Loadline Calibration zu verwenden und eine absinkende Spannung ggf. durch Erhöhen der Ausgangsspannung auszugleichen. Das ist meistens schonender für die Spannungswandler.

Da steht genau das was ich gemeint habe.

Du hast nach undershoot gefragt, das ist der untere Bereich, wo du einen Bluescreen /Frezz bekommst, sprich die CPU verechnet sich, weil sie nicht genug Strom bekommt.

z.B. der Lastbereich..(Grafik ist nur ein Beispiel bei google gefunden)
http://zone.ni.com/images/reference/en-XX/help/373270B-01/loc_eps_ovun_nst.gif

Um genau diesen unteren Bereich/Grenze geht es im OC.

Die Kurve wird durch Erhöhung der Vcore (Ausgangsspannung) nach oben geschoben und zwar nur soweit das die CPU sich nicht verechnet -> Stabil läuft .

Und/oder sie wird "geglättet" mit Hilfe der LLC, das ist belastend, wenn die Last nicht mehr gefordert wird->Lastwechsel,
dann kommt es dazu das die Kurve in den Overshoot-bereich über die "gesunde" Obergrenze schießt .
Auch das "halten" der LLC stellt eine Belastung für die Komponenten da.

http://zone.ni.com/images/reference/en-XX/help/373270B-01/loc_eps_ovun_pst.gif

Raja hat das mal so beschrieben:
Load Line Calibration Explication

Randinfos:
Voltage Regulator Test Tool Demo

Sin's Hardware - VRM Guide
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-vrm-guide-1158162.html

https://www.intel.com/content/www/u...e-voltage-regulator-down-11-1-guidelines.html

https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/core-technical-resources.html

Jap so ähnliche Abbildungen hab ich mir auch angesehen, die machen das sehr gut verständlich.
Ist es dann eigentlich gesünder für die Hardware LLC abzuschalten und die Kurve durch erhöhte Ausgangsspannung nach oben zu verschieben oder lieber LLC an und somit im idle weniger Spannung zu haben?
Für oc wäre meiner Meinung nach LLC besser da man damit unter last näherungsweise die gleiche Spannung wie im idle bekommt.

Link von einem Video von Der 8auer folgt gleich:

VID, vCore und Loadline Calibration erklärt - YouTube

Ich finde hier wird das alles nochmals super erklärt und auch auf die over und undershoots eingegangen. Dabei wird auch die Bedeutung der VID klar.

Wer Lust hat kann gerne die 9min investieren und sich das Video anschauen.

Achso danke für die Links, die schaue ich auf jeden Fall auch noch durch!

Grüße

Ist es dann eigentlich gesünder für die Hardware LLC abzuschalten und die Kurve durch erhöhte Ausgangsspannung nach oben zu verschieben?

Ja, das ist entspannter für die HW.

oder lieber LLC an und somit im idle weniger Spannung zu haben?

Da im IDLE keine Amper gefordert werden ist das zu vernachlässigen.

Für oc wäre meiner Meinung nach LLC besser da man damit unter last näherungsweise die gleiche Spannung wie im idle bekommt.

Nein, siehe Overshoot.

Die höchste Spannung hat man am besten an dem Punkt anliegen wo wenig Strom fliesst. Und das ist der Zustand der geringsten Auslastung aka Idle.
Daher ist eine erhöhte Ausgangsspannung mit moderatem VDroop der intelligentere Weg.

Heißt es ist besser LLC ganz abzuschalten bzw nur sehr schwach laufen zu lassen....

Okay und die erhöhte Spannung im idle kann man auch durch die Stromsparfunktionen wieder nach unten bekommen.

Was ich wiederum nicht ganz verstehe weil sich die Quellen uneinig sind: 8auer meint in dem oberen Video, dass der Overshoot nicht gerade gesund ist aber maximal 1jahr der Lebensdauer nimmt. Somit wäre LLC für stabiles oc besser. Jetzt bin ich wirklich im Zwiespalt was ich machen soll....

Edit: Könntet ihr evtl. kurz den Teil des Videos anschauen in dem es um LLC geht, damit wir auf dem gleichen Stand sind? :)

Das Video hat hier jeder schon mal gesehen;)

Wir können dir nur sagen wie es ist und was wir empfehlen.

Die höhere Stabilität bei hoher LLC ( idle=Last) macht sich nur bei extremeren OC bemerkbar.

Von Stromsparmassnahmen halte ich nicht viel, da bei modernen CPUs kaum Strom gespart wird durch Absenken der Spannung im Idle.
Aber ja du kannst die auch weiterhin aktivieren, hat erstmal nix mit LLC zu tun.

Mir ist schon bewusst, dass das nichts mit LLC zutun hat nur ich hätte gerne mehrere meinungen und Begründungen ob ich mein System lieber mit LLC laufen lassen sollte oder ohne.

Die Antwort ist nicht mit oder ohne sondern mit einer sinnvollen Stufe. ;)
Sverre hat ja schon viel dazu geschrieben, auch zu den Hintergründen. Dem kannste auch vertrauen, er weiss worum es geht.

Im Endeffekt liegt es bei dir, was du machst. Praktisch gesehen hat es nicht so viel Einfluss, beide Wege werden die Nutzungsdauer einer CPU überstehen. Aber wenn es mehrere Wege gibt, warum dann nicht den intelligenteren nehmen.

Okay ich hab es jetzt Mal getestet. Ich hab leider nur 1 Stufe bei meinem Board.
Im idle ohne Stromsparfunktionen hab ich bei eingestellten 1,240v , 1,248V.
Bei maximaler Last sind es 1,232V (Mit LLC auf Mode 1).

Ich muss jetzt noch testen wie sich das verhält wenn ich LLC auf Auto Stelle, denn ich habe nur Auto oder Mode 1.

Edit: @DARPA
Das Problem ist ja, dass ich den intelligenten bzw besten Weg nicht kenne und deshalb bei euch Rat suche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Jetzt mal die Tabelle: Im bios sind 1,240V fixed eingestellt.:schief:

LCC Mode Vcore(idle) Vcore(load Prime 20k) Vcore(load Prime 1344k)

Auto 1,248-1,256V 1,232V 1,240V

Mode1 1,248-1,256V 1,232V 1,240V

Tja, es scheint exakt gleich zu sein bzw ich kann es nicht abschalten, da das Board LCC bei Auto selbst aktiviert.... :what:
Naja was solls, dann hab ich zumindest ein Problem weniger. Ist diese schwankung okay bzw normal?:huh:

Hoffe mal das ist jetzt geklärt.... Noch was ganz wichtiges:

Meine VID liegt hbei gerademal 1,1V ?!?!?!? ist das jetzt nicht etwas arg low?:what:

Edit: naja es will meine abstände nicht beibehalten, sorry für die schei* Tabelle

Wie liest du die Spannung genau aus?

Zu deinem RAM, welche Spannung hast du jetzt für IO und SA eingestellt? 1.1 oder 1.25 V?

Die 1.25 V waren auch nur zum testen gedacht, um zu sehen woran es liegt. 1.15 V ist schon mal nen guter Wert. Theoretisch kannst du schrittweise noch senken, bis die Fehler wieder kommen. Cache kannste auch nochmal versuchen wieder zu erhöhen.

Zu der LLC, tja komisch wenn es so ist. Aber dann ist es ja eh egal, was du einstellst. Macht es einfacher :D
Die Werte sind nicht schön, aber auch nicht bedenklich.

Okay, wieder mal nur zum verständnis :D:D, wie meinst du nicht schön? Ist der Vdroop nicht hoch genug?

Außerdem muss ich sagen bin ich mit der Spannung noch nicht bis ans Limit nach unten gegangen. Und meine VID ist jetzt bei der Adaptive Einstellung der Vcore bei 1,25V ??!!!???:huh::huh:

Edit: Läuft mit VCCSA und VCCIO bei 1,1V und Cache von 4,2 Ghz stabil. war wie du sagtest die zu geringe Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück