Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

ah :)
hatte mal versucht im Bios 1,34 einzustellen, das hat der RAM dann aber nicht mitgemacht (läuft ja auf 3200@CL16 statt 3000@CL15), höher geht er leider auch nicht...leider keine Samsung Dies :(

- Bei den meisten Boards muss der Turbo aktiviert bleiben, da man quasi diesen übertaktet. Stellt man ihn aus, geht die CPU nur auf Base Takt.
- Kannste problemlos auf PEG stellen. Auto braucht man eigentlich nur, wenn, man 2 Monitore nutzt und einen über die iGPU anschliesst.
- 3 mV Abweichung ist mal völlig belanglos :D Wirst schockiert sein, aber die meisten Spannungen sind real etwas anders als angezeigt. Also stell auf 1.35 V und fertig.

Warum muss der Turbo aktiv bleiben wenn ich eine feste 4.2GHz einstelle und sowie IICarus ja schon sagte der Turbo eh nicht an geht?

Okay, werde ich dann machen! Danke

Okay, dann lasse ich das so wie bisher! ;)

Nochmal, beim Übertakten ist es bei Intel ähnlich wie mit dem Boost bei nVidia. Es wird der Turbo Takt verändert.

Du kannst auch 10 GHz einstellen, wenn du den Turbo ausschaltest, wird die CPU maximal ihren Basis Takt anlegen. Im Fall des 6700K sind das 4.0 GHz.

Ich probier es mal aus auch wenn ich dir glaube möchte es selber sehen :D

Aber nun weiß ich was du meinst ohne Turbo geht die CPU nie über die Basis Takt! Danke ;)

Warum muss der Turbo aktiv bleiben wenn ich eine feste 4.2GHz einstelle und sowie IICarus ja schon sagte der Turbo eh nicht an geht?
Zeige mir mal bitte wo ich dieses geschrieben haben soll, denn ich habe dir nur geschrieben ein festen Multi von 42 zu bestimmen damit der Boost Takt nicht mehr herunter taktet wenn alle Kerne voll ausgelastet werden. Nirgendwo habe ich dir geschrieben das du dazu den Turbo Takt deaktivieren sollst. Es ist korrekt was DARPA hierzu schreibt. In dem Sinn ist es auch egal ob du ein Multi von 42 oder 45 usw. nimmst, da es immer mit OC zu tun hat.

"Mit einem festen Wert gibt es in diesem Sinn kein Turbo Boost von Intel mehr." Ich habe nie geschrieben das du sagtest ich soll den deaktivieren ich habe nur geschrieben "Sowie IICarus ja schon sagte der Turbo eh (nicht an geht)?"

Deswegen habe ich dich erwähnt :) okay gut das wusste ich vorher nicht deswegen habe ich gefragt dachte er wäre dann total überflüssig :P

Dann lasse ich diesen aktiviert ^^

Was du meinst ist dieser Turbo Boost was Intel bestimmt hat wenn alle Kerne ausgelastet sind, das dann von 4,2 Ghz auf nur 4,0 Ghz herunter getaktet wird.
Das meinte ich wird außer Kraft gesetzt, da dann immer 4,2 Ghz vorliegen. Aber selbst dann handelt es sich immer noch um den Turbo Boost. Genauso wenn du auf 4,5 oder mehr Takten würdest.

Habe alles nun eingestellt dabei ist mir aufgefallen das ich ein CPU SVID Support habe wo ASUS empfiehlt diesen bei Übertaktung auszustellen. Sollte ich das tun? Habe einiges dazu gelesen einige sagen man sollte es tun einige haben Gründe warum man es nicht tun sollte. :/

SVID ermöglicht die Kommunikation zwischen der CPU und dem PWM Controller auf dem Mainboard.
Die VID ist der Fahrplan, nachdem die VCore geregelt wird. SVID sorgt also dafür, dass die CPU ein Wörtchen mitzureden hat.

Wenn man also die Spannungsregelung auf AUTO bzw OFFSET (was ja auch nur AUTO Regelung ist, nur mit Offset ^^) setzt, wird die CPU die VID selbst verändern, z.B. abhängig vom Multiplier.
Nutzt man den MANUAL Mode kann man SVID theoretisch ausschalten, wird aber keinen grossen Unterschied machen.

SVID ermöglicht die Kommunikation zwischen der CPU und dem PWM Controller auf dem Mainboard.
Die VID ist der Fahrplan, nachdem die VCore geregelt wird. SVID sorgt also dafür, dass die CPU ein Wörtchen mitzureden hat.

Wenn man also die Spannungsregelung auf AUTO bzw OFFSET (was ja auch nur AUTO Regelung ist, nur mit Offset ^^) setzt, wird die CPU die VID selbst verändern, z.B. abhängig vom Multiplier.
Nutzt man den MANUAL Mode kann man SVID theoretisch ausschalten, wird aber keinen grossen Unterschied machen.

Also wenn ich die VCore Manuell setze kann ich die SVID ausschalten?

Das weiß ich es geht mir darum zu verstehen was du mit Manuell meinst?

Nutzt man den [MANUAL Mode] kann man SVID theoretisch ausschalten, wird aber keinen grossen Unterschied machen.

VCore oder was meinst du damit?

Screenshots sind in der Mache nur habe ich noch 1 kleines Problem nachdem ich das Kurzschluss Problem gelöst habe und weiter testen kann. Fast Boot lässt sich nicht deaktivieren ich habe irgendwo mal gelesen woran es liegt finde den Post habe nicht mehr kann da einer Abhilfe schaffen?

Kann auch bei deaktivierten SVID keine VID mehr auslesen woher weiß ich nun ob es was gebracht hat oder bringen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot lässt sich nicht deaktivieren ich habe irgendwo mal gelesen woran es liegt finde den Post habe nicht mehr kann da einer Abhilfe schaffen?

Weil ich dachte das es Vorteile bringt? Nur welche die sind mir nicht ersichtlich :/

Hallo,

mein i7 6700k bekomme ich ohne Probleme und stabil bis 4,7GHz übertaktet.
Nutze wenn dann bis 4,5GHz mit LLC4 auf 1,290vCore.

Mir ist aber was aufgefallen. Und zwar die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher. Z.B. wenn ich erst einmal von der Stock Taktung von 4,2GHz ausgehe und mein Arbeitsspeicher, 2x 8GB mit 3200MHz Stock getaktet, bringt dann in AIDA um die 44.000MB/s.
Jetzt takte ich die CPU auf 4,5GHz und mache wiederholt den AIDA SystemCacheBench und siehe da, die Geschwindigkeit ist bis auf 38.000MB/s gefallen. Der RAM ist immer noch auf 3200MHz!

Die Spannungen an der CPU für IO aund SA stehen auf 1.15V. Auch eine Erhöhung bis auf 1.25V der beiden bringt keine Verbesserung.

Habe ihr auch dieses Ergebnis?

EDIT: Mein Board ist ein ASUS z170 Pro Gaming.

@IICARUS: Du hast durchgehend die CPU auf 4,5GHz. Stell bitte mal die CPU auf 4,2GHz und mach dann noch mal den Bench mit 3200MHz. Ich hatte immer den anderen Bench in AIDA genommen; SystemCache Benchmark bei unter Werkzeuge zweite von Oben. Aber egal macht das mal bitte.

Also groß hat sich da jetzt bei mir nichts geändert.

Anhang anzeigen 964637 Anhang anzeigen 964636
Sind zwei Messungen und leicht unterschiedlich, wird daher unter Messtoleranz liegen.

Nutze die Testversion und mit deinem Test kann es passieren das dieses Trial Version das Ergebnis nicht anzeigen lässt.
Siehe auf Bild 2 wo es auch mit vorhanden ist. Zudem geht der andere Test schneller wenn nur die Speicher ausgetestet werden sollen.

Das sind meine Einstellungen im Bios dazu:
Anhang anzeigen 964640 Anhang anzeigen 964639

Zurück