Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

In Idle und Office habe ich gerne wenn die CPU nicht voll Taktet und hierbei auch nicht ständig unnötig Spannung verbraucht.
Ich sitze dabei dann auch vor dem Rechner. ;)

Zu den einzelnen Spannungen kann ich nichts zu sagen, da jedes System immer anders drauf reagiert... das beste ist immer so wenig wie möglich aber stabil soll es noch sein. Die andere Spannungen wirken sich nicht mit auf die CPU-Temperatur mit aus, daher kommt es am ende nicht auf jeden mV mit an. Der Boost kommt nur zwischen 4,0 und 4,2 Ghz zustande und dies nur solange nicht alle Kerne ausgelastet sind. Hierzu muss aber der Multi auf Auto stehen, denn mit einem festen Wert von 42 ist immer ein Takt von 4,2 Ghz vorhanden. Mit einem festen Wert gibt es in diesem Sinn kein Turbo Boost von Intel mehr.

Vdimm solltest du nicht über die vom Hersteller angegebene Spannung deiner Arbeitsspeicher gehen.
Ob dein System jetzt aus 1,350v 1,353v daraus macht ist vollkommen Schnuppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei mir anders ich bin Perma Zocker :D 24/7 xD

Okay, danke für diese ganze Info damals lief Linx ja auch ohne Probleme durch.

Nur noch eines LLC: Sollte ich mit 1 anfangen zu testen oder eher mit 6? Weiß nicht was sicherer ist? Bei den Volts fängt man ja klein an und schaut ob das System geht wenn nicht gibt man mehr Spannung oder halt anders herum man setzt einen Wert und geht runter soweit es geht.

Wie ist es bei der LLC welche Zahl kann ich so als Standard Anfangs Zahl nehmen?

Zocke nicht den ganzen Tag, auch wenn ich jeden Tag längere Zeit Overwatch am spielen bin. :)
Wie breits mehrfach geschrieben ist mir LLC von Asus nicht bekannt, würde da mal nach Beispiele im Internet, Foren und YouTube suchen um zu sehen was andere da als Beispiel meist nehmen.
Bei Asrock würde ich dir die Stufen 3-4 empfehlen, wobei dann bevorzugt die 4er davon angestrebt werden sollte.

Ja, dennoch weißt du ob die 1 oder die 5 im LLC besser oder schlechter ist was ich eben nicht weiß aber da du sagst 4 anstreben nehme ich an das ein höherer Wert besser ist und etwas nicht so schnell beschädigt wie ein niedriger Wert

Bei mir würde Stufe 1-2 mehr weniger Spannung im Lastwechsel als unter Last haben, wäre daher komplett andersherum.
Hier wurde berichtet das bei ASUS das ganze andersherum sein soll und weniger besser sein soll, mir ist es aber aus externen Quellen was anderes zu Asus bekannt, möchte dazu aber nichts beitragen da meine Art ist Hilfe anzubieten wo ich mit meinen eigenen Erfahrungen was von berichten kann. Wo ich keine Erfahrung hierzu habe gebe ich nichts weiter, da ich nichts verkehrtes weiter geben möchte. In diesem Sinn kannst du mich noch 1000mal fragen und es wird sich nie was daran ändern wo ich mich bei Asus nicht dazu beziehen werde.

Hier mal ein Video dazu: ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube
Es ist einfach dir selbst Informationen dazu zu suchen. In diesem Video wird auch eher auf Stufe 5-6 empfohlen... falls du dazu Rückfragen hast wirst du warten müssen bis sich jemand dazu meldet der sich mit Asus auskennt.

Dieses Video solltest du dir auch anschauen um das LLC besser verstehen zu können: VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

In Idle und Office habe ich gerne wenn die CPU nicht voll Taktet und hierbei auch nicht ständig unnötig Spannung verbraucht.

Das mit dem Spannung senken ist aber auch so ne falsche Moral wie bei falsch eingestellter LLC.
Ich nutze deswegen nur Speed Step und Speed Shift, aber übertakte per manual VCore. Dadurch taktet die CPU lastabhängig hoch und runter und die Spannung fährt anhand ihrer normalen Load Line. Also je höher der Load und somit der Takt, desto niedriger die Spannung und umgekehrt. Das ist schonender für den VRM als wenn die Spannung zwischendrin immer wieder künstlich gedrückt werden muss.
Stromverbrauch ist auch so ein Scheinargument. Kannst ja mal beide Methoden (offset und manual) im Idle vergleichen. ;) Ich teaser mal: P = U x I :D

Aber so macht es halt jeder anders, je nachdem was ihm sein Gefühl sagt. :)

@Atwood: Ich würde mal mit ner mittleren LLC Stufe anfangen (3). Und dann vergleichst du die Spannungen im Leerlauf und mit Prime. Aber wenn du mit HWInfo oder HWMonitor die Spannung ausliest, dann immer den Wert bei Current (aktuell) ansehen. Min und Max juckt nicht. Und wenn du mit Offset arbeitest, musst du zum Testen natürlich in Windows die Energieeinstellung Hochleistung wählen, sonst siehst du den eigentlichen Idle Spannungswert gar nicht.

Bei mir gibt es kein Speed Step und Speed Shift, aber das System verhält sich im Grunde genauso wie du es beschrieben hast. :)

Bei mir gibt es kein Speed Step und Speed Shift

Doch, denn das sind Features der CPU :D (davon ab haben wir sogar das gleiche Mainboard)

Speed Step sorgt dafür, dass die CPU überhaupt hoch und runtertaktet. Ist es deaktiviert, gibt die CPU konstant Vollgas.
Speed Shift wurde mit Skylake eingeführt und ist ein hardwarebasiertes Switchen der PStates. Funktioniert aber nur unter Win10.

aber das System verhält sich im Grunde genauso wie du es beschrieben hast.

Meine Idle Spannung ist bei 1.28 V. Deine schätzungsweise bei 0.8 - 0.9 V. ;)

Bei mir würde Stufe 1-2 mehr weniger Spannung im Lastwechsel als unter Last haben, wäre daher komplett andersherum.
Hier wurde berichtet das bei ASUS das ganze andersherum sein soll und weniger besser sein soll, mir ist es aber aus externen Quellen was anderes zu Asus bekannt, möchte dazu aber nichts beitragen da meine Art ist Hilfe anzubieten wo ich mit meinen eigenen Erfahrungen was von berichten kann. Wo ich keine Erfahrung hierzu habe gebe ich nichts weiter, da ich nichts verkehrtes weiter geben möchte. In diesem Sinn kannst du mich noch 1000mal fragen und es wird sich nie was daran ändern wo ich mich bei Asus nicht dazu beziehen werde.

Hier mal ein Video dazu: ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube
Es ist einfach dir selbst Informationen dazu zu suchen. In diesem Video wird auch eher auf Stufe 5-6 empfohlen... falls du dazu Rückfragen hast wirst du warten müssen bis sich jemand dazu meldet der sich mit Asus auskennt.

Dieses Video solltest du dir auch anschauen um das LLC besser verstehen zu können: VID, vCore und Loadline Calibration erklart - YouTube

Okay, dann frage ich dich doch gleich noch 997 mal :D

Die Erklärung hat gereicht die anderen waren für mich etwas schleierhaft und gab mir das Gefühl das die Werte alle einheitlich sind nur wie Sie wirken anders ist.

Das Sie von Board zu Board komplett anders sein können war mir nicht bekannt. Tut mir Leid, das Video habe ich bereits gesehen wo ich nach meiner Logik nach damals es nicht verstanden habe mit unter Last weniger Volt nun aber durch eure Erläuterung es plausibel klingt.

Das mit dem Spannung senken ist aber auch so ne falsche Moral wie bei falsch eingestellter LLC.
Ich nutze deswegen nur Speed Step und Speed Shift, aber übertakte per manual VCore. Dadurch taktet die CPU lastabhängig hoch und runter und die Spannung fährt anhand ihrer normalen Load Line. Also je höher der Load und somit der Takt, desto niedriger die Spannung und umgekehrt. Das ist schonender für den VRM als wenn die Spannung zwischendrin immer wieder künstlich gedrückt werden muss.
Stromverbrauch ist auch so ein Scheinargument. Kannst ja mal beide Methoden (offset und manual) im Idle vergleichen. ;) Ich teaser mal: P = U x I :D

Aber so macht es halt jeder anders, je nachdem was ihm sein Gefühl sagt. :)

@Atwood: Ich würde mal mit ner mittleren LLC Stufe anfangen (3). Und dann vergleichst du die Spannungen im Leerlauf und mit Prime. Aber wenn du mit HWInfo oder HWMonitor die Spannung ausliest, dann immer den Wert bei Current (aktuell) ansehen. Min und Max juckt nicht. Und wenn du mit Offset arbeitest, musst du zum Testen natürlich in Windows die Energieeinstellung Hochleistung wählen, sonst siehst du den eigentlichen Idle Spannungswert gar nicht.

Ich habe meine Energieoption dauerhaft auf "Höchstleistung" sollte demnach kein Problem sein. Ich habe morgen frei wenn ich dazu komme um es zu testen werde ich euch hier das Ergebnis präsentieren und ich hoffe das alles direkt okay ist nicht sowie damals.

Und bin euch dankbar dann für jeden Tipp den ihr mir dann geben könnt das eventuell ich die LLC ab ändern muss oder sonstiges das sehen wir ja dann! Vielen, vielen Dank euch! ;)

Bei mir reduziert sich im Idle trotz Windows-Höchsteinstellung die Spannung, bzw. zuerst geht sie von 1,200 auf 1,264 und dann runter auf 0,8V. Ist glaube ich irgendeine Einstellung vom Board.
Habe dasselbe Board wie IIcarus (Z170 OCF)

Allerdings ist meine CPU eh seltsam.
4,5 GHz schafft sie mit 1,184 V (ich lasse 24/7 aber 1,200 V laufen) [1 Stunde OCCT mit AVX sowie über mehrere Wochen zocken, gesamt locker 50 Stunden)

Um den Stromverbrauch zu reduzieren wollte ich 4,2 GHz ausprobieren, aber da braucht die CPU 1,12V, darunter verreckt die CPU direkt nach weniger als 1 Minute Prime (bluescreen). D.h. nur 0,06V weniger für 300 MHz weniger. Ich hätte jetzt einen deutlich größeren Unterschied erwartet. Die Stromeinsparung belief sich so um die 10-15W.

Werde jetzt erstmal mit 4,5 GHz weiterlaufen lassen...

ab welchen VRM Temperaturen muss man sich eigentlich sorgen machen? Habe durch die neue Wakü relativ wenig Luftzug über den Spannungswandlern und die Temperaturen gehen schon mal gegen 70°C (vorhin nach 20min prime auf 67°C)

Habe ein Gigabyte Z270X Gaming 5 mit einem 7700k@5GHz (1,3V Vcore)

Würde mir erst ab 90-100 Grad sorgen machen.
Soweit mir richtig bekannt ist können Spannungswandler bis zu 120 Grad heiß werden.

Es kommt noch dazu das es mit drauf ankommt wo genau der Sensor verbaut wurde, also wie weit er von den Spannungswandler entfernt ist.
Denn die Sensoren dazu verbauen Mainboard Hersteller immer etwas unterschiedlich.

Innerhalb von Spielen komme ich selbst auf etwa 52-56 Grad und bei mir ist der Luftzug wegen meiner WaKü auch nicht so besonders gut.
Würde daher das ganze nicht mit irgendwelchen Stabilitätstests machen, sondern unter realer Bedingungen.

120grad hatte ich auch in Erinnerung aber im Zusammenhang mit einer 290x

War in den letzten Tagen nur wenig am Rechner und hab abends immer mal nur ne Stunde zum probieren gehabt und da waren mir stresstests und Regler im Aquaero anpassen erstmal wichtiger :p

Habe Gesten auch mal LinX durch laufen lassen, da bin ich auch auf 62 Grad gekommen.
Aber in Spielen war ich noch nie höher als ca. 56 Grad.

Habe Gesten auch mal LinX durch laufen lassen, da bin ich auch auf 62 Grad gekommen.
Aber in Spielen war ich noch nie höher als ca. 56 Grad.

Mosfet Temp ist bei unserem Board das letzte, worüber man sich Gedanken machen muss ;)
Ich merk nicht mal wirklich nen Unterschied, wenn ich die PWM Switching Frequency verstelle. Fahre für den Alltag aber mit 500 kHz. Die gute Mitte :D

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun Urlaub und bin dabei alles einzustellen und zu testen. Frage:

- Turbo Modus ist aktiv so oder so ich stelle ihn da ich feste 4.2 GHz anvisiere einfach mal aus? OK?

- Bei der Primären Anzeige gibt es einmal IGFX und PEG diese steht auf Auto da ich den Grafikchip ja nie nutze und das untere der Einstellung auch deaktiviert ist kann ich hier auf PEG stellen? OK? (Grund bzw. Vermutung von mir ist ab und an sehr, sehr , sehr selten passiert es das der Bildschirm schwarz bleibt beim ersten hochfahren oder neustart wo ich dann davon ausgehe da es auf "Auto" steht das er ein Problem hat und die IGFX auswählt nach einem weiteren neustart geht es dann wieder) P.S hier habe ich das nie getestet als ich das Problem hatte mein Bildschirm an den Grafikchip anzuschließen FAIL meinerseits.

- DRAM Voltage du sagst das die 1.3530V zwar nichts aus machen dennoch habe ich mal getestet wenn ich - drücke was das nächste ist was ich auswählen kann das wären dann 1.3464V 0.036V unter 1.350V die vom Hersteller angegeben sind sollte ich dann nicht besser das nehmen/nutzen? Oder führt das zu Problemen der RAM OC, weil ich 1.350V brauche für 3200MHz?

Das wäre es von meiner Seite erst einmal und ich würde dann mit dem testen beginnen. :) Vielen Dank!

- Bei den meisten Boards muss der Turbo aktiviert bleiben, da man quasi diesen übertaktet. Stellt man ihn aus, geht die CPU nur auf Base Takt.
- Kannste problemlos auf PEG stellen. Auto braucht man eigentlich nur, wenn, man 2 Monitore nutzt und einen über die iGPU anschliesst.
- 3 mV Abweichung ist mal völlig belanglos :D Wirst schockiert sein, aber die meisten Spannungen sind real etwas anders als angezeigt. Also stell auf 1.35 V und fertig.

stimmt. Ich stell z.B. 1.35 ein und Hwinfo zeigt 1.368 an. Aber 3mV liegt eh im Bereich der messungenauigkeit würde ich sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mit den 1.368v ist beim Asrock Z170 OCF normal, das OCF Board packt hier seine obligatorische Spannung noch dazu. :D

Zurück