Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ich möchte meinen 6700k endlich mal auf 5Ghz benchen können.
Wie schlimm ist es kurzweilig über 1.5V zu gehen im Vcore?

Board: EVGA Z170 Stinger

Die CPU wird nicht nennenswert warm. (ca. 60C während dem Bench mit 1.5V).

So wollte mal gucken was mein 6600k so macht.
Im Video wird LLC beim Z170X SOC auf Turbo gestellt. Mein UD3 hat nur Auto -> High -> Standard wobei Standard praktisch keinem LLC zu entsprechen scheint.
Mit Standard droppt bei 4,5GHz die Spannung zu stark von 1,3V als das es stabil ist mit High gar kein Problem ist auch noch Luft nach unten die Spannung fällt auch praktisch nicht mehr ab unter Last (laut CPU-Z).
Jetzt zu meiner Frage lieber mehr Spannung geben (wies hier beschrieben ist, geht dann aber über die empfohlenen 1,3V oder High ich weiß halt nicht ob das moderat ist und das Board nicht mehr kann oder aber nur die Zwischenstufen fehlen)

Dazu kommt noch das die CPU dabei im IntelBurn Test und (vmtl. in Prime noch wärmer) teilweise 80C erreicht trotz HK 3 mit ~30C Wasser Temp, aber da hilft vermutlich nur köpfen oder?
Mein Lynnfield davor blieb trotz sicher doppeltem Verbrauch kühler :D

So wollte mal gucken was mein 6600k so macht.
Im Video wird LLC beim Z170X SOC auf Turbo gestellt. Mein UD3 hat nur Auto -> High -> Standard wobei Standard praktisch keinem LLC zu entsprechen scheint.
Mit Standard droppt bei 4,5GHz die Spannung zu stark von 1,3V als das es stabil ist mit High gar kein Problem ist auch noch Luft nach unten die Spannung fällt auch praktisch nicht mehr ab unter Last (laut CPU-Z).
Jetzt zu meiner Frage lieber mehr Spannung geben (wies hier beschrieben ist, geht dann aber über die empfohlenen 1,3V oder High ich weiß halt nicht ob das moderat ist und das Board nicht mehr kann oder aber nur die Zwischenstufen fehlen)

Dazu kommt noch das die CPU dabei im IntelBurn Test und (vmtl. in Prime noch wärmer) teilweise 80C erreicht trotz HK 3 mit ~30C Wasser Temp, aber da hilft vermutlich nur köpfen oder?
Mein Lynnfield davor blieb trotz sicher doppeltem Verbrauch kühler :D

80C bei 1.3V klingt nach mich nach nem Fehler in der Kühlung.

Bis 1.5V sollte alles noch kein Problem sein, wenn die Kühlung mit macht.

6700k mit z170a sli plus

Übertakten geht wunderbar, aber er geht im Idle mit den Taktraten einfach nicht mehr runter. Bei meinem 2600k war das kein Problem, der ging im Idle trotzdem runter.

Settings:
jxX6bI3.jpg

http://i.imgur.com/l3nFrWJ.jpg

VCore geht immerhin im Idle runter. Nur die Taktraten bzw der Multi nicht. Selbst wenn ich ihn nicht übertakte sondern die Taktraten auf Auto stelle taktet er nicht runter.
http://i.imgur.com/p7J4XeA.jpg
http://i.imgur.com/JrWUCGt.jpg

Jemand eine Idee?

Sind die Windows Energieoptionen in der Systemsteuerung auch auf Ausbalanciert gestellt? Bei Höchstleistung taktet er im Idle nicht herunter.

Danke für das Gigabyte-Howto!!

Macht es auch Sinn, den Turbo bei allen Cores auf 45 bzw. 47 zustellen? Somit würde unter Last das OC greifen und sonst würde runtergetaktet werden?
Bei den Einstellungen in der Anleitung bleibt die CPU Frequenz doch konstant bei 4,5GHz, oder?

Mfg mmayr

Bin gerade dabei meinen 6700K etwas zu übertakten. Habe wie im Guide 1344K laufen lassen, was die CPU@4.5Ghz auch ohne Probleme macht. Wenn ich aber den Blend Test laufen lasse, verabschiedet sich nach einer Weile ein Worker. Mit +0.04V mehr im Vergleich zu 1344K ist dann auch der Blend Test ohne Ausstieg eines Workers gelaufen. Habe die CPU mit adaptive Voltage übertaktet. Kann es evtl noch an einer anderen Spannung als dem VCore liegen dass die CPU bei Blend nur mit so viel mehr VCore stabil läuft? 1344K dient ja eigentlich dazu die Vcore zu ermitteln. Habe aber auch schon seit meinem Q6600 nicht mehr übertaktet.

Bin gerade dabei meinen 6700K etwas zu übertakten. Habe wie im Guide 1344K laufen lassen, was die CPU@4.5Ghz auch ohne Probleme macht. Wenn ich aber den Blend Test laufen lasse, verabschiedet sich nach einer Weile ein Worker. Mit +0.04V mehr im Vergleich zu 1344K ist dann auch der Blend Test ohne Ausstieg eines Workers gelaufen. Habe die CPU mit adaptive Voltage übertaktet. Kann es evtl noch an einer anderen Spannung als dem VCore liegen dass die CPU bei Blend nur mit so viel mehr VCore stabil läuft? 1344K dient ja eigentlich dazu die Vcore zu ermitteln. Habe aber auch schon seit meinem Q6600 nicht mehr übertaktet.

Vcore hat eigentlich nur Einfluss auf Core Takt und Uncore Takt. Blend ist glaub etwas speicherintensiver.

Ich teste aber immer manuell:
1344 - Vcore
800 - Dimm
768 - System Agent (Achtung: bei Skylake min. Microcode 74 drauf haben wegen 768K Bug)

schon lange kein prime mehr getestet am system...
naja nun mit dem 6700K aufm Maximuss 8 Formula müsste ich mal intensive tests machen habe momentan 4,5 / 4,6 am laufen mit spannungsanpassung

Vcore hat eigentlich nur Einfluss auf Core Takt und Uncore Takt. Blend ist glaub etwas speicherintensiver.

Ich teste aber immer manuell:
1344 - Vcore
800 - Dimm
768 - System Agent (Achtung: bei Skylake min. Microcode 74 drauf haben wegen 768K Bug)

Wo genau sehe ich das mit dem Microcode? Bios habe ich das 1904 bei meinem Asus Z170 Pro Gaming drauf, was relativ aktuell ist. Die ganzen Einzeltests für Vcore/Dimm/VCCSA/VCCIO liefen auch alle ohne Fehler.

Müsste irgendwo in den CPU Einstellungen stehen, wo man auch Hyperthreading de-/aktivieren kann.
Wenn dein Bios recht aktuell ist, sollte es passen. Ist schon ne Weile her mit dem Bug Fix.

Hey Leute hab eine Frage: Hab ein 6700k mit einem Asus Maximus Gene VIII und einer Corsair H100i GTX AIO Wakü, Cpu ist geköpft. Temperaturen sind super. Brauche 1,33v für 4,5 ghz und für 4,7 ghz brauch ich aber 1,44v mit vdrop sind das dann unter load 1,428v die Temperaturen sind aber bei 60 grad mit 1,44. Ist das dann ok oder wird meine CPU auf dauer geschädigt? Hab gelesen Der8auer empfiehltnicht mehr als 1,4 vcore für den 24/7 Betrieb. Hab LoadLine Calibration Level 5 weil wenn ich weniger vcore bei 4,7 ghz versuche sieht auch alles stabil aus aber bei prime 95 min-max fft 1344 geht immer ein Thread aus und 1 Worker stopt mit einem error. Hoffe ihr habt ein paar Antworten.

Hab es geschafft meinen i7-6700k auf 4,3GHZ zu takten ohne über 1,185V zu gehen. Yeeehaa! Aber ich glaub ich muss meinen Cryorig R1 nochmal neu montieren....entweder zu viel WLP oder was anderes ist da schief gelaufen. Habe trotzdem Temps von 68C in Prime95.

Hallo.

Ich hab mal den alten 2133er RAM gegen 2x16GB DDR4 3200 getauscht.
Wie kann ich denn am besten testen ob der PC mit dem XMP-Profil stabil läuft?

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß

ganz einfach
memtest 86+ aufn usb stick packen und vom bios botte und laufen lassen ca. 1-2 std solltest du schon rechnen dann weiste das der ram heile ist und sauber läuft.
dann kannste noch mit prime95 den test für ram durchführen laut dem link.
Guide: Stability testing with Prime 95 - Overclocking.Guide

frohe weihnachten

Hallo.

Ich hab mal den alten 2133er RAM gegen 2x16GB DDR4 3200 getauscht.
Wie kann ich denn am besten testen ob der PC mit dem XMP-Profil stabil läuft?

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß

Zurück