Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hi, hätte da auch noch ein paar kleine Fragen, ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
01%20sm_B-%29.gif

1.38V ist auch schon recht hoch. Je nachdem, wie die LLC arbeitet, pusht die VCore vllt. sogar noch höher unter Last.
Wenn man XMP aktiviert, werden meist aus IO und SA Voltage vom Board angehoben, und zwar wie üblich viel zu hoch. Das sollte man kontrollieren und manuell die Spannungen anpassen.

Bringt es etwas bezüglich Übertaktung, wenn man Cstates im Bios deaktiviert?

Minimal bessere Stabilität im Grenzbereich. Aber kann man auch anlassen.

Hallo Community!

Ich habe mein Skylake-System schon seit Anfang dieses Jahres, aber mit OC habe ich mich erst in den letzten Tagen beschäftigt.
Jetzt habe ich die ersten Ergebnisse und dazu auch ein paar Fragen.

Mein Prozessor ist ein i7-6700K, den ich im Dezember 2015 als Boxed-Version gekauft habe.

Der läuft bei mir im System mit folgender Hardware:
Mainboard: Asus Maximus VIII Impact (UEFI 1701)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Klevv Cras (derzeit mit 2.133 15-15-15-35, um den Speicher bei Stabilitätstests auszuschließen)
Netzteil: Seasonic Snow Silent 750W
Kühlung: Enermax Liqtech 240 AIO-Wasserkühlung
Grafik: EVGA GTX 980 Ti FTW

Ich teste die Stabilität mit Prime 95 (1344k) und Realbench.

Aktuell bin ich bei 4,7 Ghz, die Prime-stabil mit einer Last-Spannung von 1,328 V laufen.
Die Temperaturen bleiben dabei unter 75 Grad.
Im Idle sind es dafür 1,344 V.

Jetzt die Fragen dazu:

- Sind die Werte für den Dauerbetrieb in Ordnung?
- Kann ich vielleicht sogar die 4,8 Ghz versuchen?
- Hab ich da einen guten Prozessor erwischt oder laufen heute alle 6700K so?

Gruß

Hallo Community,

ich habe auch seit kurzem einen i7 6700k mit einem Asus Rog Maximus VIII Hero, allerdings noch keine Grafikkarte.
Gemäß dem Video von der8auer mit dem Asus Hero, habe ich genauso eingestellt (4,5GHZ), nur die CPU Core/Cache Voltage musste ich auf Manuell mit 1,296V stellen, damit Prime95 stabil läuft und ich keine Bluescreens bekomme.

Nun meine Frage, weil ich auf den letzten 10 Seiten immer lese, dass sich eure Core Voltage in CPU-Z ändert. Mein Wert entspricht genau dem eingestellten Wert im BIOS. Dieser ändert sich weder bei Last noch im Idle. Ist das normal? Ich erreiche auch max. 70°C nach 1Std Prime 95.
Sollte doch alles passen oder?

Hallo Community,

ich habe auch seit kurzem einen i7 6700k mit einem Asus Rog Maximus VIII Hero, allerdings noch keine Grafikkarte.
Gemäß dem Video von der8auer mit dem Asus Hero, habe ich genauso eingestellt (4,5GHZ), nur die CPU Core/Cache Voltage musste ich auf Manuell mit 1,296V stellen, damit Prime95 stabil läuft und ich keine Bluescreens bekomme.

Nun meine Frage, weil ich auf den letzten 10 Seiten immer lese, dass sich eure Core Voltage in CPU-Z ändert. Mein Wert entspricht genau dem eingestellten Wert im BIOS. Dieser ändert sich weder bei Last noch im Idle. Ist das normal? Ich erreiche auch max. 70°C nach 1Std Prime 95.
Sollte doch alles passen oder?

Wichtig ist das dort nicht VID steht sondern VCore.
Das "leichte" ändern hat etwas mit der LLC zu tun.

70° ist noch komplett unbedenklich.

Wichtig ist das dort nicht VID steht sondern VCore.
Das "leichte" ändern hat etwas mit der LLC zu tun.

70° ist noch komplett unbedenklich.

Ja, es steht in CPU-Z die Core Voltage, VID bewegt sich laut HWMonitor zwischen 1,31 - 1,39.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die AI Suite 3 starte, mir in CPU-Z und in HWMonitor nur noch VID angezeigt wird, aber in der AI Suite weiterhin die VCore mit 1,296.
Ist das jetzt ein Problem? Wollte AI Suite 3 eig nur für die Lüftersteuerung nutzen.

Gruß
Alex

AI Suite 3 verursacht Fehler beim Auslesen der Daten in CPU-Z und ähnlichen Tools. Da wird eben dann die VID anstatt Vcore angezeigt. Einzige Lösung ist wohl die AI Suite zu entfernen und die Lüftersteuerung übers Bios einzustellen. Das sollte eigtl. genauso problemlos gehen.

Das ist normal, sofern du dynamische Taktfrequenzen nicht deaktiviert hast und der Prozessor immer mit dem maximalen Multiplikator läuft. Mein i5-6600k @ stock läuft auch mit bis zu 3,9 GHz wenn er gefordert wird, aber wenn Teillast oder Leerlauf herrschen sinkt der Multiplikator auf bis zu 8, was dann effektiv 800 MHz bedeutet. Infos dazu hier:

Intel-SpeedStep-Technologie – Wikipedia

Ich habe gerade nicht den Basistakt des 6700k im Kopf, aber: Die 4,0 GHz in Cinebench und 3D Mark könnten tatsächlich daraus resultieren, dass die CPU in den genannten Anwendungen ihren Takt drosselt, etwa weil einzelne Kerne zu heiß werden. Das solltest du bei Overclocking-Vorhaben auch im Auge behalten, denn der tollste OC-Multiplikator bringt nichts, wenn der Prozessor im Ernstfall dann einknickt.

Der CPU wird bei mir nicht gerade heiß, momentan häng nur der CPU (weil ich noch nicht dazu gekommen bin mein GTX1080 mit einzubinden) an 2x280mm Radiator (Eigenbau WaKü) => der CPU wird selbst nach 1h Primer nicht wärmer als 60°C ;)

AI Suite 3 verursacht Fehler beim Auslesen der Daten in CPU-Z und ähnlichen Tools. Da wird eben dann die VID anstatt Vcore angezeigt. Einzige Lösung ist wohl die AI Suite zu entfernen und die Lüftersteuerung übers Bios einzustellen. Das sollte eigtl. genauso problemlos gehen.

Alles klar, ja hab ich jetzt auch so gemacht, AI Suite 3 gelöscht und mir die niedrigsten Lüfterdrehzahlen auslesen lassen mit dem Q-Fan Tool im Bios. Danke für die schnelle Hilfe euch beiden!

Hallo Zusammen

Habe massive Probleme beim Übertakten meiner CPU und bitte daher um Hilfe!

Meine Hardware

Prozessor: i5 6600K
Mainboard: MSI Z170A G43 Plus
Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

Ich habe für die Rams das XMP Profil benutzt damit diese auch im 3000 Takt laufen. Ohne Änderung an der CPU läuft alles super! Sobald ich aber was an der CPU Ratio ändere benötigt mein PC bis zu sechs Anläufe um zu starten. Danach läuft der Rechner aber Stabil auf den eingestellten Takten mit Temperaturen so um die 56 Grad bei Volllast

Ich habe mal das Setting ausprobiert was auf der ersten Seite beschrieben ist und habe eine Ratio von 45 eingestellt und die BLCK bei 100 belassen die Spannung habe ich auf 1.3 Volt eingestellt und die restlichen Spannungen auf Auto. Der Intel Turbo-dienst (weiß nicht genau wie er heißt) ist aus.

Selbst wenn ich Underclocking betreibe und z.B. die Ratio auf 30 absenke habe ich dieses Problem. Was mache ich Falsch frage ich mich?? kann mir jemand helfen bitte ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hey Leute,

nach anfänglichen Problemen hatte ich vor einigen Monaten meinen Rechner ja dann genau so hinbekommen wie ich ihn haben wollte.
Seit nun ca 2-3 Wochen kommt es aber ab und an vor, dass mein Rechner nach dem Einschalten nicht hoch fährt.
Das heißt:
Knopf gedrückt, Lüfter dreht, scheint alles wie sonst auch zu sein, Bild bleibt schwarz.
Lange warten bringt leider auch nix. Also ausschalten und wieder einschalten und dann kommt die Meldung "Overclocking Failed".
Dann gehe ich ins BIOS, verlasse dieses wieder ohne etwas zu ändern und der Rechner bootet ganz normal und alles passt.
Davor lief alles die ganze Zeit super und ich hatte keinerlei Probleme. Habe sogar probiert die Spannung zu erhöhen, dachte es könnte daran liegen, aber Fehlanzeige :(

An was könnte das denn liegen? Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Specs:
6700K
Ranger VIII
4,5 GHz @ 1.33 adaptive - also max
LLC 4

Hi,

wollte meine CPU auf 4,5 Ghz bringen und hab quasi alles so gemacht, wie im Video von der8auer zum Z170 Pro Gaming (hab allerdings 2133er RAM).

Hab allerdings das Problem, dass bei "CPU Core Voltage Override" der von mir eingegebene Wert (1,300) nicht übernommen wird. Stattdessen springt die Anzeige dort immer wieder auf "Auto" oder (, wenn ich den gewünschten Wert ohne Komma eingebe, also "1300") es wird ein Wert von 1,7 V angezeigt (rot leuchtend).

Hab erstmal alles wieder rückgängig gemacht - woran kann s liegen, dass ich dort nicht einfach 1,3 V eingeben und beibehalten kann?

Hi,

wollte meine CPU auf 4,5 Ghz bringen und hab quasi alles so gemacht, wie im Video von der8auer zum Z170 Pro Gaming (hab allerdings 2133er RAM).

Hab allerdings das Problem, dass bei "CPU Core Voltage Override" der von mir eingegebene Wert (1,300) nicht übernommen wird. Stattdessen springt die Anzeige dort immer wieder auf "Auto" oder (, wenn ich den gewünschten Wert ohne Komma eingebe, also "1300") es wird ein Wert von 1,7 V angezeigt (rot leuchtend).

Hab erstmal alles wieder rückgängig gemacht - woran kann s liegen, dass ich dort nicht einfach 1,3 V eingeben und beibehalten kann?

Schon mal statt Komma einen Punkt versucht?

Hallo zusammen

Folgende frage habe ich mal an Euch.
Habe meine 6700 k auf dem Asus Pro Gaming (Bios 1904) auf 4,5 Ghz übertaktet als Arbeitsspeicher habe ich den GskillF4-3400C16D-16GVK (läuft mit XMP Profil).
Kiste läuft soweit ohne Probleme(getestet 2 Stundem mit Prime 95 nach Anleitung vom 8auer temperaturen sind auch ok) jedoch wenn ich Windows runter fahre und der Rechner abschalten sollte bleibt der PC an und der Monitor geht in Standby. wenn ich ihn auf 4,4 Ghz übertakte gehts wieder ganz normal .
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo zusammen.
Habe mir gerade einen 6600K zugelegt, und ich bekomm 4,5GHz nicht stabil. 4,4GHz geht noch mit der BIOS Grundeinstellung von 1,2V (CPUz sagt 1,26V). Bei 1,1V (CPUz sagt 1,128V, BIOS ist auf -0,1 gestellt) gehen noch 4,2GHz (4,3 geht nicht mehr stabil). 4,5GHz@1,2V sind stabil genug zum Booten und auch Surfen und Musik gehen, Stabilitätstests geben aber sofort Bluescreens. habe langsam die Spannung erhöht, aber auch bei 1,33V gings nicht. Hab ich einen schlechten Chip erwischt? Kann es sein, dass er einfach 4,5 nicht mag (Temperatur ging nie über 55°C)?
Vielleicht hat wer noch eine Idee. Ich finde es nur komisch, dass die 4,5 auch bei 1,2V zum Booten gehen, aber auch mit 1,33V nicht stabil laufen. Ich habe in Foren 6600er gesehen, die für 4,4GHz schon auf über 1,3V waren, aber die 4,5GHz dennoch stabil bekommen haben.

System:
Core i5 6600K
Gigabyte GA-Z170-Gaming 3-EU (F7 BIOS)
G.Skill RipJaws V 16GB (2x8) @3000-CL15-15-15-36
Raijinktek Themis (Temperatur: RT=21°C, Idle=23°C, Prime95@4,2GHz 15min=47°C Lüfter@80%)
Gigabyte GTX 950 WindForce OC 2GB

Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand Stresstools Linpacks von Intel Probiert ? Bei LinX wird schon mehr gestresst als nur der reine Core-Bereich, was nur ein Teil von der ganzen CPU ist. Dazu gehört auch der Uncore-Bereich, IMC, Speicherstress
usw.

www.jzelectronic.de/LinX-0.6.6%20(11.3.3).zip

Wenn das läuft, gibt es nirgens mehr Probleme. Getestet wird dann mit den offiziellen Linpacks von Intel. Anhand der GFlops kann man auch erkennen, ob das System auch optimale Leistung bringt (Core/Uncore/IMC/DDR4).

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende meinen PC Zusammen gebaut und mich jetzt etwas ans übertakten gemacht (habe noch keine Grafikkarte zum spielen, deswegen jetzt erstmal oc ^^')

was meint ihr, sind die Temperaturen so okay?

Raumtemperatur war 28-29°C
Max Temperatur Bei Linx 79°C
Bei etwa 1,28Volt Load

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    126,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende meinen PC Zusammen gebaut und mich jetzt etwas ans übertakten gemacht (habe noch keine Grafikkarte zum spielen, deswegen jetzt erstmal oc ^^')

was meint ihr, sind die Temperaturen so okay?

Raumtemperatur war 28-29°C
Max Temperatur Bei Linx 79°C
Bei etwa 1,28Volt Load

Welchen Kühler nutzt Du?

Den Alpenföhn olymp.

Bei prime 27.x also der nicht ganz so heizenden version war ich bei 70-72grad.
(Bei etwa 70 grad schalten laut mainboard kurve erst alle Gehäuse Lüfter auf 100%)

Hab etwas mit der Lüftereinstellung gespielt, CPU Lüfter war nach der Automatischen Optimierung so eingestellt das er est bei 75°C Volle Drehzahl gab.
Habe jetzt etwas umgestellt und bin beim heissesten Kern jetzt bei 69°C Peak in Prime 27.9 1344k Durchschnitts Temperatur ist so bei 60-63°C
bei 25°C Raumtemperatur und 1,312V@4500MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist zwar nett um das maximal mögliche und die OC-Stabilität zu testen, für den Alltag aber kein Maßstab. Wie sieht es denn ingame mit den Temps aus?

Zurück