Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Den offset Modus musst du erst auswählen unter CPU core/cache voltage an Stelle manual mode den offset mode auswählen, dann kommt auch das Plus und Minus Zeichen

achso danke, jack. Und wenn ich den auswähle statt manual & erst einmal nichts ändere. Dann hat sich auch nichts geändert? Ich habe Angst, dass wenn ich auf offset mode stelle, neustarte - mir der Rechner um die Ohren fliegt, weil ich dann erstmal alle Werte richtig hätte einstellen müssen. Also warum ist offset-mode ein anderer mode als manual?

Bei manual bleibt die eingestellte Spannung bestehen.
Wenn du also vCore 1,3V einstellst dann liegt diese Spannung unter Last sowie unter IDLE an.

Wenn du den Offset Modus wählst dann hast du theoretisch, wenn richtig eingestellt, auch 1,3V unter LAST aber eine viel niedrigere Spannung unter IDLE da dort die vCore Anhand der VID und dem Offset runtergesetzt wird.

Vorteil = weniger Stromverbrauch (Habe aber gelesen höchstens 5 Watt oder so)
Nachteil = Wenn dein Rechner unter Last stabil läuft mit den 1,3V dann muss das aber nicht zwangsweise heißen, dass unter Teillast oder IDLE genug Spannung anliegt für die CPU was wieder zu Abstürzen führen würde.

Nein auch wenn du + einstellst.

Die benötigte vCore wird ja meines Wissens nach über die VID berechnet und für 800MHz IDLE brauch dann die CPU z.B. nur 0,9V + deines Offsets.

o0Julia0o schrieb:
Wobei ich bei meinem Board Z170 Pro Gaming gar keinen Ofset einstellen kann

Kannst du oben wo manual Mode steht nicht "offset mode" einstellen oder sowas ?

o0Julia0o schrieb:
Also wenn die CPU nicht ausgelastet ist, ist ein hoher Vcore schädlich, weil das System dann auch abstürzt?

Nein, im Gegenteil, höhere Spannung bei gleichem Takt ist sogar noch stabiler...ABER:

Wenn ich doch weiß, dass mein VCORE unter Last absinkt, das System aber trotzdem stabil läuft, habe ich sogesehen meinen benötigten VCORE.
Das ist komische ist nur, dass die Spannung ansteigt, wenn der CPU nicht 100% ausgelastet ist.
Das heißt in Games mit zb 30 bis 50% auslastung, geht der VCORE bei gleichem takt um 0,02 bis 0,03 volt nach oben.

Dies ist aber garnicht nötig, da der cpu ja vorher bei weniger cvore im test stabil lief.
Der einzige effekt von diesem hohen vcore ist eine verkürzte Lebenszeit der CPU.

zb bei mir.

4,7ghz im bios auf 1,36V mit offset + 0,005v

so was macht er im prime test `? fällt ab auf 1,344v bzw manchma auch auf 1,336V
REICHT im prime um 4,7ghz am laufen zu halten.

in gta5 zb, geht es aber auf 1,376v hoch, was VIEL ZU VIEL ist, da er ja auch weiterhin auf 4,7ghz läuft.
das finde ich etwas schade und probiere deshalb grade offset ins minus.

weil die 1,376v werden ja garnicht gebraucht in gta5 da die auslastung eh nur bei 50% liegt.

Daraus folgt die CPU könnte auch in GTA mit 1,336v laufen, so wie sie es im prime test macht.
ABER das tut sie nicht, weil die spannung nur gesenkt wird, wenn die cpu 100% auslastung hat.

warum auch immer ?!

hab schon sämtliche möglichkeite im biios probiert die spannung stabil zu halten, aber irgendwie hilft das alles nix.
ich weiß bisher nur, dass ich für 4,7ghz im prime nicht unter 1,336v fallen darf, sonst bluescreen.

also wenn ich mal wieder rumprobiere und ich sehe im HW monitor, dass die spannung auf 1,328v abfällt, breche ich den primetest sofort ab, weil es dann nach ein paar sekunden ein bluescreen geben würde.

LG

ja aber das ist doch eh immer so und unabhängig vom Ofsetwert.

4,7ghz im bios auf 1,36V mit offset + 0,005v

so was macht er im prime test `? fällt ab auf 1,344v bzw manchma auch auf 1,336V
REICHT im prime um 4,7ghz am laufen zu halten.

in gta5 zb, geht es aber auf 1,376v hoch, was VIEL ZU VIEL ist, da er ja auch weiterhin auf 4,7ghz läuft.
das finde ich etwas schade und probiere deshalb grade offset ins minus.
Wenn du keinen Offset einträgst - steigt und fällt die Vcore dann auch im Betrieb? Und mit Offset +0,005v fällt sie, um 0,005v weniger als wie sie das ohne diese Einstellung tun würde?

Wenn ja.. warum stellste dann nicht gleich statt 1,36V 1,365V ein als Vcore?

ja aber das ist doch eh immer so und unabhängig vom Ofsetwert.

Wenn du keinen Offset einträgst - steigt und fällt die Vcore dann auch im Betrieb? Und mit Offset +0,005v fällt sie, um 0,005v weniger als wie sie das ohne diese Einstellung tun würde?

Wenn ja.. warum stellste dann nicht gleich statt 1,36V 1,365V ein als Vcore?

wenn ich keine offset einstelle, fällt die vcore stärker im betrieb, nämlich auf 1,328v im prime - das läuft bei mir nicht mit 4,7ghz. ich darf minimal 1,336v haben, sonst schmiert er ab.
und diese 0,005v werden aufgerunden, sodass er nicht auf 1,328 sondern nur auf 1,336v fällt.

ohne diese einstellung und mit 1,37v im bios fällt er trotzdem auf 1,328v und schmiert wieder ab.
alles schon probiert.

bei mir ist es übrigends egal ob ich plus oder minus offset einstelle, die werte bleibem im prime, im game und im idle gleich.
min und max bleiben auch gleich.

Kurios. Bei mir änder sich die VID ständig. Ob Prime läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ist VID der Vcore-Wert in CPU-Z?

Das die Spannung abfällt liegt dann aber eher am LLC

Ich hab bei mir 2 Einstellungen, einmal Mode1 und einmal Auto.
Ändert sich rein garnichts an den Spannungen, obwohl die Kurve von Mode1 unter Last höher liegt.

für mich bisher beste und stabilste einstellungen ist der offset mode mit der +0.010v einstellung.
das bios macht bei 4,7ghz automatisch eine festlegung von 1,360vcore
ich sage du darfst bis 1,370vcore, woraus eine 1,368vcore im hw monitor wird.

im prime gehts auf 1,344vcore runter, was aber für 4,7ghz stabil ist.
und mit der maxvcore von 1,368 kann ich leben, da das meist nur kurzzeitig anliegt

mit LLC oder ohne hat bei mir keinen einfluss.

wird jetzt erstmal so gelassen

Anhänge

• 1,37v bios - adaptive mode.JPG
    1,37v bios - adaptive mode.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 42
  • bios 1,36v - adaptiv mode - llc on.JPG
    bios 1,36v - adaptiv mode - llc on.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 36
  • bios 1,36v - adaptiv mode.JPG
    bios 1,36v - adaptiv mode.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 43
  • bios 1,37v - normal mode.JPG
    bios 1,37v - normal mode.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 40
  • offset mode + 0.010 - llc on.JPG
    offset mode + 0.010 - llc on.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das Final-Setup jetzt sind 1,37V im Adaptiv Mode im Bios eingestellt

Max Vcore ist 1,368V und Min 1,344V - laut HW Monitor und CPU-Z im Prime Test.
Sagen wir so, es läuft grad noch im Prime durch...

Vcore schwankt zwischen 1,344 und 1,360 während Prime läuft.

Mich nervt halt, dass wenn im Prime ein kleiner Test läuft, die Spannung hoch geht (1,36), woraus Stabilität folgt.
Wenn aber nun ein großer Test mit hohen Temps läuft, geht die Vcore runter.

Warum kann das nicht andersrum sein ? Dann hätte ich weniger Stabilitätsprobleme.
Weil die 1,344V auf 4,7ghz sind glaube ich echt unterstes Ende und er läuft "grade noch" so durch.

Würde mich echt mal interessieren ob Asusboards in diesem Preissegment die Voltage wirklich auf dem Wert halten.

Offset habe ich ausgestellt, da er mir manchmal auf 1,376V hochgeht, das möcht ich nicht.
Auto Mode ist Käse, da er mir auf 1,328V runtergeht und direkt abschmiert.

LLC is wurscht was ich da mache...und sonst, schaun wa ma ^^

Ohne richtige LLC Optionen ist halt kagge, aber der VDroop ist eigentlich ganz vernünftig. Das Pendeln der VCore kommt schon mal vor, kann aber auch mit dem Auslesen zusammenhängen. Hatte ich bei mir auch mal bei einem Setting, aber per Multimeter gemessen war der Wert stabil. Wenns stört kannste ja die Spannung um eine Stufe hoch oder runter stellen. Dann bleibts eventuell stabil.

Nein das ist die vCore wenn dort vcore steht ;-)
VID kann z.B. bei Core Temp eingesehen werden

Also bei mir steht bei der Kernspannung in CPU-Z auch VID, egal ob ich die VID der CPU nutze oder selbst eine Spannung festlege. Keine Ahnung warum. Hab mal eben CPU-Z auf meinem Arbeitsrechner angeschissen und hier steht "Core Voltage".
Das ist allerdings auch ein Ivy Bridge und kein Skylake....

Was sagt uns das jetzt?

EDIT: Kann jemand bitte noch schnell sagen, ob das so stimmt, was ich geschrieben habe? Der Post ist hier völlig untergegangen. Mir gehts nur darum, ob ich das alles richtig interpretiere oder nicht.
Siehe hier: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Zurück