jackdanielspcgh
Kabelverknoter(in)
Den offset Modus musst du erst auswählen unter CPU core/cache voltage an Stelle manual mode den offset mode auswählen, dann kommt auch das Plus und Minus Zeichen
Wenn ich dor einen Minuswert einstelle aber nur.Vorteil = weniger Stromverbrauch (Habe aber gelesen höchstens 5 Watt oder so)
o0Julia0o schrieb:Wobei ich bei meinem Board Z170 Pro Gaming gar keinen Ofset einstellen kann
o0Julia0o schrieb:Also wenn die CPU nicht ausgelastet ist, ist ein hoher Vcore schädlich, weil das System dann auch abstürzt?
Und wenn ich keinen Offset einstelle: 0,9V. Also verbrauche ich nur weniger Strom, wenn ich dort einen Minuswert einstelle.Nein auch wenn du + einstellst.
Die benötigte vCore wird ja meines Wissens nach über die VID berechnet und für 800MHz IDLE brauch dann die CPU z.B. nur 0,9V + deines Offsets.
Und wenn ich keinen Offset einstelle: 0,9V. Also verbrauche ich nur weniger Strom, wenn ich dort einen Minuswert einstelle.
Wenn du keinen Offset einträgst - steigt und fällt die Vcore dann auch im Betrieb? Und mit Offset +0,005v fällt sie, um 0,005v weniger als wie sie das ohne diese Einstellung tun würde?4,7ghz im bios auf 1,36V mit offset + 0,005v
so was macht er im prime test `? fällt ab auf 1,344v bzw manchma auch auf 1,336V
REICHT im prime um 4,7ghz am laufen zu halten.
in gta5 zb, geht es aber auf 1,376v hoch, was VIEL ZU VIEL ist, da er ja auch weiterhin auf 4,7ghz läuft.
das finde ich etwas schade und probiere deshalb grade offset ins minus.
ja aber das ist doch eh immer so und unabhängig vom Ofsetwert.
Wenn du keinen Offset einträgst - steigt und fällt die Vcore dann auch im Betrieb? Und mit Offset +0,005v fällt sie, um 0,005v weniger als wie sie das ohne diese Einstellung tun würde?
Wenn ja.. warum stellste dann nicht gleich statt 1,36V 1,365V ein als Vcore?
Nein das ist die vCore wenn dort vcore stehtKurios. Bei mir änder sich die VID ständig. Ob Prime läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ist VID der Vcore-Wert in CPU-Z?

Das die Spannung abfällt liegt dann aber eher am LLC
Ich hab bei mir 2 Einstellungen, einmal Mode1 und einmal Auto.

MSI ist so geil. Wieviel hat dein Board gekostet?![]()
eig kostet das zwischen 400 und 420€.Edit: Meinste lieber n anderes Board holen ?
Nein das ist die vCore wenn dort vcore steht
VID kann z.B. bei Core Temp eingesehen werden