Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hey,

ich habe gerade meinen i7 6700k mit meinem Mainboard (ASUS Z170A) auf 4.6GHz angehoben. Jetzt Ist V_Core unter last bei 1,504V, die Temperatur kommt aber nicht über 67°C auf dem Wärmsten und 60°C auf dem kältesten Kern raus.
Bin ungefähr nach der Anleitung für das Asus Z170 Gaming Mainboard gegangen.

Moin zusammen,

ich brauche bitte eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu meinem 24/7 OC :-)

I7 6700k @ 4,5Ghz Noctua DH15
Corsair Vengeance CL 16 DDR 2666Mhz
Asus Z170 Pro Gaming

Das OC :
Multi 45
XMP aktiviert
LLC Level4
Vcore manual 1.310

Stress test P95 26.6 "small ffts" nach 18 Minuten max 60°C
coreVID laut CPU-Z 1.310-1.332
Vcore laut Asus AI Suite 3 1.280V-1.296V

Kann man das so lassen, passt etwas nicht?

Danke und Gruß! :-)

Jo lass mal so, aber mach mal lieber noch nen CUSTOM test min FFT size auf "1". häckchen bei run ffts in place rein.
dann wird er auch die 65°C oder mehr knacken.

einfach ma ne halbe std laufen lassen :)

Moin. Danke für die Rückmeldung.
Ich hab gestern den offset mode eingerichtet, da bin ich bei -0.040 gelandet um die Spannung zu halten.
P95 mit 1344 getestet, nach ner knappen Stunde alles ok. Temp nach wie vor um die 60Grad.
Wo soll ich die "1" eintragen?

EDIT:
Hier die OC Ergebnisse nach knapp 1,5 Stunden P95 1344:
OC Ergebnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich die "1" eintragen?]

Wenn du auf Custom Test gehst, bei der "min FFT size".
Daraus folgt, dass du nicht 4500 Lucas Lehmers hast, sondern 22 Millionen.
Das bringt den CPU besser zum kochen. Dann kommst du mit deinen 4,5ghz auch mal an die 75°C oder mehr.

Ich fahre zurzeit immer Paralleltests mit Furmark.
Da Prime meinen CPU zu 85% ausreizt, kriege ich da nie die volle Hitze hin.

Hier mal ein paar Screens von mir @4,8Ghz und 1,4V

Edit: Wenn du Screen1 mit Screen3 vergleichts -> Temps, weißt du was ich meine :)

Einfach mal ausprobieren.

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 88
  • screen3.PNG
    screen3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Ahaaa. Danke! Ist dein 4,8Ghz mit 1.4v ein 24/7 OC? Ist dir das nicht zuviel Spannung in Bezug auf Langlebigkeit der CPU?
Hab auxh schon überlegt, etwas höher zu gehen

Ahaaa. Danke! Ist dein 4,8Ghz mit 1.4v ein 24/7 OC? Ist dir das nicht zuviel Spannung in Bezug auf Langlebigkeit der CPU?
Hab auxh schon überlegt, etwas höher zu gehen

Sollte ein 24/7 werden, aber ich denke ich geh auch wieder etwas runter, aus den Gründen, die du genannt hast ^^ Edit: Läuft auf 4,7 und 1,35V auch stabil, denke das wird es werden ^^

Die CPU läuft auf den Screens aber nur mit 4,0 Ghz

Thermalthrottling.

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht bei 75 °C. Die Throttletemperatur liegt bei Skylake bei 100 °C.
Oder hast du da was im Board eingestellt?

Ich hab nichts eingestellt.
Vllt. mache ich ja was falsch ? Prime geht bei mir nie auf die vollen 4,8 bzw jetzt wieder 4,7ghz.
und wenn furmark dann noch parallel läuft für die 100% auslastung der CPU, was prime auch nicht schafft, geht er auf 4ghz runter.

Warum auch immer ?!

in Games wie zb GTA5 was ich in 4K spiele bleibt er stable auf 4,7ghz, alles gut.

Edit: Screens

Anhänge

• gta51.jpg
    gta51.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • gta52.jpg
    gta52.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • prime.PNG
    prime.PNG
    2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das power Limit denn im BIOS erhöht?

Nein. Erstens weiß ich nicht wie das geht, bzw. ich habe nichts gefunden in den Menus, wo man soetwas machen könnte. Zweitens war es bisher nicht von nöten, da er ja immer stabil lief auf entprechender Voltage mit dem Takt und drittens glaube ich, dass das Bios das auf meinem Board selbst macht, oder von MSI direkt kein Target eingebaut wurde.
Sonst würde er ja von den Watt nicht über 95W gehen, das tut er aber ja.

Edit: Habs gefunden, steht aber alles auf AUTO und das auch ohne Klammern drum, heißt er lässt es mich nicht ändern. Ich kann nur die Klammerfelder ändern, was mir aber nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Powerlimit. Dazu passt auch, dass bei Prime nicht alle Threads auf 100% laufen.

Normal gibts im Bios Long und Short Duration Power Limit, wo man entsprechende Werte einstellen kann.
Aber weiss nicht wie das bei MSI ist, die sparen sich ja auch mal, ne LLC einzubinden.

Jap. Powerlimit. Dazu passt auch, dass bei Prime nicht alle Threads auf 100% laufen.

Normal gibts im Bios Long und Short Duration Power Limit, wo man entsprechende Werte einstellen kann.
Aber weiss nicht wie das bei MSI ist, die sparen sich ja auch mal, ne LLC einzubinden.

GENAU das steht da auch "Long und Short Duration Power Limit", kanns aber nicht ändern, da das "AUTO" nicht eingeklammert ist.
Komisch finde ich dann nur, warum er im HW Monitor von den Watt über 95W geht, trotzdem PT und trotz nur 4,2ghz.

Edit: Liegt wahrscheinlich am Turboboost.
Wenn er merkt, dass Alle Kerne 100% Auslastung haben, schaltet er ab.
Wenn dem nicht so ist, zb beim Zocken, laufen alle kerne durchgehend mit 4,7ghz um pro kern mehr leistung zu erzielen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    688,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wie es gibt keine andere Auswahl als Auto? Kannst du keine Zahlen eingeben?

Auf Leistungswerte in Auslesetools würde ich nicht soviel geben.

@ der8auer

Vielen vielen Dank für die Erklärung und die Videos dazu.
Ich persönlich habe eher weniger mit OC zu tun und gefühlt ändert es sich sowieso jedesmal beim Sockel wechsel, mit deinem Tuturial war es dann aber doch leicht.
Hat alles super funktioniert und läuft nun auch Standardmäßig mit 4,5Ghz.

Ein extra Dank für das in deutsch gemachte Video, mit den passenden Erklärungen.
Vielen Dank also und bis zur nächsten Plattform. ;-)

Nachtrag:
Nachdem 10mal hat das versenden endlich geklappt, was mit dir Seite hier los ist.
"Zugriff verweigert! Ihre IP-Adresse steht auf der Blacklist. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Internet-Anbieter."

Kannst du keine Zahlen eingeben?

Genau. In meinem BIOS gibt es einmal [AUTO] und einmal AUTO
in [AUTO] kann ich hinein klicken, Multis, Voltage, Taktraten etc. eingeben.
In AUTO leider nicht. Und da die Power Limits eben mit diesem AUTO versehen sind, kann ich da überhaupt garnichts machen.
Ich kann auch den Intel Turbo Boost nicht deaktivieren, da dieser dauerhaft auf Enabled steht und es zudem ausgegraut ist.

EDIT:

habs jetzt mal mit den vorgespeicherten MSI OC einstellungen gemacht und da steht dann bei den beiden Power limits jeweils ne 1024 drin.
jetzt bleibt er auch auf 4,7ghz im prime stehen in den Tests.

ich frag mal bei MSI an, ob ich das nicht by myself freischalten kann. ist nämlich käse mit so voreingestelltem zeug, weil ich im nachhinein nix ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und nächste mal einfach direkt auf mich hören ;-)

mal geschaut ob es ein Beta BIOS oder so gibt für dein Board? Wirst nicht der erste sein der das Problem hat. Einfach mal googeln

Zurück