Nabend und Danke für das Bild
Habs in diesem Moment zum ersten mal auf 3200mhz laufen die RAM, ohne das mir der normale Blend-Test n FATAL ERROR schmeißt.
CPU läuft grad auf 4,7@1,35V
RAM läuft auf 3200@1,4V. - SA und IO auf "Auto" -> 1,25V
Naja was ist passiert ? CPU ist ja nix anderes wie sonst vom takt und voltage....
Nach dem letzten CMOS als GARNIX mehr ging, hab ich meine notierten, stabilen einstellung natürlich wieder geladen.
test im prime, FAIL. hmmm was is da los ?`
nochma ins bios gegangen udn siehe da: RING RATIO vergessen.
war vorher manuell auf 41, jetzt stands auf auto woraus ne 40er ratio folgte - also 4000mhz.
und mit 40 lief der 3000er ram nicht.
so dann gucken wa ma was er sagt wenn ich wieder auf 41 stelle. und siehe da, rennt wieder wie vorher !!!!!!!
was lernen wir daraus ? ring ratio auch hoch - PUNKT.
hab dann in langsamen schritten die ratio erhöht -> 42 43 44 und mittlerweile bin ich bei 45 also 4500mhz.
gleiche volts an ram cpu etc. prime test bestanden mit 3000er ram, temps alles im grünen bereich usw.
und dann hab ich einfach ma die ram auf 3200 gestellt und es läuft jetzt schon die ganzezeit wo ich schreibe der Blend test und ich hab im results file noch keinen error....
ALSO ich werde freudig weiter die ringratio erhöhen und gucken was so geht mit dem ram

vllt später nochma nen tacken den core clock rauf weil 4,7 bei 1,35V und knapp unter 70°C is ja alles noch guaaad
bis die tage jungs !!!
EDIT: die freude war von kurzer dauer.
es lief wirklich ne halbe std ohne error im prime auf 3200, nach manchen neustarts habe ich es seitdem nichtmehr ans laufen bekommen und musste zwarngsläufig wieder auf 3000 runter, da prime wirklich in der ersten sekunde des standart blend test schon n error auf ALLEN workern hatte...
bekomme es einfach nich hin die karre auf 3200 zu fahren ;(