Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Laut "der8auer" sind 1,35v bei 4,5ghz keine seltenheit und auch völlig unbedenklich, nachzulesen im ersten Post, und solange deine Temperaturen noch unter 80 Grad liegen ist alles in Ordnung.
Mfg Jörg

Jo, die Chips scheinen bislang wohl eher gleichbleibend bzw. leicht schlechter zu werden.
Im Guide wurden ja noch 1,26 V für 4,5 GHz als vermeintlich sichere Spannung empfohlen. War dann ein wenig geknickt, dass meiner dafür laut CPU-Z 1,312 V braucht. Mittlerweile sagt man 1,35 sind ok und nicht selten.
Man lässt sich eben auch zu schnell von "4,5 GHz @ 1,150 V" blenden. Das sind eben absolute Glückstreffer bzw. selektierte Chips und von solchen wird logischerweise auch öfter bzw. eher berichtet als "4,3 GHz bei 1,4 Volt" ... ;]

Ich bin noch neu in der Materie. Ich habe meinen i5 6600k mit nem ASrock z170 extreme 4 jetzt auf 4,4 GHz @ 1,265 V Prime stable laufen. Für 4,5 GHz lief es selbst mit 1,32 noch nicht stabil. Dazu muss ich jedoch anmerken dass ich auch keine weiteren Werte angepasst habe lediglich den Multiplikator sowie die Core Spannung. LLC steht immer auf 1... Intel Turbo ausschalten geht nicht, weil dann die OC Funktion deaktiviert wird.
Was mir aufgefallen ist, dass immer der letzte Kern der ist der ausfällt und im Schnitt 5°C unter den restlichen liegt. Ist das normal? Ebenfalls erreiche ich bei Prime mit 1,3x V Temperaturen von ~ 86° oder sogar mehr. Habe nen Brocken 2 pcgh Edition. Habe irgendwie das Gefühl etwas falsch zu machen. Oder habe ich nur einen nicht ganz so guten cpu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal eine Frage zum 6670K:

Habe das gute Stück auf nem ASUS Sabertooth 170 S sitzen.
Im Win Idle hatte ich hohe Temperatur Peaks bei den Lastwechseln und habe über CPUZ einen Vcore von 1,3V angezeigt bekommen.
Da ich den PC aktuell nicht wirklich unter Last fahren werde, wollte ich die CPU undervolten um die Temp Peaks und die hohe Spannung etwas einzudämmen.
Habe daher diesen Guide benutzt mit dem Ziel von 1.15V @ 4000MHz.
Das System läuft stabil im BIOS zeigt er mir eine Vcore von 1,141V an. Der Bootvorgan läuft schnell (circe 5-7 Sekunden).
In Windows sagt mir CPUZ dann aber, dass mein Vcore rund 1.29V ist, also weit vom eingestellten BIOS Wert entfernt. Dazu bleibt sie nicht konstant sondern pendelt zwischen 1.27V bis hin zu 1.31V hin und her.
Da sich das BIOS vom Sabertooth etwas von den hier gezeigtn Videos unterscheidet, will ich nicht ausschließen etwas falsch gemacht zu haben. Dennoch verstehe ich nicht warum bei einem manuellen Wer von 1.15V der Vcore in Windows bei ~ 1.29V liegt.

Kann mir da jemand weiter helfen?

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
CPUZ zeigt Core VID nicht Vcore
Asus AI bestätigt den eingestellten Wert von 1.136V aus dem Bios.....

Zuletzt bearbeitet:
@ eikdg:
Das mit den unterschiedlichen Kerntemperaturen ist normal, bei mir sind teilweise bis zu 8 K Unterschied zwischen dem heißesten und dem kühlsten Kern.
Wegen deinen 86°C ... welche Version von prime95 nutzt du? Bei neueren als der 27.9. werden die CPUs ein wenig heißer.
Ich komme z. B. bei meinem 6600K mit 1,312 Volt Kernspannung (CPU-Z Wert) und 20°C Raumtemperatur auf ca. 76°C Kerntemperatur.
Gekühlt wird mit einem Brocken 2 samt 140 mm Lüfter, dahinter sitzt im Gehäuse ein 120 mm Lüfter. Beide laufen ca. mit 750 bis 850 u/min.
Jetzt bei rund 30°C Raumtemp müsste meine CPU sicher auch über 80°C kommen.

Sollte dein Zimmer unterm Dach, 35°C warm sein und dazu deine Lüfter im Silent-mode mit ~500 u/min laufen sind 86°C völlig normal.
Es kommt eben auf die Umstände an.

kann es auch sein, dass eine CPU besser bei 1.29V läuft als bei 1.3V - aber bei gleicher GHZ-Höhe, also z.B. 4400MHz?

@ Julia: es ist besser bei einer bestimmten taktfrequenz mit der niedrigsten Spannung zu arbeiten, bei der das System stabil ist, da niedrige spannung --> niedrigerer Stromnverbrauch und & temps.

@ Forum: welche Prime version ist geeignet? hab gehöft die neuesten versionen übertreiben es ein wenig und können schädlich sein. Welche Tests sollte ich durchführen, Small/large FFTs /Blend?

i5 6600k auf ASRock Z 170 Extreme 4.

Prime 27.9 ! Custom min FFT. 1344 und max FFT. 1344.
Ist dieser Aussage denn überholt?
"Do NOT run any versions of Prime95 later than 26.6. Here's why:

Core i 2nd, 3rd and 4th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95, such as 28.5, run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces extremely high temperatures. The FPU test in the stability testing utility AIDA64 shows the same results.

Prime95 v26.6 produces temperatures on 3rd and 4th Generation processors more consistent with 2nd Generation, which also have AVX instructions, but do not suffer from thermal extremes due to having a soldered Integrated Heat Spreader and a 35% larger Die."
Q: prime95 test question [Solved] - CPUs - Overclocking

Mooooin,

hab den Thread hier schon länger gespannt verfolgt und wollte mich auch einfach mal zu Wort melden.
Heute kam meine GraKa an, sodass ich endlich mit dem OCn anfangen konnte, da die CPU Grafik nichtmehr gebraucht wurde.

Das nervigste zuerst:

im Blend Test von Prime schmeißt er mir OHNE OCn nen Hardwarefehler - wtf ?
Nach einigem gegoogle hatte ich die Schnauze voll und stellte das XMP Profil ab (G.Skill Ripjaws V 3200 CL14)
Und siehe da, kein HW Fehler mehr im Blend test.
Ok, dann schaun wa mal was mit dem RAM so geht. 2133 - 2400 - 2666....jo, läuft
2800...hmmm vllt geht da auchnoch -> tatsache, geilo.
Jetzt die 3000, oha, gefährlich nah am abgeschmierten 3200 XMP - naya egal abgehts. (300x10x1,00)
-> HW Fail, mist und nun ?
Voltage gucken...1,35..OK machen wa mal manuell ne 1,36 draus.

Blend test ? LÄUFT, hammer - nochma ins bios - 1,37V draus machen, zur Sicherheit -> nochma n Blendtest - PASST

RAM fertig.

So, der 6700K is dran.
1,176V @ 4,0 bzw 4,2 Stock Clock.
...ok erstma 1,2V und 4,3ghz.

Blend test ? Check....Small FFTs ? joo zickt auch nicht. GTA5 rennt auch ! (Vorher bei den ersten OC versuchen immer abgeschmiert - lag am XMP)

Ok, weitergehts - 1,25V @ 4,5ghz
Prime ? Sagt jo läuft - GTA5 ebenso. Hammer....aber da geht noch was.

1,3V @ 4,7ghz ? hmmm...blend test fail (ring ratio 4,1ghz)
stellen wa den ring ma runter auf 3,9ghz - mist immer noch FAIL im prime.

ok dann halt 1,35V @ 4,7ghz @ 3,9ghz ring
schonwiiieder fail. verdammte axt....

aus neugier dann den ring wieder auf 4,1 gestellt -> prime sagt JAA - GEILOOO...
zur sicherheit Vcore auf 1,36V.

Prime sagt immernoch JA ! - Temps sagen 72°C im heat test maximum (Kraken X61 mit Thermaltake RIING 14 RGB)

Morgen ist die GPU dran - GTX1070 Zotac AMP extreme - out of the box mit 2025 im boost @ 50°C - mal sehen was da geht.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich ?
Ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler, nach 8 stunden rumtakten um 4 uhr nachts is das vllt mal so ^^
Bin für jede produktive Kritik dankbar.

MfG

Hallo Leute,

Erstmal meine Hardware:
Intel 6700K (+Noctua NH-D15 )
Asus Ranger VIII (Mainboard)
Samsung nvme M.2 950Pro (500GB)
700 Watt be quiet! Straight Power 80+ Gold
G.SKill 4x4GB 3200Mhz DDR4 (Trident-Z)

Ich habe mal eine Frage bezüglich VCCIO & VCCSA.
Ich hab vorgestern mal Beschlossen ein wenig OC auf meiner Kiste zu betreiben und bin im Moment auf folgenden Werten super stabil stehen geblieben:

Multi auf 46 (also 4.6GHz)
XMP Aktiv
Core Voltage: 3.14V
Cache: min & max 41 (4.1Ghz)
VCCIO: 1.15
VCCSA: 1.15

Meine Frage hierzu ist:
Muss VCCIO & VCCSA zwangläufig gleich sein? Wenn ich einen der beiden Senke wird der RAM super instabil und es kommt zu Fehlern bei Stresstests.

Des Weiteren bin ich sehr verwirrt über die Angaben. Hier wird behauptet das 1.15 nur für sehr hohes DDRAM OC nötig ist und an anderer Stelle im Internet wird sogar empfohlen die Werte von vorne rein auf mindestens 1.20V zu stellen (siehe TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide )

Gibt es einen Held hier der mich aus meiner Ahnungslosigkeit befreien kann?!

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich ?
MfG

Prime am besten immer über Custom testen. Aber unterm Strich sagt dir deine Software, ob das System stabil ist.

IO und SA Voltage müssen nicht gleich sein, IO geht meist etwas niedriger. Und ja, beide müssen dem RAM entsprechend angepasst werden. Pauschal einfach mal erhöhen ist quatsch.
Wenn beides zu low ist, läuft das System laggy oder schmiert ab. RAM Settings kann man neben Prime auch mit Cinebench und SuperPi testen.

Bei mir läuft z.B. 3200 MHz 15-15-15-35 bei IO 1,088V und SA 1,100V. Aber das hängt immer von der Kombi CPU, RAM, Board ab.

Prime am besten immer über Custom testen. Aber unterm Strich sagt dir deine Software, ob das System stabil ist.

Bei mir läuft z.B. 3200 MHz 15-15-15-35 bei IO 1,088V und SA 1,100V. Aber das hängt immer von der Kombi CPU, RAM, Board ab.

Danke, hatte gestern immer nur die Blends für nen kurzen Check gemacht. Werde heute aufjeden Fall mal Custom testen !!
SA und IO sind bei mir beide auf Auto, dies hat zur Folge, dass beide auf 1,25V laufen.

Ich entnehme deiner Aussage, dass ich die SA und IO Voltage vllt verringern kann ? Und dadurch vllt den Ramtakt sogar noch erhöhen ?

Board ist nen M9 ACK

Edit: Wie hoch ist denn deine DRAM Voltage bei den IO und SA werten ?
Bei mir sind SA und IO im laut MSI Command Center roten Bereich - 1,26V beide
Dram volt liegt bei 1,38 - grad erhöht weil prime gefailt hat in weiterführenden tests.

1,38 liegt laut MSI im normal bereich, wäre es sinniger diese noch zu erhöhen und dann mit dem SA und IO runter zu gehen, damit ich aus den roten zahlen komme ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Erstmal meine Hardware:
Intel 6700K (+Noctua NH-D15 )
Asus Ranger VIII (Mainboard)
Samsung nvme M.2 950Pro (500GB)
700 Watt be quiet! Straight Power 80+ Gold
G.SKill 4x4GB 3200Mhz DDR4 (Trident-Z)

Ich habe mal eine Frage bezüglich VCCIO & VCCSA.
Ich hab vorgestern mal Beschlossen ein wenig OC auf meiner Kiste zu betreiben und bin im Moment auf folgenden Werten super stabil stehen geblieben:

Multi auf 46 (also 4.6GHz)
XMP Aktiv
Core Voltage: 3.14V
Cache: min & max 41 (4.1Ghz)
VCCIO: 1.15
VCCSA: 1.15

Meine Frage hierzu ist:
Muss VCCIO & VCCSA zwangläufig gleich sein? Wenn ich einen der beiden Senke wird der RAM super instabil und es kommt zu Fehlern bei Stresstests.

Des Weiteren bin ich sehr verwirrt über die Angaben. Hier wird behauptet das 1.15 nur für sehr hohes DDRAM OC nötig ist und an anderer Stelle im Internet wird sogar empfohlen die Werte von vorne rein auf mindestens 1.20V zu stellen (siehe TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide )

Gibt es einen Held hier der mich aus meiner Ahnungslosigkeit befreien kann?!

Core Voltage ist sicher ein Fehler bei dir?

Danke, hatte gestern immer nur die Blends für nen kurzen Check gemacht. Werde heute aufjeden Fall mal Custom testen !!
SA und IO sind bei mir beide auf Auto, dies hat zur Folge, dass beide auf 1,25V laufen.

Ich entnehme deiner Aussage, dass ich die SA und IO Voltage vllt verringern kann ? Und dadurch vllt den Ramtakt sogar noch erhöhen ?

Board ist nen M9 ACK

Edit: Wie hoch ist denn deine DRAM Voltage bei den IO und SA werten ?
Bei mir sind SA und IO im laut MSI Command Center roten Bereich - 1,26V beide
Dram volt liegt bei 1,38 - grad erhöht weil prime gefailt hat in weiterführenden tests.

1,38 liegt laut MSI im normal bereich, wäre es sinniger diese noch zu erhöhen und dann mit dem SA und IO runter zu gehen, damit ich aus den roten zahlen komme ?

DRAM Voltage ist bei mir 1.325 V.

Welchen Test fährst du denn? Weil deine angelegten Spannungen sollten für 3200 MHz eigentlich reichen. Nicht das es am VCore liegt, warum er aussteigt.
Welche Werte du erreichen kannst, kannste nur selbst durch testen rausfinden. Yoah, im Idealfall Spannung runter und Takt rauf :D

DRAM Voltage ist bei mir 1.325 V.

Welchen Test fährst du denn? Weil deine angelegten Spannungen sollten für 3200 MHz eigentlich reichen. Nicht das es am VCore liegt, warum er aussteigt.
Welche Werte du erreichen kannst, kannste nur selbst durch testen rausfinden. Yoah, im Idealfall Spannung runter und Takt rauf :D

Hab vorhin nochmal etwas Länger den Standart Blend Test gefahren.
Hab die IO und SA auf 1,26V und die DRAM auf 1,38V.

Darunter schmiert er mir in besagtem test nach 5 Sekunden ab.
Aber so wie es jetzt läuft, ist es stabil genug, zumindest für GTA und WoW.

CPU lief auf 1,35 @ 4,7ghz. bin auf 1,36 gegangen zur Sicherheit.
Höher möcht ich nicht wegen den Temps - 72°C is schon recht viel :D

results Blend-Test:

Results - Pastebin.com

LG

@CHRiSSLYi
Oh natürlich 1.34... :D bei 3.14 wär mir das Ding wahrscheinlich schon abgebrannt :P

@schnurboy
1.26 ist schon über den Empfohlenen Werten von Intel für IO & SA

Ich hab dir mal ein Bild von Tweaktown angehängt.

@All
Ich verstehe aber immer noch nicht warum OP hier in seinem Video 1.15 als absoluten Höchstwert bei IO & SA fürs OC erklärt?!

Anhänge

• 7481_14_tweaktowns-ultimate-intel-skylake-overclocking-guide_full.png
    7481_14_tweaktowns-ultimate-intel-skylake-overclocking-guide_full.png
    436 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Nabend und Danke für das Bild :)

Habs in diesem Moment zum ersten mal auf 3200mhz laufen die RAM, ohne das mir der normale Blend-Test n FATAL ERROR schmeißt.
CPU läuft grad auf 4,7@1,35V
RAM läuft auf 3200@1,4V. - SA und IO auf "Auto" -> 1,25V

Naja was ist passiert ? CPU ist ja nix anderes wie sonst vom takt und voltage....

Nach dem letzten CMOS als GARNIX mehr ging, hab ich meine notierten, stabilen einstellung natürlich wieder geladen.
test im prime, FAIL. hmmm was is da los ?`

nochma ins bios gegangen udn siehe da: RING RATIO vergessen.

war vorher manuell auf 41, jetzt stands auf auto woraus ne 40er ratio folgte - also 4000mhz.
und mit 40 lief der 3000er ram nicht.
so dann gucken wa ma was er sagt wenn ich wieder auf 41 stelle. und siehe da, rennt wieder wie vorher !!!!!!!

was lernen wir daraus ? ring ratio auch hoch - PUNKT.
hab dann in langsamen schritten die ratio erhöht -> 42 43 44 und mittlerweile bin ich bei 45 also 4500mhz.

gleiche volts an ram cpu etc. prime test bestanden mit 3000er ram, temps alles im grünen bereich usw.

und dann hab ich einfach ma die ram auf 3200 gestellt und es läuft jetzt schon die ganzezeit wo ich schreibe der Blend test und ich hab im results file noch keinen error....

ALSO ich werde freudig weiter die ringratio erhöhen und gucken was so geht mit dem ram :)
vllt später nochma nen tacken den core clock rauf weil 4,7 bei 1,35V und knapp unter 70°C is ja alles noch guaaad :D

bis die tage jungs !!!

EDIT: die freude war von kurzer dauer.

es lief wirklich ne halbe std ohne error im prime auf 3200, nach manchen neustarts habe ich es seitdem nichtmehr ans laufen bekommen und musste zwarngsläufig wieder auf 3000 runter, da prime wirklich in der ersten sekunde des standart blend test schon n error auf ALLEN workern hatte...

bekomme es einfach nich hin die karre auf 3200 zu fahren ;(

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauche bitte eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu meinem 24/7 OC :-)

I7 6700k @ 4,5Ghz Noctua DH15
Corsair Vengeance CL 16 DDR 2666Mhz
Asus Z170 Pro Gaming

Das OC :
Multi 45
XMP aktiviert
LLC Level4
Vcore manual 1.310

Stress test P95 26.6 "small ffts" nach 18 Minuten max 60°C
coreVID laut CPU-Z 1.310-1.332
Vcore laut Asus AI Suite 3 1.280V-1.296V

Kann man das so lassen, passt etwas nicht?

Danke und Gruß! :-)

Zurück