Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Moin,

xmp und Bootzeit haben in deinem Fall erstmal nichts miteinander zu tun.

Win10 im UEFI-modus installiert?
950er richtig formatiert: GPT ?
Im Bios richtig eingestellt und nicht genutzte Kontroller dort abgestellt?
950er Performance überprüft, evtl. Antivirusprogramm und Startmanager anpassen.

Zum XMP:
Einfach xmp aktivieren
Spannung auf 1,35 einstellen
Timmings eintragen (übernehmen) / "die Subtimings" auf auto lassen
RAM fast boot auf dis.

evtl. Digi+, wenn im Bios möglich, noch die Spannbreite für die Ram nacharbeiten.

Mein i5 6600k läuft momentan auf 4.1 GHz bei maximaler Temperatur von 66°C unter Last (Prime 95 etc.) und ~1.24V. Wie weit sollte ich noch gehen was meint ihr?

Mein i5 6600k läuft momentan auf 4.1 GHz bei maximaler Temperatur von 66°C unter Last (Prime 95 etc.) und ~1.24V. Wie weit sollte ich noch gehen was meint ihr?

Meiner macht stabile 4,4 GHz bei 1,288 Volt Vcore. 4,5 habe ich dann auch mit 1,37 Volt nicht mehr geschafft und gebe mich wohl mit den 4,4 zufrieden. Mit welchem Test hast du die 66°C erreicht? Bei mir waren es mit 1344k FFT size etwa 64°C bei 4,4 GHz (und Cache/Uncore/Northbridge auf 4,2 GHz erhöht).

Moin,
Win10 im UEFI-modus installiert?
950er richtig formatiert: GPT ?
Im Bios richtig eingestellt und nicht genutzte Kontroller dort abgestellt?
950er Performance überprüft, evtl. Antivirusprogramm und Startmanager anpassen.

Oh je, ich fürchte, da hab ich mit meinem Halbwissen schon Einiges verbaselt!

Der PC wurde von mir komplett aus neuen Komponenten selbst zusammengeschraubt. Um Windows 10 zu installieren, hab ich zunächst nur die 950pro SSD im M.2-Slot montiert und dann vom Fat-32-formatierten USB-Stick die Windows 10 Iso(?)-Datei bei erstmaligen Hochfahren des PC´s verwendet. Diese bootfähige Windows-Version hatte ich mit irgendwelchen Microsoft-Routinen ertellt.
Von USB-Stick aus hat sich Windows sofort installieren lassen (inkl. Eingabe des KeyCodes einer alten Windows-7-Version zur Freischaltung) und ich dachte - ALLES IST GUT .
Die Samsung 950pro SSD hatte ich in keiner Weise vorbereitet oder gar formatiert (ja - schlagt mich) sondern gedacht, dies würde bei der Installation von Windows automatisch geschehen. In der Datenträgerverwaltung wird mir unter der Festplatte nur NTFS angezeigt.

Später hab ich nur den lahmen INTEL-Treiber für die Samsung-SSD durch den original Samsung-Treiber ausgetauscht. Die Festplatte wurde dadurch erheblich schneller - getestet mit Samsung Magician.
Seid so nett und sagts mir ehrlich: Soll ich alles nochmal deinstallieren und diese GPT-Formatierung auf die SSD bringen und anschließend Windows 10 neu installieren? Ich bin ja gern bereit, dies zu tun, wenns mein System schneller und zukunftsfähiger macht. Nur würde ich es dann gern auch sofort angehen, bevor ich alle weiteren Programme auf den PC ziehe.

Oh je, ich fürchte, da hab ich mit meinem Halbwissen schon Einiges verbaselt!

Seid so nett und sagts mir ehrlich: Soll ich alles nochmal deinstallieren und diese GPT-Formatierung auf die SSD bringen und anschließend Windows 10 neu installieren? Ich bin ja gern bereit, dies zu tun, wenns mein System schneller und zukunftsfähiger macht. Nur würde ich es dann gern auch sofort angehen, bevor ich alle weiteren Programme auf den PC ziehe.

Ich hab's eben getan, weil ich ebenfalls keine Ahnung von UEFI hatte und "nach alter Väter Sitte" ohne die UEFI-Boot-Funktion installiert hatte. Ich hatte zum Glück bloß Windows installiert, einige Tools und Spiele und mich quasi sofort ans Undervolten/Overclocken gemacht, ohne viel am Betriebssystem anzupassen. Der Zeitvertlust hielt sich also in Grenzen und ich habe mich, nach dem Lesen der letzten paar Beiträge, auch daran gemacht, Win10 per UEFI neu zu installieren. Subjektiv startet Windows nicht deutlich schneller, aber ich schätze es hat sich mittelfristig gelohnt. Ich würde Windows, nach dem das mit dem "UEFI-Install" erledigt ist. nicht mehr auf eine blanke Platte installieren. Ab sofort nur noch Windows zurücksetzen, wenn's nötig ist. Installier es neu, ist meine Meinung.

Meiner macht stabile 4,4 GHz bei 1,288 Volt Vcore. 4,5 habe ich dann auch mit 1,37 Volt nicht mehr geschafft und gebe mich wohl mit den 4,4 zufrieden. Mit welchem Test hast du die 66°C erreicht? Bei mir waren es mit 1344k FFT size etwa 64°C bei 4,4 GHz (und Cache/Uncore/Northbridge auf 4,2 GHz erhöht).

Ich habe einfach den standart Test genommen, aber mal auch auf 1344k FFT size durchlaufen lassen und da war ich bei einem Wert von ca 62°C unter Volllast wobei der erste Kern letztendlich bis zu 68° hochkam. Versucht habe ich es bei einer Spannung von 1.325V auf 4,4GHz wobei er dort dann kapituliert.

EDIT: Bei 4,3 GHz und 1.325Volt Spannung läuft er bei maximal 70°C. Jedoch bemerke ich, dass die kerne 2 und 4 beim Test nur anfangs kurzzeitig belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's eben getan, weil ich ebenfalls keine Ahnung von UEFI hatte und "nach alter Väter Sitte" ohne die UEFI-Boot-Funktion installiert hatte. ... ... Installier es neu, ist meine Meinung.

Danke erst mal für Deinen Rat, Schmuppes!
Hab nur keine Ahnung, wie das nun vonstatten geht. Erste Infos im WWW zum Thema find ich noch etws verwirrend.

Gibts denn irgendwo ne gute - möglichst deutschsprachige Step by Step-Anleitung zur (Neu-) Installation von Windows auf ner M.2-SSD?
Was meinen denn noch die anderen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Tools wie Hwinfo64 (HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download) oder HW Monitor (HWMONITOR | Softwares | CPUID) allerhand Min/Max Werte nachverfolgen. Wenn du eins der Tools nach dem Beginn der Prime-Tests startest, wirst du sehen können ob die CPU drosselt. Für alle vier Kerne gibt es Max/Min/Average- Werte. Wenn Min und Max stark voneinander abweichen, hält die CPU den Takt nicht konstant, was verschiedene Ursachen haben kann.
Die Temperatur von 70°C ist wenig überraschend, weil die Temperatur eher mit der Spannung skaliert als mit der Taktfrequenz. Das konnte ich beobachten, als ich einmal die Standardtaktfrequenz von 3,9 GHz bei optimierter Vcore (1,09 V) in Prime laufen ließ (grob 52-54°C) und beim nächsten Versuch versehentlich mit Auto-Settings durch das Mainboard die gleichen 3,9 GHz bei etwas über 1,3 Volt Spannung liefen. Die Temperaturen gingen dann sofort auf 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Deinen Rat, Schmuppes!
Hab nur keine Ahnung, wie das nun vonstatten geht. Erste Infos im WWW zum Thema find ich noch etws verwirrend.

Gibts denn irgendwo ne gute - möglichst deutssprachige Step by Step-Anleitung zur (Neu-) Installation von Windows auf ner M.2-SSD?
Was meinen denn noch die anderen dazu?

Ich habe Backups gemacht, einen Win10-USB-Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt und bin dann ins UEFI-Menü. Habe in den Bootoptionen UEFI als erste Bootoption eingestellt (da ist von Legacy und UEFI die Rede, wähle da UEFI aus), das UEFI wieder verlassen, beim Neustart das Bootmenü geöffnet (F11 bei meinem MSI-Board) und den UEFI-USB-Stick als Bootlaufwerk ausgewählt. Im Windows-Setup musste ich dann wohl die Partition auf meiner System-SSD löschen und neu erstellen. Im Prinzip kann das Windows-Setup das aber alles, ohne dass du vorher irgendwas an der SSD machen musst. Werden halt alle Daten gelöscht.

GPT.JPG

Mach das aber nur, wenn du wirklich ohne UEFI-Funktion installiert hast. Bei mir sieht das jetzt in der Datenträgerverwaltung so aus, wenn ich mit rechts auf die Systemplatte klicke, dann "Eigenschaften" und den Reiter "Volumes". Bei mir stand da vorher MBR, nun ist nach der Neuinstallation GPT eingerichtet.

Hier eine Anleitung, die dem entspricht was ich gemacht habe. Hier ist allerdings von "DVD" die Rede, wo ich mir einen bootfähigen Stick erstellt habe. Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional

"Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne. Wählen Sie den Eintrag mit dem Zusatz „UEFI“. Das bedeutet, dass das UEFI-BIOS auf dem Datenträger in diesen Laufwerken einen UEFI-Bootloader gefunden hat. Wenn Sie mit der Eingabetaste bestätigen, startet das UEFI-BIOS die Installation von Windows 7 im UEFI-Modus. Damit wird das Betriebssystem so installiert, dass es die Vorteile von UEFI nutzt."

Zuletzt bearbeitet:
@Schmuppes: Herzlichen Dank dafür!!!
Den vorbereiteten Windows-USB-Stick hab ich ja bereits.
Muss nochmal im Bios nach der Boot-Option "von UEFI" suchen.
Lese mir mal die Instruktionen durch und melde mich, wenns "vollbracht ist".

@Schmuppes

Hi,
ich bin´s mal wieder :)

Hab inzwischen die alte Windows-Konfig plus SSD-Partition platt gemacht und brav Windows 10 (vom bootbaren USB-Stick) als "UEFI-Version" installiert:
Konfig-Einstellungen.jpg
Ich denke, dass sieht ziemlich ähnlich aus , wie bei Dir und wir haben wohl sogar die gleichen SSD´s.
Im UEFI finde ich jetzt unter den Boot-Optionen auf Platz 1 den Eintrag "Windows Bootmanager". Erst danach kommt die Samsung SSD 950 Pro, auf der ja Windows installiert ist. Stimmt das so? Ist also der Windows Bootmanager im UEFI nochmals ein Hinweis darauf, dass ich Windows 10 nun korrekt als "UEFI-Windows" installiert habe?

Soweit ich das verstanden habe, ist der Eintrag "GUID-Partitionstabelle (GPT)" Hinweis genug, dass alles so geklappt hat wie von den anderen hier beschrieben. Ich schätze, dass das System jetzt immer über den Windows-Bootmanager ins System bootet, und nur falls das nicht funktioniert, wird das Mainboard als zweite Option versuchen, auf der System-SSD selbst ein Betriebssystem zu finden. Du hast also jetzt mehr oder weniger auf den Pätzen 1 und 2 der Bootreihenfolge dasselbe Windows auf derselben Platte, nur unterschiedlich angesteuert. Dürfte alles in Butter sein jetzt. Bist du denn der Meinung, dass der Systemstart schneller ist?

Dürfte alles in Butter sein jetzt. Bist du denn der Meinung, dass der Systemstart schneller ist?
Der Windows Desktop erscheint nun nach 30 sek und bis der Curser einfach nur nen Pfeil darstellt (und keinen "Kringel" mehr), sind 45 sek vorbei. Ist auf jeden Fall schonmal schneller. Ansonsten hab ich noch nicht viel angepasst im Bios, d.h. bis jetzt nur optimized defaults fürs UEFI und dann noch im UEFI per XMP die richtigen RAM-Timings geladen.
Muss mich noch durch ein paar ASUS-Updates und Programminstallationen durchwursteln, melde mich die Tage wieder.
Alles weitere in Richtung OC kommt danach.
Vielen Dank erst mal für die Unterstützung:daumen:.

...Jedoch bemerke ich, dass die kerne 2 und 4 beim Test nur anfangs kurzzeitig belastet werden.

Hi Fabian!
Wie meinstn das? Läuft dann prime nur auf 2 Kernen weiter und zwei stehen still?
Klar dass jede CPU unterschiedlich ist, dennoch kann ich nicht glauben, dass du 1,325 für 4,3 GHz brauchst. Ich brauche 1,100 für 4,0 GHz.
Mir ist als ich neulich etwas an den Einstellungen herumgeschraubt habe aufgefallen, dass die RAM Spannung auch eine Rolle spielt.
Habe mit 1,2 VDIMM 1,312 VCore benötigt um 4 GHz zu halten. Mit 1,275 VDIMM sind eben nur 1,1 VCore.
Schau doch mal ob das bei dir auch was bringt, vielleicht hast du Glück :]

Hi Fabian!
Wie meinstn das? Läuft dann prime nur auf 2 Kernen weiter und zwei stehen still?
Klar dass jede CPU unterschiedlich ist, dennoch kann ich nicht glauben, dass du 1,325 für 4,3 GHz brauchst. Ich brauche 1,100 für 4,0 GHz.
Mir ist als ich neulich etwas an den Einstellungen herumgeschraubt habe aufgefallen, dass die RAM Spannung auch eine Rolle spielt.
Habe mit 1,2 VDIMM 1,312 VCore benötigt um 4 GHz zu halten. Mit 1,275 VDIMM sind eben nur 1,1 VCore.
Schau doch mal ob das bei dir auch was bringt, vielleicht hast du Glück :]

Ich persönlich habe die RAM-Spannung nie angerührt. Mein DDR4-3000 geht bei den spezifizierten 1,35 Volt wunderbar und kann sogar ein Stück übertaktet werden. Solange ich an der CPU getestet habe, habe ich nur die 3 Parameter VCore, VCCSA und VCCIO angepasst.
Und das mit dem teilweisen Ausstieg der Worker in Prime kann ich bestätigen, manchmal machen 2 oder 3 dann normal weiter, während einer oder zwei ein Hardware Failure anzeigen.

Naja, dann ist das System ganz einfach eben nicht stabil, hat also zu viel Takt bzw. zu wenig Spannung.
Aber da primestable "härter" als gamestable ist und der Normaluser wohl nicht 24/7 prime95 spielt, dürfte es meistens egal sein.

Danke schonmal für die Antworten, mal sehen ob ich noch weiter übertakten werde. 4GHz sind locker drin ohne Spannungserhöhung und da ich ja sowieso nur zocke und nie Dinge rendere, bearbeite oder ähnliche CPU-lastige Tasks betreibe lohnt es sich auch nicht wirklich da groß was rauszureizen mit einer GTX 980. Was den RAM angeht: an der Spannung habe ich nie etwas geändert der läuft ganz normal mit 2666MHz

Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe meine VCore bei Standardspannung optimiert und auf 1,096 Volt laufen (Adaptive + Offset). Den RAM habe ich jetzt von den spezifizierten 3000MHz auf 3333MHz gedrückt. Dazu brauche ich aber erhöhte Spannungen für VCCIO und VCCSA. Im BIOS habe ich manuell 1,13 Volt für beide Werte eingetragen, aber sowohl HWinfo64 als auch das Tool von MSI lesen unter Last (Prime mit 800k FFTs) tatsächliche 1,152 Volt für IO und 1,16 für IA aus. Würdet ihr diese Spannungen, die doch deutlich über den in meinem Fall erforderlichen Werten für 3000MHz Speichertakt (0,97 und 1,07 vorgegeben, tatsächlich etwas höher) liegen, für einen Betrieb auf Dauer unkritisch sehen? Und warum weichen bei meinem Board die gemessenen immer deutlich von den eingestellten Spannungen ab?

Ich würds als unbedenklich sehen. Das sind in etwa auch die Spannungen die mein Asus Board aus Prinzip auf die Komponenten pfeffert, also übersteht es deine Hardware zumindest bis der Garantiezeitraum abläuft ;D

Nee Quatsch, der 8auer sieht die Werte wie du sie hast auf Seite 1 ja auch als "typische OC-Werte" und sie liegen nochmal 0,1 V unter dem was er max. für 24/7 empfiehlt. Also ich denk da biste wirklich auf der sicheren Seite.

Okay. Mein Board legt bei 3333 MHz RAM-Takt in Auto-Settings dann zwischen 1,25 und 1,30 für die beiden Werte an, das hat mich etwas beruhig. Außerdem habe ich TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide gelesen, das deckt sich weitgehend mit dem von Roman / der8auer angegebenen. Ich denke, dass ich meine verschiedenen Prime-festen Settings jetzt gefunden habe und ruhig schlafen kann.

Zurück