Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking

Hallo Schmuppes,

du musst CPU Current Limit (A) mal auf 255 stellen, und Intel C States Deaktivieren
dann sollte das passen

Das wäre ja dann, wenn meine dürftigen Kenntnisse von Elektronik mich nicht täuschen 1,35 Volt x 255 Ampere = 344,25 Watt erlaubter Stromverbrauch. Ich teste das später mal und hoffe, dass der Überhitzungsschutz schneller begrenzt als das neue TDP-Limit :D

Leider hat sich das Non-K-OC bei mir als stark destabilisierend erwiesen. Das System lief zwar insgesamt stabil, aber in BF4 hatte ich extreme Slowdowns und sogar für eine GTX760 extrem schlechte Performance. Außerdem ist bei mir mit Non-K-OC häufiger Paketverlust aufgetreten...

Hallo liebe Leute, ich mach auch nochmal einen Anlauf: Asus Maximus VIII mit Bios-Version 1402, 6700k, 2x16GB RAM 3200MHz, alles nach der8Auer's Methode (Fixed Mode, vcore auf 1.312 im Load) auf 4500MHz hochgetaktet.
Nach diversen positiv verlaufenen Stresstests mit Prime95, V. 28.7 ( 18k, 800k, 1344k, 672/720k) steigt in meinem System ausgerechnet beim 768k -Test ein Worker aus.
Meine Frage: Muss ich das ernst nehmen und nun z.B. Vccio/Vccsa anpassen oder kann ich davon ausgehen, das Skylake beim Primetest mit 768K immer noch nen Bug hat. Würde mich sehr freuen, wenn mich einer von den Erfahrenen hier kurz aufklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Vccsa und Vccio hatte ich bereits manuell auf 1.1620 V angehoben. Ich weiß - ist ein bißchen hoch. Diese Anhebung hatte ich noch von meinem (leider gescheiterten) OC-Versuch mit Adaptive Mode. Da standen die beiden Werte sogar auf 1.200 V.
Du empfiehlst Prime95 (27.9). Hab ich schon häufiger gelesen. - aber ist es nicht ein wenig Selbstbetrug, auf die mildere Stresstestvariante auszuweichen. Hab nen 40"-UHD-Bilschirm und will grafisch anspruchsvolle Games demnächst mit meiner MSI-GTX980ti Lightning auch in halbwegs passablen Settings zocken. Da wird die CPU doch sicher auch etwas gefordert und deshalb dachte ich: Je härter die bestandenen Stresstests, desto stabiler läuft es dann im Gaming-Alltag.

Also bei der Vccio müssten 1,1 eigentlich reichen.

Vcsa kannst du mal testweise 1,2V probieren. Ob das dann stabil ist. Nach wievielen Minuten springt dir denn der Worker raus bei 768K in 28.7?

Weil nach meiner Erfahrung sind ~30Minuten 28.7 stabil ~ 12Stunden 27.9 [emoji2]

Edit. In 4K wirst du meistens nicht sehr hohe fps haben, da ist die CPU dann nicht sooo wichtig. Aber ich sags mal so. Was Spiele angeht reichen theoretisch schon 5 Minuten Primestabil (27.9) hatte da bisher nie Abstürze. Hatte das damals bei meinem Lan-PC so gemacht.

Bei 768K in Prime95 (28.7) verabschiedete sich der Worker bereits nach 2 Min., llc ist. auf "5".
Ich werde morgen Abend mal die Werte (Vccio/Vccsa) nach Deinen Ratschlag anpassen - (bin momentan verreist und kann nicht an den PC). Ist denn Prime95 in der Version 27.9 einfach der realitätsnähere Test, veglichen mit V28.7 ? M a.W. - teste ich mit V.28.7 eine Situation, die im Alltag - auch bei intensivem Gaming und Photoshop-Anwendungen - nie eintreten wird?
Multicore Enhancement und C-States aktivieren oder nicht?

Also ich übertakte immer mit allen Stromsparmodi eingeschaltet, bzw automatisch. Die Spannung fixiere ich.

Prime 27.9 ist schon realitätsfern von der Auslastung her. 28.7 setzt da nochmal einen drauf.

Die Ansicht, wann es stabil ist, oder stabil genug ist, ist aber immer anders.

Für nen Spiele-PC sind 2 Stunden 27.9 sehr warscheinlich bombenstabil. Wenn er doch abschmieren sollte ist es ja eh egal.

Wenn du aber File konvertierst, renderst, komprimierst oder was auch immer, dann wird er dir evtl. abschmieren und deine Arbeit/Zeit sind hinüber.

@ ultimate:
Naja generell sind die Temps mit WaKü besser, jedoch ist das Ganze u. U. auch lauter wenn man z. B. an Größe spart. Ich hatte noch nie eine WaKü und kann dir da auch nichts empfehlen.
Das beste gegen hohe Temps ist eben Belüftung/Kühlung optimieren und Spannung runter.

@iGameKudan:
Wirklich schade, hätte mich gefreut wenn man auch mit nicht-K CPUs mal wieder ein für jeden User individuelles System schaffen könnte.
Du bist sicher das es am BCLK-OC liegt? Hast du jetzt mit geringerem Takt weniger Probleme?

@iReckyy:
Danke erstmal. Werde morgen
Abend weitertesten, viell. auch mal Prime95 27.9 ausprobieren. Evtl. schaffe ich dann ja sogar 4600 MHz :). Kann ja mal nen Textfile mit der UEFI-Konfig. hier reinstellen. Dann könntet Ihr mir vielleicht sagen, was ich noch cleverer einstellen könnte. Schade - hätte ja gern auch stabile 4500 im Adaptive Mode hinbekommen. Viell. kann ja mal einer von den Leuten mit ner stabilen vergleichbaren OC-Konfiguration (4500 MHz oder mehr) seine komplette UEFI-Konfig. hier einstellen. Für mich wäre natürlich die Kombi ASUS Maximus VIII HERO mit 6700K und 32 GBRAM (3200) besonders interessant.

Die Ansicht, wann es stabil ist, oder stabil genug ist, ist aber immer anders.

Für nen Spiele-PC sind 2 Stunden 27.9 sehr warscheinlich bombenstabil. Wenn er doch abschmieren sollte ist es ja eh egal.

Wenn du aber File konvertierst, renderst, komprimierst oder was auch immer, dann wird er dir evtl. abschmieren und deine Arbeit/Zeit sind hinüber.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch 12 Std. Prime-stabil noch lange nicht heisst, dass der übertaktete Rechner dann auch in Games stabil läuft. Ich teile da die Auffassung von Der8Auer: zwei Stunden Prime und DANN: Schauen, wie's in Games läuft. Ich nutze dazu auch z.B. den Heaven Benchmark oder die Grafik-Einstellungs-Testschlaufe in irgendeinem Game. Prime finde ich v.a. auch gut, um zu schauen, wie hoch die Temps unter Maximalauslastung gehen. Wirklich realistisch ist Prime m.M. aber eher nicht. Realistischer soll z.B. Asus Realbench sein, der eine realistischere Belastung der CPU simulieren soll. Die Temps gehen nicht ganz so hoch wie bei Prime, aber der Test soll eher einer üblichen intensiven Alltags-Belastung entsprechen als Prime. Aber eben: Am Ende muss der Rechner ganz einfach im Alltag stabil laufen.

@Docschweitzer

Habe kurz 768k Skylake gegoogelt, siehe hier:
Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an - ComputerBase

Fazit: Dieser Fehler hat wohl nichts mit Overclocking bzw. Vcore usw. zu tun, sondern trifft auch bei nichtübertakteten Skylakes auf.
Ich würde Dir also raten, den Rechner mal NICHT übertaktet mit Prime bei 768k zu testen! Trifft der Fehler dann wieder auf, dann würde ich ihn definitiv ignorieren, bzw. 768k nicht mehr testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Muss ich das ernst nehmen und nun z.B. Vccio/Vccsa anpassen oder kann ich davon ausgehen, das Skylake beim Primetest mit 768K immer noch nen Bug hat.

Der Bug wurde gefixt.

Welcher Microcode wird dir denn im Bios angezeigt?
Mit MC 6A kam der Bugfix. Danach kamen MC 74 und MC 76, mit dem man manche weniger Spannung brauchen.

Ansonsten ist 768k RAM sensibel. Also mal mit default Werten bei 2133 MHz testen, ob der Fehler immer noch kommt.

Ich hatte diesen Artikel schon gelesen und kurz nach Erscheinen des Artikels sind wohl auch von den MB-Herstellern Bios-Updates veröffentlicht worden. Das bei mir installierte neueste Asus-Bios-Update (Version 1402) ist ja auch von 19. Januar. Was ich aber nicht weiß - und auch nicht herausfinden konnte: Hat man mit dieser Bios-Version den o.g. Skylake-Bug beseitigen können oder nicht. Ich würde gerne den bei mir misslungenen 768k-Test einfach besser einschätzen können. Wenn mir jemand von Euch sagen kann, dass Skylake inmer noch - also trotz neuestem Bios-Update - grundsätzlich Probleme mit 765K (Prime95, V.28.7) hat, dann könnte ich mich an dieser Stelle entspannt zurücklehnen und diesen Test einfach ignorieren. Sollte ich nun aber erfahren, dass bei Euren Skylake-Systemen mit neuester Bios-Version der 765K-Test problemlos durchläuft, müsste ich mich halt nochmal mit den entsprechenden Spannungseinstellungen beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug wurde gefixt.

Welcher Microcode wird dir denn im Bios angezeigt?
Mit MC 6A kam der Bugfix. Danach kamen MC 74 und MC 76, mit dem man manche weniger Spannung brauchen.

Ansonsten ist 768k RAM sensibel. Also mal mit default Werten bei 2133 MHz testen, ob der Fehler immer noch kommt.

Ich habe in meinem Rechner DDR4-3000 Riegel verbaut. Ist es richtig, dass die quasi "Factory overclocked" DDR4-2133 sind? Läuft alles über 2133 grundsätzlich außerhalb der Spezifikationen für Skylake und ist potenziell unter bestimmten Bedingungen fehleranfällig?

Der Bug wurde gefixt. Welcher Microcode wird dir denn im Bios angezeigt?

Oh - sorry, gerade erst gelesen ☺.
Versteh das mit dem Microcode noch nicht ganz. Das Bios hat jedenfalls die Nummer 1402 vom 19.1..
Bedeutet "Microcode" denn, dass ASUS innerhalb einer Bios-"Version" (bei mir also 1402) nochmals von Zeit zu Zeit verschiedene "Unterversionen" nachliefert, die ich dann anhand dieser Microcodes unterscheiden kann?
Ich hatte vorgestern nur mal auf der ASUS-HP nachgeschaut, ob inzwischen ne neue Biosversion erschienen ist. Dort stand jedoch nur "1402", deshalb dachte ich mir: Na, diese Version haste ja schon. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, hier nochmal nach verschiedenen Microcodes zu suchen.
Leider kann ich momentan nicht ins Bios schauen, bin ja bis morgen Abend noch unterwegs.
Also: Bitte einmal kurz eine Aufklärung von Euch: Muss man bei Bios-Update-Versionen (1202, 1402, etc.) immer davon ausgehen, dass diese jeweils noch Unterversionen haben, die nur per Microcode identifizierbar sind? Muss ich solch einen Microcode separat nachladen?
Sorry für die vielen Fragen - bin halt ziemlicher Anfänger (aber auch ziemlich interessiert ☺).

Hab mir zumindest nen Memtest86 angetan (lief 16 Stunden bei 32GB RAM). Hier verlief der Test fehlerfrei. Aber wahrscheinlich kann die Abstimmung zw. CPU und RAM auch bei ansonsten intaktem RAM problematisch sein, oder? Hätte meine RAM- Riegel natürlich gern mit den werksseitigen 3200 MHz betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Microcode kann man stark vereinfacht als Firmware der CPU sehen. Über ihn kann man mit der CPU kommunizieren und Befehle ausführen. Der MC wird von Intel bereitgestellt. Hin und wieder wird dieser aktualisiert und den Boardherstellern zur Verfügung gestellt. Die können dann (auf freiwilliger Basis) den neuen MC in ein Biosupdate einbauen. In dem Fall wird der neue MC mit dem neuen Bios automatisch "installiert". Also da muss man nix selber machen.

Der aktuellen Microcode müsste unter CPU Configuration auslesbar sein. Kann je nach Hersteller und Modell variieren.

EDIT: 2133 MHz ist der garantierte Takt von Intel, der immer läuft. Alles darüber läuft unter OC. Welche Module laufen und welche Spannungen benötigt werden ist eine Kombination aus CPU, Board und RAM.

Moin zusammen, hab nochmal ein paar Fragen zum Thema XMP und Boot-Ladezeiten.
Mein System benötigt rel. lang (über 1 Min.) um hochzufahren, obwohl Windows 10 auf ner SAMSUNG 950 pro SSD (mit M.2) installiert ist.
Der Arbeitsspeicher ist mit 2x16GB , 3200 MHz (Corsair Vengeance) wohl reichlich bemessen. Nun hab ich hier im Forum auch gelesen, dass der Verzicht auf das XMP-Profil die Bootzeit verkürzen soll.
Ich dachte bisher, ich hätte mein RAM schon "manuell" eingegeben, denn:
Unter AI Overclock Tuner hab ich bei meinem Asus Hero zwar XMP angeklickt, bei der nachfolgenden Abfrage im Menü jedoch "NEIN" angewählt. So wird es ja auch von der8Auer angeraten. Das Board hat dadurch nun die korrekten RAM-Timings übernommen, aber (so weit ich das verstanden habe) werden nun keine automatischen Spannungsanpassungen im RAM vorgenomnen.
Andere im Forum raten jedoch dazu, die RAM-Timings komplett manuell einzutragen.
Meine Fragen dazu lauten nun: Wie muss ich genau vorgehen, um mein RAM rein manuell genau auf die richtigen RAM-Timings und die gewünschten 3200MHz einzustellen? Was wähle ich dafür im Ai Overclock Tuner an? Kann ich dann, also mit komplett manuell eingestellten RAM-Werten, darauf hoffen, dass die Bootzeiten deutlich runtergehen? Hat der komplette Verzicht auf das XMP-Profil irgendwelche Nachteile?
Wieder mal ein Sack voll Fragen, ich weiß - doch ich hoffe auf Eure Kompetenz und Euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück