Guide Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Hat man durch Extremes OC in Richtung 5 GHz eigentlich noch einen guten Performance Schub (speziell für Spiele)? Dürfte doch in keiner Relation mehr stehen, oder?

Eigentlich langweilt sich mein i5 sogar mit dem Standardtakt, da eh fast alles im GPU Limit hängt.

Nein, das steht in einem schlechten Verhältnis zum Performancegewinn in Spielen, Stromverbrauch und Temperaturen. Der Sweetspot von Skylake (6700K) wird auf verschiedenen OC-Testseiten bei 4400MHz (@all Cores)
gesehen, darüber hinaus schnellen Stromverbrauch und Temperatur in die Höhe. Beim 6600K sind es immerhin 4500 MHz.

Siehe dazu PCGH-Heft 09/15 auf Seite 15 Tabellen.

Wenn man Skylake auf 4400MHz übertaktet ist er schon ein ganzes Stück schneller als der 4790K, da Skylake @Stock mit weniger Taktfrequenz schon schneller ist, trotz der Beobachtung, dass der Turbotakt nur selten angelegt wird.

Alles gut.

Kannst Du mal einen Tipp für RAM für den 5820K geben (16/32GB)? Das ist das einzige woran ich bei meiner Konfig noch irgendwie hänge....

Die einen sagen nimm maximal 2666er, die anderen sagen bis 3000er ist ohne Probleme möglich bei nur 4 Riegeln, der nächste sagt die Timings spielen bei der Plattform wieder eine Rolle - was denn nu?:)

3000 ist normalerweise kein Problem. Bei starkem OC ist es aber für die CPU einfacher wenn der RAM-Takt etwas niedriger liegt. Da können 2666 MHz ggf. besser sein. Da der Preisunterschied zwischen 2666 und 3000 aber recht gering ist, würde ich zu 3000er Riegeln greifen.

Danke, das hilft schon mal ein wenig weiter.

Wenn die CPU im Zusammenspiel mit dem RAM 4 bis 4.4GHz erreicht, bin ich schon gut zufrieden.

Dual bzw. Single-Rank spielt bei der Plattform wohl weniger eine Rolle?

Dann muß ich mich nur noch nach Preis- bzw. optischen Aspekten richten.

Mit den Preisen hast du im Moment wirklich Glück.
Am Anfang hatte ich noch 156 € bezahlt für RipJaws 4 3000er. Das Leid der Early Adopter :P

Und wie ist das, wenn man nun sowieso im GPU Limit hängt. Bringt eine schneller taktende CPU, der Grafikkarte dann trotzdem einen Leistungsschub? oder ist das verschwendete Effizienz und unnötig hohe Prozessorleistung (für Spiele).

In der Tat, am meisten profitieren schnellste GraKas ala 980ti von Skylake. Aber auch meine GTX 970 liefert mir, seit ich den 6700K habe gleichmäßigere, niedrige Framerates und wesentl. höhere Minimal-FPS mit ein und der selben Karte. Muss an der neuen Architektur von Skylake liegen.
Ich kann das selbst bestätigen von BF4. Vorher mit meinem 3770K @4,2 hatte 45 Minimal/Mindest-FPS- mit Skylake habe ich mindestens 62 FPS Untergrenze. Allgemein wird die Obergrenze (FPS-Limiter von 80) seltener unterschritten als früher. Einige Tests bestätigen dieses Verhalten.

Also ist Skylake besser als nur die 5-10%, die ständig erwähnt werden.

Es ist ganz einfach: Man braucht eine schnelle CPU und eine schnelle GraKa, alles andere sind nur Kompromisse aus P/L- zumeist gewinnt der Geiz.

Beim Prozessor spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Die Fertigung erfolg zwar kleiner, allerdings auf 13 Schichten. Haswell und davor wurde z. B. auf 9 Schichten gefertigt. Auch die verwendeten Materialien spielen eine große Rolle. Man kann verschiedene Prozessoren überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Im extrem-Bereich wurde Haswell auch nur mit etwa 1,7 Volt betrieben (Flüssigstickstoff). Skylake hat aber auch mit 1,95 Volt kein Problem :)

Im Schnitt sind 4,5 @ 1,3 realistischer als 4,6.

Dann habe ich wohl doch nicht den schlechtesten erwischt.
4,5 GHZ @1,28 bei manueller eingabe, unter prime geht's dann per llc 4 (oder wars 3 :D) auf 1,248. Dann kann ich wohl super zufrieden sein.
Den drop finde ich trotzdem ziemlich hoch für diese llc stufe, aber nunja.

Schön ist, dass Asus bei jedem Mainboard, andauernd neue BIOS-Versionen raushaut.
Selbst die (untere)Mittelklasse erfährt hier den schönen Support (benutze das Asus Pro Gaming).

Falls ihr beim "Kaltstart" , am nächsten Tag mal nen Schwarzen Bildschirm habt, wegen zu hohem Ram Takt ^^, so wies bei mir die Tage ein paar mal war, obwohl die Kiste beim testen problemlos gelaufen ist.

Könnt ihr im Extreme Tweaker unter Digi Power Control, eine erhöhte Boot-Spannung für Vcio , Vcsa, ebenso wie Vcore eintragen, dann startet das System auch ohne Probleme.

Wenn das System an ist, brauch ich auf beiden 1,15V, zum starten muss ich 1.175 auf beiden einstellen.

Ajo und noch etwas zum Thema Ram Oc auf dem Hero, bei mir optimiert das Bios bei Default-Werten immer die Subtimings, deswegen funktioniert auch bei manchen das XMP Profil nicht.
Um dies zu umgehen und um die wirklichen Einstellungen des XMP zu bekommen, müsst ihr in den Ram Timing- Einstellungen, ganz oben, den Wert bei AI-Tuner von Auto auf 1 stellen.

Hilft vllt machen, ein wenig mehr Takt auf den Speicher zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann sind des scheinbar Funktionen der ROG Boards. Tut mir leid.

Ja den MCH Check hab ich auch aus, beschleunigt etwas den boot Vorgang.

Was haltet ihr von dieser Lüfterkurve? Ist es Ok die CPU so lange wie möglich "passiv" zu kühlen, oder sollte man lieber auch bei geringen Temps schon ordentlich kühlen? (4,5 GHz, 1.260V)
Edit: Also vor allem auch im Hinblick auf umliegende Bauteile, welche ja durchaus mitgekühlt werden und bei OC wohl auch heißer werden?

Die Lüfterkurve habe ich bei mir steiler und ohne Biegung eingestellt. Ich stelle Kühlung vor Lüfterdrehzahl, dafür ist eine Kühlung gedacht. Von Passivbetrieb halte ich garnichts, (v.a. hat das in einem OC-System nichts zu suchen)-
denn das ist immer mit einer erhöhten Temperatur verbunden.
Ferner höre ich meinen CPU-Lüfter (Thermalright Macho HR 02) erst so ab 800 U/min aus dem Gehäuse heraus. Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben: Umliegende Bauteile profitieren direkt oder indirekt von einem stärkeren Luftsrom und wenn die CPU ansich kühler bleibt, heizt diese das Mainboard ebenfalls weniger auf. Asus hat zum Glück meistens gute Spannungswandlerkühler montiert- jedenfalls bei der ROG-Serie, wo selbige beidseitig verschraubt (nicht gesteckt mit Federsteckern) sind und auf der MB-Rückseite ebenfalls mit einer Metallplatte anliegen, was wiederum besser kühlt.

Und wenn ich spiele, darf der PC ruhig lauter sein, da macht eher die GraKa den Lärm aus.

So hab meinen i7 nun durch das "5 way overclocking tool" übertaktet.

Wollte eigentlich nur 4,5, alelrdings kam dann irgendwie 4,6 raus...

Anbei ein Bild

1.png

Nach 1 Stunde test. 79-83 Grad im primetest 1344 8 threads...

1.) Stimmen die Werte so kann ich das so lassen?

Habe 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad

2.) sind da 40GB/s normaler Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Servus bin neu hier und befasse mich erst sehr kurzem mit OC spricht bin ein rechter noob da drine
Habe ein msi z170a gaming pro Mainboard, bin nach einem YouTube Video vorgegangen (link kann ich gerne später nach reichen) den cpu auf 4500 ghz zu übertackten mit mein Prozessor i7 6700k.
Verbaut habe ich einen intel Prozessor Lüfter das der nicht zum übertackten gedacht ist das weiß ich. Aber meine Frage wäre nun würde der cpu ingel lüfter denoch ausreichen wenn ich von 4,2ghz auf 4,5 ghz übertackte?
Kurzer test hat mir gezeigt das er im Leerlauf 10 grad mehr hat also komme ich auf 50 grad ca

Meine 2. Frage
Habe ein Arbeitsspeicher (marke weis ich grad nicht) wo ich im bios den xMP aktivieren kann allerdings sehe ich von den werten keinen Unterschied mit oder deaktivierten XMP
muss ich noch was einstellen?

Danke lg

Servus bin neu hier und befasse mich erst sehr kurzem mit OC spricht bin ein rechter noob da drine
Habe ein msi z170a gaming pro Mainboard, bin nach einem YouTube Video vorgegangen (link kann ich gerne später nach reichen) den cpu auf 4500 ghz zu übertackten mit mein Prozessor i7 6700k.
Verbaut habe ich einen intel Prozessor Lüfter das der nicht zum übertackten gedacht ist das weiß ich. Aber meine Frage wäre nun würde der cpu ingel lüfter denoch ausreichen wenn ich von 4,2ghz auf 4,5 ghz übertackte?
Kurzer test hat mir gezeigt das er im Leerlauf 10 grad mehr hat also komme ich auf 50 grad ca

Meine 2. Frage
Habe ein Arbeitsspeicher (marke weis ich grad nicht) wo ich im bios den xMP aktivieren kann allerdings sehe ich von den werten keinen Unterschied mit oder deaktivierten XMP
muss ich noch was einstellen?

Danke lg
Hi,

wie du schon richtig schreibst eigentlich ist der Intel Kühler nicht für OC gedacht. An deiner Stelle würde ich den auch nicht nutzen denn die Leistung ist nicht wirklich gut und zudem ist der recht laut. Wenn du jedoch erst einmal keinen anderen kaufen willst, kannst du es natürlich mal testen, ob du deine CPU stabil auf 4.5ghz mit dem Kühler übertakten kannst. Je nach Güte der CPU kann das durchaus klappen. Wichtih ist halt immer die Temps im Auge behalten und bei der Spannung nichts übertreiben. Wenn die CPU 1h Prime 95 mit den Setting bei noch annehmbaren Temps läuft kannst du den Kühler erst einmal nutzen. Würde ihn aber schnellstmöglich austauschen gegen einen Leistungsfähigen.

Zu deiner zweiten frage....
Mit welchem takt soll denn der Ram laufen und mit welchem Takt läuft er wenn du das XMP Profil nicht lädst?
Im Grunde ist es mit dem Laden des XMP Profils getan...sollte das nicht funktionieren kannst du einfach die Werte die der Hersteller für das kit angibt im bios händisch eintragen.

Hallo und danke für deine Antwort
Ja das mit dem lüfter hätte ich an sich schon vor , allerdings bin ich am überlegen wer mir dieser prozessor lüfter am besten einbauen kann , trau mich es erlich gesagt nicht so zu , wenn ich zb wärmeleitpaste auf tragen müsste das geht schon 2 mal nicht bei mir ><
wie weit darf die temperatur des CPU den sein bzw wie hoch ?
und ich bin nach diesen Video vor gegangen -> https://www.youtube.com/watch?v=E1XyVimsk7w
ab min 2:50 die einstellungen habe ich mal gemacht dann lief er auf 4.5ghz

zum Speicher
ob XMP aktiviert ist oder nicht es ändert sich am tackt nix der läuft jetzt mit 2133 mhz
habe verbaut ist ein HyperX Releases HyperX FURY DDR4 HX421C14FB/8
und kp was oder wo ich noch was einstellen soll/kann das der speicher getacktet wird ?
ich habe links oben im eck im bios Game boost und daneben XMP und das ist aktiv aber tackt wie gesagt bleibt unverändert
kp was ich noch einstellen soll oder wo Oo

danke LG

Ps
Tendiere einen cpu lüfter mit wasser kühler zu kaufen so zwischen 50-60 € kann er kosten welchen würdet ihr empfehlen?
Hm.. Wenn es in der Preis klasse keine gute wasserkühlung gibt kann es auch gern ein guter pc lüfter sein mir gehts nur drum welchen lüfter ihr mir empfehlen würdet gut wäre es wenn die Wärmeleitpaste gleich drauf ist wo man quasi nur diese folie abziehen muss
Da ich mit Wärmeleitpaste null Erfahrungen habe und leichte Installation vom cpu lüfter wäre auch gut hmm.. leiser als der intel cpu lüfter wäre auch natürlich auch top danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort
Ja das mit dem lüfter hätte ich an sich schon vor , allerdings bin ich am überlegen wer mir dieser prozessor lüfter am besten einbauen kann , trau mich es erlich gesagt nicht so zu , wenn ich zb wärmeleitpaste auf tragen müsste das geht schon 2 mal nicht bei mir ><
Das ist gar nicht so schwer. Kommt zwar immer etwas auf den Kühler an, aber im Grunde ist es recht einfach gestaltet. Das Auftragen der WLP ist ebenfalls nicht so schwer. Das einfachste ist die WLP mit einer Bankkarte o.ä. langsam zu verstreichen, bis die CPU mit einer dünnen Sicht bestrichen ist. Alternativ gibt es für so etwas hier auch Hilfe. Schau mal in dem Thread, ob eventuell jemand in deiner Nähe wohnt. http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

wie weit darf die temperatur des CPU den sein bzw wie hoch ?
und ich bin nach diesen Video vor gegangen -> https://www.youtube.com/watch?v=E1XyVimsk7w
ab min 2:50 die einstellungen habe ich mal gemacht dann lief er auf 4.5ghz

Die Temperaturen sollten 80° nicht überschreiten für den Dauerbetrieb.
Muss mir das Video heute abend mal anschauen, habe eben nur mal kurz reingeschaut und fand es etwas...komisch zum folgen, aber wie gesagt schaue es heute abend mal in Ruhe.
zum Speicher
ob XMP aktiviert ist oder nicht es ändert sich am tackt nix der läuft jetzt mit 2133 mhz
habe verbaut ist ein HyperX Releases HyperX FURY DDR4 HX421C14FB/8
und kp was oder wo ich noch was einstellen soll/kann das der speicher getacktet wird ?
ich habe links oben im eck im bios Game boost und daneben XMP und das ist aktiv aber tackt wie gesagt bleibt unverändert
kp was ich noch einstellen soll oder wo Oo

danke LG
So wie das für mich aussieht hast du Ram mit 2133MHz. Somit passt es wenn der Ram nach dem laden des XMP Profils mit 2133 MHz läuft.
Du kannst mal unter Windows CPU Z installieren bzw öffnen und dann die Reiter Memory und SPD öffnen. Den Screenshot dann einfach hier posten, dann sehen wir ob alles stimmt :)

Ps
Tendiere einen cpu lüfter mit wasser kühler zu kaufen so zwischen 50-60 € kann er kosten welchen würdet ihr empfehlen?
Hm.. Wenn es in der Preis klasse keine gute wasserkühlung gibt kann es auch gern ein guter pc lüfter sein mir gehts nur drum welchen lüfter ihr mir empfehlen würdet gut wäre es wenn die Wärmeleitpaste gleich drauf ist wo man quasi nur diese folie abziehen muss
Da ich mit Wärmeleitpaste null Erfahrungen habe und leichte Installation vom cpu lüfter wäre auch gut hmm.. leiser als der intel cpu lüfter wäre auch natürlich auch top danke

Die fertig WaKü wir z.B. H110 oder so finde ich nicht so gut. Für das Geld würde ich mir lieber einen guten Luftkühler kaufen. Wie z.B. den Macho oder den Brocken2.
WLP auf dem Kühler ist da nicht :) Das muss man selbst machen. Aber wie bereits gesagt nicht schwer.
Schreib mit mal ne PN mit all deinen Komponenten, dann finden wir was passendes für dich.

So hab meinen i7 nun durch das "5 way overclocking tool" übertaktet.

Wollte eigentlich nur 4,5, alelrdings kam dann irgendwie 4,6 raus...

Anbei ein Bild

Anhang anzeigen 858222

Nach 1 Stunde test. 79-83 Grad im primetest 1344 8 threads...

1.) Stimmen die Werte so kann ich das so lassen?

Habe 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad

2.) sind da 40GB/s normaler Wert?

Werte und Temperatur kann man eigentlich so lassen :)

Auch der Durchsatz ist normal :)

Hallo
Erstmal Herzllichen Dank für die Antwort =)
Ich habe mal mein Bruder wie auch ein Kolege gefragt beide hätten keine Probleme dies mir zu machen bzw ein zu bauen und die Wärmeleitpaste mir auf zu tragen mal sehen allerdings wann die zeit haben .
Aber das mit der liste wer bereit ist zu helfen finde ich auch klasse.
Das die Temperatur nicht über 80grad werden darf ist auch schön zu wissen , bin mal gespannt was du zum Video sagst.Verstehe nicht wieso sein Speicher mehr MHZ als meiner hat vielleicht liegt es doch am Arbeitsspeicher kp
hier auch mal ein Bild mit CPU Z ich hoffe des passt so soweit, und was sollte sich den mit aktiviert und deaktivierten XMP den verändern ?
https://picload.org/view/plgroag/unbenannt.jpg.html

Die Lüfter würde ein bekannter empfehlen , was meint ihr zu ? oder doch besser ein besserer Lüfter für das geld Kaufen ?

132101443712108214.jpg - directupload.net

132111443712109015.jpg - directupload.net

132071443712104549.jpg - directupload.net

132081443712105934.jpg - directupload.net

http://www.directupload.net/file/d/4155/f6w974ul_jpg.htm

@ minicoopers hast eine PN hoffe passt so weit alles. THX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal Herzllichen Dank für die Antwort =)
Ich habe mal mein Bruder wie auch ein Kolege gefragt beide hätten keine Probleme dies mir zu machen bzw ein zu bauen und die Wärmeleitpaste mir auf zu tragen mal sehen allerdings wann die zeit haben .
Aber das mit der liste wer bereit ist zu helfen finde ich auch klasse.
Das die Temperatur nicht über 80grad werden darf ist auch schön zu wissen , bin mal gespannt was du zum Video sagst.Verstehe nicht wieso sein Speicher mehr MHZ als meiner hat vielleicht liegt es doch am Arbeitsspeicher kp
hier auch mal ein Bild mit CPU Z ich hoffe des passt so soweit, und was sollte sich den mit aktiviert und deaktivierten XMP den verändern ?
https://picload.org/view/plgroag/unbenannt.jpg.html

Die Lüfter würde ein bekannter empfehlen , was meint ihr zu ? oder doch besser ein besserer Lüfter für das geld Kaufen ?

132101443712108214.jpg - directupload.net

132111443712109015.jpg - directupload.net

132071443712104549.jpg - directupload.net

132081443712105934.jpg - directupload.net

http://www.directupload.net/file/d/4155/f6w974ul_jpg.htm

@ minicoopers hast eine PN hoffe passt so weit alles. THX
Wenn dein Bruder dir hilft bzw ein kollege ist natürlich noch besser :daumen:

Der CPU Z Screenshot sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Der takt sowie die Timings des Rams scheinen zu stimmen. Jedoch läuft der Ram nur im Single Chanel. Wie viele Ram Riegel hast du? Bzw wie hast du den RAM auf dem Board gesteckt? ( eventuell kurz ein Bild machen)

Zum Video und zum Kühler schreibe ich dir nachher noch eine PN. Habe deine erhalten. Beantworte ich wenn ich daheim bin :)

Zurück