Intel Sapphire Rapids: DDR5 und PCI-E 5.0 angeblich ab 2021

Wenn du dich wegen popliger 50€ schon so verarscht vorkommen würdest, dann solltest du dich von PC Hardware am besten ganz fernhalten.
Aber jetzt kommen ja erstmal mal "billigere" MB bei AMD nach, dann kaufen das halbe Jahr noch die anderen Konsumopfer den PCIe 4.0 Standart bis es in einem halben Jahr oder etwas mehr schon wieder PCIe 5.0 gibt. Ich weiß nicht, ich würde mich total verarscht vorkommen!
Ich glaube heute ist der Tag, an dem ich Pu244 recht gebe, gekommen. :D
Wenn man als "Konsumopfer" zu wenig Geld für einen Ryzen 9 3900X oder i7 10700K übrig hat, kann man immer noch zu einem Ryzen 5 3600 oder i5 10400F greifen.

Ich würde mir eher verarscht vorkommen, wenn ich bis B550 gewartet hätte - in der Hoffnung, dass man PCIe 4.0 und Unterstützung für Matisse und Vermeer ohne Chipsatzlüfter günstig bekommt. Wenn diese Mainboards nun ab 150€ und mehr kosten, hätte man auch gleich eine meiner beiden Lieblingsempfehlungen kaufen können (X570 Aorus Elite oder Steel Legend). Mit den richtigen Lüftereinstellungen drehen die kleinen Propeller bis 70° C überhaupt nicht.

In Zukunft wird sich mit den kommenden Grafikkarten PCIe 4.0 vielleicht auch beim Gaming weiter von 3.0 absetzen und auch wenn 5.0 vor der Tür steht:
Ich denke PCIe 4.0 und 5.0 werden sich in Zukunft so verhalten, wie 3.0 und 4.0 derzeit zueinander und Grafikkarten muss es auch erstmal dafür geben. Vielleicht kommt dann der süße Chipsatzlüfter auch zu Intel. :ugly:

Und PCIe5? Abwärtskompatibel ist es ja, also auf jeden fall besser als nur auf PCIe3 hängen bleiben, aber bis das relevant ist hat hier jeder schon eine neue Platform.
Solange man die kommenden Jahre PCIe 4.0 oder 5.0 für die nächsten GPUs und SSDs hat, braucht man sich keine weiteren Gedanken darüber zu machen. Das ist auch meine Meinung, derzeit reicht 3.0 aber noch locker.
Ich würde mir wünschen das die Mainboards nicht so unglaublich viel nutzloser ******* verbauen die nur Geld kostet und dafür mal halbwegs funktionstüchtige Kühlkörper. Dicke Finnen und dann noch alles schön unter Plastik verdeckt um jeden Luftstrom von den Gehäuse-Lüfter abzuschirmen - klar das das Ding dann heiß wird.
Du sprichst mir aus der Seele. Gute Kühlung inkl. ordentlichen Kühlkörpern und leicht überdimensionierte Spannungsversorgung sind auch meiner Meinung nach für einen haltbaren und stabilen Gaming-PC, der nicht heruntertaktet, absolute Pflicht. Man sollte für sowas auch mal auf weitere USB-Anschlüsse, RGB-Funktionen und Plastik-Abdeckungen verzichten.

Ist das so? Ich dachte selbst bei entsprechendem Silent Profil fängt der Lüfter unter Last an zu drehen (PCIe 4.0 SSD beispielsweise) habe mich allerdings nicht zu sehr damit beschäftigt, da ich ein funktionierendes X370 Board habe.

Normal hat man die Grafikkarte und die System PCIe SSD ohnehin an dem direkt an der CPU angebundenen Slots, da läuft erst mal gar nichts über den Chipsatz. Erst zusätzliche PCIe oder Sata Devices laufen über den Chipsatz. Der wird aber unter normaler Last kaum wärmen als im Idle. Natürlich kann man Szenarios mit voll traffic zwischen zwei zusätzlichen PCIe 4.0 SSDs oder ähnliches heraufbeschwören wo irgendwann der Lüfter auch im Silent Mode anfängt zu drehen, das ist aber in der Regel praxisfern. Vor allem hat man ja so eine Last dann nicht lange anliegen.

An meinem X570 Aorus Elite ist der Silent Mode aktiv, der Lüfter dreht nie. Der Chipsatz ist im Normalbetrieb zwischen 60° und 70° warm, wenn ich Last drauf gebe und munter Daten zwischen mehreren Sata Festplatten ausstausche gehts auf 75° hoch. Ich habs mit normaler Last noch nie geschafft den Lüfter im Silent Mode dazu zu bringen sich zu drehen, ich weiß nicht mal bei welcher Temperaturder anfangen würde. Kürzlich hatte ich versehentlich nach einem Bios Reset den Standard Lüfter Modus aktiviert, dann hat dann der Lüfter sich offenbar ein paar Stunden gedreht ohne dass ich es bemerkt habe :ka:

Man kann den Chipsatz als Notlösung schon kritisieren, wegen seinem unnötig hohen Leerlaufverbrauch weil der keine "Drosselung" hat. Aber nicht wegen dem Lüfter an sich. Die Plattform zieht, auch dank es baugleichen I/O-Dies im Idle bei mir 70 Watt aus der Steckdose. Mein Intelsystem davor, mit bis auf Mainboard/CPU gleichen Komponenten, hat im Idle und Teillast 20 bis 25 Watt weniger gebraucht. Ich glaube am Ende bleibt im Alltagsbetrieb von der Ersparnis durch die hocheffektiven Zen2 7nm Chiplets nichts über, im Gegenteil :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Stromverbrauch doch alleine durch die Grafikkarte deutlich getoppt wird.
Und am Ende zählt eh nur, was der Rechner an Leistung hat. :devil:

Zurück