belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn du dich wegen popliger 50€ schon so verarscht vorkommen würdest, dann solltest du dich von PC Hardware am besten ganz fernhalten.
Ich glaube heute ist der Tag, an dem ich Pu244 recht gebe, gekommen.Aber jetzt kommen ja erstmal mal "billigere" MB bei AMD nach, dann kaufen das halbe Jahr noch die anderen Konsumopfer den PCIe 4.0 Standart bis es in einem halben Jahr oder etwas mehr schon wieder PCIe 5.0 gibt. Ich weiß nicht, ich würde mich total verarscht vorkommen!

Wenn man als "Konsumopfer" zu wenig Geld für einen Ryzen 9 3900X oder i7 10700K übrig hat, kann man immer noch zu einem Ryzen 5 3600 oder i5 10400F greifen.
Ich würde mir eher verarscht vorkommen, wenn ich bis B550 gewartet hätte - in der Hoffnung, dass man PCIe 4.0 und Unterstützung für Matisse und Vermeer ohne Chipsatzlüfter günstig bekommt. Wenn diese Mainboards nun ab 150€ und mehr kosten, hätte man auch gleich eine meiner beiden Lieblingsempfehlungen kaufen können (X570 Aorus Elite oder Steel Legend). Mit den richtigen Lüftereinstellungen drehen die kleinen Propeller bis 70° C überhaupt nicht.
In Zukunft wird sich mit den kommenden Grafikkarten PCIe 4.0 vielleicht auch beim Gaming weiter von 3.0 absetzen und auch wenn 5.0 vor der Tür steht:
Ich denke PCIe 4.0 und 5.0 werden sich in Zukunft so verhalten, wie 3.0 und 4.0 derzeit zueinander und Grafikkarten muss es auch erstmal dafür geben. Vielleicht kommt dann der süße Chipsatzlüfter auch zu Intel.

.gif)