Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

AW: Intel rüstet 10 nm teilweise auf 14 nm zurück

Vor allem wird ein Threadripper Zen 2 ein Biest, was die Skylake-X "Abakusse" hart zum Frühstück verputzen wird. Aber Intel kontert mit einem Refresh. 200MHz oben drauf und 500 Euro teurer... :ugly:
Tja, Intel ist nicht dumm, die können sich im Moment zurücklehnen mit 10nm herumdoktern und wenn Zen2 kommt wird genau das passieren. Zen braucht IPC Leistung.

*HUST*

Effizienz: Verhältnis von Output zu Input. Ryzen-CPUs liefern WENIGER FPS (Output) ALS Intel-CPUs, verbrauchen dabei jedoch i.d.R. MEHR Strom (Input), damit ist die Effizienz - teils deutlich (X-Modelle) - zwangsweise geringer. Und vergleichen kann man wirklich alles, sogar Äpfel und Birnen, wobei das natürlich noch weniger Sinn macht als deine von mir zitierten Sätze.

Das hängt wohlgemerkt davon ab, welche Tests man sich ansieht. Die, wo der 9900K effizienter war haben ein Board genutzt, das die 95W durchzieht bzw. das Board gethrottelt hat weil die VRMs zu heiß wurden. Dabei leistet er auch entsprechend weniger. LTT hatte "Probleme" mit DX12. Ja, weil die CPU mehr beansprucht wird und dabei gethrottelt hat.
Die Tests, wo sich Ryzen wie 9900K nach Lust bedienen dürfen braucht der 9900K etwa genauso viel Strom wie er Mehrleistung bietet.

Hardware Unboxed behandelt das Thema warum die Testwerte teilweise so auseinander driften:
YouTube

Auch wenn so mancher hier die Zahlen nicht glauben will sind die von Igor wohl die zuverlässigsten, da er den Mehrverbrauch von Board und Co. ausschließt, der kann nämlich je nach Board 50W betragen. Also nein, die Effizienz ist eigentlich nicht wirklich unterschiedlich zwischen AMD und Intel.

Tja, Intel ist nicht dumm, die können sich im Moment zurücklehnen mit 10nm herumdoktern und wenn Zen2 kommt wird genau das passieren. Zen braucht IPC Leistung.
Wenn der Bericht von den durchschnittlich 13% IPC-Steigerung je nach Anwendung stimmt zieht AMD an Intel vorbei. Bin gespannt ob was dran ist. Würde bedeuten, dass man entsprechend weniger Takt braucht. Bei den derzeitigen 4-5% Vorsprung für Intel könnte man einen 5GHz Intel dann mit 4,6-4,7 GHz einholen.

Die Frage ist nicht unbedingt wie viel IPC-Steigerung TSMC 7nm für Zen 2 ermöglich, sondern ich welchem Zeitrahmen Intel mit 10nm loslegen kann?
Laut Intel soll es spätestens zur Back to School Season losgehen, und mit etwas Glück einige Wochen früher, also im Juni oder Juli 2019.

D.h. AMD könnte durch TSMC einige Monate früher mit Zen 2 starten als Intel mit 10nm.
Das allein reicht aber nicht aus um Intel dauerhaft überholen zu können.

Ja klar die rüsten jetzt zurück auf 14nm, um dann im Februar oder März auf 10nm zu rüsten?!
Eine Produktion braucht mind. 6 Monate Vorlauf bis CPUs auf dem Markt kommen können, sonst kann man sich das auch gleich sparen, weil keine vorhanden sind und ich spreche von Produktion, nicht Risk Produktion.
Das Intel nach eigener Aussage vermehrt auf 14nm zurüchk rüstet, bedeutet eigentlich automatisch, dass schon jetzt jeder angekündigte Zeitplan für die Tonne ist.

Wenn der Prozess auch nur ein bischen laufen würde, würden sich schon sämtlich Notebook CPUs oder schwachen (niedrig getakteten) Desktop CPUs gerade zu Anbieten in die Produktion zu nehmen.
Man schaue sich z.B. einen i3 8100 an. Da das nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass der ganze Prozess nach wie vor komplette Grütze ist!

ich bleib eh bei meinem 8086K, von daher :wayne:

Teste gerade auch die Boosttaktraten des 9900K auf meiner Cpu, wenn das stabil bleibt, brauch ich noch weniger zu wechseln.

@Don 71: Dir ist schon klar, dass diese News hier ein Gerücht ist?

Das waren die letzten offiziellen News von Intel zum Thema 10nm:

Intels Aktie gewinnt, AMDs verliert
In der aktuellen Situation reicht bereits eine kleine positive Neuigkeit in Bezug auf Intels 10-nm-Fertigung, um die Börse durchzurütteln. Bloomberg berichtet über eine Notiz der Bluefin Research Partners, laut der Intel die Serienproduktion in 10 nm von Mitte 2019 um vier bis sechs Wochen vorverlegen könnte. Damit könnte Intel womöglich neue Prozessoren zur US-amerikanischen, kaufkräftigen Holiday-Season veröffentlichen statt nur zu Weihnachten. Offiziell sprach Intel im Juni von einer anlaufenden Serienproduktion im zweiten oder dritten Quartal 2019. Ende September bestätigte der Chiphersteller: "Wir machen Fortschritte bei der 10-nm-Produktion. Die Ausbeute verbessert sich und wir erwarten den Start der Serienproduktion weiterhin 2019."
http://www.pcgameshardware.de/Ice-Lake-Codename-267358/News/Intel-10-nm-AMD-Aktienkurs-1266434/

Zuletzt bearbeitet:

Dann solltest du den Artikel vielleicht nochmal lesen!

Das der 10nm Prozess gestrichen werden soll, ist ein Gerücht, das Intel Teile seiner bereits auf 10nm umgerüsteten Fabs auf 14nm zurück rüstet, geht als bestätigt aus dem Artikel hervor!
Aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein die deutsche Sprache zu verstehen!

@Don-71: Du musst verstehen, matty hat den Auftrag, selbt auferlegt versteht sich, Intel beizustehen. Die armen Schweine nagen bald am Hungertuch, wenn das so weitergeht. Seid doch mal bitte nett zu Intel!

Was auch immer du mit IPC meinst, Zen 2 wird es haben... :D

@Don 71:

Das hat er bestätigt, und der Rest der News sind Gerüchte:

Weniger 10 nm, mehr 14 nm bei Intel
Zu einer definitiven Aussage lässt er sich derweil nicht bewegen: "Wir bekräftigen und beteuern immer noch unsere vorherige Richtlinie, bei der wir glauben, dass wir 10-nm[-Prozessoren] ab der Holiday-Season 2019 ausliefern werden. Wenn überhaupt, dann fühle ich mich bei dieser Aussage zuversichtlicher als beim letzten Call vor drei Monaten", so Swan.

Und damit sind wir wieder bei den Infos von der von mir verlinkten PCGH-News, vom 04.10.18.

Wie gesagt lesen bildet!

Zitat aus dem Artikel:
Auch die Praxis lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass das Vertrauen in den 10-nm-Prozess allzu groß ausfällt. Teile der 10-nm-Fertigung wurden wieder auf 14 nm umgestellt, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, so Intel.

Ich habe auf deine Spekulationen geantwortet, und noch einmal darauf hingewiesen dass ein Großteil, nicht alles, der News auch Spekulationen sind.

Das Intel nach eigener Aussage vermehrt auf 14nm zurüchk rüstet, bedeutet eigentlich automatisch, dass schon jetzt jeder angekündigte Zeitplan für die Tonne ist.

Ziel von Intel ist nach wie vor die Holliday Season 2019 für 10nm, was auch Intel noch einmal bestätigt.

Die Frage ist nicht unbedingt wie viel IPC-Steigerung TSMC 7nm für Zen 2 ermöglich, sondern ich welchem Zeitrahmen Intel mit 10nm loslegen kann?
Laut Intel soll es spätestens zur Back to School Season losgehen, und mit etwas Glück einige Wochen früher, also im Juni oder Juli 2019.

D.h. AMD könnte durch TSMC einige Monate früher mit Zen 2 starten als Intel mit 10nm.
Das allein reicht aber nicht aus um Intel dauerhaft überholen zu können.

Laut Intel sollten die ersten 10nm CPUs auch schon mal Ende 2015 auf den Markt kommen... abwarten und Tee trinken.

Grüße!

Wenn es gut läuft dann hat AMD im Consumer-Bereich wirklich nur ein paar Monate Vorlaufzeit.
Und wenn es noch besser läuft, dann wird Zen2 gegen Ice Lake pro Takt und beim Takt verlieren.
Aktuell gibt es gemixte Resultate zu vorläufigen Ice Lake Chips, welche unter Geekbench über 15% mehr pro Takt leisten, als Skylake Cores.

Dayman auf Twitter: "ICL U vs m3-7Y30, both running Ubuntu, M3 on earlier version

Average difference:

ST: 15%

MT: 15.5%

M3 GB score:
https://t.co/8PBI2b1uQy… https://t.co/ACpUjFjZld"

----

Dayman auf Twitter: "6700K 2/4 @ 2.6Ghz vs ICL U 2/4 @ 2.6GHz in GB4 sub scores

6700K is running at 2133MHz DDR4 to match bandwidth, latency is still lower than ICL likely due to timings. 6700K also has Smeltdown patches disabled. Uncore of 6700K is at 2.8GHz

Credit to @kokolordas for 6700K results… https://t.co/bM0Xnr7mSj"

Haha und ich weiß noch beim Zen release als paar Spezialisten behaupteten, dass Intel nur die Schublade aufmachen muss um AMD wieder davon zu fahren :'D

Ich hoffe trotzdem, dass sie es am Ende des Tages schaffen. Aber Zeit können sie sich ruhig weiter lassen :)
Würde gerne nochmal in "meiner Hardware-Zeit" AMD an der technologischen Spitze erleben und wenn es nur für knapp ein Jahr ist.

Das Intel aus der "Schublade" nicht sofort eine komplett neue Architektur zaubert, war allen klar.
Aber Intel hat die ersten 6 Kerner für den Mainstream deutlich vorgezogen, was ich z.B. mit Schublade meinte.

Und Locuza hat es oben doch auch noch einmal beschrieben, was mögliche Szenarien wären.

Wie immer kann man das nicht richtig einschätzen, da es kaum Infos gibt, nur als selbst gesetztes Ziel die Holliday Season 2019 für 10nm von Intel.
Das ist auch nicht vergleichbar mit ersten Roadmaps von Intel, da ihr 10nm Prozess ja schon längst läuft, nur noch nicht in der Massenfertigung.

Wenn es gut läuft dann hat AMD im Consumer-Bereich wirklich nur ein paar Monate Vorlaufzeit.
Und wenn es noch besser läuft, dann wird Zen2 gegen Ice Lake pro Takt und beim Takt verlieren.
Aktuell gibt es gemixte Resultate zu vorläufigen Ice Lake Chips, welche unter Geekbench über 15% mehr pro Takt leisten, als Skylake Cores.

Na ja, dann liegen ICE-Late und Zen 2 wohl eher nahezu gleich auf.

Klar ihr 10nm Prozess läuft, mit einem 2 Kerner, der unterirdisch taktet und dessen IGP abgeschaltet werden muss, aber sonst ist narürlich alles in Butter!
Ja, aber der Prozess läuft und Intel hat damit schon Erfahrungen, und weiß was man ändern sollte.
Und mit diesen Erfahrungen die sie bisher mit 10nm gesammelt haben, kann man natürlich viel realistische Ziele setzen, als mit einer groben Roadmap vor 5 Jahren.

Das ist doch Quatsch mit Soße, das ist mind. ein 4 Kern Dice, bei dem 2 Kerne abgeschaltet sind + plus die IGP und damit 2 Kerne vollen Zugriff auf den gesammten Level 3 Cache des Dice haben, dass ist doch logisch, das die dann schneller rechnen, ob das auch noch der Fall ist, wenn alles in Berieb ist auf dem Dice, steht auf einem völligen anderen Blatt Papier!

Zurück