Intel Raptor Lake: Gerüchte im Release im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake: Gerüchte im Release im September

Laut jüngsten Gerüchten soll Raptor Lake bereits im September starten. Der Erbe von Alder Lake bringt laut Intel Leistungssteigerungen im bis zu zweistelligen Bereich und eine Steigerung der E-Kerne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake: Gerüchte im Release im September

"Ganz interessant könnte das Thema Spannungsversorgung werden"

INTEL wird sich denken, wenn nVidia schon einen neuen Stecker (bis 600 Watt) "anleiert" und deren neue Gen bis zu 450 Watt verbraten darf/muss damit "Leistung" dabei rüber kommt, machen/können wir das auch bei unseren neuen CPU´s ... :ugly:

Die neue 12900KS darf sich ja jetzt schon 260 Watt genehmigen.

MfG Föhn.

Ich plane mal vorsichtig von 12700k evtl einfach den 13700k drauf zu stecken…

Mehr Cache, bessere Effizienz und fürs Ego paar E-Cores mehr.

Mal schauen was er kostet.

Frage ist nur was sich bei Z790 technisch (lohnenswertes) ändert….?

RAM und dessen Support sollten ja eig nur durch CPU und Bios zu machen sein oder…

Die neue Art von Spannungsversorgung hat das Ziel,im (kleinen) Teillastbereich effizienter zu werden, sprich beim Spielen im GPU Limit dann keine Ahnung 50 statt 70 W in der CPU zu verbraten. Mit Spitzenleistungen weit jenseits der 200W hat all das nichts zu tun.
Ich würde vermuten, dass es hauptsächlich dem mobilen Segment dient, weil da kommt es ja auf jedes Watt noch mehr an wie im Desktop. Aber klar, bei den Strompreisen ist natürlich jedes eingesparte Watt nicht verkehrt :)

Ich plane mal vorsichtig von 12700k evtl einfach den 13700k drauf zu stecken…

Mehr Cache, bessere Effizienz und fürs Ego paar E-Cores mehr.
Detto.
Ich wäre aber auch einem 13900(K) nicht abgeneigt, da ich ja nicht nur Spiele,
sondern auch mehrmals pro Monat Videos rendern muss.

Ist doch Easy bei Intel oder?

Rein hypothetisch: Einfach die Boostzeit von 56 Sekunden PL2 auf 120 Sekunden setzen mit Ziel 400 Watt.

Dann ist auch 6GHz Boost kein Ding mehr. Der Rest machen dann tausende E-Core usw.

Ich mein die haben das E-Core Ding gut verkauft, aber irgend wie wirkt es wie ein verzweiflungsakt.

Mir im Grunde egal wie die es machen, Hauptsache kein Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Das braucht mein 12700K jetzt schon nur noch, die -50W.

Da die 13000er Desktopgeneration im bestehenden Sockel 1700 laufen soll, kann Intel eigentlich nur die Stromversorgung der E-Cores ändern. Der Rest ist ein Fall für mobile-Modelle.

Ist doch Easy bei Intel oder?

Rein hypothetisch: Einfach die Boostzeit von 56 Sekunden PL2 auf 120 Sekunden setzen mit Ziel 400 Watt.

Dann ist auch 6GHz Boost kein Ding mehr. Der Rest machen dann tausende E-Core usw.

Ich mein die haben das E-Core Ding gut verkauft, aber irgend wie wirkt es wie ein verzweiflungsakt.

Mir im Grunde egal wie die es machen, Hauptsache kein Stillstand.

Der i9-12900K ist bereits mit 241 W unbegrenzt spezifiziert; da gibt es kein Zeitlimit mehr, dass man aufheben könnte. Und zumindest Stephan war mit 5,0 Allcore schon bei 327 W Prime 95. Mehr bekommt man zumindest mit einer Arctic-KoWaKü nicht gekühlt, weil der Wärmeübergang am Package zu schlecht ist. 400 W dürften schon knapp über der Grenze dessen sein, was ohne Phasenwechselkühlung oder stark heruntergekühlte Umgebung überhaupt technisch machbar ist. Bedenkt man, dass obiges 5,0-Ergebnis schon 100 W über der 4,5-GHz-Messung liegt, würden 400 W aber maximal für 5,2 GHz reichen.

tl;dr: Alder Lake ist schon ausgequetscht bis zum geht nicht mehr, da kann Intel nichts mehr "easy" machen.

Im Gegenteil: Es wäre wünschenswert, wenn sie sich davon verabschieden mit einem Achtkerner im 16er-Markt mitspielen zu wollen. 100-150 W tiefer, in der Leistung immer noch weit vor einem 5800X, wäre er ein viel runderes Produkt und der Gewinn sollte immer noch reichen.

Besserer RAM Support, dessen Verfügbarkeit sowie Preisgestaltung und ich wäre einem Z790 Board mitsamt 13600k/13700k nicht abgeneigt.

Mal schauen ob ich da meinen i9 9900k in Rente schicke. Der Sprung zum 12700k war zwar "nett", aber die Kinderkrankheiten waren mir zu nervig. Raptor wird da sicherlich ausgereifter sein. Um DDR5 Speicher prügeln hatte ich auch wenig lust, das ist ja mittlerweile kein Problem mehr. DDR4 würde ich dann gerne ablösen. Soll sich ja auch wirklich "neu" anfühlen.

Je nache Spielesituation kann ich aber wohl auch noch bis Meteor-Lake warten. :D

Spannungswandlung aufm CPU-Package finde ich einfach kagge. Mobile Mist.

Immerhin wird bei ADL zumindest noch die vCore komplett vom Board geregelt.

Zurück