Intel Raid5 fail - was soll ich Thunfisch?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
anscheinend fällt mein PC gerade nach und nach komplett aus - zuerst Audio-Interface, dann Grafikkarte und jetzt ist das RAID dran ...

Habe drei Platten als RAID 5 an nem ICH10R. Unter Windows kam plötzlich die Meldung "Raid downgraded", es wäre eine Platte ausgefallen, kurz darauf fror der Rechner ein.

Beim Neustart wurde beim RAID "fail" angezeigt und er konnte nicht mehr davon booten. Ich habe alle Platten gecheckt, die sind laut Herstellertool in Ordnung.
Beim Aufruf des RAID-Menüs habe ich dann "recover" gewählt. Letztlich ist es nun so, dass die als ausgefallen gemeldete Platte als nicht mehr im Verbund angezeigt wird, ich nach wie vor nicht booten kann und immer noch "fail" dasteht. Von der Platte sind die Daten inzwischen weg, was ja auch ok ist.

Was nun? Wie bringe ich den dazu, das er das neu aufbaut - und zwar per Boot-CD oder dem Boot-Menü?

Meines Wissens nach sollten zwei der Platten noch alle Daten enthalten, ich wüsste jedenfalls nicht, wieso etwas gegenteiliges passiert sei sollte. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die dritte Platte wieder in den Verbund zu nehmen und die Daten aus den beiden anderen wiederherzustellen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich das nicht beim RAID-Bootmenü veranlassen beziehungsweise den Status wieder auf "normal" bekommen.

Derzeit probiere ich, ob ich ne Windows7-Live-CD basteln kann, aber das verursacht bislang nur Komplikationen. Ziel wäre es, den Matrix Storage Manager auszuführen, mit dem das hoffentlich geht ...

Die 2 platten müßten auch noch alle daten enthalten (mit einer platte weniger ist ja "nur" deine sicherheit weg).Allerdings solltest du auch noch davon booten können.Wenn nicht,hat es dir bestimmt auch ein paar daten zerschossen.Meldet windows irgendwas?
Die dritte platte sollte sich aber auch im bios des raid-controllers wieder integrieren lassen.Dazu wählst du die eine platte aus (die nicht zugeordnete),sagst ihm er soll ein raid 5 erstellen und ordnest es dem bestehen hinzu (oder es gibt eine option die die platte einem array zuordnet).Leider habe ich kein intel-raid und kann es daher nicht mit gewissheit sagen,aber so sollte es gehen.

Das ist ja das Kuriose: ich kann nicht mehr davon Booten.
Zudem kann ich in dem Menü auch nichts anderes machen, als ein komplett neues RAID zu erstellen oder die anderen Platten auch aus dem Verbund nehmen - ich nehme stark an, mit komplettem Datenverlust. Eine Option für ein "rebuild" hätte ich nicht gesehen.

Da ich keine brauchbare XP/Win7-Live-CD hinbekomme, werde ich mir morgen mal eine externe HDD besorgen und darauf Windows installieren, vielleicht klappt es so.

Ich hatte gehofft, ein Tool wie das Advanced RAID Configuration Utility ARCU gäbe es auch für den Controller, bislang habe ich da nichts gefunden.

Das ist ja das Kuriose: ich kann nicht mehr davon Booten.
Meldet windows etwas?Wenn da natürlich bloß steht,das er nix gefunden hat wovon er booten kann,mußt du mal ins mainboard-bios gehen und nach der bootreihenfolge schauen.
Außerdem halte ich es für angebracht,das du dein system erstmal überprüfst in sachen stabilität.(die temperaturen von cpu und mainboard nachschauen,memtest mal durchlaufen lassen)
Zudem kann ich in dem Menü auch nichts anderes machen, als ein komplett neues RAID zu erstellen
Wie bereits geschrieben,im normalfall muß das gehn.Hab mal SonicNoize per pn angeschrieben.Vieleicht hat er ja eine indee,da er ja ein intel-raid betreibt.Du kannst dir außerdem mal seinen thread durchlesen.Ich denke das wird dir auch ein wenig helfen.

oder die anderen Platten auch aus dem Verbund nehmen - ich nehme stark an, mit komplettem Datenverlust.
Jop,keine gute idee da deine befürchtung dann eintreten wird.

Wie bereits geschrieben,im normalfall muß das gehn.Hab mal SonicNoize per pn angeschrieben.Vieleicht hat er ja eine indee,da er ja ein intel-raid betreibt.Du kannst dir außerdem mal seinen thread durchlesen.Ich denke das wird dir auch ein wenig helfen.

Da hab ich leider auch keine direkte Idee. Ich hatte das Betriebssystem genau desswegen nicht auf dem Raid.

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es Meilensteine zwischen den Treibern sind, die 8er Version vom Board-Hersteller unterscheidet sich extrem von der 10er, die es schon bie Intel gibt.

Im Verwaltungsprogramm der 10er Version des Intel Matrix Storage Managers geht das mit dem neuaufbau relativ einfach - Du klickst das Array an, da gibts dann nur eine Option, die sich schon genau nach dem anhört, was du vor hast.

Ich würde irgend eine alte Platte, die irgendwo rumliegt, anschließen, dort Windows installieren, den neuen Treiber von der Intel-Seite ziehen und das Raid so neuaufbauen. Bei mir gabs damals keine Möglichkeit, den Raid im Raid-"Bios" neu auf zu bauen, das funktionierte nur im Betriebssystem.

Ich will das Thema noch nicht einschlafen lassen, da ich inzwischen diverse Möglichkeiten probiert habe, ohne zusätzliche Festplatte Windows XP oder 7 zu betreiben. Als da wäre:

BartPE: Vermittelst PE Builder und einer WindowsXP-CD erstellt: Konnte das trotz vieler Versuche lediglich von CD, nicht aber von USB-Stick und CF-Speicherkarte booten. Leider keine Ahnung, wie sich da Treiber einbinden lassen.

Win7PE_SE Per WinBuilder und Windows 7-DVD erstellt: Mit dem Windows AIK lief das Skript nie durch, ansonsten aber erfreulich unkompliziert zu erstellen gewesen. Habe ich weder auf CD noch auf USB-Stick und CF-Karte zum laufen bekommen, da beim Booten immer irgendwelche abstrusen Fehler auftauchen, etwa fehlende .dll's - nehme an, das liegt an meinem Rechner. Vorteil hier wäre gewesen, dass man beim erstellen Dotnet optional auswählen kann - daher keine Ahnung, ob das für den Intel Rapid Storage gereicht hätte.

LiveXP Ebenfalls über den WinBuilder und einer WindowsXP-CD erstellt. Bootete sowohl von CF als auch CD. Knackpunkt ist, dass es wohl kein Dotnet Framework 3.0 (nur optional wohl 1.1 oder so) beherrscht, das das Intel-Tool benötigt und es sich im Betrieb auch nicht installieren lässt.

Viele der Anleitungen in dem Bereich (die beispielsweise)gingen in die Hose. Nützlich für eine Live-Windows-CD (oder Stick ...) war auf jeden Fall UltraISO, damit hat das "brennen" auf die Speicherkarte wenigstens geklappt und sie war bootbar.

Morgen komm ich dann vielleicht dazu, Windows auf eine externe Platte zu installieren (wenns denn klappt), nehme aber inzwischen an, das Motherboard hat nen Schlag weg. Hoffentlich kann ich noch die Daten sichern ...

Mir ist gerade aufgefallen,das du im startpost geschrieben hast,das der controller "fail" meint.Ich war aber irgendwie auf "degraded" aus. Das ist natürlich schlecht.:(
Dein array scheint sich komplett verabschiedet zu haben,weshalb auch das booten nicht geht.Ich hoffe,du hast eine sicherheitskopie davon gemacht,da ich nur eine komplizierte Anleitung dazu gefunden habe.Allerdings scheint die nicht allgemein gültig zu sein,was die sache auch nicht einfacher macht.Ich befürchte das meine kenntnisse da nicht ausreichen.

Die defekte Platte muß ausgetauscht werden. Danach sollten sich die Daten wieder regenerieren lassen. Vorher macht es keinen Sinn, da irgendwie dran rumzuprokeln.

Theoretisch sollte ein RAID 5 auch noch funktionieren, wenn eine Platte fehlt. Das ist ja gerade der Sinn von RAID 5. Aber RAID 5 als Bootpartition... Wer weiß, wie sich das System da verhält. Ich mag ja altmodisch sein, aber MS hatte sicher gute Gründe, das in älteren Windows-Versionen zu unterbinden.

Das lief jetzt immerhin eineinalb Jahre problemlos. Wenn, dann werde ich das Mainboard tauschen, wäre übrigens dann das zweite der Serie, das mir abraucht.

Ich habe erstens keine defekte Platte (nicht mal Smart-Fehler, nur eine, die ich danach überschrieben habe, und zwar die, die zuerst als ausgefallen gemeldet wurde), zweitens lief es ja wie es sollte auch mit zwei Platten im Degraded-Modus weiter (wenn auch kurz), und drittens kam dann der Absturz dazwischen. Dann war erst "Failed" angesagt.

Mir würde es genügen, wenn ich die zwei vorhandene Festplatten in den Degraded-Modus kriegen würde, um die nicht beschädigten Daten zu sichern. Diese Option wird zwar in der Hilfe beschrieben, aber nicht beim Intel Rapid Storage-Manager angezeigt. Die beiden vorhandenen Platten haben immerhin Status "normal". Fand das Bootmenü schon echt schwach, aber das haut dem Fass die Krone ins Gesicht.

Sieht wohl so aus, als müsste ich das wirklich so umständlich machen, wie im von TurricanVeteran verlinkten Thread. Werde wohl am besten auch dort nachfragen. Heute Abend dann ...

Kennst du zufällig jemand,der auch ein board mit intel-chipsatz (und idealer weise eine ICH10) besitzt?Wenn ja,dann schließe die platten doch mal dort an.Mit sehr viel glück erkennt das board das array und du kannst wenigstens die daten sichern.

Nein, so spontan nicht und wenn der Erfolg ungewiss ist, werde ich das auch nicht weiter verfolgen. Da mir die Ideen ausgehen und auch eine weitere Platte mit Windows 7 nichts gebracht hat, probier ich es jetzt mal bei cb, vielleicht hat einer ne Idee ...

Meines Wissens nach sollten zwei der Platten noch alle Daten enthalten, ich wüsste jedenfalls nicht, wieso etwas gegenteiliges passiert sei sollte. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die dritte Platte wieder in den Verbund zu nehmen und die Daten aus den beiden anderen wiederherzustellen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich das nicht beim RAID-Bootmenü veranlassen beziehungsweise den Status wieder auf "normal" bekommen.

Du kannst die Platte als auf "non-RAID" zurücksetzen, danach sollte dir automatisch ein rebuild angeboten werden. Alternativ baust du die defekte aus und formatierst sie - dann wird sie als komplett neue erkannt.
Ich würde mir an deiner Stelle aber ganz andere Gedanken machen:
Wenn noch andere Teile des Boards rumzicken, zerlegt es das vielleicht gerade. Wenn dir das mit einem RAID5 passiert, brauchst du zwingend ein Intel-Board, um wieder an deine Daten ranzukommen. Sollte eine überprüfung der Platte in einem anderen System keine Fehler aufzeigen, solltest du imho schnellstens auf RAID1 umstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Es ist ziemlich ärgerlich, wenn man in eine eigentlich schlechtere Plattform investieren muss, nur weil die HDD-Konfiguration inkompatibel zu was anderem ist... (schreibt jemand, der es beinahe geschafft hätte, den So775 zu überspringen. Beinahe :( )

ich hoffe, dass ich hiermit gegen keine regeln verstosse, jedoch im computerbase forum gibt es einen nutzer ernst@t, der kennt sich mit rebuilds von software raid5 sehr gut aus und er kann dir sagen was du tun musst.

So, ist zwar schon uralt, aber ich mag keine unvollständigen Threads - und es hat tatsächlich so lange gedauert. Daher hier noch mal Rückmeldung:

Der Experte bei CB hat sich nicht gemeldet und ich habe auch sonst niemanden finden können, der sich damit (zu einem annehmbaren Preis, haha) auskennt. Habe daher nach langem hin und her diverse Programme ausprobiert, wollte auch schon Linux bemühen etc. Dummer weise habe ich die Festplatten dann normal (also nicht als RAID-Platten) an den Controller gehängt und Windows 7 hat bei der Neuinstallation (auf eine andere Platte, logisch) natürlich gemeint, darauf eine Partition anlegen zu müssen und somit Daten zu überschrieben. Besten dank, jetzt bin ich schlauer.

Geholfen hat mir schließlich das Programm FileScavenger (leider nicht kostenlos, aber annehmbar). Reihenfolge der Platten war mir bekannt, ebenso Strip-Size und in diesem Fall sollte man Hardware-Raid als Option wählen, dann funktioniert es.

Letztlich konnte es die wichtigsten Dateien wiederherstellen, allerdings will ich nicht pauschal dafür Werbung machen: Das Programm ist alles andere als optimal, mir fehlen da zig nützliche Optionen. Das schlimmste ist, dass es die Integrität der Dateien nicht verifiziert und teilweise zwei, drei mal die gleiche Datei findet, wobei nur eine (oder auch keine!) davon funktioniert. Bei mir waren es über 4 Millionen Dateien. Jeder weitere Kommentar überflüssig.

Das beste aber ist: ich richte gerade den Rechner neu ein mit den ganzen Programmen und bin gleich wieder auf Merkwürdigkeiten gestoßen. So hab ich beispielsweise den Windows.old-Ordner bereits drei mal gelöscht und er tauchte jedes mal mit ein paar übrigen Dateien wieder auf (nach Neustart). Das fiel mir eben bei noch ein paar Ordnern auf, die ich zwecks Neueinrichtung durch die Pampa kopierte oder verschob. Bestens, dann wird wohl doch der Controller hinüber sein ...!?!?? :ugly:

Zurück