Intel Quadcore Q9650 frage/hilfe

pang!

Kabelverknoter(in)
hi liebe community, ich will ja nicht schleimen oder so, aber da bisher hier scheinbar ein echt nettes kompetentes puplikum verkehrt möchte ich hier im forum mal um hilfe bitten.

ich kenne mich mit übertakten eigendlich nicht sooo aus, (ich weiss zumindestens das eine gute lüftung/kühlung daher muss) aber computer zusammenbauen und auseinander klöppeln kann ich gut :) :D

welche einstellungen ich vornehmen muss um ein "moderates" übertakten zu ermöglichen

ich möchte keine 4 ghz, aber 3,6 sollten es schon sein ich habe mir einen ninja 3 lüfter besorgt könntet ihr mir ca sagen was ich da eintippern soll??
(meine rams sind kingston 8 gb / 800 mhz

hier mein bild:

vielen dank im vorraus

http://img101.imageshack.us/img101/7132/unbenannt5z.jpg

Kann man nie genau sagen weil sich jede CPU unterschiedlich gut übertakten lässt ,..
Der eine braucht für 3,6 GH 1,10 Vcore n anderer 1,3 Volt ....

Aber hier mal so n paar Richtwerte an denen du dich orientieren kannst ....

FSB : 400
STRAP to NB : 400
DDRAM : 800 MHZ
CPU RATIO : 9
PCI E Freq. : 100 Mhz

Voltages

CPU VCore 1,20 V
Northbridge 1,20 V
DRAM Voltage auto (1,8-2,2V)

Die restlichen Voltages erst mal manuell auf die niedrigste Stufe setzten ....

CPU Spread Spectrum : Disable
PCIE Spread Spectrum : Disable

Zuletzt bearbeitet:
erhöhe ich automatisch die taktfrequenz wenn ich mehr volt nehme?

kann ich auch 399 nehmen (fsb) weil sonst meine pcie auf 101 springt und dann geht garnix mehr :P

Nee aber andersrum ...

Wenn du den FSB erhöhst ,und die Voltages auf auto lässt werden diese auch erhöht
deswegen solltest du die Voltages manuell einstellen ....

FSB 399 geht auch ,....

Kannst auch mal nen anderen Strap to NB probieren , aber der RAM sollte nie schneller als 800 Mhz laufen...

Danach solltest du mit "Prime95" den neuen Takt auf Stabilität prüfen,und die Temperaturen mit "Everest" oder "Realtemp" beobachten...

Dabei sollte die CPU nicht wärmer als 55-60 Grad , und die CPU-Kerne nicht wärmer als 70-75 °C werden ...

Everest :
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Realtemp :
http://www.chip.de/downloads/Real-Temp_43638018.html

Prime95 :
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Zuletzt bearbeitet:
hi, also, ich war jetzt im bios, folgende frage,

wenn ich bei cpu ratio 9 eintippe macht er daraus 09.0 , ist das ok?

desweiteren ist wenn ich fsb freq auf 400 stelle die pcie auf 103, wenn ich aber 399 mache kann ich die pcie freq auf 100 stellen

jedoch :

kann ich meine strap to nb nur auf 400 stellen, 399 geht nicht...

kann ich ohne sorge folgende einstellungen machen? :

fsb freq 399
pcie 100
strap to nb 400

(bei dieser einstellung macht er mein ram übrigenns auto auf 799) :)
voltages könnte ich auch ohne sorge auf 1.2v machen?
(habe angst mir was kaputt zu machen), meine cpu läuft bei 21 grad momentan auf alles normal

?

(danke für die schnelle antwort, echt hammer das forum hier ! (danke)

Welches Mainboard benutzt du ? Das sollte natürlich auch FSB 400 mitmachen...

Ein gewisses Risiko ist beim Übertakten immer dabei ,und das heisst nicht dass diese Settings dann zu 100 % stabil laufen
wie gesagt das sind nur Richtwerte an denen du dich orientieren kannst ,, Kann sein dass du für den Takt 1,3 V auf NB und Vcore brauchst....
Das schlimmste was passieren kann ist dass dein PC mit falschen Bios einstellungen nicht mehr bootet ...
Dann muss ein CMOS RESET durchgeführt werden ,der die Standart Bioseinstellungen wiederherstellt ...
Die neueren Boards machen dies automatisch,bei älteren Boards muss ein CMOS Jumper auf dem Mainboard gesetzt werden ...
Kaputt gehen sollte aber so schnell nix , Nur mit den voltages musst du vorsichtig sein ... !!!

Aber schaut soweit ganz gut aus...
Die Voltages sind alle noch im grünen Bereich,
Aber nur die Vcore und NB auf ca 1,20v -1,30V
Und die RamVoltage auf auto (bzw 1,8-2,2 Volt) je nachdem was auf deinen Speicher steht...
Den Rest auf die kleinste einstellbare Stufe ...

CPU Ratio 09.0 ist ok...
PCI-E Freq sollte auf 100 Mhz bleiben ,
Strap to NB geht nur 400 333 266 und 200 ,, das verändert den Ramteiler bzw Takt (aber wie gesagt unter 800 Mhz Ramtakt bleiben)

Evtl würde ich den Ramtakt und die Ramtimings auch manuell einstellen ,,
aber so wie die Autosettings jetzt sind sollte alles passen ....

Zuletzt bearbeitet:
Also Nb müsste 1,1 eigentlich reichen. CPU brauchst du etwas mehr, ich zumindest brauchte das. Bei 1,218V incl. LoadLineCalibration läufts wunderbar, aber jede VPU ist anders, musst du wohl ausprobieren.

Dein board sollte FSB 400 schaffen :)

Nein , das macht nix ...Das verändert nur den CPU und RAMTAKT gering

Bei FSB 399 /400 Strap = CPU Takt 3596 Mhz / RAM 798 Mhz
Bei FSB 400/400 Strap = CPu Takt 3600 Mhz / RAM 800 Mhz

Aber die Ramvoltage auf auto lassen bzw manuell einstellen was auf den Speichern steht .. Es gibt Speicher die brauchen 1,8 volt und welche die 2,2 volt brauchen ...

Also Vcore auf 1,2-1,30 Volt
NB Voltage auf 1,1-1,20 Volt
RAM Voltage auf auto bzw das was auf den Speichern steht ..

Und den Rest auf die niedrigste Stufe,,,

Gib mal 1,25 V auf Vcore (zur Sicherheit )
Kannste dann immernoch auf 1,20 volt zurückgehen wenn er stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
@DC Naja er hat RAM Vollbestückung ( 8GB )

Denke er braucht bei FSB 400 dann schon 0,1 Volt mehr auf der NB ...

Er kann se ja dann wieder etwas zurücknehmen , wenn alles stabil läuft

suuuper forum leute danke an euch hierfür, ich bekomm bei solch professioneller hilfe bald n tränchen im auge, kann mann echt weiter empfehlen hier, herzliches danke an euch jungs an dieser stelle ! :daumen:

also, alles hat super geklappt bei folgenden einstellungen läuft mein sys nun seit ca einer stunde prime stress stabil:

fsb 399
strap to nb 400
ddram freq 799
cpu ratio 9 (09.0)
pcie freq 100

voltages:
cpu voltage 1.2 v
nb 1.1v
cpu spread off
pcie spread off

3.6 ghz temperatur bei ca: core1 / 51-56°
core2 / 48-52°
core3 / 48-52°
core4 / 48-52°

super! :daumen::daumen::hail::bier:

600 mhz je kern draufgepackt , denke mal ohne den krassen ninja3 kühler währe meine cpu nun kohlestaub :lol:

tread kann geschlossen werden, und danke nochmal für eure hilfe :)

pang out

Alles klar , dann hat 1,1 V NB doch gereicht ,,, :schief:

Freut mich die Temps sind auch super ...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, jo ok kann sein :P deshalb läuft es jetz schon seit ca 4 std. temperatur bei ca 54-60° volllast,..

andere frage, im system steht mein prozi: 3ghz und daneben steht 3,6 ghz aber im coremeter steht nur 3 ghz?

im bios steht das auch so ungefair, also mein prozi 3 ghz und daneben 3.59 ghz ?,...

hab ich den jetz eigendlich 3 ghz oder nun 3.6 ghz??? :D:D

Ich würde es nicht nur als eine Art "extra Qual" bezeichnen, nur auf Prime würde ich mich heutzutage nicht mehr verlassen. Wenn du die nötige Kühlung hast dann wirf am besten, wie Fossi schon sagte, LinX an. Ist einfach x-mal zuverlässiger und effektiver.

Ich finde Linx auch super nur empfehle ich es ungern anderen , weil da die Temps schneller hochjagen als du mit der Maus auf Abbrechen klicken kannst.

Hab erst mal blöd geguckt , als ich Linx das erste mal angeschmissen hab.:wow:
(War auch der Grund mir ne anständige WLP zuzulegen ):schief:

Die sollen erst mal mit Prime auf Stabilität prüfen , und wenn dann ,
(wie in diesem Fall ),die Temps weit unter dem kritischen Bereich liegen,..
können sie das mit Linx absichern....:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde Prime total überflüssig, da es einfach extrem unzuverlässig ist. Wenn der PC LinX nicht standhält, dann sollte man sich Gedanken um die Kühlung machen. Es bringt doch nichts, wenn man keine Stabilität von 100% (100%ig kann man eh nicht sagen ich weiß) garantiern kann, nur weil man das System nicht ausreichend gekühlt bekommt. Dann sitzt man da und hat vielleicht 15h Prime durchlaufen lassen, dann wirft man LinX 20 Minuten an und das System schmiert ab, dann war alles für die Katz, dann lieber gleich richtig.

Zurück