Grafikfehler & träger Rechner

AW: Grafikfehler & träger Rechner

Also zu dem Zeitpunkt wo der BSOD kam waren dort sicherlich unerkannte Geräte - jetzt sind ja die Treiber drauf von daher sind auch keine mehr drin..
Ja, ich hab's so ziemlich genau anders rum gemacht ;) Nur Chipsatztreiber konnte ich nicht selber auswählen - wurden aber denk ich installiert. (Nur Lan und Storage waren auswählbar - Storage hab ich weggelassen..)

Jetzt installiere ich grade die Windows-Updates. Mal schaun ob davon irgendwas mein System zerschießt. ;)
Nur eins ist komisch: Der will mir als "Optionales Update" eine Software namens "BenQ Corporation - Display - BenQ E2200HD DVI" andrehen. Die lass ich vorerst mal weg, nicht das die das Übel ist..

Das wären die Treiber für den Monitor. Ist jedoch sicherlich nicht Ursache des Problems. Der Treiber ist aber auch nicht unbedingt notwendig, du kannst ihn erst mal weglassen (nur das nötigste).

Nur Chipsatztreiber konnte ich nicht selber auswählen - wurden aber denk ich installiert

Spätestens über das Win-Update werden die installiert....schau ma mal.

Grade ist mal wieder der Mozilla abgeschmiert ("Mozilla Absturz-Melder"). Dabei hatte ich nur 2 Fenster á 5 Tabs offen.

Computer ist jetzt auf dem neusten Stand. Alle Updates und Treiber sind drauf. Nur wenige Programme, u.a. Steam, Wow, Keypass, GDATA IS 2010, Ad-Aware, Spybot S&D.
Als letztes wurden die Treiber der G19 und meiner Razer Diamondback installiert, sowie Keypass.
Keypass ist jedoch aus. Grafikfehler sind immer noch nicht aufgetaucht, jedoch das relativ seltene "Ruckeln" der Fenster z.B. beim Surfen & Ordner verschieben.

Teste noch Opera, ob damit die Probs bleiben, da über den Firefox in letzter Zeit öfters von solchen Problemen zu lesen war.

Ok, benutze den ab jetzt. (Ist auch ziemlich schnell und ähnlich verwöhnt beim Ram..) Ich berichte dann mal weiter so über die nächsten Tage. ;)

OK.

das relativ seltene "Ruckeln"

Wie selten ist es denn genau und wie lange hält es an?

Edit: Lass nebenher mal den Taskmanager laufen (Prozesse), um zu sehen, ob während des Ruckelns evtl. irgendwelche Prozesse die CPU besonders hoch auslasten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja "selten" - nicht wirklich genauer zu bestimmen. Ab und zu wenn der Opera/Firefox offen ist, alles minimiert und ich im Hintergrund nen Ordnerfenster verschiebe z.B.... aber auch nicht immer - das ist so mehr oder weniger das Problem ^^
(Ich weis ist echt mist, aber besser lässt sich das nicht erklären^^)

Werde ich mal machen.
Ich habe nur grade ein anderes Problem: Der Rechner startet nicht mehr. Bootmgr fehlt... nur hab ich den auf der einen Platte drauf... und mit der andern (VR) klappt der Start weiterhin. (Dort sind die Grafikprobleme jedoch weiterhin.)

Ok, die Festplatten Startreihenfolge wurde verschoben. Ist behoben.. Nur wieso wurde sie verschoben? (ohne das ich daran rumgefummelt habe ;)) Mein Rechner hat ein Eigenleben..

Wie gesagt, beobachte beim auftreten der Ruckler die Auslastung der CPU.

Ist behoben.. Nur wieso wurde sie verschoben?

Die Startreihenfolge verschiebt sich als gerne zur der am ersten Port angeschlossenen Festplatte. Nicht nur dein Rechner hat ein Eigenleben, das passiert nicht nur dir ;).

und mit der andern (VR) klappt der Start weiterhin. (Dort sind die Grafikprobleme jedoch weiterhin.)

Würde zunächst bestätigen, dass die Probleme beim Betriebssystem zu suchen sind. Würdest du auf der VR ebenfalls neu installieren, ließe sich die Festplatte als Fehlerursache ebenfalls ausschließen.

SO da bin ich wieder.
Probleme tauchen langsam in abgeänderter Form wieder auf. PC wird träge, mach manche Aktionen (z.B. einen Klick an eine Position) nicht mehr und "übergeht" dieses..
Und zu guter Letzt hatte ich grad was selbst für mich mit diesen Problemen sehr seltsames und neues.. Rechner gestartet und ich hatte kein Bild (sonst verlief alles normal beim Boot - nur das Bild war weg).
Dann Rechner ausgemacht (per Power-Taste) und neugestartet (nach 2min..) - dann kein Bild und dazu ganz viele Doppel-Piepse, also 2x piepen, pause, 2xpiepen, pause+startpiepsen [ist was heller], 2xpiepsen, reset gedrückt...
Das hatte ich bei allen Konfigurationen zuvor noch nicht.

Jetzt hat mein Mainboard ein Phoenix-Award BIOS und dort gilt (laut mehreren Webseiten) folgendes:

Wiederholt kurz = Motherboard Stromversorgung
wiederholt kurz = Fehler in der Speisung der Hauptplatine
wiederholt (endlos)= Speicherfehler

Ich könnte auf die Stromversorgung wetten..
...denn uns fliegt hier zuhause abundzu der FI (Schutzschalter/Sicherung) raus und unser halbes Haus ist dann dunkel. Das wäre doch typisch wenn dieses Netzteil SO ******* ist..bei meinem Pech ;-)

Wenn ihr Stromschwankungen aufgrund schlechter Leitungen habt, wäre das schon eine mögliche Fehlerquelle. Der PC (bzw. die Hardware) reagiert recht empfindlich auf Stromschwankungen.
Das könntest du mal testen, wenn du deinen Rechner bei einem Kumpel laufen lässt. Treten die Probs dann auch auf?

Wenn ihr Stromschwankungen aufgrund schlechter Leitungen habt, wäre das schon eine mögliche Fehlerquelle. Der PC (bzw. die Hardware) reagiert recht empfindlich auf Stromschwankungen.
Das könntest du mal testen, wenn du deinen Rechner bei einem Kumpel laufen lässt. Treten die Probs dann auch auf?

Würde ich auch sagen.
Ich würde in deinen Fall eine hochwertige Steckerleiste mit Netzfilter empf.
So könnste du auch noch andere Geräte schützen.(Monitor-Netzteile)
Das das NT einen hauwech hat würde ich mal aus der Ferne stark annehmen.

Gruss CB

Also, ich benutze bereits eine Steckerleiste mit Überspannungs-, etc. -schutz. (so ein ziemlich hochwertiges Teil)
"Schlechte" Stromleitungen kann man bei uns ausschließen. Wir leben in einem Haus und haben alles selber verkabelt (mein Vater hat ne Ausbildung zum Elektriker..) und vorallem über-dimensioniert. (dickere & hochqualitative Kabel, hochqualitative Sicherungen, etc.).

Ich kann es euch wirklich versichern, dass unsere Stromversorgung 1a ist. (War ein sehr wichtiges Thema bei unserm Bau..)
Was passiert wenn recht oft der Strom ausfällt? Gehen Netzteile dadurch kaputt? Was ist mit der Hardware? Wir haben ja wie gesagt irgendwo einen Verbraucher der gg Erde schliesst.. Sprich der FI schaltet uns ab und zu den Strom wech.. Haben das Gerät nur noch nicht gefunden das den Mist verursacht..und da es so "selten" ist, kann es mein PC doch nicht sein? Der läuft FAST 24/7. Der ist eigdl. nur aus wenn ich in der Schule bin... ;-)

Dazu kommt, dass ich früher ne ziemlich kranke Mutter hatte die mir immer den Strom abgestellt hat wenn es mal einen Streit gab.. Sprich recht viele "Stromausfälle" hatte mein PC auch damals zu verkraften...
Sollte ich auf ein neues Netzteil setzen? Und wenn, in welcher Wattklasse? Ich hatte das mal mit einem Calculator berechnet und kam dort auf MIN. 850W (mit der aktuellen Konfiguration!) wobei ich aktuell das System mit 750W fahre. Evtl. ist das auch der Fehler... zu wenig Power.

Ich habe noch die Berechnung des geplanten, neuen Systems. Diese habe ich euch mal angehängt. 1001Watt empfohlen.. Also würde ich zu nem nächst höheren (1100W?) greifen. (Oder auch ein 1000W. Das tut's doch auch ;-))

Kleine Anmerkung: Ich habe alles so angegeben, wie es in dem System sein wird. Ausnahmen:
- Evtl. bessere Grafikkarte (später als Upgrade)
- Die 3 Green SATA sind evtl. nur 3 Regular SATA (halt meine aktuellen 1,5TB von Seagate) - bin mir da nicht so sicher.
- Die Flash-SSD wird erst später kommen (sobalt die Preis-Leistung stimmt)
- Ich habe mir 1 PCI und 1 PCIe x16 Karte "offen" gehalten als Reserve (gleichzeitig auch Reserve für die bessere Grafikkarte)
- Der System Load ist natürlich "zu hoch" für den Normalbetrieb.
- Restliche angaben (Lüfter, USB-Geräte, etc.) sind aktuell und werden sich nur gering verändern.

Mit deiner aktuellen Konfiguration und der HD4870x2 bist du mit deinem Marken-750W NT bestens bedient. Mit einem Markten NT würden vermutlich auch 650W ausreichen. Nach den NT-Calculatoren brauchst du dich nicht orientieren, die zeigen immer einen viel zu hohen Bedarf an (vermutlich, damit man auch mit den billigsten Billig-NT´s das Sys stabil zum laufen bekommt).
Zum Vergleich...habe bei meinem Zocker-PC ein 500W NT drin.
Dein Thermaltake Toughpower ist ein gutes Marken NT, das grundsätzlich keine Probleme mit deiner Hardware haben sollte.

Was passiert wenn recht oft der Strom ausfällt? Gehen Netzteile dadurch kaputt? Was ist mit der Hardware?

Auszuschließen ist es nicht, dass durch häufige Stromausfälle die Hardware leidet.
Auf jeden Fall würde ich es mit einem anderen NT mal ausprobieren.
Hast du dir schon mal die Anschaffung einer USV überlegt?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dass mit der USV habe ich mir schon überlegt und wir auch kommen, sobalt das Geld stimmt ;-)

Man muss wie gesagt noch bedenken, dass ich hier 14Lüfter drin habe.. die fressen auch ihre 10-20W pro Stk... (laut calc ;))

Naja, wirst da aber schon recht haben.

14 Lüfter...alle Achtung, da kommst du ja fast an meinen Rechner ran...

Anhang anzeigen 218055

Aber mal im Ernst (und unabhängig von der Frage, ob 14 Lüfter notwendig sind ;)) ...750W langen dicke.

Hast du die Möglichkeit an ein anderes NT heranzukommen (ohne gleich eins kaufen zu müssen)?

Edit: Sofern du ein anderes NT einbauen kannst und der Fehler bleibt, würde ich auch das Betriebssystem neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

1. Nein, ohne eins zu kaufen habe ich keinerlei Möglichkeit an ein NT zu kommen.
2. Sind die Kabel (4Pin Molex..) sehr kurz bei meinem Netzteil - somit hängt viel und auch der 8Pin-Stecker der GraKa an EINEM Strang. Sprich auf einer Phase.
3. Betriebssystem ist doch schon neu. Wieso denn noch mal? ;)
4. Geiles Bild :D

zu 2. Versorgst du den 8pin der Graka über den Molex Strang per Adapter?
zu 3. Ist zwar eher selten, aber bei Stromausfällen kann auch das Betriebssystem etwas abbekommen. Deswegen neu installieren, damit das Sys sauber ist.
zu 4. Danke ;)

zu 2. Ja.
zu 3. Ich habe - um sowas auszuschliessen - die Systemdateien überprüft, mittels der Win-CD auf Fehler überprüft und defragmentiert.. Bringt nichts und da wird auch eine Neuinstallation nichts bringen. (Ausserdem werde ich mich nicht dazu überwinden, mir jede Woche 1-2 mal Windows neu zu installieren nur weil der Strom ausfällt. Da bin ich ehrlich gesagt zu faul ;))

zu 3. Ok ;)
Dein NT hat doch mehrere PCI-E Kabel, du könntest diese per 6pin zu 8pin Adapter nutzen, das würde die eine 12V Schiene entlasten.

Hey, habe grade wieder etwas festgestellt.
Habe versucht (schon mehrmals) meinen Rechner aus dem Sleep zu holen und dabei surren halt die Lüfter auf, nur kommt kein Bild, kein Piepen, etc. bis dann nach 5-10min ein Bluescreen erscheint (0x7A).

Deutet wohl auf kaputte Festplatte oder OS hin, aber komisch ist doch weiterhin, dass das Problem nur auftaucht, wenn ich aus'm Sleep wieder aufwachen will..

Zurück