Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Asus Silent Knight 2 oder den dicken Zalman. Ich habe den Asus und bin mit der Kühlleistung mehr als zufrieden. 3,2 GHz (400 x 8) gehen locker mit dem G0-Stepping und 3 Gehäuselüftern.
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Ich schwöre auf den Zalman 9700 LED, der is jetz bei mir seit über nem Jahr im Einsatz und er läft und kühlt wie am ersten Tag. me richtiger Montage, guter WLP und der mitgelieferten Lüftersteuerung erreiche ich hervorragende Leistungen. Der Kühler is zwar bei 12 Volt deutlich hörbar aber 5/7 nicht und bei 9V kaum zu hörn. ausserdem find ich, dass es der schönste Kühler ist den es gibt.
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Also ich empfehle dir ne Wasserkühlung.
Denke selbst die schlechteste Wasserkühlung ist besser als die beste Luftkühlung.
Hab selbst nen Scythe Mugen und nen q6600@3.6Ghz und die Temps bewegen sich unter nem Stresstest bei 66Grad Celsius, mehr sollten es auf keinen Fall sein, also wenn viel übertaktet werden soll, Wasserkühlung.
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Also ich empfehle dir ne Wasserkühlung.
Denke selbst die schlechteste Wasserkühlung ist besser als die beste Luftkühlung.....

Uh, das würde ich so pauschal, wie du, nicht behaupten. Ich sah Systeme, die mit Wasserkühlung liefen und bei mäßigem OC weit höhere Temps. aufwiesen, als mein Q6600 mit nem IFX-14 + 2x140mm + Liquid Metal Pad.
Wenn man die Komponenten gut aufeinander abstimmt, kann man auch mit Lukü sehr gute Ergebnisse aufweisen.
Ein riesen Kühler, wie der IFX-14 o.ä. nützen nix, wenn z.B die Wärmeleitung zw. CPU und Kühler schlecht ist. Deswegen griff ich auch zum Metal Pad. Ich werde in naher Zukunft vllt. noch das Planschleifen des Heatspreaders in Angriff nehmen, um eine noch bessere Wärmeleitung zu bekommen.
Ich hatte vor kurzem nicht schlecht gestaunt, als mir das BIOS eine CPU-Temp. ausspuckte, die der Raumtemp. entsprach. Natürlich im IDLE. Besser geht es nicht. Auch nicht mit Wakü.

Ich bestreite jedoch nicht, dass im Hochlastbereich irgendeine Lukü der Wakü das Wasser reichen kann (uh, toller Wortwitz :ugly:). Aber mit dem IFX-14 in Verbindung mit der restlichen Lüftung im Gehäuse, kann ich meinen Q6600 locker mit 1,5V betreiben ohne größere Temp.-probleme zu bekommen.

MFG
SilentKilla
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Meine Wenigkeit hat den V1 von Thermaltake verbaut. Der Knecht ist trotz geringer Stufe am Poti ganz kühl. Sieht auch prächtig aus ;)

Im Hintergrund läuft der Folding@Home Singlecore Client (Q6600, B3 Stepping):

attachment.php
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Uh, das würde ich so pauschal, wie du, nicht behaupten. Ich sah Systeme, die mit Wasserkühlung liefen und bei mäßigem OC weit höhere Temps. aufwiesen, als mein Q6600 mit nem IFX-14 + 2x140mm + Liquid Metal Pad.
Wenn man die Komponenten gut aufeinander abstimmt, kann man auch mit Lukü sehr gute Ergebnisse aufweisen.
Ein riesen Kühler, wie der IFX-14 o.ä. nützen nix, wenn z.B die Wärmeleitung zw. CPU und Kühler schlecht ist. Deswegen griff ich auch zum Metal Pad. Ich werde in naher Zukunft vllt. noch das Planschleifen des Heatspreaders in Angriff nehmen, um eine noch bessere Wärmeleitung zu bekommen.
Ich hatte vor kurzem nicht schlecht gestaunt, als mir das BIOS eine CPU-Temp. ausspuckte, die der Raumtemp. entsprach. Natürlich im IDLE. Besser geht es nicht. Auch nicht mit Wakü.

Ich bestreite jedoch nicht, dass im Hochlastbereich irgendeine Lukü der Wakü das Wasser reichen kann (uh, toller Wortwitz :ugly:). Aber mit dem IFX-14 in Verbindung mit der restlichen Lüftung im Gehäuse, kann ich meinen Q6600 locker mit 1,5V betreiben ohne größere Temp.-probleme zu bekommen.

MFG
SilentKilla


Da muss ich SilentKilla recht geben. Schau dir mein System http://www.sysProfile.de/id48296 und ich habe momentan hitzeprobs:nene:. meine alte 7900GTX hat sich in Rauch aufgelöst:wall: (ist noch auf den Bilder zu sehen). Deshalb muss ich jetzt mein erstes SystemCase dremeln (es kommen 3 löcher für 120mm Lüfter anstatt der 92mm).

Den Pc kann ich nur im offenen Zustand betreiben und lieber mach ich noch zusätzlich Fenster auf. - nicht das mir noch der Proz o. die GTS anbrennt ;).
Ich muss auch sagen, dass ich die CPU wieder runtergetaktet habe - mir war das alles zu heikel.:D

Also ich empfehle dir ne Wakü, allerdings nur, wenn du ein Ausreichend gut belüftetes System hast (für single Radi) oder dir nen Dual/Trible Radi anschaffst.:daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Ich schwöre auf den Zalman 9700 LED, der is jetz bei mir seit über nem Jahr im Einsatz und er läft und kühlt wie am ersten Tag. me richtiger Montage, guter WLP und der mitgelieferten Lüftersteuerung erreiche ich hervorragende Leistungen. Der Kühler is zwar bei 12 Volt deutlich hörbar aber 5/7 nicht und bei 9V kaum zu hörn. ausserdem find ich, dass es der schönste Kühler ist den es gibt.


Dem kann ich zustimmen. hab auch q6600 mit g0 und einen cnps9700led drauf. hab ihn mal auf 3,4ghz stabil gebracht, temps lagen bei 70grad für den 1.kern, bei 60 grad für die restlichen unter totaler auslastung aller kerne per everest ultimate edition stabilitätstest.
normal läuft er bei mit 3,2ghz (400x8), mit 65grad bei 100% last.
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

temps lagen bei 70grad für den 1.kern, bei 60 grad für die restlichen unter totaler auslastung

Also, das die kerne unterschiedlich heizen ist klar, aber 10° Unterschied, und die 3 anderen fast identisch?

Solltests vllt Deinen Zalman nochmal neu aufmontieren, vorher richtig säubern und Paste mal extrem penibel auftragen......
Da geht sicherlich noch was mit den Temps des 1.Kern....;)

mfg
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Ich würde das mit dem Temp.-Unterschied bei den Kernen nicht überbewerten. Ich hab IHS als auch Kühlerboden plangeschliffen, bis ich mich in beiden spiegeln konnte. Zudem verwende ich das Metal Pad. Nach dieser Aktion wurden die Unterschiede vom 1. Kern zu den anderen leicht schlechter, dabei ist die Gesamtsituation natürlich besser geworden. Hab zeitweilig auch 10°C Unterschied. Wieso sollte das schlecht sein?

OK, wenn Kern 1 80°C hat und Kern 2-4 meinetwegen 40°C haben, dann ist ein Grund sich vllt Sorgen zu machen, wobei man einen Auslesefehler auf Kern 1 nicht ausschließen kann.

Läuft das System stabil ist alles i.O.

MFG
SilentKilla
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Vll hat er auch nur einen miesen IHS ;)

EDIT
Zu spät^^

cYa
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Vll hat er auch nur einen miesen IHS ;)

EDIT
Zu spät^^

cYa

Nix zu spät, so explizit hab ich das ja net erwähnt.

Aber es kann durchaus sein, dass durch das Schleifen die Situation auf Höhe des 1. Kerns sich etwas verschlechtert hat.

MFG
SilentKilla
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Zudem muss man bedenken, dass diese ganzen Werte eigentlich ja eh nichts taugen. Rein physikalisch halte ich Unterschiede von 10° auf einer so kleinen Fläche für unrealistisch, zumal sich die Cores ja gegenseitig aufheizen sollten.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Ja sollte schon sein.

Ich finde es sowieso krass, dass sobald Prime95 o.ä. läuft, die Temperatur sofort also fast ohne Verzögerung ansteigt.
Ich kann ja verstehen, dass bei Last durch den erhöhten Elektronenfluss, sich das Ding stark aufheizt. Aber soweit ich weiß, kann ein Temperaturwert nicht springen. Was er anscheinend, sofern man den Temp-Dioden der CPU auch nur annähernd vertrauen kann, macht.
Naja, ich werde mich in Zukunft bemühen, mich nicht mehr so an den Werten festzukrallen, welche von Everest und CoreTemp ausgegeben werden.
Vllt erfinden Mikroleketroniker bzw. Halbleiterphysiker irgendwann mal Dioden im 45nm (oder kleiner) Format, welche die "realen" Temperaturen der CPU auslesen, um da mehr Gewissheit zu bekommen.

mfg
SilentKilla
 
AW: Intel Quad Q6600: Suche besten Kühler [G0 Stepping + Übertakten]

Bei mir ploppts von idle 35° auch schwupp innerhalb einer viertel Sekunde um 15° nach oben :ugly:
Ich vertraue dem auch nicht so wirklich, ein Sensor zwischen Ninja und IHS ist da sschon praktisch ...

cYa
 
Zurück