Intel Q9450 oder Phenom X4 9950

Das betrifft nur die Dual Core 2 Duos wie Q6600 oder Q9400.

Ne es war Crysis mit einem Phenom. Obwohl es einer der aller ersten war. Ich weiss nicht wo du deine Daten her hast. Bei den meisten Spielen hatte Intel die besseren minimum fps. Es waren nur einzelne wo AMD besser war.

Schau mal in Toms Hardware CPU Charts Q3 2008 dort ist eine 9950 langsamer als ein E6600

Intel Performance Krone AMD kommt nicht voran.

Im Forum kommen dann so komische Mails wie die wurden sicher geschmiert. Na klar doch!

Intel sucht von Alaska bis Timbuktu alle Redaktionen ab um alle zu schmieren. Dass sie da noch Geld haben um alle zwei Jahre eine neue Architektur zu bringen?

Was ich doch daran geil finde, dass AMD sich genötigt fühlen wird nachzuziehen. Haben nicht mal Zeit die Früchte des 65nm Phenoms zu geniessen schon müssen sie auf 45nm umstellen.

Kauft euch bitte alle nen Q9450!!! Wir müssen das Monopol unterstützen!!!
AMD ist nähmlich in Crysis ein GANZES FPS langsamer!!!(1280x1024 in High)
Also leute! Intel Rockt - AMD Floppt! ist doch ganz einfach ;)

@HS: Das Stilmittel der Ironie wurde verwendet

Hy Potman ! Ich bin ziemlich beeindruckt von den 3,3 Ghz . Sind die stabil ?

Bei 1.5V nicht ganz... höher bin ich dann nicht mehr mit der Vcore. Aber wenn mich mal wieder das OCfieber packt dann überschreite ich mal die 1.5V und versuch ihn stabil auf 3.3ghz und auch auf 3.4ghz zukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt jetzt wieder die Leier wenn nur noch einer Prozessor herstellt ist egal welcher dann werden die Preise steigen? Da kann ich euch beruhigen.

Wenn einer meint er hätte ein Monopol und könnte machen was er will dann kommt es so raus wie bei IBM vom grössten Hersteller zu einem kleinen Softwarehersteller.

Auch wenn AMD oder Intel pleite geht die Angestellten sterben ja nicht und die Maschinen werden auch verkauft.

Sollte demnach einer so dumm sein die Preise zu erhöhen stehen viele grosse Firmen wie zum Beispiel Samsung oder einer der Mainboardhersteller bereit um die verärgerten Kunden einzusammeln. Von daher keine Panik.

Gamilon du hast von einigen Dingen keine Ahnung oder? Zum ersten, Stichwort X86-Lizenz, lies das mal bei Wikipedia nach. Samsung, Asus, Gigabyte völlig egal wer, haben nicht die Lizenz um X86-Prozessoren zu produzieren. Zudem ist so ein Unterfangen besonders in den Anfängen so extrem teuer, dass es sich jeder 5 Mal überlegt bevor er Milliarden in die Entwicklung steckt und ein neues Geschäftsfeld aufzieht.

Zum Thema IBM, nur weil diese Firma nicht bei Privatkunden sonderlich aktiv ist und einen Großteil ihrer Hardware zuliefern lässt ist es definitiv kein kleiner Softwarehersteller, sondern ein der größten Hardwarelieferanten für Business-Kunden. Man bekommt bei denen vom Großserver bis zur Kasse alles. Bauen zudem mitunter die schnellsten Server der Welt und haben ein Jointventure mit AMD zur Fertigung in 33 nm. Mach zu dem mal eine Xbox 360 auf und schau dir an wer die die Prozessoren dafür geliefert hat. Nicht dein geliebtes Intel, sondern IBM. Auch hier hilft Wikipedia bzw. die Homepage der Firma.

Ich hab definitiv kein Problem mit Intel-Fans, meine Notebooks haben alle Intelprozessoren und ich bin wirklich zufrieden damit, aber wenn man hier ohne Ahnung irgendwas postet, was man irgendwo her zu wissen glaubt und mit seinem eingebildeten Wissen prahlt, dann kommts mir hoch

Gamilon du hast von einigen Dingen keine Ahnung oder? Zum ersten, Stichwort X86-Lizenz, lies das mal bei Wikipedia nach. Samsung, Asus, Gigabyte völlig egal wer, haben nicht die Lizenz um X86-Prozessoren zu produzieren. Zudem ist so ein Unterfangen besonders in den Anfängen so extrem teuer, dass es sich jeder 5 Mal überlegt bevor er Milliarden in die Entwicklung steckt und ein neues Geschäftsfeld aufzieht.

Zum Thema IBM, nur weil diese Firma nicht bei Privatkunden sonderlich aktiv ist und einen Großteil ihrer Hardware zuliefern lässt ist es definitiv kein kleiner Softwarehersteller, sondern ein der größten Hardwarelieferanten für Business-Kunden. Man bekommt bei denen vom Großserver bis zur Kasse alles. Bauen zudem mitunter die schnellsten Server der Welt und haben ein Jointventure mit AMD zur Fertigung in 33 nm. Mach zu dem mal eine Xbox 360 auf und schau dir an wer die die Prozessoren dafür geliefert hat. Nicht dein geliebtes Intel, sondern IBM. Auch hier hilft Wikipedia bzw. die Homepage der Firma.

Ich hab definitiv kein Problem mit Intel-Fans, meine Notebooks haben alle Intelprozessoren und ich bin wirklich zufrieden damit, aber wenn man hier ohne Ahnung irgendwas postet, was man irgendwo her zu wissen glaubt und mit seinem eingebildeten Wissen prahlt, dann kommts mir hoch
Danke, wollte ihn vorhin auch noch draufhinweisen, hatte leider keine Zeit... aber Recht hast du.
IBM ist immer noch einer der größten Hersteller auf dem PC-Markt, besonders halt im Bereich Server (Platz 2 in der Welt hinter HP soweit ich weiß). Nur weil sie nicht im Endkundenmarkt sind heißt das nicht, dass sie klein und ohne Bedeutung sind!
Wenn AMD pleite gehen sollte, dann stehen wir echt vor harten Zeiten! Sowohl nVidia als auch Intel könnten ihre Preise erhöhen und man könnte sich nicht einfach nen 1000€ PC vorstellen. Man sieht doch, was AMD mit der HD4xxx Reihe erreicht hat: die Grakas von nVidia purzeln im Preis wie selten vorher! Wo sind S3 und Co hin? Kleine Onboard-Chips und Professional-Lösungen sind auf dem Markt (u.a. Matrox ist oft bei PCs auf Arbeit zu finden bei uns, wegen dem bessren Multi-Monitoring) ansonsten findet man die genannten Hersteller gar nicht mehr.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul noch was nachzuliefern, also mit Links, aber wenn gamilon es wünscht, dann poste ich gerne Links aus heise, wiki und Co.

MfG

STS Leon du schreibst ein Haufen nur keine Antwort über dass was ich geschrieben habe. Bist du Politiker? Oder arbeitest du bei IBM? Im Vergleich zu früher ist IBM klein. Schliesslich waren sie mal der grösste Hersteller von Computern. Oder nicht? Das kannst du nicht abstreiten.

Aber in erster Linie ging es darum dass ich bezweifle dass die Preise steigen würden. Nach eurer Logik müsste ja ein MS Vista Home 1000 Euronen kosten, oder haltet ihr Mac für Konkurrenz?

Am meinem Beispiel mit IBM solltet ihr erkennen können das ich Monopolisten gar nicht geil finde.Aber ich bin überzeugt wenn ein Konzern es geschafft hat in diese Position zu kommen, werden sie auch bemüht sein dies zu halten. Ich fände es schön wenn sie so dumm wären, die Preise zu erhöhen um dann Schiffbruch zu erleiden.

Und zu deiner Lizenz:

Eigene CPU: Scheißt nVidia auf X86-Lizenz?

Nun, AMD, Intel und noch ein paar Halbleiter-Hersteller wie IBM oder NatSemi könnten natürlich nVidia mit so einer (sicher nicht billigen) Lizenz versorgen.

Ausgeschnitten aus einem Artikel der Inquierer.

Welche anderen Halbleiterhersteller?!

Die haben alle keine x86 Lizenz mehr, nur AMD, VIA und Intel haben sie, wobei die ursprüngliche Lizenz ausgelaufen sein müsste...
Nur bringt einem das wenig, jetzt in diesen Tagen eine CPU auf den Markt zu schmeißen, der nur 16bittig ist (32bit kam erst 85, ist also noch nicht ausgelaufen, dauert noch ein paar Jahre), ev. gar 32bittig, aber ohne SSE?!
Das Teil ist schonmal von Anfang an ein Rohrkrepierer, da nichtmal ein einigermaßen aktueller Befehlssatz unterstützt wird...
X86-64 sollte kein Problem sein AMD wirds sicher gern lizensierne, dummerweise braucht man dafür SSE und SSE2, was man wieder von Intel braucht, wenn die das nicht lizensieren möchten, kann man sich mit der x86-64 Lizenz den Hintern abputzen...

Dazu kommt noch, das sowohl Intel als auch AMD so viele Patente haben, dass es für einen neueinsteiger schwer werden wird, nicht gegen viele dieser Patente zu verstoßen...
Auch hätte AMD genug Druckmittel gegen Intel, so dass niemand von beiden in der Lage ist, den anderen wegen Patentrechtsverletzungen zu verklagen....

Kommt doch mal wieder zum Thema zurück und zerfleischt euch nicht bei sowas. :nene:
Natürlich war IMB früher anders aufgestellt.
Die Deutsche Bank oder Daimler Benz doch auch.

Schaut doch nur mal NEC an.
Die bauen nicht nur DVD Brenner oder so'n Zeug. Die bauen auch Supercomputer.
Oder Toshiba. Die bauen neben DVD Playern auch Atomreaktoren.

Ganz ab davon kann man damals und heut nicht vergleichen!

Damals hat man erstens weniger Geld als heute gebraucht, man hatte auch weniger Umsatz, folgerichtig auch weniger Personal...
Man kann hier durchaus von ausgehen, das IBM heute um welten größer ist als es damals war, obwohl sie damals die Marktführerschaft hatten und den Markt (kurzzeitig) diktiert haben...

PS:
das schaut nicht gut aus für Intel, wenn der Nehalem lahmer ist als ein bestehender C2D...
Da wird AMD aber bei gleichem Takt verdammt nahe am Nehalem sein, mit dem Deneb..

Ganz ab davon kann man damals und heut nicht vergleichen!

Recht haste, heute gibt es viel mehr Märkte für Hardwarehersteller als früher. Die Renditezahlen haben heute Formen angenommen, die man vor 20 Jahren für unmöglich gehalten hatte.

das schaut nicht gut aus für Intel, wenn der Nehalem lahmer ist als ein bestehender C2D...
Da wird AMD aber bei gleichem Takt verdammt nahe am Nehalem sein, mit dem Deneb..

Sehr interessant, Stefan,
aber mir nicht aussagekräftig genug. ;)
Ich denke mal, wir müssen uns gedulden müssen.
Erst wenn Nehalem und Deneb verfügbar sind, wird es auch gute Vergleiche geben.

wenn man aber bedenkt, dass AMD quasi eine Generation hinterher hängt... für mich gabs den K9 nicht wirklich... der wahre K9 ist der Phenom... aber Ansichtssache...

MfG

Öhm, das kann man so nicht sagen.

Der Core vom K10 ist verbesserungsbedürftig aber technologisch bzw vom Aufbau der Prozessoren hängt Intel hier ganz gewaltig hinterher.

Sie schließen ja jetzt erst mit K8 und K10 auf, mit einer ARchitektur die dem K10 doch sehr ähnlich ist...

Einen integrierten Speichercontroller hatte AMD schon vor 5 Jahren(!), den L3 Cache haben sie ja auch schon über ein Jahr.
Jetzt ist die Frage, was Intel unter einem Tripplechan versteht: 1x 192bit (ähnlich dem K8) oder aber 3x 64bit, ähnlich dem Phenom, der ja 2 Speichercontroller bekommen hat und so beide Riegel unabhängig voneinander benutzen kann, AMD nennt das ganged und unganged, gemeint ist ein dependent und independent Mode der beiden Kanäle.

Öhm, sehe ich auch so, Stefan ;)

dass AMD hier hinten ansteht, kann man nicht sagen. Schließlich ist der Phenom ein echter 4 Kern Prozessor.
Intel muss dazu noch zwei Dual Cores zusammenkleben.
Dass Intel jetzt den Speichercontroller ebenfalls in die CPU integriert, wie AMD es schon seit langem macht (Stefan sagte es ja schon) ist in meinem Augen ein längst überfälliger Schritt.
Warum Intel dafür so lange gebraucht hat, kann ich leider nicht sagen.
Letztendlich wird das den Nehalem schneller machen, keine Frage, aber AMD schläft ja auch nicht.

Ich denke, dass AMD einen sehr genauen Fahrplan für die nächsten Jahre hat und auch reagieren kann, sollte Intel plötzlich mit einer unglaublichen Neuerung auf dem Markt kommen.

Bin also sehr zuversichtlich, dass es weiterhin zwei gleichwertige Prozessorhersteller geben wird.
VIA arbeitet auch schon an einem stromsparenden Prozessor für Netbooks.
Da wird es also mehr Konkurrenz geben und das fördert Entwicklung und Preisveränderungen.

Ich mag diese AMD-positive Stimmung hier einfach :daumen:
Schön das gute Technologie noch gewürdigt wird.

Deswegen verstehe ich aber um so weniger das hier so wenige Linux nutzen sondern sich noch von Windows einschränken lassen *duck* :D

Zurück