Intel Q9300@2,5GHz - Welche Grafikkarte?

2Cool

Schraubenverwechsler(in)
Meine 8800GTS 512MB stösst immer öfter an ihre Grenzen. Habe zurzeit ein Intel Q9300 mit 2,5GHz (also nicht übertaktet). Wollt mir mal ne neue Grafikkarte gönnen. Hab mir den Preis so um die 170-200€ vorgestellt. Lohnt es sich überhaupt eine neue zu holen oder ist mein CPU zu schlecht?
Netzteil habe ich 480W von beQuiet.

Vielen Dank schon mal.

Würde dir eine GTX 460 ans Herz legen und wenn möglich mach deinem Prozzi ein bisserl Dampf, denn so schlecht ist er nicht! ;)

Zu der habe ich auch tendiert. Lese aber auch viel positives von der HD6850 (geringerer Stromverbrauch etc.). Ein Wechsel auf die i-Serie kommt aus kostengründen nicht in Frage.

Die GeForce GTX 560 sieht interessant aus. Die Läden kriegen die GTX 560 erst in den nächsten Tagen.

Habe leider keinerlei Erfahrung mit Overclocking :(

Wenn der TwinFrozr II so gut arbeitet wie auf meinen GTX 275 Lightning, ist die MSI Karte auch eine gute (bereits verfügbare) Alternative: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland. Das Werks-OC liegt nur knapp unter der Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, die verbauten Komponenten sind bei den MSI Karten von hoher Qualität und das OC-Potential sowie die Leistungsaufnahme heben sich meistens positiv gegenüber der Konkurrenz ab (ist auch meine eigene praktische Erfahrung).

Ich hab bis vor kurzem einen Q8300 @3GHz mit einer 6850 betrieben und war sehr zufrieden mit der Kombo. Würde dir daher zu der Karte raten oder wenn es etwas schneller und teurer sein soll zB die neue GTX 560.

In welcher Auflösung spielst du? Und ich würde deine CPU noch bischen übertakten 3-3,3GHz sollten ohne Probleme möglich sein.

Zocke mit 1440x990.

Die Grafikkarte sollte die 200€ Grenze eigentlich nicht überschreiten. In paar Reviews war die HD6850 immer ein bisschen besser als die GTX460...

ich empfehle dir auch die gtx560ti.. die ist richtig flott und für 209 euro bekommt mann die.. die 10 euro würde ich noch drauf legen und die ist halt wenn du den preis vergleist mit der 6850 schon bisi flotter unterwegs.. ;-)

@red_devil: Wie ich sehe, hast du das gleiche Mainboard wie ich :D. Kann man es gut zum übertakten benutzen?

Ja, werd mir wohl die 560 Ti wohl holen. Muss dafür noch bisschen abwarten...

Ich würde auch die 560Ti nehmen so lange es die so günstig gibt. Auch wenn Du die Leistung die nächsten 2 Jahre wohl nicht benötigen wirst bei Deiner Auflösung, ist es doch schön zu wissen, dass man einen Leistungspuffer hat.

@red_devil: Wie ich sehe, hast du das gleiche Mainboard wie ich :D. Kann man es gut zum übertakten benutzen?

Ja, werd mir wohl die 560 Ti wohl holen. Muss dafür noch bisschen abwarten...

also mein core 2 duo hat normalerweiße 2,13ghz und es läuft seit 3 jahren mit 3,3ghz mit einem thermalright si-128.. noch nie probleme damit gehabt ist ein gutes board.. du kannst damit deine cpu ganz bestimmt auch auf 3,3ghz jagen und hast dann auch noch einen schub mit der gtx560.. bist auf jedenfall gerüstet für die neuen spiele.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück