Intel Q6700 OC

tomen94

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal...
Mein SYS: -intel q6700 -gigabyte GA EP35 DS3 - 4 gig Ram (800 MHZ) - GTX 460 (@920 mhz..)
CPU Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev 2

Nun zu meiner Frage:
Habe ein Problem beim Übertakten der CPU. Ich bekomme sie nicht mehr als 3.2 ghz rauf... Die Temps sind kühl (40 grad) aber beim einem Takt von mehr als 3.2 GHZ bootet der Pc nicht und restored die Einstellungen... Anschließend habe ich eine bisschen mit RAM TAKT und CPU VOLTAGE gespielt (ich habe den VOLTAGE auf +0,4/) jedoch er bootet nicht... Aufgefallen ist mir auch das die Voltages kein Tempunterschied verursachten... Somit updatete ich das BIOS... und probierte nochmals den TAKT von 3.3 ghz... ohne ERFOLG!! Woran könnte das liegen?

PS: Hab bisher mit 9er/10er Multiplikatoren probiert...

DANKE vielmals

Hast du die das OC-Guide durchgelesen?
Warum sollte eine Spannungserhöhung einen Leistungsunterschied machen?;)
Die 40°C beziehen sich auf Idle oder Load?

Hast du die das OC-Guide durchgelesen?
Warum sollte eine Spannungserhöhung einen Leistungsunterschied machen?;)
Die 40°C beziehen sich auf Idle oder Load?

Ja hab ich schon mehrmals...
Habe mich nur falsch ausgedrückt sry... ich meinte das mit Hilfe einer Spannungserhöhung höhere Taktraten möglich sind...
40 C ist durchschnittstemp... dh 32 idle und 58 C load (@3.2 GHZ). Ich denke das das Problem am BIOS bzw Mainboard liegt...

DANKE

Mein Freund hat die gleiche CPU und das komplett gleiche Problem.

Kalte CPU, auch mit hohen VCores usw.

Meiner Meinung nach macht die CPU einfach nicht mehr mit. Ist *******, aber kann durchaus sein dass dein Stepping nicht so gut ist und du eine CPU hast die sich seeeehr schlecht übertakten lässt. :(

Na da haben sich ja zwei gefunden:ugly:

Ich hatte vor zwei Jahren auch nen Q6700 allerdings auf einem nForce Board.
Dort gab es FSB Löcher; es liefen beispielsweise FBS 330-350 pauschal nicht und 351 ging wieder ohne Probleme, darum nimm den Multi mal runter, schalte zur Sicherheit auch alle Stromsparsachen ab (C1 war immer mein Problem) und Teste den maximalen FSB.
Wenn du einen ausreichend hohen FSB hast, musst du nur noch den Multi samt Vcore hochziehen ;)

Dort gab es FSB Löcher; es liefen beispielsweise FBS 330-350 pauschal nicht und 351 ging wieder ohne Probleme, darum nimm den Multi mal runter, schalte zur Sicherheit auch alle Stromsparsachen ab (C1 war immer mein Problem) und Teste den maximalen FSB.
Wenn du einen ausreichend hohen FSB hast, musst du nur noch den Multi samt Vcore hochziehen ;)

Werd ich probieren... Danke

Probier amol in Multiplikator oi za tian und in FSB aui.. dass aso af 3,5 oder mehr Ghz kimsch... Solong er net za hoaß werd passts jo...

Wenn sich der Sprachgebrauch nicht wieder auf unsere übliche Forensprache (zur Erinnerung: deutsch ;-) ) einpendelt, machen wir kurz und bündig Schluss mit dem Thread. So schwer kann das ja nicht sein!

Hab alle Varianten probiert... Ohne Erfolg... Ich glaub die CPU macht nicht mehr als 3.2 GHZ mit...!!

DANKE trotzdem

Hi, ich hatte dasselbe Problem mit meinem Q6700. Bei mir hat's geholfen die CPU Spannung auf 1,5 V anzuheben. Seither läuft er komplett stabil bei 3,33 GHz. Multi auf 10 und FSB 333 MHz.

70 grad unter last ist aber schon ne Menge. Bei mir liegen die temps unter volllast und den genannten 1,5 V bei 40 grad. Allerdings auch mit wakü.

Hi,

habe beinahe das selbe System:
Q6700@3200MHz, mittlerweile 8GByte Ram ( vorher 4GByte Ram ), Ati 6950, MoBo Gigabyte Ga-P35-DS3

Ich komme auch nicht stabil über 3200MHz, lasse ihn auf 400FSB und 8ter Multi laufen - so läuft er 24/7
Achja, VCore liegt bei 1.425V ( im Bios ) unter Windows7 werden mir 1.36V angezeigt.

Zurück