Intel Q6600 und DDR2

RazerStojo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wollte mal von euch Experten wissen, ob die CPU und DDR2 1066mhz noch zeitgemäß sind
Um aktuelle games zu zocken. Es soll eventuell eine r9 280x zur Unterstützung organisiert werden.

Die Q6600 läuft derzeit bei 3,0ghz.

Greetz
Sebastian

Definiere "aktuelle Games". Hier ist ein Q6600 mit dem gleichen Takt dabei, gepaart mit ner 7970 - etwa vergleichbar mit einem FX-8150 und den Phenoms. Vieles sollte also noch laufen, aber bei BF4 und Watch Dogs würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.

Mit Mantle Unterstützung sollte es eigentlich noch relativ gut gehen bei BF4 mit dem übertakteten Q6600. Mehr als 3 GHz macht der nicht mit oder wie? Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen mit meinem i3 ;)

Also ein wenig ist bei der cpu noch drin mit Vcore Anpassung.

Na ja aktuelle Games wie bf4 / risen 3 / cod / und vielleicht später DA3 und witcher 3.

Also CoD sollte auf jeden Fall gehen, da das eher Grafiklastig ist. Versuch noch das maximum aus der CPU zu holen. Wieviel RAM hast du? 6-8GB sollten es schon sein wenn du die von dir genannten Spiele zocken möchtest.

Mit einer 280X solltest du nichts falsch machen. Falls die CPU dafür tatsächlich zu schwach wäre, was ich aber nicht glaube, kannst du immer noch zu einem Q9000er Upgraden.

@Nazzy: Ich kann mit nem kleinen i3 BF4 gut in 1200p@Mittel spielen (40-50FPS). Der Q6600 müsste ungefähr gleich sein wenn ich mich nicht irre. Der hat ja 4 "echte" Kerne.
Sonst würde ich sagen, einfach mal ausprobieren, die 280x kann man ja sonst immer noch in ein neueres System mitnehmen.

Auf einen Q9000er zu Upgraden ist Geld verschwendung! Lieber einen Pentium oder I3 anschaffen als so eine alte krücke ;)

Ok. Habe mir schon gedacht. Na ja wenn man den Q6600 noch höher treibt wird der bestimmt zum stromfresser. Mal sehen vielleicht bin ich sicherer wenn man ein Board und ein i5 2500k organisiert und dann mit DDR3.

Wobei ich hier auch schon einiges vom Xeon gelesen habe.

Jup, der Xeon ist klasse, aber wenn es dann doch einen Reizt und man OC'en möchte ist es halt blöd^^

Stromfresser ist der Q6600 jetzt schon :P

Oh man bei den heutigen Strompreisen. :-p

Na dann werde ich mal gucken ob ich ein schönes Board für nen i5 finde.

Wie sieht es denn so mit ner hd5870 im crossfire aus? Oder können die auch nicht mehr mithalten?

Eine HD 5870 im CF kann definitiv noch mithalten meiner Meinung nach, wenn man es mit den Settings nicht übertreibt.

Du ersetzt eine Stromschleuder durch 2 andere....
Sehr sinnvoll.

Es gibt im Moment sehr zukunftssichere Intel-CPUs für wenig Geld. Mit 150€ + Board bist du für die nächsten Jahre gewappnet.

Bei den Grafikkarten warte bis zum Herbst, dann kommen auch wieder echte Neuentwicklungen raus. Die kleinen GCN bei AMD und die großen Maxwell bei Nvidia.

Hi RazerStojo,
du möchtest also den guten alten Q6600 wegen des Stromverbrauchs in Rente schicken und schreibst im gleichen Post von einem HD5870 Crossfire? :-)
Nimm doch lieber eine aktuelle Single-GPU-Lösung und werde dann glücklich mit der gebotenen Leistung/dem niedrigeren Stromverbrauch und der vernünftigen Lautstärke.

Gruß Chris

Neee so soll es ja auch nicht sein. ;-)

Spekuliere mit dem Asus P8Z77-V LX2 + i5 2500k + r9 280x

Oder unsinnig?

Lautstärke kaum vorhanden da wakü. :-)

Die sind auch schon etwas älter, Crossfire lohnt da auch nicht mehr. Lieber eine neue Karte nehmen.

Na ja das ja alles noch recht akzeptabel.

Ist das board denn gut? Habe eigentlich nur positives gelesen. Und zu dem Preis denke ich ganz ok.

Die Graka werde ich wohl noch mal 1-2 Monate warten dann geht die r9 280x doch bestimmt bisschen runter. *reine Spekulation* :-D

Zurück