Intel Q6600 ~ sporadisch nur 2 Kerne?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen :)

habe mal wieder ein Problem...
Bei meinem Zweitrechner ist ein Q6600 verbaut (MoBo: ASUS P5Q VM; Win7 64 Bit Pro)
Ab und an läuft der gute nur mit 2 Kernen...

Habe schon einige Threads hier durchgelesen und natürlich auch schon :google:benutzt ;)
Alle Ratschläge haben aber bis jetzt nichts geholfen...

Was habe ich unternommen...
Formatiert; BIOS mit default Settings; msconfig; Gerätemanager (Sind dann je nach dem 2 oder 4 Kerne vorhanden); BIOS Update etc. ...
Meist sind nach dem Neustart dann 4 Kerne vorhanden...

Hat jemand ne Idee?

MfG

Otep

Zweitrechner ?

Das heißt du hast ja auch einen Erstrechner und deiner Sig nach mit einem Q9550
Tausch mal die CPUs der sys um herauszufinden woher das Prob kommt (Board oder CPU) ;)

naja wenn sich zwei kerne verabschieden, können diese defekt sein. msconfig>erweiterte optionen>Prozessoranzahl sollte auf 4 stehen. im bios kann man eventuell auch auf 4 kerne umstellen.

Das habe ich schon versucht...
Habe auch schon die CPUs mal getauscht (für nen Tag...) da lief alles normal :ugly:

Boote mal ne Linux live cd und Teste es damit. Ist da alles ok dann liegt es am Windows

Laufen die spiele weiter wie als wenn alle vier Kerne aktiv sind? -> nur ein anzeigefehler in windows

Tritt der Fehler in linux auch auf -> CPU defekt

Im BIOS werden keine Kerne angezeigt... nur die CPU an sich...
Mit ner Linux CD konnte ich das Problem noch nicht beschwören.

Habe immer nach dem 2. Booten alle vier Kerne... beim ersten mal tritt das Problem sporadisch auf :huh:
Werde heute Abend mal das BIOS flashn... habe heute Morgen gesehen das es ne neuere Version gibt :hail:

Also...

Ich komme nicht weiter... habe immer erst nach dem Neustart alle 4 Kerne :huh:

Hat keine ein Idee???

Zurück