Ryzen 5 5600X taktet auf 2 Kernen nur 3700 / Abhilfe?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
mein ryzen 5600X auf einem Asus B550M A Wifi mit neusten Bios taktet komisch.
Wie jeder Ryzen ohne PBO rennt er eben ins PPT Limit bei 76W
Soweit ja bekannt.
In Games hat er aber meistens auf 2 Kernen nur 3700MHZ im Schnitt
Die anderen 4 taktet zwischen 4300 und 4650 ..

Jemand ne Idee?

Kühlung ist eine 120er aio aber maximal komme ich auf 76C in Spielen wie COD COLD WAR:
Daran solls also nicht liegen.

Der Hobel taktet einfach auf 2 Kernen nicht hoch.
Bios Reset habe ich schon versucht..

Zweite Frage:
Der Chipsatztreiber ist ca 50MB groß beim downlaod.
In den Programmen wird dieser nach der installation aber NUR mit 8 MB angezeigt..
Iwie seltsam

Mach mal ne Runde Cinebench. Wenn da alle Kerne auf 4+ GHz kommen ist alles normal.
Hiuntergrund: Dass manche Kerne in Spielen nicht hochtakten liegt oft daran, dass viele Spiele derart viele Kerne schlichtweg nicht benutzen - die CPU reagiert darauf so, dass die Taktraten der ungenutzten Kerne unten bleiben und die dadurch eingesparte Energie genutzt wird um die Kerne die vom Spiel angesprochen werden höher zu boosten.
Oder anders gesagt: In diesem fall ist es schneller, wenn zwei Kerne eben nicht hochtakten.

Nebenbei: Dein Powerlimit sollten 65 x 1,35 = 88W sein.

Der Chipsatztreiber ist ca 50MB groß beim downlaod.
Das ist ein Treiberpaket welches alle möglichen Treiber enthält, für alle möglichen I/O Hubs, die du aber niemals immer alle brauchst:
1634917990553.png

Und das eben für diverse Boards:
1634918022941.png

Zur ersten Frage: Siehe oben beim Alki ;)

Beim Ryzen 5600X sinds nur noch 76W hatte ich gelesen.
Ich mach mal ne CB23 RUN und poste mal HW INFO Screen kurz vorm Ende vom RUN

Mein Stand ist der hier:

Package Power Tracking (“PPT”): The PPT threshold is the allowed socket power consumption permitted across the voltage rails supplying the socket. Applications with high thread counts, and/or “heavy” threads, can encounter PPT limits that can be alleviated with a raised PPT limit.
  1. Default for Socket AM4 is at least 142W on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for Socket AM4 is at least 88W on motherboards rated for 65W TDP processors.

Thermal Design Current (“TDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in thermally-constrained scenarios.
  1. Default for socket AM4 is at least 95A on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for socket AM4 is at least 60A on motherboards rated for 65W TDP processors.

Electrical Design Current (“EDC”): The maximum current (amps) that can be delivered by a specific motherboard’s voltage regulator configuration in a peak (“spike”) condition for a short period of time.
  1. Default for socket AM4 is 140A on motherboards rated for 105W TDP processors.
  2. Default for socket AM4 is 90A on motherboards rated for 65W TDP processors.

Ich will aber nicht auschließen dass es Ausnahmen gibt.

Hatte schon 2 mal einen 5600X auf einem Gigabyte und nun Asus Board.
Beide liefen auf PPT76 max

Hier mal CB23
Manchmal fällt er aúf 4025
Den Ausreiser von 2,8 auf einem Kern habe ich nicht gesehen war nicht die ganze Zeit am PC während der 10 Minuten.
Screenshot war ca 20 Sekunden vor Ende.

Laut Reddit Forum sind das die Stocks:

5600X (65W TDP)
PPT: 76W
TDC: 60A
EDC: 90A

Tipps für PBO Manuell?

PBO On ballert direkt 128 Watt oder so und da wird er mir mit 87C zu warm.
Ich weis im Rahmen aber muss ja nicht sein.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    215 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenanntds.PNG
    Unbenanntds.PNG
    4 KB · Aufrufe: 115
COD COLD WAR sollte doch aber alle 6 Kerne auslasten oder?
Hab eine 6600XT drin und in FHD alles auf LOW.
Komme auf ca 140 FPS die mal auf 120 runtersacken.
die GPU sollte auf 1080p den Takt der CPU nicht ausbremsen..

Hast du gesunde Werte die den Boost Takt etwas besser halten und nicht zu stramm auf die Temp und VRMS gehen?
Ist ein ASUS PRINE B550M A Wifi
Ist okay und hat nen VRM Kühler aber der Bruner wird es nicht sein,

Wenn das Game die Kerne nicht alle gleichermaßen belastet, dann hilft auch aktiviertes PBO nicht.
Dann könnten die Kerne höher takten, aber wenn sie es nicht müssen, tun sie es auch nicht.

Was wäre denn Werte die Ihr mir vorschlagen würdet für PBO Manuell?
Ich kann die VRMS auf dem Board ASUS PRIME B550M A Wifi nicht einschätzen.
Der Kühler wirkt massiv.

Völlig problemlos, egal was du da einstellst.

Du kannst auch 250/250/250 nehmen, bringt zwar nix, passiert aber auch nix :ugly:

Hast du denn überhaupt "zu wenig" CPU Leistung?

Du kannst auch 250/250/250 nehmen, bringt zwar nix, passiert aber auch nix :ugly:
So einfach kannst du das aber auch nicht sagen. Das erhöhen der Limits bringt genau dann immer etwas, wenn eines dieser Limits limitiert. Irgendwann wird jedoch auch der Chip beziehungsweise die Kerne selbst limitieren, oder die Temperatur, dann bringt es tatsächlich nichts mehr.

Zum Thema PBO-Limits beim 5600X:
Ab Werk kommt der ja mit 76W/60A/90A, ich habe meinen Prozessor nur marginal auf 88W/60A/90A erhöht und bereits damit unter Last rund 200 MHz mehr gemessen. Das Curve-Tuning ist dann sehr wichtig. Mitsamt aktivem PBO-Boost erreicht mein 5600X dann im Quick & Dirty Benchmark bei CPU-Z (V.17) einen 4,6 GHz Multicore- und 4,85 GHz Singlecore-Boost. Bei zu wenig CPU-Leistung kann es sich auch lohnen, den Arbeitsspeicher zu übertakten und Dual-Ranked-RAM zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal aus die PPT auf 88W zu erhöhen.
Danke an Euch

Dien Werte sind so richtig oder?

Hier mal ein RUN mit den 88 60 90
Cinebench ca 500 Punkte mehr.
Vorher 10400 und nun 10987

Passt alles von den Temps oder?

Während des Laufes waren es ca 4300-4400 Al Acore.
Mit 76W PPT sinds ca 4100-4200
Also macht rund 200MHZ aus wie von dir gesagt.
Die Temps sind 2 C höher.

Könnte nun da ich in 2 Fällen ins Limit laufe weiter erhöhen aber werde es wohl so lassen.

Anhänge

• IMG_20211023_153521.jpg
    IMG_20211023_153521.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    226 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen in den 70ern völlig ok. 80 sind auch akzeptabel. 90er drosselt der sich dann runter. Zerstören kannst den Chip aber nicht - dazu ist der zu schlau.

Ich habe auf den Kernen stellenweise 3700 MHZ in Games.
Schwankt und geht auch wieder hoch.
In Benchmarks die ich sehe...die haben immer konstant den max Boost ab Werk..

Bei mir ist es ein auf und ab zwischen 3700-4650 MHZ

Völlig problemlos, egal was du da einstellst.
Das kommt auf die AGESA drauf an. ;) Hab mit der aktuellen nicht viel rumgespielt. Aber BZ hatte damals ein Video gemacht wo er dargestellt hat, dass zu hohe Limits sogar weniger Performance bringen. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht ob es übersehen wurde
Power Reporting Deviation liegt unter Last bei 83.9 %
Dadurch hat deine CPU zu wenig Leistung in manchen Situationen

Hatte mein altes Thema jetzt erst gesehen.
Da ich immer doofe Fragen stelle wie schon erwähnt wurde von anderen Usern habe ich mich mal etwas schlauer gemacht in den vergangenen Wochen^^

Er zeigt bewusst weniger an da ich die ppt auf 88W gesetzt habe und somit außerhalb der Spezifikation betreibe.
Addiert man die fehlenden werte dann auf die * 100* drauf erhält man die Differenz von 76 zu 88.
Board gaugelt demnach niedrigerer Werte vor um die 88W zu erreichen.

Korrigiert mich wenn ich fail liege ^^

Als Beispiel

Deine cpu verbraucht 100 Watt und die power reporting steht auf 50%
dann verbraucht deine cpu 150watt aber zeigt dir trotzdem nur die 100 watt an

so konnten Hersteller sagen guck mein board ist schneller bei gleichem verbrauch
was natürlich erstunken und erlogen ist

es ist immer sinnvoll diese bei auslastung auf 100 zu haben
ein cinebecnh r20 Multi run reicht da schon aus

ein bios update könnte dort aber mitlerweile schon helfen

Das meinte ich ja..
Hab die PPT ja selber auf 88 gesetzt.
Daher der Wert unter 100.
Der Kollege oben meinte das führt zu weniger Leistung.
Das resultiert bei mir nur dadurch dass ich ppt auf 88 anstatt 76 habe.
Das wollte ich damit sagen^^

In meinem Fall verstehe ich das so :
Stock 100 sind 76 Watt
Nun sagt das Board es sind nur paar 80 Prozent dass ich auf die 88W komme

Bios.ist akteull. Gibt kein neueres

Zurück