Intel Q6600 3.15GHZ+ Freezes und neustart

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also nachdem ich meinen Q6600 weiter übertakten möchte es aber einfach nicht geht bitte ich euch wieder um Rat.

Also er läuft Prime95 stabil auf 3,15GHZ mit nem 9er Multi und 1.38125VCore lt Bios in Wahrheit sind es ca 1,3 unter Last.
3,25GHZ laufen zwar laut Prime stabil für Stunden aber hatte heute während dem zocken nen neustart des Computers.
Desweiteren neigt das System zum freezen unter Last wenn man keine Eingabegeräte bedient.
Also wenn ich jez Prime starte zu nem Freund fahre und zrück komm is der Bildschirm schwarz da er sich nach 1 Stunde ausschaltet und erst wieder kommt wenn ich die Maus bewege doch ich kann sie ja nciht bewegen da er gefreezed ist. Heute wars extrem ich hab nur kurz was gesucht im Zimmer auf einaml fahrt der Kühler voll an und gefreezed und das ganze natürlich während Prime95 das schon 3H gelaufen ist.
Hab viel dazu gegoogelt meist soll es daran liegen dass der Arbeitsspeicher übertaktet ist aber der lauft auf den Einstellungen von Corsair, und der RAM Teiler is unlinked-> nForce...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Mein SYS is in der Signatur unten...
 
Hallo thelastone,

das es bei Prime stabil läuft, jedoch beim Spielen abstürzt lässt sich darauf zurückführen dass Prime ein sequentieller Test ist, bei Spiele nicht. Bei spielen wird die CPU ungleichmäßig ausgelastet, durch den aprubten Spannungs und Auslastungswechsel kann es hier zu Instabilität kommen. Das mit den Eingabegeräten ist mir jedoch ein Rätsel

Gruß aznsteil
 
Ja also der Neustart düft ws eh an der zu niedrigen Vcore liegen...

Nur die Freezes machen mir mehr Probleme, und da weiß ich nicht mehr weiter...

und zu guter letzt steh ich gerade vor nem FSB-Loch :ugly:


Also zu den Freezes solang ich am Computer arbeite und irgendwas tue treten sie nicht auf sobald ich ihn aber so laufen lass freezed er irgendwann meistens während Prime da ich sonst den PC nicht einfach so laufen lasse...

UND btw hast ne Ahnung wie ich dass mit dem Neustart richte weil die CPU Lastwechsel nicht so vertragt und es könnt ja eigentlich auch am MB liegen da ließt ma viel dass die nForce Chipsätze da zickig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung legt nahe, das eine Peripherie Komponente dein Problem verursachen kann. Ich habe da meine alte PCI USB Karte im Kopf, die mein System zum abstürzen brachte, auch wenn man ihn nicht anfasste. Nach Ausbau dieser Komponente lief mein System einwandfrei bis heute. Die PCI USB Karte hab ich anschließend im Lagerfeuer verbrannt.

Überprüfe ob du gegebenfalls auch ein solches Schaf in deinem System verbaut hast. Baue nach Möglichkeit die Peripherie aus, oder wechsel sie mit anderweitigen Modellen.

Gruß aznsteil
 
Haha, Willkommen im Club ^^ ich hatte meinen q6600 auch auf nem nforce Board, am Anfang hat der auch einfach nur gefreezed unter Last nach Stunden lang Prime, später auch einfach willkürlich, was ich darauf zurückführe das Quad's + OC sich einfach nicht mit nforce boards vertragen, hatte bei meinem Board speziell auch viel im netz gelesen, wie sich Leute über freezes beschweren.

Ich bin zu nem p45 Board gewechselt in habe jetzt keine Probleme auf 3,6Ghz für 24/7 und 4Ghz bench zu kommen.
 
Also PCI Karten oder so kann ich ausschließen sowas hab ich nicht im PC drin des einzige was da unten steckt ist die Grafikkarte.

Er freezed ja nicht willkürlich solang er im idle lauft passiert gar nix also heute ist er 3h gelaufen nur so um zu schauen ob ein Freeze kommt, kam aber keiner. Die Freezes treten immer dann auf wenn Last auftritt und man nicht am Computer sitzt.
Neues 775er MB kommt für mich nicht mehr in Frage da ich eh irgendwann auf was neues umsteigen werde...
Naja wenn ich billig über eins flieg kauf ichs mir vl...

Das mim höher takten is so ne Sache da schaff ichs nicht so gut Prime laufen zu lassen weil naja, der Sprung zu groß is und er mir immer nen Fehler meldet, und des andre Problem dabei is dass meine Luftkühlung da nicht mehr so gerne mitmacht wenn ich jez einfach mal 400er FSB reinhau und die Vcore von 1,38125 auf naja ka 1,45 anheb.

Desweiteren steh ich wie gesagt vor nem FSB-Loch zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, also 350er FSB die er jez hat läuft alles perfekt.
362er treten die Freezes und Neustarts auf.
366er bleibt der BIldschirm ca 10 Sekunden schwarz und dann startet er mit der 266er.
 
Alle Spannung im Unterordner sind gefixed...

Ram is Corsair Dominator DDR2 1066MHZ mit 2.1V 5-5-5-15 2T

1.38125V Vcore laut HWMonitor ca 1.3V unter Last
1.3V FSB
2.1V Memory
1.4V SPP
1.525V MCP
1.25V HT
1.7V MCP Auxiliary


Und dieser Kühler der die NB und SB oder was des auch immer is verbindet, is extrem heiß Everest Ultimate gibt mir 55° idle 60° während Prime und zocken, wobei ich dem nicht vertrau weil wenn meine CPU auf 65° is laut CoreTemp sagt Everest 55° und im Gegensatz zum CPU Kühler is der MB Kühler extremst heiß...
 
Aso ok sin 4 Stück mit je 2GB verbaut also insgesamt 8GB...

Wenn ich die Rams auf Auto lass dann takten sie mit 1,85V und 800MHZ soll ich mal probieren obs damit besser geht?
 
Bei vollbestuckung hat die northbridge einen hohen Verwaltungsakt.
Die standartspannung müssten 1.3 Volt sein du Konntest die nb Spannung schrittweise Richtung 1.35 Volt anheben.
Stell auch den RAM manuell ein timings und Spannung.
Edit sollte das nicht hinhauen hol mal 2 Riegel raus.
 
OK und was is die NB gibt nur MCP SPP und MCP<->SPP
SPP is auf 1.4V
MCP auf 1,525
und HT oder MCP <->SPP is auf 1,25V

Jo wer morgen mal mit 2 Riegeln probiern...
 
thelastone schrieb:
OK und was is die NB gibt nur MCP SPP und MCP<->SPP
SPP is auf 1.4V
MCP auf 1,525
und HT oder MCP <->SPP is auf 1,25V

Jo wer morgen mal mit 2 Riegeln probiern...

Ich sehe deine sig nicht aber ich gehe jetzt mal stark davon aus das du ein sli board hast, da muss ich selbst erst mal nachschauen.
 
Jo is ein EVGA 780i SLI...

Des mit erhöhter Spannung der NB =SPP hat nichts gebracht nach 1h 15min bin sogar am Computer gesessen und an FIlmgschaut gefreezed trotz SPP @1,45V und Ram auf 2,15V...

Jez lauft der Prime run gerade 2 einhalb Stunden ohne Probleme mit den weiter oben genannten Daten nur halt mit 4 GB ram...

Also muss wohl iwas mim Netzteil oder dem Board zutun haben weil der Arbeitsspeicher dann ja zu wenig Spannung kriegt nehm ich mal so an.

Wobei ich mein Netzteil ja eigentlich ausschließen kann oder? Ist ein Antec TPQ-1000...

Morgen könnt ich noch nen Run mit 800MHZ @1,85V machen weil naja ka was ich noch anheben soll schon langsam geht alles ans Ende des grünen Bereichs :devil:

Edit mit welchem Programm kann ich die Spannung der RAM Stecker auslesen?
 
Das haubt Probelm sehe ich in der Vollbestückung des Rams wenn es mit 4 GB läuft hat das nichts mit den Spannungen zu tun.
Ich hatte einige Asus Boards mit dem Sockel 775 und DDR3 bzw DDR2 die liefen alle Non CPUOC nur mit 2 Riegeln lief auch OC rund.
Und meistens war eine Massive erhöhung der NB nötig um einen Stabielen OC betrieb hinzubekommen.
Bei dem Board P5E3 Delux/WiFi waren sogar Laut Handbuch nur die Orangenen Slots zum OC mit DDR3 1600 geeignet.
Du könntest umstellen auf 2 Riegel a 4 GB und dort dein glück versuchen
 
Ich hab mir grad erst die 4gig gekauft^^ des is des Problem dabei vorallem bekommt ma gute DDR2 Module nur mehr sehr selten und dann is der Preis extremst...
Da steig ich davor noch lieber auf 1155er oder 2011er Sockel um...

Warum sollt des Problem erst bei einer fsb jenseits der 350 auftreten drunter laufen sie ja ohne Probleme, Ram lauft ja komplett unlinked.
Bringts glaubst du was wenn ich die Rams mit 800MHZ betreibe?

Mit den 4gig komm ich nur begrenzt aus Battlefield 3 zieht ordentlich am Ram also 6GB sin da keine Seltenheit.

Eigentlich is ja mein Board auch nur auf 800MHZ und 8GB ausgelegt deswegen weiß ich gar nicht ob des überhaupt die 2x4GB Riegel erkennenwürd.
 
Du kannst die mal auf 800 Runtertakten der unterschied ist zu vernachlässigen vor allem da sie Top Timings haben,
aber wiegesagt das Hauptproblem ist die Vollbestückung und der daraus resutierende Verwaltungsakt des Chipsatzes.
Aber Teste mal
 
So also jez laufts ohne Probleme ich weiß jez nicht was geholfen war obs des runtertakten war auf 800MHZ oder die Erhöhung der Spannung der FSB auf 1.4V.
Zumindest hab ich jez seit 2 Stunden keinen Freeze, während Prime95...
 
Zurück